[Kaufberatung] gebrauchter Allrounder Amp für ~200 Euro

toumy
toumy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.17
Registriert
21.01.10
Beiträge
1.458
Kekse
2.772
Hi

Nachdem ich meine ausgelehnte Strat und den Frontman 25r zurückgeben musste hab ich mir jetzt eine Tokai Love Rock gekauft und brauch jetzt noch einen Verstärker.

Den Amp brauch ich voraussichtlich nur zu Hause zum Üben und mikrofoniert Aufzunehmen. Er sollte also bei Zimmerlautstärke gut klingen - wie viel Watt er hat ist schlussendlich egal, solange man ihn anständig einstellen kann. Wenn er zum Notfall genug Power hat für ne Probe/Gig wär natürlich super - ist aber sekundär. Sonst muss dann halt ein zweiter her.

Ob Modeller oder Röhre spielt mir eigentlich auch nicht eine grosse Rolle - er sollte einfach sehr vielfältig sein, da ich eigentlich alles spiele (clean, funk, jazz, blues, rock, hi-gain-solos und sogar selten metal).

Der Amp sollte also folgende Eigenschaften haben:
- Gutklingend bei Zimmerlautstärke
- Sehr Vielseitig
- Interne Zerre (am liebsten mit Foot Switch)
- Effektweg
- 3-Band EQ

Jaydee79 hat mich per PM vor ein paar Wochen schon mal beraten (Danke nochmal an dieser Stelle!). Dabei sind folgende Modelle herausgekommen.
- Line 6 Flextone II
- Hughes&Kettner Zenamp
- Blackstar HT-5
- Marshall Class 5

So, ich hoffe ich hab nix vergessen. Das Budget lässt sich vielleicht auch noch ein bisschen erhöhen - je nach dem. ;)

Ich freu mich über alle Meinungen/Vorschläge! :)

Grüsse Toumy
 
Eigenschaft
 
Spider IV Combo?
 
Schau mal in mein Flohmarktangebot (siehe Signatur).

Ich verkaufe meinen Fender Vibro Champ XD Amp. Nach Deiner Beschreibung wäre das wohl ein optimaler Amp für Dich. 5W, 16 verschiedene Ampmodelle, Röhrenendstufe, transportabel, klingt leise wie auch lauter super und er hat eine Effektsektion mit allen Standardeffekten, die man so braucht.

Gruß
Maddin
 
Hi


Danke für den Tipp, aber kannst du ein bisschen was dazu sagen? Hast du selbst erfahrungen mit ihm gesammelt?
Wie klingt er bei Zimmerlautstärke? Welches Modell wär zu empfehlen (klingt am besten bei zimmerlautstärke, falls unterschiede, und welches kommt gegen ein Schlagzeug an?) Hat der n Effektweg?
Man hört ja über den Amp wirklich nicht nur gutes...

@ stratgod82
scheint auch ne alternative zu sein. Warum verkaufst du ihn?

Gruss Toumy
 
Huii, jetzt folgt wieder meine Lobeshymne an den Hughes&Kettner Attax 100 :)
Hat zwar 100 Watt und ordentlich Bumms, aber auch auf Zimmerlautstärke einwandfrei. Dürfte also auch fürn Gig reichen ;)
Vielseitig ist er mit seinen 4 Kanälen und mitgeliefertem 4-Fach Footswitch sowiso. Drei Effekte (Chorus, Flanger, Tremolo) sind drin, die man per Memory FX auf den Kanälen speichern kann, oder halt per optionalem 1- oder 2-fach Footswitch noch schalten kann. Delay und Reverb sind auch mit an Bord.
Hat zwei 3-Band EQ: Einen für den Clean- Kanal, einen für die drei Zerrkanäle (was mir persönlich reicht - mehr als Clean- Kanal + ein Zerrkanal brauch ich pro Song eh nicht - brauch ich einen anderen Kanal, dreh ich kurz vorher halt den Bass a bissl rein oder raus, passt schon :p)
Effektweg, joar, ist vorhanden.;)

Jo, soviel von mir, viel Erfolg bei der Suche.
H&K könnte mich eigentlich mal sponsern...

gruß Luke
 
um wieviel liese sich denn das budget erhöhen? - denn:

- Hughes&Kettner Zenamp
- Blackstar HT-5
- Marshall Class 5

liegen schon deutlich drüber.

im flohmarkt wird ein superchamp xd für fast schon sensationelle 200 euro angeboten!!!!

wäre meine empfehlung BEI DEINER URSPRÜNGLICHEN PREISVORSTELLUNG.

ansonsten ein gebrauchter rath retro 50 oder 80, nen älteren mosfet marshall..habe / hatte ich alle und lassen zuhause freude aufkommen.


sicher gibt es bei der auswahl am markt noch vieles mehr zu empfehlen - aber das sollen mal andere machen
 
Hach, es werden immer mehr. Die Auswahl ist ja schon in dieser Preisklasse rieseig. :redface:

Der Attax klingt wirklich sehr verlockend :)

@ telekaster: Denk daran dass ich gebraucht kaufen will. Die Soundbeispiele des Superchamp haben mir bis jetzt irgendwie nicht so zugesagt und auch die features sind nicht soo hammer.

Ich werde in den nächsten Tagen mal antesten gehen... Aber die Läden hier sind einfach so grottenschlecht sortiert :mad:

Bin froh über weitere Meinungen über die genannten und neue Vorschläge! :)

Grüsse Toumy
 
Denk daran dass ich gebraucht kaufen will.

genau das habe ich getan :)
deswegen muss deine vorauswahl ausgeschlossen werden...alles auch gebraucht über deinem budget.

der superchamp xd dürfte übrigens zu den beliebtesten amps hier gehören..

warum wohl..

Attax - guter amp! aber nur im cleanbereich - meine meinung. verzerrt / crunch liegen aber welten zwischen dem h+k und einem deutlich billigeren (gebrauchtem) rath..
zwar hört sich der attax verzerrt besser an als ein marshall mg oder ein fender frontman, aber das ist - wie meine meinung - relativ.
für mich immer noch ne tiefer gestimmte kreissäge

verlasse dich nicht nur auf soundsamples oder videoclips - TESTE ihn..
 
genau das habe ich getan :)
Achso :D Sorry...

Naja ausschliessen würd ich die nicht unbedingt. Wenn jetzt einer "perfekt" für mich wäre, könnte ich wie gesagt mein Budget etwas erhöhen.

der superchamp xd dürfte übrigens zu den beliebtesten amps hier gehören..
echt? naja werd ich bestimmt antesten. Würde halt nicht für proben oä taugen, aber das ist ja wie gesagt sekundär.

für mich immer noch ne tiefer gestimmte kreissäge
hoppla :D klingt aber nicht grad nach nem "guten amp". Was spielst denn du zuhause?

Grüsse Toumy
 
hi

ich könnte dir den ATS sixty von Hughes & Kettner empfehlen, habe den selbst und bin sehr zufrieden damit. Ist zwar auch schon uralt, aber sehr robust und klingt wirklich gut, vor allem clean und leicht angezerrt, aber man kann durchaus auch metal damit spielen, einzig in sehr hohen gain-bereichen könnts schwierig werden. Footswitch und Effektweg hat er, jedoch nur eine 3-Band-Regelung für den Cleansound, im Overdrive-Kanal hat er nur Voice-und Bite-regler. Da nur in der Vorstufe eine Röhre arbeitet, kann man auch zuhause gut Ergebnisse erzielen. Reverb ist auch dabei. Im Vergleich zum Attax finde ich ihn viel angenehmer, da er nicht so "kalt" klingt. Mit Glück kannst du den sogar für etwa 100€ bekommen.
 
@Luke und Trug: Das könnte H&K echt mal machen:gruebel:

Ich bin übrigens auch für den Attax, mit dem kann man praktisch alles spielen und er macht immer eine gute Figur! Mit dem wirst auf jeden Fall zufrieden sein.
 
Ich find die Roland Cubes klasse - den 30x hab ich als Wohnzimmer-amp, super einfach in der Handhabung und klingt (in meinen Ohren) rundum gut. Demnächst gibts den Nachfolger (40XL) glaube ich, begraucht dürftest du evtl. auch schon den Cube 80X bekommen, mit dem kannste auch Proben.
 
Hey

@ I. Banez: Ich war heute antesten - hatte leider nur Zeit für einen Amp und hab den Cube 80-X angetestet... Und war echt begeistert :great:

Ich frag mich zwar warum Roland diese manuellen (oder wie man das nennen soll - ihr wisst schon was ich meine) Stimmgeräte einbaut - aber was solls, daran solls nicht scheitern. Die restlichen Features sind echt hammer (Looper mit Händen zu bedienen ist zwar nicht so praktisch aber man kann ja FUssschalter anschliessen) und der Sound ist klasse.
Die Bedienung hat aber gesagt, dass die Power nur sehr knapp ausreicht um gegen ein Schlagzeug anzukommen. Stimmt das?
Und dann ist da noch der Nachkommer der auch nochmal ein paar tolle Features - fragt sich jetzt ob ich darauf warten soll (Gebrauchtkauf wär dann zwar wahrscheinlich auch nicht möglich, wenn er so neu ist). Der sollte ja eigentlich noch dieses Jahr erscheinen... Sollte...

Der Cube 80 wär auf jedenfall ne Möglichkeit! Vielleicht geh ich ja schon morgen weiter anspielen.

Grüsse Toumy
 
Die Bedienung hat aber gesagt, dass die Power nur sehr knapp ausreicht um gegen ein Schlagzeug anzukommen. Stimmt das?

Grüsse Toumy

Naja - das ist immer so ne Sache, wenn de mim Drummer spielst der Jazzbesen rührt reichts sicher, in ner Combo mit nem bodybuilder- Speedmetalmonster hinter der Bude wirds evtl. eng ...
Ne halbwegs "gesittete" Probe solltest du mit dem 80x schon bestreiten können.
 
So in etwa - einfach ein bisschen weniger anschaulich :D - hat sies auch gesagt.

Und dann gibts ja noch die Möglichkeit ne 80W Box anzuschliessen... Ist das was?

Ich geh jetzt gleich wieder anspielen - mal schauen was noch so rauskommt :)

Grüsse
 
ich würde generell die "Bandtauglichkeit" eines übungsamps nicht überbewerten. Es läuft idR. eh darauf hinaus dass man irgendwann für die Band das "grosse Amp- Besteck" kauft und im Proberaum stehen lässt und noch was handliches kleines dazu nimmt für daheim.
 
ich würde generell die "Bandtauglichkeit" eines übungsamps nicht überbewerten. Es läuft idR. eh darauf hinaus dass man irgendwann für die Band das "grosse Amp- Besteck" kauft und im Proberaum stehen lässt und noch was handliches kleines dazu nimmt für daheim.

Hab ich mir auch gedacht. Aber es wär halt praktisch, wenn ich bis dahin wenigstens ne kleine Alternative hätte.

So, ich war sau lange anspielen :D

Und ich bin ziemlich vom Cube abgekommen. Wie gesagt hatte ich den Cube nur alleine angespielt, heute hab ich ihn aber direkt verglichen. Irgendwie klang er im Vergleich doch sehr künstlich, kalt und nicht wirklich "offen".
Der Spider 4 von Line6 kommt auch nicht in Frage (hab die 15er version angespielt). Die Zerren scheppern mir viel zu sehr (ich find die schrecklich :gruebel:).

Ansonsten hab ich noch nen Vox VT50 angespielt. Der hat mir eigentlich ziemlich gefallen (auch wenn der hier keiner genannt hat ;)). Der ist ja preislich sehr ändlich und ich fand den Sound eigentlich klasse. Die Bedienung ist nicht gerade berauschend, aber da kann ich drüber wegsehen. Hat der auch ein Effektkanal (hab vergessesn zu schauen)? Was haltet ihr von dem?

Dann hab ich noch den Line6 Spider Valve getestet, der ja deutlich teurer ist. Der hat mir aber auch sehr zugesagt, eigentlich am meisten. Klar ist ein bisschen ein unfairer vergleich weil er halt doch in einer anderen Preisliga spielt.
Weiss jemand für wie viel der gebraucht so weg geht? Was haltet ihr von dem? Der würde vielleicht noch knapp drin liegen.

Grüsse Toumy
 
Ansonsten hab ich noch nen Vox VT50 angespielt. Der hat mir eigentlich ziemlich gefallen (auch wenn der hier keiner genannt hat ;)). Der ist ja preislich sehr ändlich und ich fand den Sound eigentlich klasse. Die Bedienung ist nicht gerade berauschend, aber da kann ich drüber wegsehen. Hat der auch ein Effektkanal (hab vergessesn zu schauen)? Was haltet ihr von dem?

Den hat dir keiner empfohlen, weil er außerhalb deines angegebenen Limits liegt. Und was willst du mit einem Effektweg an einem Modeling-Amp?
 
Ich find die Roland Cubes klasse - den 30x hab ich als Wohnzimmer-amp, super einfach in der Handhabung und klingt (in meinen Ohren) rundum gut. Demnächst gibts den Nachfolger (40XL) glaube ich, begraucht dürftest du evtl. auch schon den Cube 80X bekommen, mit dem kannste auch Proben.

Die sind echt super,ich spiel jeden Freitag mit dem Cube vom anderen Gitarristen rum.:D
Vor allem sind die grad drastisch im Preis gesunken...
 
Den hat dir keiner empfohlen, weil er außerhalb deines angegebenen Limits liegt. Und was willst du mit einem Effektweg an einem Modeling-Amp?
Der kostet doch gleich viel wie ein Cube 80X? Wie gesagt, Budget ist recht flexibel. Mittlerweile ist es eh gestiegen und ich rechne mit etwa 400 Euro oder sogar ein bisschen mehr.

Effektweg, falls ich halt mal nen bestimmten Effekt will den es in dieser Form nicht intern gibt (sind ja meist ziemlich beschränkt). Obwohl ich gelesen hab Modeller und externe Effekte sei nicht so das gelbe vom Ei (stimmt das?).

Im Moment tendier ich eigentlich zu nem Line6 Spider Valve 112, nur find ich irgendwie nicht wirklich was gebrauchtes :( (freu mich über Links)
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der ersten und der zweiten Version?

Gibt es was vergleichbares in der Preislage?

Grüsse Toumy
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben