Kaufberatung Fortgeschrittener

  • Ersteller Dia3olus
  • Erstellt am
D
Dia3olus
Guest
Hallo,
Ich spiele Keyboard seit 5 Jahren als Hobby, komponiere seit gut einem Jahr. Nur wollte ich mit meinen Kompositionen "mehr" anfangen. Ich besitze einen "Anfängerkeyboard" (Bontempi PM 683). Mein Ziel ist es, meine Kompositionen mehr oder weniger gut aufnehmen oder in irgendeiner Form als Audiodatei verfestigen (und vorführen) zu können. Dabei will ich wissen, ob ein besseres Keyboard/Synthesizer dazu notwendig ist, oder ob ich auch durch Audiosoftware und MIDI Kabel zufrieden gestellt wäre.
Für einen Auftritt wäre mein Keyboard jedenfalls nicht gut genug, zumal viele Stellen meiner Kompositionen nicht wirklich spielen kann und einiges auch dann nur in imaginärer Form stattfinden. Außerdem ist Bandeinsatz geplant.
Da ich noch jung bin (16) steht mir kein großes Budget zur Verfügung... Ich kenne mich nicht gut mit Keyboards/Synthesizer/Audiobearbeitung aus, ich spiele und komponiere mit Keyboard nur.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
300 € bis 600 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[x] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
- zu Hause, später !eventuell! auf der Bühne

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
- Komponieren, Musikproduktion, Band

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
- Experimental, Progressive, Klassisch

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
- Synthetisch, Elektrisch veränderte Instrumente (E-Guitarrenartige)

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[x] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[ ] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[x] Synthese / Soundbearbeitung
[x] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: Leichte Modifizierung des Sounds beim spielen (wie Pitch-Bendrad, etc.)

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[x] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[ ] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
- hauptsache nicht lächerlich
(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
 
Eigenschaft
 
DAW-Software wird bei aktuellen Geräten häufig mitgeliefert, z. B. Cubase AI bei Yamaha, Live Lite bei Korg oder Sonar LE bei Roland. Trotzdem bei den einzelnen Modellen nachfragen, was wirklich dabei ist!

Wenn du volle Klangeditierung brauchst, würde ich einen Korg MicroX oder X50 empfehlen, obwohl diese nicht ganz deinen Anforderungen entsprechen (nur 25 Tasten (MicroX) bzw. etwas über dem Budget (X50). Die camouflage-Version des X50 ist günstig, falls du noch eine findest und dich mit der eigenwilligen Bemalung anfreunden kannst …).

Ansonsten kannst du dir den Roland Juno-D LE oder Yamaha MM6 anschauen. Bei beiden kann man nur wenige Parameter der Klangerzeugung verändern. Trotzdem bietet gerade der MM6 sehr viele Funktionen, wie Begleitautomatik und Sequenzer.

Beim Aufzeichnen von Audio müssen alle diese Geräte passen. Sampling gibts wohl doch erst in einer höheren Preisklasse. Du könntest das im Rechner erledigen, bräuchtest dazu aber doch mindestens noch ein Audio-Interface.

OK, das waren jetzt Synthesizer. Bei den Keyboards weiss ich zu wenig Bescheid.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben