Kaufberatung Keyboard

  • Ersteller Pianolicious
  • Erstellt am
P
Pianolicious
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.11
Registriert
24.09.11
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo ihr,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen eine engere Auswahl an Keyboards zusammenzustellen:)
hier der hoffentlich zur genüge ausgefüllte Fragebogen:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1000 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
eher selten

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Abwechslung zum Klavier und Jam sessions mit freunden

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
filmmusik, Popmusik, freestyle; Gitarre Schlagzeug bass Keys

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[x] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[x] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
nein

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Das Budget kann ggf erhöht werden.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fallen mir bei etwa dem angegeben Budget als Neugerät ein:
Kurzweil PC3Roland Stage
Korg M50-61
Yamaha MOX6
kommt jetzt noch drauf an, wie viel wert Du auf die Begleitautomatik legst, denn alle die eben genannten sind keine Entertainer- oder Arrangerkeyboards, wie sie üblicherweise von Alleinunterhaltern genutzt werden. aber Du hast ja geschrieben "Jam-Sessions" also mit anderen Musikern... sonst müsstest Du mal nach Geräten schauen wie
Roland Prelude
Korg PA500
Yamaha DGX Serie
Was die Tastatur angeht, musst Du Dir Dein eigenes Bild machen. Kommst Du mehr aus der Ecke Klavier, und bist Hammermechanik gewöhnt, wirst Du auf einer ungewichteten oder nur leicht gewichteten Tastatur wohl nicht glücklich werden. Die Tastatur des Roland Stage oder des Kurzweil PC3 mag ein guter Kompromiss sein, sind auch gegenüber den anderen beiden mit einer gewichteten 76er Tastatur bestückt.
Persönlich gefällt mir das PC3 deutlich besser als das Stage, nicht nur was die Sounds angeht, sondern auch die Tatsache, dass das PC3 nicht wie das Stage ein eingebautes Netzteil und kein externes hat (Anfälligkeit). Dafür hat das Stage mehr Begleitautomatik drin, wenn ich mich nicht täusche, und verfügt über die Möglichkeit, einen USB-Stick mit MP3 anzuschließen, so dass Du auch zu Playbacks spielen kannst.
Das Yamaha und Korg gibt's neben der hier erwähnten 61er Tastatur auch mit 88er Hammertastatur, sind damit etwas teurer, aber möglicherweise immer noch in deinem Budget.
 
Danke erstmal für die antworten :)

Also ich komme eher aus der ecke Klavier :)

Das Kurzweil und das Yamaha entsprechen glaub ich am ehesten dem was ich suche, wobei ich eher zum Yamaha tendiere, da es das auch mit Hammermechanik gibt.

Mein Klavierlehrer hatte mir das Yamaha Tyros 4 und das Clavinova CVP 509 empfohlen... sind aber leider zu teuer für mich.
 
Was spricht gegen einen gebrauchten Tyros 2 oder 3?
 
Meine Mutter die es ja freundlicherweise zahlt kauft nicht so gerne gebrauchte geräte.
 
Ich kann es verstehen, wenn man wegen Rückgaberecht, Garantie und Herstellersupport Neugeräte bevorzugt. Man muss sich aber darüber im Klaren sein, dass man im Bereich Keyboards und Synthesizer viele interessante Geräte außen vor lässt, wenn man Gebrauchtkauf nicht in Betracht zieht.

Chris
 
Willst du denn nun eine Begleitautomatik haben oder nicht? Ich hatte es wegen der Angabe im Fragebogen ja extra zu den Entertainer-Keyboards geschoben, aber wenn dir das jetzt doch nicht so wichtig ist, wäre der Thread vermutlich bei den Synths und Workstations besser aufgehoben...

Nebenbei bemerkt: Das Kurzweil PC3 gibts auch mit Hammermechanik, heißt dann PC3X.
 
Das PC3X gibt's aber nicht mehr als Neugerät, nur als K, und sprengt dann definitiv das Budget.
Wir sollten erst einmal klären, ob eine 88er Hammertastatur entscheidend ist, und wie wichtig die Begleitautomatik, bzw. wie hoch der Anspruch an die Soundqualität ist.
Die Yamaha DGX (ich werf hierfür jetzt mal den Begriff Digitalpiano in's Rennen) haben eine klavierähnliche Tastatur, haben eine Begleitautomatik drin (ja, nicht vergleichbar mit einem richtigen Arranger wie dem Tyros), die Klaviersounds sollten ok sein, weil das ja Schwerpunkt bei dem Gerät ist, dafür muss man dann Abstriche bei den restlichen Sounds machen.
Ein Kurzweil PC3 (Beispiel für Workstation) gibt's auch als LE in der 88er Version, hat qualitativ deutlich bessere Sounds als ein DGX, halt nur geringe Begleitautomatik-Funktionen.
Roland Prelude und Korg PA (als Arranger) haben dafür umfangreiche Begleitautomatik Möglichkeiten, Soundtechnisch sollten sie zwischen DGX und Workstation liegen.
 
Die Yamaha DGX haben eine klavierähnliche Tastatur
Ich ergänze mal: die DGX-640 (und die Vorgängermodelle 620 und 630) - es gibt auch Modelle mit leichtgewichteten Tasten, die heißen dann DGX-5** oder DGX-2**.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben