Kaufberatung für Masterkeyboard (300-500€)

  • Ersteller Drummerle
  • Erstellt am
Drummerle
Drummerle
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
31.03.24
Registriert
02.12.09
Beiträge
1.390
Kekse
7.270
Ort
Münster Germany
Hallo zusammen.

Seitdem ich Zuhause weggezogen bin, vermisse ich doch ein bisschen das Klavier, das dort im Wohnzimmer stand. Ganz kurz zu mir:

Vor 14 Jahren hatte ich 4 Jahre Klavierunterricht, dann ca. 2 Jahre Orgel. Danach widmete ich mich dann doch voll und ganz dem Schlagzeug. Seitdem sitzte ich zwar auch immer mal wieder am Klavier um mich fit zu halten, wirkliche Vortschritte habe ich aber nicht mehr gemacht. Das möchte ich auch gar nicht ;) Trozdem nutze ich das Klavier ab und an für Gehörbildung, für kleine, lustige Aufnahmesessions oder einfach so zum Spaß.


1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 400 EUR <-- aktuell zur verfügung. Zu Not geht es auch, noch 1-2 Monate zu warten, dann hätt ich ca. 800€ zur verfügung.
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: ______Guter Laptop mit Cubase LE5, Monitorboxen
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
nicht oft ;)

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 15 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Als Klavierersatz in der WG und für kleine Aufnahmen (rumspielerei aufnehmen ;) )

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Alles aber allein :)

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[ ] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[x] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

Hab es mal mit 61 Tasten versucht. Ist grenzwertig, würde aber gehen.


(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[x] sonstiges: Ich benötige eine reine Tastatur, mit der ich einfache VST-Instrumente (anfangs nur Klavier) ansteuern kann.

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
alles, nur nicht pink xD

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?

Ich habe mich schon ein wenig Informiert. Was haltet ihr von den Tastaturen im unteren Preissegment alla M Audio Keystation, Alesis Q88 + Pedal + gutem VSTi? Kann man damit schon etwas vernünftiges machen, oder ist es doch noch eher Spielzeug? Ansonsten wäre das Studiologc SL 990Pro evtl. was....nur da schreckt mich das hohe Gewicht doch etwas ab.
Oder loht es sich auch auf dem Gebrauchtmarkt zu schauen? Bei uns Drummern ist das immer eine sehr lohnenswerte Alternative :)


Naja - morgen fahre ich ersteinmal in den örtlichen Musikladen und werde mal alle Tatstaturen dort anspielen....auch um ein Gefühl zu bekommen, wie es sich mit gewichteten Tasten spieln lässt...euch auf jeden Fall ein schönes Wochenende!!!


----

mhhh...sehe gerade...mit dem Besuch morgen wird das wohl nichs...da muss dann der Montag herhalten ;)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst einen ungewichteten Klavierersatz?
Halte ich für einen Widerspruch...
 
Du willst einen ungewichteten Klavierersatz?
Halte ich für einen Widerspruch...

An erster Stelle steht für mich die Klangqualität - eben durch die Software. Dann kommt die Qualität des Produktes und dann erst die gewichtete Tastatur. Und da die eierlegende Wollmichsau in dem Buged einfach nicht drin ist und ich bei einem bekannten schon eine halbgewichtete Tastatur angespielt habe und das nicht soo schlecht fand, finde ich das gar nicht so einen Wiederspruch.
 
Wie sieht's mit MIDI-Controllern aus? Was benötigst du da? :)

Eigentlich ist ein Budget von 800€ schon recht üppig für eine 'schnöde' ungewichtete 61er Tastatur...


HTH
 
Für mich beinhaltet ein "Klavierersatz" eben unbedingt ein realistisches Spielgefühl.
Bei ungewichteten kann man keine ernstgemeinten Tipps geben, weil das sehr individuell ist.

Also ab in den Laden mit dir ;)
 
Das stimmt. Hochwertige Tastaturen gibts (vorsicht subjektiv!) bei Akai, Novation, Roland/Edirol, Native Instruments und Korg (Taktile). Alternativ zu einem Masterkeyboard könnte auch ein gebrauchter älterer Synth/Workstation der höheren Klasse sein. Dann hättest du in der Regel auch eine gute Tastatur und gleich eine Klangerzeugung.
 
Außer dem Spielgefühl sollte man bei un-/leichtgewichteten Tastaturen auch noch die Geräuschentwicklung beim Spielen und die Unterstützung von Aftertouch und Release-Velocity in die Überlegungen mit einbeziehen. Besonders bei Aftertouch ist die Feinfühligkeit mit der man diesen dosieren kann bei verschiedenen Modellen ziemlich unterschiedlich ausgeprägt. Release Velocity ist m.E. nicht zwingend notwendig aber schön zu haben, besonders wenn man viele expressive Leadsounds oder langezogene, atmosphärische Sounds benutzt. Im unteren Preissegment muss man genau schauen, ob beides unterstützt wird.

Leicht-/Ungewichtete 73/76er Tastaturen findet man als reine Masterkeyboards sehr selten, die haben meist höchstens 61 Tasten oder die 76er-Modelle sind stark gewichtet oder haben Hammermechanik. Am ehesten findet man die noch in den "mittleren" Modellen von Workstations.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben