Kaufberatung für Combo-Orgel gesucht

Org
Org
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
25.09.10
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo zusammen,

für den Einsatz in einer Band suche ich eine Zugriegelorgel mit 73 Tasten, die auch Pianos und weitere Zusatzsounds in akzeptabler Qualität bietet.
Ein nettes Extra wären über die Zugriegel registrierbare Pfeifenorgelsounds, denn auch in diesem Bereich bin ich aktiv.

Grundsätzlich kommen ja wohl folgende Instrumente in Frage:
Roland VR-730
Hammond SK1-73
Dexibell Combo J7

Leider gibt es in meiner Gegend weit und breit keine Möglichkeit, alle Kandidaten probezuspielen. Deshalb wäre ich dankbar für eure Tipps.
Ich fasse mal zusammen, was mir aufgrund der Datenblätter und der Videobeispiele im Internet aufgefallen ist. Korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre.

Roland:
Passt auf ersten Blick super, hat aber keine Pfeifenorgel in der Zugriegelabteilung, sondern nur drei fix und fertige "Pipe Organs" bei den Extrasounds.

Hammond:
Finde ich bezüglich der Drawbarsection richtig klasse, auch im Sakralbereich. Ist aber schon etwas in die Jahre gekommen, was man bei Displaygröße, Menüstruktur und Qualität der Zusatzsounds dann doch deutlich merkt.

Dexibell:
Kann irgendwie alles, auch sakral. Motorisierte Drawbars finde ich eine richtig gute Idee, denn dann sieht man auch nach Umschalten zwischen Presets und Tastaturzonen unmittelbar, was Sache ist, und muss die tatsächliche Einstellung nicht wieder mit den Zugriegeln "abholen".
Aber das Teil ist insgesamt schon strange, oder?
Völlig zu Recht wird hier...
https://www.musiker-board.de/threads/dexibell-organ-motordrawbars.658389/
...auf eine sehr eigentümliche Klangcharakteristik hingewiesen. Allerdings scheint mir, dass die dort verlinkten Videobeispiele einfach nur äußerst ungeschickt gemacht sind.
Dass die Dexibell durchaus amtlich klingen kann, wird zum Beispiel hier deutlich:

Reicht das für eine Kaufempfehlung? Hat die Dexibell genügend Rock'n'Roll-Faktor? Oder ist sie ein totaler Exot? Hat die Marke überhaupt Zukunft? Vor kurzem hat ja wohl der deutsche Vertrieb gewechselt, und gerade die Combo J7 ist fast nirgendwo zu kaufen außer beim "großen T".

Was ist eure Empfehlung? Kommt alternativ vielleicht auch ein Clavia Nord Electro 5D 73 in Frage? Ist mir aber eigentlich zu komplex für meine Anwendungsfälle...

Für alle Tipps schon mal danke im Voraus.
 
Eigenschaft
 
Um es kurz zu machen: mit deinen Anforderungen käme für mich nur die Nord E 5D in Frage.

Ich hatte die Dexibell unter den Fingern - nach 40 Jahren Bühne nehm ich das Teil nicht mal mit ins Wohnzimmer. Die Sounds sind nicht so "drückend" und durchsetzungsfähig wie die der Hammond oder der Nord.
Die 5D nenne ich genau wie die SK1 mein eigen - beide haben sehr gute Orgelsounds - die Hammond schwächelt bei den Flächen und den Pianos - hier kann die 5D extrem punkten.
 
Vox Continental 73 könnte noch ne aktuelle Alternative sein.
 
Vox Continental 73
Geb ich dir Recht wenn es um den Orgelsound geht (halt mehr der "Transistorsound") - aber die Bedienung - Layer, Soundauswahl während der Performasnce - ist IMHO unterirdisch (für die heutige Zeit).
 
Danke euch beiden.

Dann sind wohl nur noch Hammond und Nord im Rennen.
Bezüglich der Soundqualität insgesamt ist sicher Nord die erste Wahl.
Allerdings macht die Hammond mit der Zugriegelabteilung viel differenziertere Pfeifenorgelklänge. Während die Nord hier nur Prinzipalregister kann, hat die Hammond auch Voix celeste, Flöte und Zunge an Bord. Oder sehe ich das falsch?
 
Das siehst Du wohl richtig....

Bzgl Soundqualität:
Ohne jetzt einen neuen clonewar anstacheln zu wollen....
Ich sehe die SK nachwievor der C2D in Sachen Hammond Sound überlegen.
Die Nord punktet dafür mit komplettem Zugriegelsatz und professionellerer Ausstattung (internes Netzteil, 11 pol Leslie out usw.)

Hilft wie immer nur eines:
Selbst antesten und entscheiden!
 
Wenn du dich auch mit 61 Tasten zufrieden geben kannst, und dir als Zusatzsounds ein Rhodes, Piano und VOX/ Farfisa reichen, schaue dir doch mal die Crumar Mojo61 an.

Die Pipe Orgel hat es ziemlich in sich und hat schon das ein oder andere mal die Wände im Proberaum zum wackeln gebracht :D
 
Danke euch beiden.

Dann sind wohl nur noch Hammond und Nord im Rennen.
Bezüglich der Soundqualität insgesamt ist sicher Nord die erste Wahl.
Allerdings macht die Hammond mit der Zugriegelabteilung viel differenziertere Pfeifenorgelklänge. Während die Nord hier nur Prinzipalregister kann, hat die Hammond auch Voix celeste, Flöte und Zunge an Bord. Oder sehe ich das falsch?

Falosch, die C2D hat eine komplette Disposition, die sich Barock nennt, aber Schwebung und Streicher und Zungen sind auch dabei und klingen (weder Barock noch Romantik, aber nicht schlecht...)
 
Falosch, die C2D hat eine komplette Disposition, die sich Barock nennt, aber Schwebung und Streicher und Zungen sind auch dabei und klingen (weder Barock noch Romantik, aber nicht schlecht...)

Die Electro 5 auch? Kann ich nirgendwo erkennen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben