Kaufberatung für Keyboard-Neuling

W
wasman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.20
Registriert
10.08.12
Beiträge
104
Kekse
0
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 50 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Garnicht

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Um Keyboard spielen zu lernen.

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
___________________________________ _______________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[x] sonstiges: Anschlagdynamik

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
___________________________________ _______________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Habe keinerlei erfahrung mit Instrumenten und brauche ein einsteiger Keyboard. Sollte gebraucht sein und ich sollte gut darauf lernen können Keyboard zu spielen.
 
Eigenschaft
 
für 50,- bekommst du grade mal `ne echte "Tischhupe" aber sicher nix, was man als Keyboard zum lernen bezeichnen könnte.
Mein Vorschlag...Leg etwas mehr drauf, so bis ca. 100,- und kauf Dir in der Bucht ein Technics KN 1000. Das is so in etwa der Durchschnittspreis für diese Keys.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also braucht man auch zum lernen mindestens eine Technics KN 1000 und mit allem darunter könnte man garnichts anfangen?
 
Also braucht man auch zum lernen mindestens eine Technics KN 1000 und mit allem darunter könnte man garnichts anfangen?
Zunächst mal sind 50€ für ein Instrument so ziemlich gar nichts, und von so einem Gerät hast du auch nichts, nicht mal auf kurze Sicht. Wenn das deine Budgetgrenze ist, geh dafür lieber mit einer netten Person deiner Wahl lecker essen und erspare dir die Enttäuschung mit dem Musizieren - das meine ich ernst. Du würdest erfahrungsgemäß ohnehin nicht lange durchhalten. Anders gesagt: Musik ist kein billiges Hobby, auch wenn wir Keyboarder uns preislich allenfalls im Mittelfeld befinden. Darauf solltest du eingestellt sein.

Zum Thema des Instruments: Hier wäre zu prüfen, was du eigentlich damit machen willst. Du schreibst "Keyboard", darunter verstehen viele Leute die klassischen Entertainer-Keyboards. Dort spielt man üblicherweise mit einer Hand Akkorde, die eine Begleitautomatik steuern, und mit der anderen Hand die Melodie. So kommt man zur Wiedergabe vieler Instrumente mit nur zwei Händen und damit eben zum typischen Alleinunterhalter-Betrieb.
Du hast "Begleitautomatik" aber nicht im Fragebogen angekreuzt, insofern wäre die Frage, ob das überhaupt dein Ziel ist. Stattdessen hast du aber "Synthese" angekreuzt, was eher auf Soundbasteleien, häufig im Zusammenhang mit der heimischen Produktion von (oftmals elektronischer) Musik oder dem Live-Einsatz in einer Band, hindeutet.
Natürlich kannst du als Anfänger noch nicht sicher wissen, wo die Reise am Ende hingeht, aber wenn du gewisse Präferenzen hast, können wir dir sicherlich besser weiterhelfen. Außerdem haben deine Vorstellungen natürlich auch einen Einfluss darauf, wie du am besten lernen solltest, also z.B. auf die passende Literatur oder gar die Suche nach einem geeigneten Lehrer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn ich die Songs richtig deutet, läuft es bei Dir darauf hinaus, dass Du gern Klavier spielen möchtest.
Damit es dann auch so in etwas klingt wie in den Demos sollten dann auch die Klaviersounds ein wenig nach Klavier klingen. Und in den Beispielen is als "Füllmasse" noch ein schönes weiches Pad hinterlegt.
Wenn Du also eher weniger wert legst auf Begleitrhythmen, dann kann es ja auch aus dem Bereich e-Piano/Stage Piano ein Key werden. Allerdings kommst Du da mit 50,- € noch weniger hin. Da musst Du unter Umständen schon noch ein paar Hunnies locker machen wenn Du wirklich etwas ordentliches haben willst mit dem es auch Freude macht Klavier zu spielen.

Aber wie ich weiter oben sagte...eine KN 1000 is für den Preis zu dem die gehandelt werden schon ein recht gutes Keyboard was in dem falle letztendlich auch gehen würde wenn Du nicht so viel mehr ausgeben möchtest als Anfänger, was ja auch in gewisser Weise nachvollziehbar ist. Aber es is nun mal wie es is und da schließe ich mich der Aussage von Distance an

und erspare dir die Enttäuschung mit dem Musizieren - das meine ich ernst. Du würdest erfahrungsgemäß ohnehin nicht lange durchhalten. Anders gesagt: Musik ist kein billiges Hobby, auch wenn wir Keyboarder uns preislich allenfalls im Mittelfeld befinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh, das ist ja nochmal was ganz anderes. Was da passiert ist mehr oder weniger reine Klaviermusik (die Streicher im Hintergrund können wir erstmal vernachlässigen).
Wenn du sowas spielen willst, bist du in einer ganz anderen Kategorie, dann musst du wirklich Klavier spielen. Das muss nicht zwingend auf einem Klavier stattfinden, aber ein Digitalpiano sollte es mindestens sein. Das liegt daran, dass man für diese Art von Musik bestimmte Spieltechniken nutzt, die auf einem einfachen Keyboard kaum oder garnicht anwendbar sind. Auf einer Klaviertastatur kann man beispielsweise durch das hohe Tastengewicht viel dynamischer spielen als auf der eines Keyboards, und das ist für solche Stücke erforderlich (neben anderen Dingen, wie z.B. häufig der größeren erforderlichen Tastenzahl usw.).

Digitalpianos sind leider noch teurer als einfache Keyboards. Neugeräte fangen hier erst bei 500€ in akzeptabler Qualität an, so ziemlich alles darunter ist Schrott. Gebraucht kann man Glück haben, sollte dort aber nur in seltenen Ausnahmefällen auf Geräte zurückgreifen, die älter als, sagen wir mal 10 Jahre, sind. Grundsätzlich sollte man nur Markenware kaufen, also beispielsweise Casio, Kawai, Korg, Kurzweil, Roland oder Yamaha. Keine ominösen Hausmarken o.ä.
Zusätzlich solltest du ernsthaft überlegen, ob du dir Unterricht leisten kannst. Es gibt hier zwar immer wieder Diskussionen, dass man mit genug Talent und Ehrgeiz auch als Autodidakt erfolgreich sein kann, aber es ist eine Tatsache, dass es mit Lehrer deutlich leichter und schneller geht, ganz besonders am Anfang.

Und schon siehst du, was ich oben meinte, als ich sagte: Die Musik ist kein billiges Hobby... ;)

Edit: Lanze war schneller ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
An ein e-piano hatte ich schon gedacht nur sind da die Preise ein bisschen hoch.
Klingt denn eine KN 1000 einigermaßen nach klavier? Dann würd ich mir die KN 1000 holen und dann darauf lernen es zu spielen.
Ich würde gern Klavier spielen doch ich weiß dass man vom Klavier leicht auf das Keyboard umsteigen kann aber nich andersrum und ein Klavier ist halt finanziell für mich zur zeit nicht möglich.

Hab auch daran gedacht Klavierunterricht zu nehmen, aber wenn zuhause kein klavier da ist kann ich Zuhause nicht üben.
 
Klingt denn eine KN 1000 einigermaßen nach klavier? ....... und ein Klavier ist halt finanziell für mich zur zeit nicht möglich.
ja...die Sounds am KN 1000 sind gar nich so schlecht wenn man bedenkt, wie alt die Kiste eigentlich is. Geh einfach mal zu YouTube und gib dort Technics KN 1000 ein und da findest Du schon einge Videos wo Du das Key auch mal hören kannst. Und mittlerweile hat die KN 1000 bei einigen Usern einen gewissen Kultstatus denn die wollen die gar nich mehr verkaufen weil manches an der Kiste immer noch so gut und eigenständig klingt.
Und wenn es denn finanziell derzeit bei Dir absolut nicht möglich ist mehr auszugeben, dann is aus meiner Sicht die KN 1000 auf jeden Fall eine gute Alternative und in Sachen Preis/Leistung die Kohle dann auch wert.
Du kannst Dich ja auch gern mal bei mir im Technics Forum registrieren und dort mal nachfragen, ob vielleicht jemand grad `ne KN 1000 zu verkaufen hat.

- - - Aktualisiert - - -

Hab ich grad entdeckt...bei mir im Forum verkauft grad jemand unter anderem eine KN 2000 für 100,- € in der A&V Ecke. Er beschreibt zwar, dass da ein paar Taster (er meint damit sicher Taster aus dem Bedienfeld) nicht mehr zu 100% sofort reagieren und man sicher da ab und an mehrmals drücken muss, aber das würde es ja erst mal nicht ausmachen. Eventuell kannst Du ja mit ihm noch mal nach verhandeln.
Mit der KN 2000 bekommst Du auf jeden fall ein absolut gutes Key für den Hunnie...besseres gibts für die Kohle nicht. Und wenn Du ein klein wenig technisch begabt bist, kannst Du Dir die etwas defekten Taster bei der Firma Keilitz in Leipzig kaufen (die machen den offiziellen Support für die Technics Keys) und dann selber austauschen.

23 kn2000_ynA.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
An ein e-piano hatte ich schon gedacht nur sind da die Preise ein bisschen hoch.
Kleine Korrektur: Digitalpiano. E-Pianos sind die Dinger, die in den 60er und 70er Jahren aufkamen, aber nicht besonders klavierähnlich klangen, weil sie den Klang meist elektromechanisch erzeugt haben.

Klingt denn eine KN 1000 einigermaßen nach klavier? Dann würd ich mir die KN 1000 holen und dann darauf lernen es zu spielen.
Ich würde gern Klavier spielen doch ich weiß dass man vom Klavier leicht auf das Keyboard umsteigen kann aber nich andersrum und ein Klavier ist halt finanziell für mich zur zeit nicht möglich.
Naja, wie gesagt: Ein Digitalpiano zählt in diesem Zusammenhang eher als Klavier als als Keyboard. Auf einem KN1000 kannst du selbstverständlich spielen, und man wird den Klang auch nicht mit einer Gitarre verwechseln. Trotzdem wird es dir nicht gelingen, dir die erforderliche Spieltechnik für das Klavier und die Klaviermusik anzueignen. Das funktioniert leider nur auf Klaviertastaturen.
Ich kann da leider aus meiner persönlichen Erfahrung heraus nur ausdrücklich warnen. Auch ich habe nämlich auf einem Keyboard angefangen (zu allem Überfluss ganz am Anfang sogar noch ohne Anschlagdynamik), und es hat mich später Jahre und viel Arbeit gekostet, das wieder auszugleichen. Dabei ist die Dynamik eigentlich der Punkt, der das Spiel überhaupt erst lebendig werden lässt...

Hab auch daran gedacht Klavierunterricht zu nehmen, aber wenn zuhause kein klavier da ist kann ich Zuhause nicht üben.
Naja, wenn du ein Digitalpiano hast, geht das aber in Ordnung. Und wenn du bereit bist, Unterricht zu nehmen, sollte auch ein Digitalpiano eigentlich nicht zu teuer sein. Immerhin zahlst du allein im ersten Jahr für den Unterricht schon mindestens den Preis eines neuen Einsteiger-Digitalpianos, je nach Wohnort und Lehrer auch schnell das doppelte...
 
Gut, hättet ihr dann noch vorschläge für keyboards die umdie 100€ kosten und womit ich fast die gleichen töne erzeugen kann wie in den beispielen?
 
Erhöhe erstmal dein Budget auf mindestens 500-600€, dann können wir weiter empfehlen.

Um 100€ brauchst du gar nicht anfangen!
 
Erhöhe erstmal dein Budget auf mindestens 500-600€, dann können wir weiter empfehlen.

Um 100€ brauchst du gar nicht anfangen!

Gebraucht 100€ könnte man schon einiges für einen Anfänger finden und so beträge wie von dir helfen mir sicher nicht. Wäre ich in der lage 500-600€ dafür auszugeben dann würde ich hier nich nach 100€ keyboards fragen.
 
Musiker Lanze
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Klärt das doch vor Ort.
W
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Klärt das doch vor Ort.
Musiker Lanze
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Klärt das doch vor Ort.
Noch eine frage: Wenn ich ein Stück nachspielen will und die Noten dazu hab, muss ich dann den Keyboardsound darauf einstellen und wie genau macht man das?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut, hättet ihr dann noch vorschläge für keyboards die umdie 100€ kosten und womit ich fast die gleichen töne erzeugen kann wie in den beispielen?
Nein. Es gibt keine Keyboards für 100€, die auch nur ansatzweise in die Nähe dieser Klangqualität kommen. Und du wirst damit schon überhaupt nicht sowas erzeugen können, wie in den Beispielen, weil du nicht spielen kannst. Ohne ein taugliches Instrument und ohne Unterricht wird es dir aber auch kaum gelingen, das zu ändern.

Fazit: Du kannst akzeptieren, dass Musik kein billiges Hobby ist, und das Geld besorgen und ausgeben, oder du verschwendest die 100€ in irgendein Teil, das dir kein Stück hilft. Falls du nicht vorhast, ersteres zu tun, kann ich dir nur nochmals empfehlen, für das Geld lieber lecker essen zu gehen. Da hast du wesentlich mehr von.

Meine Freundin, die gerade zufällig mitgelesen hat, empfiehlt für den Fall, dass du tatsächlich ein 100€-Keyboard kaufen willst, übrigens einen Besuch bei Toys'R'Us.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Meine Freundin, die gerade zufällig mitgelesen hat, empfiehlt für den Fall, dass du tatsächlich ein 100€-Keyboard kaufen willst, übrigens einen Besuch bei Toys'R'Us.
Oder `ne "ALDI Hupe" :D
 
unter Spielgeschenke.de gibt es eine Bontempi. Kostet aber auch schon 115,- €. Spaßfaktor ist garantiert wenn man Spaß versteht.
 
Ich ignorier mal eure schlechten Witze.
Kann man eine psr 500 gebrauchen?
 
Kann man eine psr 500 gebrauchen?
Nicht für das, was du vorhast.

Schau, wir sind nicht blöd. Du hast uns eine Frage gestellt, und eine für dich nicht zufriedenstellende Antwort bekommen. Nur davon, dass du die Frage neu stellst, nur mit einem konkreten Gerätevorschlag, wird sich die Antwort nicht ändern.

Ganz ehrlich: Mach, was du willst. Wir haben dir jetzt mehr als genug Empfehlungen geben und erläutert, was du aus welchen Gründen tun, und was lieber lassen solltest. Mehr können wir dir nicht anbieten. Wenn du der Ansicht bist, dass wir hier alle keine Ahnung haben, schlage unsere Warnungen und Hinweise in den Wind und kaufe dir irgendein Keyboard für 100€. Das ist ja dein gutes Recht. Es würde dir ja auch niemand verbieten wollen, eine Seifenkiste zu kaufen, wenn du Porsche fahren willst. Ob das eine gute Idee ist, musst du am Ende eben einfach selbst entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ich ignorier mal eure schlechten Witze.
Das waren keine Witze, wir sprechen alle aus eigener leidvoller Erfahrung. Ich hab mit einem Casio CTK 900 angefangen. Hätte ich mir sparen können.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben