Kaufberatung für erstes Akustikdrumset

Tach! Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Neuanschaffung. Ich habe auf diesem Set jetzt ein, zwei Mal bei einer Probe mit ner neuen Band gespielt.

Mit ordentlichen Fellen und guter Stimmung könnte man da schon einen brauchbaren Sound rauskitzeln und zumindest die mitgelieferte Hardware ist durchaus solide!

Welche Felle du nimmst, hängt von deiner musikalischen Vorliebe ab und welchen Sound du haben möchtest. Generell dürften fast die kompletten Paletten von Evans, Remo oder Aquarian ein Update zu den Werksfellen darstellen. Wobei ich dir empfehlen würde, die erstmal runterzuspielen und zu schauen, wie sich das ganze Set spielen und stimmen lässt. Man muss ja nicht unnötig Müll produzieren und ungenutzte Sachen wegpfeffern.

Bei mir waren (bei Werksbefellung) gefühlt alle zwei Songs die Felle lose und ich musste ordentlich nachziehen - ich hab vergleichsweise aber auch recht ordentlich reingeknüppelt. Für den Fall der Fälle könntest du über Tuning Locks nachdenken, die genau das verhindern. Kleines Gimmick, kosten ein paar Euro.

Wenn du Geduld hast und noch ein bisschen Budget über, würde ich die Snare neu und unbespielt für nen Fuffie verscheuern, den selben Betrag statt für Fell und Teppich nochmal drauf legen und ne gescheite Snare gebraucht holen. Für 100€ bekommst du z.B.:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...erro-manganese-14-remo-felle/924011167-74-708
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...oy-14x5-5-snare-schlagzeug/923310221-74-17112
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ma-snare-vintage-70er-jahre/916849137-74-4358
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/tama-superstar-snare-14-5-5/907099396-74-318
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/tama-lst1455-sound-lab-snare/892360886-74-3011

Damit dürftest du jeweils wahrscheinlich auch ohne Aufrüstung mehr Spaß haben als mit ner gepimpten RM-Snare.

Aber wenn dir das zu viel Akt ist kann ich das auch nachvollziehen :)
 
@der dührssen hat das schon (sehr richtig) angedeutet: wichtig ist die Snare.

Ich würde sogar noch etwas weiter gehen und folgende These aufstellen:
Da man fast alle modernen Songs mit nur Snare, Bassdrum und Hihat spielen könnte, sollte man auf diese Instrumente auch besonderes Augenmerk legen.

Das hieße:

- auf der Bassdrum ein gescheites Fell. Ich z. B. bin ein Fan des Evans EMAD - da braucht es dann auch so gut wie keine weitere Dämpfung.
- das mit der Snare wurde ja schon erwähnt
- ein gutes Paar Hihats. Die müssen gar nicht mal teuer sein. Da kann ich alle Serien von der Thomann-Hausmarke Zultan empfehlen. Selbst die günstigen Ajas sind erstaunlich gut. Man sollte sich nicht vom Preis täuschen lassen.
Mit den Rockbeats, Dark Matter und den anderen türkischen Serien wird es schon richtig professionell.

Günstige und GUTE Snares gibt es auch neu. Wenn man etwas über den Tellerrand sieht, kann man echte Geheimtipps finden.
Das Yamaha Stage Custom Drumset ist ja schon lange keiner mehr. Die Stahlsnare aus dieser Serie wird es wohl auch nicht mehr lange bleiben. Die ist wortwörtlich der Knaller. Da hab ich schon 3-mal teurere gehört, die auch nicht besser tönten.


 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben