Kaufberatung "geräuschlosen"Amp für Stagepas 300

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R
rols
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.12
Registriert
11.03.09
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen!
Bin neu hier im Forum und bräuchte Hilfe zu zwei Fragen. Leider hat mich die Suchfunktion nicht weitergebracht.

Meine Situation:
Spiele Keyboard und Synth (Tyros, Motif) hobbymäßig in meinem Kellerrum ca. 20 m²
über einen NoName-Sub:eek: und der Yamaha Stagepas 300. Auch schon mal mit höherem Pegel.:)
Vom Sub weiß ich nur, daß er ein Doppelschwingspulen 15"Bandpass mit 2x100W/RMS mit 2x4Ohm Eingangsimpedanz und 2x4Ohm Ausgangsimp. zu den Satelitten ist.
Die Stagepas Boxen sind 8"/1" 100W/ 8Ohm und alles zusammen wird von dem
2x160W/class D Stagepas-Kleinstmixer angetrieben.
(Die Stagepas war im nachhinein ein Fehlkauf, doch nun hab ich sie eben):redface:

So, nun mein Problem:

Die Lüfter des Mixers veranstalten ein dermaßen "gesurre", daß es nicht auszuhalten ist.
Kann mir da jemand einen Rack-Amp ohne Lüfter bzw. "unhörbaren" Lüftern empfehlen?

Und wie verhält sich das mit den unterschiedlichen Impedanzen. Top`s 8Ohm an Sub 4Ohm. Kann da etwas zu Bruch gehen, bzw sonst irgendwie negativ auswirken?
Über eure Antworten wäre ich sehr dankbar.
v. Grüße
Roland
 
Eigenschaft
 
(Die Stagepas war im nachhinein ein Fehlkauf, doch nun hab ich sie eben):redface:

Damit ist Fall eigentlich klar: weg damit, verkaufen! die Flickschusterei auf die Spitze zu treiben macht wirklich keinen Sinn mehr... 2 kräftige Aktivboxen plus Mixer sind angesagt, oder ne aktive 2.1 Lösung... viel Spaß mit der Suchfunktion :)
 
Hallo Stuhlgang

danke für die Antwort. Nur der Klang ist ja nicht schlecht. Was stört ist eben der Lüfterkrach.
Eine neue Anlage ist eben auch um einiges teurer und im Moment ist für größere Ausgaben kein Budget da.
Darum die Frage nach einem "Ersatzamp" der in dieser Leistungsklasse günstiger sein dürfte als eine neue Anlage. Und mit der Impedanzgeschichte wollt ich nur mal wissen wie es sich damit prinzipiell verhält.
Vielleicht kann mir ja doch noch jemand Auskunft geben. Würd mich freuen.:)
Greez
Roland
 
moin Roland,

erstmal Herzlich Willkommen ;)

Lüfterlos fällt mir nur die Samson Servo 201 A ein, leider ist die für Deine Lautsprecher ein bissl zu dünn. Leise Lüfter haben auch die anderen Amps aus der Servo Serie (ursprünglich als Studioamps konzipiert), leistungsmäßig würde die 300er oder 600er passen.

Da die passive Weiche in Deinen Sub (und der Sub selber) nur "suboptimal" ist, kannst auch mal über 2 Amps (oder 3x 201A, 2x gebrückt für die Tops) + Weiche nachdenken. Als Weiche kannst auch eine einfache analoge von der Firma mit dem B am Anfang nehmen.

Was trotzdem bleiben wird, ist das Problem mit den Lüftern im Powermixer. Ich glaub nicht, das die sich ganz abschalten, kenn das Teil aber nicht. Da hilft nur probieren was passiert, wenn die Boxen nicht dran hängen.

Perpektivisch würd ich aber mit einem Kleinmixer und 2 aktive Boxen nachdenken (z.Bsp. RCF 310A, sind erstaunlich bassfest für die Größe). Vorteil hierbei, kannst die später auch ohne Bedenken auf der Bühne als Monitore einsetzen. Ich weiß ... heiß halt erstmal noch ein bissl sparen ^^ Merkst ja aber selber grad: "Wer billig kauft, kauft doppelt."

grüße, humi

PS: sry, aber wieder mal das ewig gleiche Problem - für die Instumente gutes Geld hinlegen und am Rest sparen und sich ärgern. Wir reden hier über ~1/6 der Investitionssumme der Instrumente um diese ordentlich wiederzugeben ^^
 
Lüfterlos fällt mir nur die Samson Servo 201 A ein, leider ist die für Deine Lautsprecher ein bissl zu dünn. Leise Lüfter haben auch die anderen Amps aus der Servo Serie (ursprünglich als Studioamps konzipiert), leistungsmäßig würde die 300er oder 600er passen
Lüfterlose Endstufe ,da fällt mir auch noch die Behringer A500 ein oder die baugleiche Alesis.
Wie humi schon anmerkte,nutzt das garnichts da die Endstufe der Stagepass mitläuft und immer noch die Geräusche verursacht.
Lösung wäre wie schon gesagt 2aktive Boxen und ein separater Mixer.
Bei den aktiven Boxen aber auch nicht wieder die günstigsten kaufen,denn die haben dann ein relativ grosses Grundrauschen,was dann auch wieder störend wird.
 
Hallo humi und Rockopa
erstmal danke für eure Meinungen,:great:
werde mir nochmal alles durch den Kopf gehen lassen.
Aber ich merk schon, wie ich mich gedanklich mit einem Sparschwein anfreunde:D
viele Grüße
Roland
 
Ezequel
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Nekropost - bitte auf das Datum der letzten Aktivität achten!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben