[Kaufberatung]Marshallsound für zu hause, bis 800€, auch gebraucht

  • Ersteller Un!corn
  • Erstellt am
@JayDee79: Danke für deine Tipps! Habe mir mal die Gerätespec's angeschaut, gefallen mir eigentlich alle ganz gut, Youtubesamples waren auch nicht abschreckend, jetzt habe ich halt nur das Problem, dass ich die gerne irgendwo anteste, ganz blind kann ich mir nicht vorstellen, die zu kaufen :( Werde mal Ausschau halten :)

@Pedi74: Ja, auch den JMD kenne ich noch nicht, ich werde ihn mal antesten gehen, das wäre natürlich sehr schön, wenn der "passen" würde :)
 
Mahlzeit,
es geht ja durchaus um 'n bissigen und druckvollen Zerrsound, gelle? Da würd' ich doch dringend von 'nem Access abraten. Meine Erfahrung ist, dass die zu Hause schon OK klingen, aber bei der Probe sich schon als Spielzeux outen. Als Modeler für die Metal-Fraktion kann man z.B. 'n ToneLab-ST tatsächlich gebrauchen. Ich hab' zur Probe das Teilchen durch 'ne Marshall-9100 (2x50W) geschickt und hatte da wesentlich mehr dynamisches Spielgefühl als mit 'ner Transe dahinter. Brachial laut und druckvoll wird's dann auch. Geiler war allerdings der HT-5. Der is' zu Hause echt schnuggelich und über die Endstufe klingt er dann einfach wie 'n Grosser. Ich geb' das Zeux gerade in der Bucht ab, wegen meiner maroden Bandscheiben und da gibt's auch HB-212er von mir für kleines Geld. Für wirklich laute Metal-Proben reicht das vollkommen. Mit Modeler würdest Du sogar preislich hinkommen, mit HT-5 wird's wohl knapp drüber liegen. Der Tube-Toner is' wirklich geil, aber ich glaub' nich', dass er Dir gefallen wird. Der Blackheart-100 wird gerade überall für € 349,- verhökert, hat 2 Kanäle, Einschleifweg, geht in Richtung JCM-800 und is' sauschwer (27,5 kg). Mit 'nem Screamer davor hört das Matschen im Bass auf und es wird schön JCM-like bissig. Man kann das Top auch auf 30 Watt Class-A fahren, aber wirklich leise wird der nich'. Für die Kohle müsstest Du aber auch 'ne brauchbare Box dazu bekommen. LG,
Micha
 
... ich habe den immer für eine Art seelenloser Ingenieurs-Atombombe gehalten, klingt der denn? Er wurde damals mit viel Pomp und Presse auf den Markt geworfen und ist relativ schnell wieder verschwunden, oder?

Jo, der klingt. Und wie! Hab den mal live in Neuss bei ner Covertruppe gehört. Access-G-Major-und Marshall El84 ( 20 Watt Röhrenendstufe) dazu ne 2x12er H&K Custom Box. Einer der besten Sounds, die ich live je gehört habe. Wurde mit Strat, Tele, Paula und PRS gefüttert.
 
..also ein Allesfresser :D
 
Nur noch ne Anmerkung (die ich hoffentlich nicht wiederhole, d. h. übersehen habe): Der 6100 hat einen "Ich-klinge-auch-bei-niedriger-Lautstärke-gut"-Schalter (Low Volume Compensation), Zitat aus dem Manual:
"Bei niedrig eingestelltem Master Volume-Regler klingen hoch
ausgesteuerte Röhrenverstärker manchmal kraftlos und
unnatürlich. Mit diesem Schalter können Sie das Unerwünschte
herausfiltern und mehr Druck im tiefen Frequenzbereich
erzeugen, was bei der Aufnahme oder Probe sehr
nützlich ist. Die Wirkung dieser Funktion nimmt immer mehr
ab, je weiter Sie den Master Volume-Regler aufdrehen."

Ich finde, in der 25W Stellung klingt er damit auch auf Zimmerlautstärke richtig gut. (Habe gerade beschlossen, ihn doch nicht zu verkaufen :D)
 
ja, kann ich bestätigen (wobei meiner auf 100W steht).
Sowieso überzeugt mich der 6100 so absolut wie kein anderes Stück Equipment, welches ich bisher besessen habe.
Ich werde den garantiert nicht wieder hergeben. Kaufe höchstens mal noch einen zweiten, die Dinger sind irgendwie nicht mehr so oft auf dem Markt zu finden. Zumindest nicht in vernünftigem Zustand...
 
Mahlzeit,
es geht ja durchaus um 'n bissigen und druckvollen Zerrsound, gelle?

:D sehr gerne!

Da würd' ich doch dringend von 'nem Access abraten. Meine Erfahrung ist, dass die zu Hause schon OK klingen, aber bei der Probe sich schon als Spielzeux outen.

Probe ist erstmal nicht so wichtig, wobei es natürlich schon richtig geil wäre, würde das, was es dann am Ende wird, auch für Proben geeignet wäre. Ist aber, wie gesagt absolut keine Vorraussetzung.

Als Modeler für die Metal-Fraktion kann man z.B. 'n ToneLab-ST tatsächlich gebrauchen. Ich hab' zur Probe das Teilchen durch 'ne Marshall-9100 (2x50W) geschickt und hatte da wesentlich mehr dynamisches Spielgefühl als mit 'ner Transe dahinter. Brachial laut und druckvoll wird's dann auch.

Kommt mir nicht ins Haus, schon getestet. ME 25 das Gleiche (hatte ich sogar schon zu hause)

Der Tube-Toner is' wirklich geil, aber ich glaub' nich', dass er Dir gefallen wird.

Schön wäre, wenn es das Teil wenigstens mal irgendwo zum Testen gäbe :(

Der Blackheart-100 wird gerade überall für € 349,- verhökert, hat 2 Kanäle, Einschleifweg, geht in Richtung JCM-800 und is' sauschwer (27,5 kg). Mit 'nem Screamer davor hört das Matschen im Bass auf und es wird schön JCM-like bissig. Man kann das Top auch auf 30 Watt Class-A fahren, aber wirklich leise wird der nich'. Für die Kohle müsstest Du aber auch 'ne brauchbare Box dazu bekommen. LG,
Micha

Die kleinen Blackhearts gefiehlen mir nicht, wobei ich noch keinen TS davor getestet habe... Wenn der Amp aber eh zu laut ist, nutzt es ja leider eh nix. Ist sehr schade, weil der ja wirklich im Preis abgestürtzt ist, ohne Ende.

Danke für deine Tipps :)


@MetalErwin: Also ich habe das noch nicht gewusst und danke dir sehr für diese info, das macht den Amp doch gleich attraktiver, so ich ihn denn (mit Box) überhaupt bezahlen kann. Und vor allem testen...
 
Hallo zusammen.
Der erste Amp der mir jetzt eingefallen ist, ist der Blackstar HT (welcher weiß ich nicht, kann sein, dass der 20er mehr Möglichkeiten hat als der 5er, da bin ich mir aber nicht sicher; du hast ja angesprochen, dass der Blackstar dir ein bischen wenig Möglichkeiten hatte...). Ich würde jetzt noch den Marshall Haze 15 in die Runde werfen. Solltest du mal antesten, ich fand ihn eig ganz gut, ob er dir gefällt musst du wissen, aber antesten kostet ja nix :p. Ansonsten wurden hier ja schon einige gute Tipps abgegeben. Der Blackstar allerdings ist ein richtig klasse Teil!!! Für zu Hause gibts jetzt Mittlerweile auch den Vox "Lil' Nighttrain". Ist allerdings ein Einkanaler. Wie der jetzt klingt weiß ich gar nicht, aber da ich mal von ausgehe, dass er wie der größere Bruder klingt sollte der ganz ordentliche Klangeigenschaften haben. Kannst du ja mal antesten falls du Lust hast.
Cheers
 
Der Blackstar HT 5 gefällt mir eigentlich ganz gut, nur irgendwie bin ich mit dem ISF nicht so richtig warm geworden, es hat mich stellenweise irritiert. Das liegt aber wohl auch daran, dass ich ihn nur 10 Minuten gespielt habe. Er wird aber, zusammen mit den anderen, hier vorgeschlagenen Amps, nochmal genauer untersucht werden :)

Vox Night Train und Little Night train klingen nicht nach Marshall und haben auch keinen Effektweg.
Der Haze... Stimmt! Den gibts ja auch noch! Auch wenn ich nichts von den Aisa-Marshalls halte (Moralische Einstellung) und das Teil mir zu teuer erscheint, werde ich ihn dennoch mal angucken tun :)
 
ich würd an deiner stelle probieren nen gebrauchten 6100er marshall combo zu bekommen dem kannst du sowohl zu hause als auch auf den größten bühnen spielen . du mußt halt die leistung auf 25 w runterfahren und du hast nen kanaligen echten marshall der für nen marshall unglaublich flexibel ist
 
@defender19789: Ja, verdammt, der 6100er ist von den echten Marshalls sogar noch vor dem JVM in meiner "Gunst". Hat zwar keinen Reverb, aber dafür eben dieses Geringe-Lautstärke-Anpassfeature und weniger Leistung :great: Ich muss nur unbedingt mal einen an die Klampfe kriegen und gucken, wie und ob er mir gefällt. Das gestaltet sich momentan sehr schwer, leider.
 
ja da hast du recht ist eineer der besten marshalls der je von denen gebaut wurde aber kuck in allen kleinanzeigen foren und hier im flohmarkt da hab ich schon öfter einen gesehen für den combo wirst du wohl die 800 € ausgeben müssen aber der ist es wert
 
Das heißt aber Blindkauf. Und das mag ich gar nicht bei allem, was teuer ist :(
 
Den 6100 wirst du aber nur noch gebraucht auffinden können und kannst ihn evtl ganz gut weiterverkazfen, wenn er dir nicht gefällt - sind ab und an schon mal gesucht. Den JVM gibt´s noch neu!
 
Naja, hier in Berlin gibt es schon den einen oder anderen Laden, der sowas noch rumstehen haben könnte. Muss nur mal alle abklappern :)
 
was jetzt, einen ungebrauchten 6100er? Nee, garantiert nicht...
 
was jetzt, einen ungebrauchten 6100er? Nee, garantiert nicht...

Nein, überhaupt einen Marshall 6100, damit ich ihn anspielen kann :) Das der nur noch gebraucht verkauft wird, ist mir natürlich klar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben