Kaufberatung erwünscht

  • Ersteller Marcus29
  • Erstellt am
Marcus29
Marcus29
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.17
Registriert
03.08.14
Beiträge
48
Kekse
0
Ort
Augustdorf
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem günstigen Schlagzeug-Komplettset für mein Musikzimmer. Ich bin die Programmierung von Drum-Computern leid und möchte mit der neuen Anschaffung meine Backing-Tracks aufnehmen.

Ich habe bei Thomann dieses Set gesehen https://www.thomann.de/de/millenium_mx220_black_drumset.htm , die Bewertungen sind eigentlich ganz positiv. Weiß nur nicht ob das für meine Musikrichtung und für das Zimmer 25 qm² das richtige ist. Denke doch ein Studio-Schlagzeug könnte evtl. das Richtige sein?

Ich bin [ ] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[X ] "Fortgeschrittener" (mit Vorwissen) hab früher mal in der Schülerband Schlagzeug gespielt, sehr lange her
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Anderes (bitte angeben)

Ich spiele seit ___ Jahr(en) Schlagzeug

[ ] Ich besitze derzeit ein Set. Und zwar besitze ich ein Yamaha Elektronik Schrottteil
[ ] Ich besitze derzeit noch kein Set
[ ] Ich hatte schon ein oder mehrere Set(s) und will jetzt ein Neues
[ ] Anderes (bitte angeben)

Ich suche

A-Drum

[X] Komplettset (Kessel, Hocker, Cymbals, Hardware und Felle)
[ ] Shellset (Nur Kessel)
[ ] Shellset mit Hardware (Nur Kessel und Hardware)
[ ] Einzeltrommeln (bitte Genaueres angeben)
[ ] Anderes (bitte angeben)

E-Drum

[ ] Ich suche ein E-Drum (In diesem Falle bitte E-Drum-Subforum beachten und Beitrag dort posten!)
---> Hier geht's zum E-Drum Subforum.


Einsatzgebiet

[X] Zum Üben zuhause
[ ] Für Proberaum
[ ] Als Zweitset
[ ] Für Konzerte / Touren (roadtauglich)
[ ] Als Set für meine Tochter / meinen Sohn
[ ] Anderes (bitte angeben)


Mein Budget

[X] 0-250 €
[ ] 450-650 €
[ ] 650-800 €
[ ] 800-1000 €
[ ] 1000-1200 €
[ ] 1000-1500 €
[ ] 1500-2000 €
[ ] über 2000 €

[ ] Nur Gebrauchtkauf kommt in Frage
[X] Nur Neukauf kommt in Frage
[ ] Beides darf in Frage kommen
[ ] Anderes (bitte angeben)


Musikrichtung

[ ] Ich spiele bevorzugt Rock / Metal
[ ] Ich spiele Rock / Pop
[ ] Ich spiele Jazz
[ ] Ich will ein Allrounderset
[X] Country


Die Frage ist auch wie ich das Schlagzeug am besten aufnehme. Brauche ich für jede "Trommel" ein eigenes Mikro oder wird eines reichen. Der Klang sollte schon ganz nett sein. Es soll aber auch eine Lösung sein, da mein Hauptinstrument ja die Gitarre ist.

Ich Danke schon mal für die produktiven Antworten.

Schöne Grüße Marcus

 
Eigenschaft
 
Uff, also ganz ehrlich? Du wirst das von der Gitarre kennen. Unter X-Euro gibts nix brauchbares. Genauso hat sich das neben allen anderen Instrumenten auch mit dem Schlagzeug. Wenn du NEU weniger als 600€ für ein Komplettset ausgeben willst (und selbst das wäre schon sehr knapp budgetiert), solltest du lieber bei den Samples bleiben und vielleicht in ein VST wie Addictive Drums oder Superior Drummer investieren.

Alternativ wäre naheliegend, mal gebraucht zu schauen. Da gibts mit viel Glück Komplettsets, bei denen du nur minimal nachbessern musst schon ab 300-350€.

Um ein Schlagzeug anständig aufzunehmen brauchst du mindestens Overheads und ein Mic für die Kick. Alternativ ginge ein Mobile Recorder, aber selbst die kosten mehr als das Millennium-Ding.Bei guten Einsteigermikros bist du denke ich auch schon wieder bei 200€.

Um mal auf das Millennium-Set einzugehen - mit neuen Fellen (insgesamt ca. 100€) und Stimmerfahrung kannst du da eventuell ein bisschen was rausholen. Wenn du Glück hast. Schlechte Werksfelle kann man abmontieren. Unrunde Kessel oder schlechte Gratungen nicht.
Unhabhängig davon ist die Hardware (also sämtliche verbauten Metallteile) mies und wird dir nach kürzester Zeit abkratzen.
Von den Becken will ich nicht reden, da wird jeder Midisound besser klingen.
Ordentlicher Hocker wäre natürlich auch wünschenswert, da steigst du gebraucht bei 40-50€ ein.

Long story short, hier meine Vorschläge:
1) sparen und neu was ordentliches kaufen ( ab 700€ tutti completti, eher mehr)
2) ordentliches VST kaufen (~100-150€)
3) gebraucht kaufen (~350€)
3) das Millenniumset nehmen und dich nach ein paar Wochen ärgern, dass du dich nicht für 1), 2) oder 3) entschieden hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ohje, wie dührssen schon sagte, das wird wohl eher nix. Jedenfalls nichts, das dich auf Dauer zufriedenstellen wird.

Selbst auf dem Gebrauchtmarkt ist es schwer möglich für unter 300 € was brauchbares zu ergattern.

Die Teile, die einem neu für diesen Preis angeboten werden, verdienen den Begriff "Musikinstrument" eigentlich nicht - das ist nicht einmal vernünftiges Spielzeug.

Selbst ein günstiger Drumcomputer klingt da wohl noch um einiges besser. Vor allem die Becken sind bei diesen "Discounter-Sets" echt eine Katastrophe: sie klingen nicht und sind nach kurzer Zeit so zerdellt, dass man da auch nicht mehr vernünftig spielen kann.

Geht es dir vor allem um den Drumsound, wäre zu überlegen ob du dir nicht ein (gebrauchtes) Drummodul à la Yamaha DTX12 oder Roland SPD zulegst. Das kann man - mehr oder weniger - wie ein "normales" Drumset spielen und die Sounds sind wirklich gut.

Für andere Lösungen musst du Minimum die doppelte (besser dreifache) Geldmenge einkalkulieren.

In der Bucht könnte noch was sein:

http://www.ebay.de/itm/Schlagzeug-Tama-swingstar-/261714433873?
pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3cef655751
Nicht der Knaller, aber spielbar. Die Becken sind sogar richtig brauchbar.

http://www.ebay.de/itm/Pearl-Drum-S...36?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item1e98bed344

http://www.ebay.de/itm/Drumset-Taye...35?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item1c4bbd0a53
Set ist super, Becken ok - es fehlt allerdings Hihats und HH-Maschine.

http://www.ebay.de/itm/Schlagzeug-Mapex-/321648724707?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4ae3c20ae3
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für eure Antworten.
Wäre auch zu schön gewesen. Wenn ich überlege dass ich vor 16 Jahren für das Yamaha-E-Teil mit Maschinengewehr-Sound 400,- DM gebraucht bezahlt habe, konnte ich es auch nicht so wirklich glauben für 200,- € ein komplettes Schlagzeug zu bekommen.
Ich habe mir nur die Bewertungen durchgelesen und die waren eigentlich alle positiv.
Ich denke natürlich auch dass ihr absolute Schlagzeugprofis seit und auch schon gehobene Ansprüche stellt. Das kenne ich von der Gitarre ja auch. Mit dem Minderwertigen Sch... kann man einfach nichts anfangen, es hört sich alles schräg an.
Ich würde aber gerne zur Abwechslung zur Gitarre mal wieder auf nem echten Schlagzeug spielen. Welches neue Komplettset würdet ihr mir da empfehlen, es sollte wie gesagt für mein kleines Zimmer 25 qm², für Aufnahmen und auf Country bis Southern-Rock ausgelegt sein. Es brauch klanglich auch kein Überflieger sein. Es soll Spaß machen zum spielen und auch für die Backing-Tracks reichen.
Gibt es für die Tonabnahme evtl. auch schon Set`s.
Bin auch am überlegen mal die 30 Tage Money-Back Option zu nutzen. Da kann man ja auch mal nen bisschen testen, auch mit den Höherwertigen Geräten.
Bin ich den in der Sparte der Studio-Schlagzeuge richtig? Das Teil soll mir in dem kleinem Zimmer ja nicht die Ohren bluten lassen :)
 
Bei einem Akustikset ist ein Gehörschutz immer anzuraten. Auf Dauer machst du dir sonst dein Gehör kaputt.
Ich hab mir sogar extra Stöpsel anfertigen lassen. Das hat zwar 140 € gekostet, aber ich bereue es nicht - ein Hörgerät ist teurer. :p
Es gibt aber für 20 € schon brauchbaren Gehörschutz.

Was bist du denn bereit auszugeben? Für ein halbwegs vernünftiges Komplettset(inkl. Becken) musst du neu schon mindestens 700 € einkalkulieren (eher mehr). Mit billigen Sets währt die Freude meist nur kurz. Da ist die Hardware oft so mies, das es schon nach kurzer Zeit keinen Spaß mehr macht, weil Schrauben nicht mehr halten und man nicht mehr vernünftig spielen kann.

Bei knappen Budget würde ich eher gebraucht kaufen. Sets wie z. B. der Dauerbrenner Pearl Export, sind auch nach Jahren gut spielbar. Vom Preis her rechnet man bei Gebrauchtsets mit ca. 60% vom Neupreis.

Wenn das Set nicht "auf Tour" muss, geht wohl auch eins der (gehobenen) Einsteigerklasse. Das sind natürlich keine High-End Teile, mit guten Fellen aber auch gut einsetzbar.
Yamaha Gigmaker, Sonor Smart Force, Tama Rhythm Mate und Pearl Target wären da zu nennen.







Bei den Becken hat sich auch was getan. Mit übel klingenden Blechtellern muss sich niemand mehr rumärgern.
Ein erstaunlich guter Beckensatz ist der B20 von Millenium. https://www.musiker-board.de/threads/millenium-b20-set-kann-günstig-auch-gut-sein.595059/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin ich den in der Sparte der Studio-Schlagzeuge richtig? Das Teil soll mir in dem kleinem Zimmer ja nicht die Ohren bluten lassen
Der Begriff "Studio" bezieht sich in der Regel auf die Kesselgrößen (meist 20" Kick, 10", 12", 14" Toms). Ein akustisches Schlagzeug ist laut. Mit normalen Sticks ist es in der Regel so laut, dass es unverantwortlich wäre, es ohne Gehörschutz zu spielen. Ebenso ist es quasi unmöglich, es in einer normalen Wohnung zu spielen, ohne dass die Mitbewohner/Nachbarn auf die Barrikaden gehen.
Den Aspekt Lautstärke außen vor gelassen, kann man mit günstigen Sets schon seinen Spaß haben. Die Themen Felle und Stimmen wurden ja schon genannt. Mit (günstigem) Gehörschutz ist das Thema Klang sowieso weniger relevant.

Wenn aber mit dem Set aufgenommen werden soll, stellt sich das aus meiner Sicht etwas anders dar. Hierbei kommt mindere Qualität viel deutlicher zum Vorschein. Auch beim Thema Mikros sollte man nicht zu sparsam sein. Man kann mit einem Pärchen Kleinmembran-Kondensator-Mikrofonen anfangen (Stichwort Recorderman), aber auch dafür sollte man 200-300€ einplanen. Will man die einzelnen Trommeln mikrofonieren, so kann man am ehesten bei den Toms sparen. Bassdrum und Snare profitieren aber enorm von guten Mikrofonen, gleiches gilt wie zuvor für die Overheads. Ja, es gibt auch hier sehr günstige Sets, die aus meiner Sicht jedoch ziemlich kompromissbehaftet sind.
Zum Thema Schlagzeug aufnehmen findest du auch sehr viel in unserem Recording-Unterforum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei der Mikrofonierung (gerade bei knappen Budget) gilt die Devise "weniger ist mehr".

Lieber zwei gute Overhead-Mikros als einen billigen Drum-Mikrokoffer mit vielen mäßigen Teilen.

Wo soll denn das Set mal stehen? Wie theflix schon sagte, ist ein Akustikset in einer normalen Mietwohnung kaum möglich.
Schalldämm-Maßnahmen würden den Rahmen sprengen.
Man darf zwar schon üben, muss sich aber an feste Zeiten halten und es darf sich niemand gestört fühlen. Ein Gespräch mit den Nachbarn und dem Vermieter ist daher immer anzuraten.
Vorherige Klärung ist besser als wenn das (im schlimmsten Fall) die Ordnungsmacht machen muss.

In Mietwohnungen ist eigentlich nur ein E-Drumset akzeptabel und selbst da muss man für Trittschalldämmung (Bassdrum) sorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich wohne in einer Mietwohnung. Es ist aber ein Zwei-Familienhaus. Ich wohne im Erdgeschoss. Das Schlagzeug würde in mein Musikzimmer im Keller kommen. So wäre eine ganze Etage als Dämmung vorhanden. Das so laut ist, dass man gleich mal nen Gehörschutz braucht, hätte ich jetzt nicht gedacht. Dachte diese Studio-Geschicht wäre leiser.
 
Laut und leise ist immer relativ. Man kann ein Schlagzeug auch relativ leise spielen. Aber entweder ist ist dann komplett totgedämpft (Felle abgeklebt, Handtuch auf der Snare, Gummidämpfer auf den Becken) und somit zum Aufnehmen komplett unbrauchbar. Oder man ist ein wirklich guter Schlagzeuger und spielt eher "leise" Musik. Beispiel:

Eine knackig gestimmte Snare mit Sticks gespielt macht in einem halben Meter Abstand (also da wo das Ohr ist) durchaus mal ihre 130 dB und mehr. Es gibt viele Drummer, die ohne Gehörschutz spielen, ich kann es nicht empfehlen. Denn zu leicht geht es doch mal mit einem durch und mal spielt einfach lauter. Ein wesentlicher Aspekt für die Lautstärke sind auch die Becken. Leider werden nur sehr wenige (und in der Regel sehr teure) Becken darauf optimiert, auch leise gut zu klingen. Durch die hohen Frequenzanteile sind laute Becken besonders gefährlich für das Gehör.

Hast du die Möglichkeit, dir mal ein Drumset auszuleihen und bei dir zu Hause zu testen? Dann könntest du den Aspekt Lautstärke sowohl für dich, als auch für deine Mitbewohner besser einschätzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal zur Klarstellung:

Bei Thomann heißt "Studio" Schlagzeug einfach kleine Kesselgrößen.
Meistens 20er Bassdrum und 10er 12er 14er Tom.
Sind super Größen spiele ich selber.
Sie produzieren einen sehr definierten nicht so basslastigen Ton was beim recorden oft von Vorteil sein kann.
Aber laut sind die trotzdem fast genauso wie ein "normales" Schlagzeug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wegen der Etage als Dämmung: Sei dir mal nicht zu sicher dass das reicht. Meine Oma hatte im ersten Stock auch noch ordentlich von meiner Trommelei im Keller mitbekommen, als mein Set da noch stand.

So ein Ding ist einfach im normalen Gebrauch ordentlich laut.

Wie gesagt, wenn es dir nicht ums Spielen selbst sondern ergebnisorientiert um gute Aufnahmen geht, würde ich bei der elektronischen Lösung bleiben und gescheite Samples besorgen. Ein Schlagzeug zu recorden ist vergleichsweise schon eine ordentliche Aufgabe, an der du dich dumm und dämlich zahlen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich hätte schon richtig Spaß daran nen richtiges Schlagzeug zu spielen. Es bringt Abwechslung und es erweitert ja auch den musikalischen-Horizont. Auf son elektronisches Plastik-Moped habe ich keinen Bock. Da lass ich es lieber gleich sein. Auch rein Optisch sieht das "echte" natürlich richtig schön sein. Andere bezahlen 200,- € für nen Bild, ich dann halt für ein schickes Schlagzeug, was sich dann hoffe ich auch noch sauber spielen lässt.
Ich werde mir bei Thomann mal nen Set bestellen. Mal gucken wie es klanglich ist und ob meine Nachbarn was davon mitbekommen. Wenn es nichts ist, schicke ich es einfach wieder zurück. Soll ja bei Thomann bis zu 30 Tage ohne Probleme möglich sein.
Ihr habt mir auf jeden Fall sehr geholfen, an die meisten Sachen habe ich ja überhaupt nicht gedacht. Wusste auch gar nicht dass man nen Schlagzeug stimmen kann. Bin jetzt auf jeden Fall ne ganze Ecke schlauer im Schlagzeugbereich.
Ich werde euch berichten wenn das Teil eingetroffen ist.

Danke euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klingt alles in allem vernünftig :)

Nur weil wir hier Bedenken abgeben, muss es ja nicht gleich bedeuten dass das bei dir nicht funktioniert mit dem Ding.

Lass mal von dir hören wenn alles da ist und du dich ein bisschen eingearbeitet hast :)
 
Eine Alternative (zugegeben nicht ganz billige) wäre ein sog. Hybrid-Set.

Ein Akustikset mit Meshheads, Triggern und Soundmodul. Das sieht so aus wie ein "echtes" Drumset, hat aber den Vorteil von wirklich guten Sampling-Sounds.

Andere bezahlen 200,- € für nen Bild, ich dann halt für ein schickes Schlagzeug

Da hast du wohl eine Nullstelle vergessen. ;) Für 200 € gibt es kein schickes Schlagzeug. Von der Optik vielleicht gerade noch, vom Sound sicher nicht.
 
Schick bezog sich erstmal nur auf die Optik. Auf den Bildern macht es richtig was her.
Und Millennium war ja auch vor kurzem:gruebel:
 
Ich weiß ja nicht was er, nach den ganzen gut gemeinten und richtigen Ratschlägen, bereit ist jetzt für das Vorhaben auszugeben. :confused:
Sollte dass immer noch bei insgesamt 250 Euro overall (Set incl. Becken, mindestens 2-3 Mics bei recorderman-Technik oder Glys-John, 2-3 Mic-Ständern,
Kabel , IF etc... ) liegen, frage ich mich, wie das gehen soll...:gruebel: Das ist selbst gebraucht weit weg von machbar.

Im Idealfall könnte man sich Mics, Kabel etc leihen. Entweder bei freundeten Drummern oder im Studio (soweit so jemand/sowas in der Nähe überhaupt vorhanden wäre)

Wie gesagt, wenn es dir nicht ums Spielen selbst sondern ergebnisorientiert um gute Aufnahmen geht, würde ich bei der elektronischen Lösung bleiben und gescheite Samples besorgen. Ein Schlagzeug zu recorden ist vergleichsweise schon eine ordentliche Aufgabe, an der du dich dumm und dämlich zahlen kannst.

Darauf wird es dann hinauslaufen (müssen). Es sei denn, man nimmt deutlich mehr an Kohle in die Hand.
 
@Marcus29

Jetzt mal Butter bei die Fische. Willst du einen guten Drumsound aufnehmen oder nur etwas "rumdaddeln"?

Beides funktioniert mit diesem bescheidenen Budget sicher nicht.

Mit einem günstigen Set kann man mit (oben genannten) Tricks schon spielen, ein Drumsound, den man auch (ohne rot zu werden) aufnehmen kann, ist das allerdings nicht.
Vom nötigen Recording-Equipment rede ich noch gar nicht.
 
Butter bei die Fische.
Ich hab keine Lust Unsummen für das Equipment auszugeben. Bei 350,- € inkl. Ton abnehmen soll Schluss sein. Habe das obige Video jetzt nur auf dem Laptop gehört, da hört es sich für mich ganz annehmbar an. Das es für einen richtigen Schlagzeuger Schrott ist, kann ich gut nachvollziehen. Ne absolute Billig-Gitarre kommt für mich als Gitarrist auch nicht in Frage, weil ich sie ja auch immer benutzte und den bestmöglichen Sound und Bespielbarkeit haben will. Man kann aber auch aus ner Billig-Gitarre etwas rausholen und wer nur zum Spaß ab und zu damit rumdöddelt braucht ja auch keine Fender-Custom. Sollte ich dann immer mehr gefallen am Schlagzeug spielen bekommen und es weiter geht als ein paar kleine fill ins zu spielen, kann man ja immer noch aufrüsten. Im Umkehrschluss habe ich dann aber keine 1000,- € verbrannt, falls ich die Lust verlieren sollte. Dann hab ich halt ne schöne Deko im Musikzimmer ohne denken zu müssen, das Geld hätte ich mir sparen können.
Ich will damit ja auch keine Musik zum verkaufen aufnehmen, sondern nur wie am Anfang beschrieben meine Backing-Tracks erstellen. Evtl. auch mal nen Cover aufnehmen.
Aber der Kosten Nutzen Faktor sollte dabei Stimmen. Man kann die Aufnahmen ja auch noch nachbearbeiten, falls es mal besser klingen soll.
Für mich liegt der Spaß im Vordergrund.
Wenn das Teil wirklich so sch... ist wie ihr sagt und selbst mir als nicht Schlagzeuger der Ton nicht passt oder die Verarbeitung sehr schlecht sein sollte, schicke ich den Kram wieder zurück.
Wie gesagt ich mache das aus Spaß, es muss nicht super professionell sein. Ich kann mit Abstrichen leben wenn ich dafür 500,- € sparen kann. Die stecke ich dann lieber in Gitarren-Equipment oder fahre in Urlaub.
Ich würde halt lieber an nem Billig-Schlagzeug sitzen, als am Laptop um den Drum-Computer zu füttern. Das hat für mich nichts mit Musik zu tun, das ist für mich nervige und stupide Arbeit, gerade wenn es ein sehr abwechslungsreiches Stück ist.
 
Ich fasse mich kurz: Versuch's einfach. :)
Ich bleibe dabei, dass du selbst im Einsteigerbereich inkl. Recordingstuff nicht ansatzweise mit deinem Budget hinkommen wirst.

Denke, ab jetzt drehen wir uns im Kreis. Wir kennen deinen Standpunkt (den ich absolut verstehen kann und auch überhaupt nicht verurteile :)), du hast unseren.
Was du letztendlich anstellst bleibt natürlich dir überlassen.

Nur eine kleine Ergänzung zum Video oben:
- die Herren besitzen ordentliches Recordingequipment, allein Bass- und Snaremic dürften neu um die 300€ kosten. Ständer, Kabel, Overheads, Mischpult, Interface etc. nicht eingerechnet
- die Becken kann man auch als solche bezeichnen. Ein Satz Sabian B8 kostet derzeit ca. 270€. Und selbst die sind Welten über den beim Millennium mitgelieferten Dingern
- die Jungs besitzen jahrelange Stimm- und Spielerfahrung sowie einen guten Soundengineer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben