Kaufberatung für ne Anfängerin

X
xKate
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.09
Registriert
04.06.09
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo liebes Forum! :)

Ich bin neu hier und bräuchte auch schon gleich dringend ne Kaufberatung *g*
Also vorweg ich habe so noch gar keine Erfahrung im Thema Instrumente, möchte aber seit längeren gerne anfangen etwas zu lernen. Da mir ein E-Piano für den Anfang etwas zu teuer ist möchte ich lieber erstmal mit nem Keyboard anfangen, damit ich sehe ob ich damit überhaupt zurecht kommen kann und obs mich dann immernoch so begeistert ;)
Habe nun zuerstmal den Fragebogen ausgefüllt:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 250 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[x] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
Nur zuhause, deshalb ist das Gewicht egal

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Als Hobby&Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Klassisch, Klavier

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Hauptsächlich ein guter Klavierähnlicher Sound

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[x] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[ ] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger
Versteh ich leider nicht

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[ ] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)
Habe ich keine Vorstellungen von

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
Keine

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
Keine

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Selber hab ich auch schon ein paar interessante Keyboards gesehen, kenne mich aber wie gesagt damit nicht aus und weiß daher nicht ob sie das richtige wären. Und zwar wäre das zum einen das Casio CTK-900 und zum anderen das Yamaha YPT-410 / PSR-E403. Wären die schon ganz gut oder habt ihr andere Empfehlungen?
 
Eigenschaft
 
Ich kann nur dringend davon abraten, ein Keyboard zu kaufen, wenn du eigentlich Klavier spielen willst. Ein Keyboard ist kein Klavier und es spielt sich auch völlig anders, denn insbesondere die Tastatur unterscheidet sich deutlich. Beim Keyboard werden zumeist normale Synthi-Tasten eingesetzt, also einfach so Plastikkappen. Ein Klavier hat nicht nur häufig größere, sondern vor allem auch deutlich schwerere Tasten, die einerseits etwas schwieriger zu beherrschen sind, andererseits aber wesentlich mehr Kontrolle über den Klang erlauben. Beginnt man auf Keyboardtasten, hat man später meist Schwierigkeiten, auf einem Klavier vernünftig zu spielen, weil man das Tastengewicht nicht gewohnt ist.
Außerdem hat ein Keyboard ja eine kleinere Tastatur, also einen kleineren Tonunfang. Gerade im klassischen Bereich kann das auch schon einschränkend sein.
Am besten ist zum Klavier lernen natürlich ein Klavier, aber wenn das nicht geht, sollte man zumindest zu einem Digitalpiano greifen, denn das versucht dann ja beispielsweise, die Tastatur möglichst realistisch abzubilden.
Leider kenne ich mich auf dem Gebrauchtmarkt nicht sonderlich gut aus, sodass ich nur allgemein raten kann, etwas gebrauchtes zu kaufen. Allerdings sollte man im Digitalpiano-Bereich auch keine zu alten Geräte nehmen. Ein 10 Jahre altes Gerät muss seinerzeit schon sehr gut gewesen sein, um heute noch halbwegs konkurrenzfähig zu sein (ja, sowas gibts tatsächlich), aber weil das so ist sind dann natürlich auch die Gebrauchtpreise etwas höher. Allgemein ist 250€ ein sehr schmales Budget für so ein Instrument, also einfach wird's leider nicht werden...
 
Mh ja das habe ich mir schon gedacht. :/ Wie gesagt habe ich da nicht so Erfahrung und dachte für den Anfang wäre es vielleicht ganz gut. Zudem schienen die zwei genannten noch ganz guten Piano-Sound zu haben.
Ansonsten hatte ich noch das Yamaha NP-30 gesehen, was von den Tasten allerdings auch nicht so toll sein soll... Das ich für den Preis neu nichts groß bekommen würde ist mir klar, deshalb würde ich auch ein gebrauchtes nehmen. Wäre nur schön zu wissen was für Geräte da überhaupt in Frage kommen würden.
 
Kann mir keiner ein gutes Gerät in dem preislichen Bereich nennen was für mich richtig wäre? :/ Wie gesagt gebraucht findet man ja auch schon billigere Geräte...
 
Wie du ja schon selbst auch sagtest wirst du wohl gebraucht kaufen müssen, denn sonst kriegst du wirklich nur Schrott. Ich kenne mich leider auf dem Gebrauchtmarkt nicht so gut aus, deshalb kann ich da leider keine weiteren Tipps geben. Vielleicht meldet sich ja noch jemand anderes?
 
Ein gebrauchtes Stagepiano für €250 zu finden, wird tatsächlich schwierig werden. Das Yamaha NP-30 hat in der Tat keine besonders gute Tastatur, dafür ist es knapp über deinem Preisrahmen und klingt gar nicht schlecht. Also bevor du nun gar nicht zu spielen anfängst, würde ich das NP-30 nehmen.

Alternativ wäre höchstens noch ein gebrauchtes Kurzweil SP-76 drin. Das kommt klanglich mit dem Yamaha nicht mehr mit, hat aber eine straffere und solidere Tastatur. Meines ging kürzlich für €330 weg, ab und zu gibt es aber auch günstigere Angebote mit stärkeren Gebrauchsspuren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben