Kaufberatung für Digitalpiano

M
Mugenn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.13
Registriert
02.10.13
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo,
ich bin schon seit längerem auf der Suche nach ein gebrauchtes Digitalpiano, komme aber nicht so Recht weiter. Ich hoffe dieses Forum kann mir da weiterhelfen.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis _500__ €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
________Werde es nicht bewegen___________________________ _______________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu _nicht wichtig__ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
_____________Klavierersat_____________________ _______________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
_____________Klassik______________________ _______________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________Weiß nicht worauf sich die Frage bezieht________________________ _______________
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
________________Mir gefallen die DP mit Holzverkleidung___________________ _______________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Hier ist noch eine Liste von gebrauchten DP von Ebay Kleinanzeigen. Könnt ihr da ein gutes entdecken?
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...s/seite:2/digitalpiano/k0l13481r200#145797832

Vielen Dank im Vorraus für die Hilfe!
 
Eigenschaft
 
:) Willkommen im Forum! :)

Die Liste der Neugeräte, die mit Deinem Budget infrage kommen, ist kurz: Yamaha P35, Casio CDP120, Korg SP170. Fast alles andere in dem Bereich ist minderwertige Qualität.

Bei den Gebrauchten solltest Du Dich auf gute Marken (Casio, Kawai, Korg, Roland, Yamaha) und ein Alter von nicht viel mehr als 5-8 Jahren beschränken. Außerdem muss man schauen, in welchem Zustand die Geräte sind. Wenn die schon ein paar Bierduschen hinter sich haben oder als Aschenbecher benutzt worden sind, ist jeder Preis zu hoch.

Ganz wichtig: anspielen! Du musst das Tastengefühl und den Grundklang mögen. Dazu brauchst Du keine Sonaten spielen zu können. Auch "Alle meine Entchen" in Bass, Mitte und Diskant geben Dir einen Eindruck. Falls Du einen Klavierlehrer hast, kannst Du versuchen, den zu bequatschen, ob er zum Testen mitkommt, sobald Du einen ernsthaften Kandidaten hast.

Ach ja: Holzverkleidung ... kostet Geld, das Du lieber für Klang und Tastatur ausgeben solltest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das gute Stück ist schon ziemlich alt und dafür recht teuer. Für das Geld bekämst Du auch eine neues P35 mit aktueller Technik und der gleichen Tastatur + Garantie.
 
Ich kann ab dem YDP 142 empfehlen! 140 und 141 sollen nicht sind nicht empfehlenswert! War heute erst in diversen Musikläden um mit eine Meinung zu bilden! Auch die Verkäufer rieten immer erst ab 142 bei ydp einzusteigen! 142 und 161 sind meines Erachtens empfehlenswert! Schwanke selbst noch zwischen den beiden! Habe mir auch diverse kawai DP angehört und angespielt... Nicht ganz mein fall vom Sound her, aber wie so oft schon gelesen und geschrieben: persönlicher Eindruck zählt! Evtl. Sollte man noch die eine oder andere Mark bei Seite legen, wenn es wirklich ein DP aus der Arius-Reihe sein soll :)
 
Nach langer Recherche schwanke ich nun zwischen dem Yamaha p-35 und Yamaha P-90. Hier ist jeweils ein Inserat für ein gebrauchtes Gerät:

1) P-35 http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...iano-yamaha-p35/145484417-74-13734?ref=search

2) P-90 http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/yamaha-p90-digitalpiano/138192747-74-2016?ref=search


Momentan tendiere ich zum P-90. Was sind eure Meinungen dazu? Das P-90 sieht nach einem Schnäppchen aus.

Ich werde das nun so machen, dass ich mir eins von den beiden kaufen werde und dann erstmal ein Jahr versuchen zu spielen. Wenn ich dann noch ambitioniert bin, werde ich das Gerät verkaufen und mir eins in höherer Preisklasse kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das P90 ist deutlich älter und eher der Vor-Vorgänger des P35. Außerdem bekommt man das P35 für den Preis bereits neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich werde dann morgen mal das P-35 im Klavierladen testen.

Sind die technischen Veränderungen von Digitalpianos wirklich so stark, dass sich ein ca 60%iger Wertverlust eines Neugerätes ergibt?
 
digitalpianos sind auch nur computer. vergleiche doch mal PCs oder handys von heute mit denen von 2004.
 
steht da roland, kawai, casio, yamaha, korg, clavia, oder kurzweil drauf? nein? dann ist es wohl chinabilligzeug. sowas wird hier eigentlich nie empfohlen.

nachtrag: haha, das ding hat ja noch nicht mal ne hammertastatur :rofl:
 
Hab im Internet auch nicht so wirklich etwas über die Marke gefunden.

So, hab mir nun ein P-35 bestellt.

Vielen Dank für die Hilfe!
 
klasse! neu und gute qualität. viel spaß damit.

wenn du es dann hast kannst du uns ja mal deine eindrücke berichten.
 
Danke!

Ja werde ich aufjden fall machen.
 
Hi,

auch wenn ich etwas spät bin. Ich habe gestern im Laden mal ein P35 anspielen können. Sicher kein schlechtes Gerät für den Preis. Aber ich persönlich hätte mir das P90 noch angeschaut. Selber habe ich noch ein P80, was ich immer wieder gerne spiele. Das ist der Vorgänger vom P90.
Für mein Gefühl ist es einem P35 immer noch überlegen. Was die Tastatur angeht sowieso und der Sound ist auch nicht wirklich besser beim P35.

Aber gut :) Viel Spaß damit. Unsere Sängerin hat sich das gestern auch für zuhause zum üben gekauft! Gute Wahl und vor allem ein Neugerät!
 
Danke!
Ich kann das Gerät ja immernoch nach 2 Wochen zurückschicken. Werde ich mir noch überlegen.
 
Also das Gerät spielt sich sehr gut.
Aber was komisch ist, dass wenn man das Sustainpedal anschließt jeder Ton, den man anschlägt, gehalten wird und man dann den Ton durch das Pedal stoppen muss. Normal ist das doch, dass man den Ton mit dem rechten Pedal beim Klavier halten kann. Muss ich nur noch etwas umstellen oder ist das normal bei dem Yamaha P35 ?

EDIT: Ok, Problem gelöst. Man muss das DP einmal ausschalten, das Pedal vom DP entfernen, dann DP wieder an und Pedal wieder rein, dann ist es wieder richtig herum. Komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal ist das nicht, es sollte schon genau anders herum sein. Die Polarität von Piano und Pedal passt nicht zusammen. Bei manchen Pianos (Softwareeinstellung) sowie manchen Pedalen (Hardwareschalter) kann man das umstellen. Wie es beim P35 aussieht, weiss ich leider nicht.

Gruß,
taste89
 
Möglicherweise erkennt das P35 von alleine die Polarität des Sustainpedals.
Vielleicht bist Du beim Einschalten draufgestanden? Dann wurde der nicht-gedrückte Zustand als gedrückt interpretiert und das Pedal arbeitet genau falsch rum!?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben