Kaufberatung Goldtop bis 1000€

  • Ersteller Gitarrophob
  • Erstellt am
G
Gitarrophob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
20.06.11
Beiträge
467
Kekse
395
Hallo die Herrschaften,

folgendes plagt mich: Ich glaube, eine Goldtop mit P90s zu brauchen. Budget so bis 1000€, gerne auch ein bissl billiger.

Was mir wichtig ist:
- Gewicht sollte max. 4kg betragen, eher etwas darunter.
- Der Hals lieber dicker als dünner.
- Jumbo-Bünde oder zumindest keine Vintage-Spaghetti-frets.
- Vorne Gold, hinten aber Holz sichtbar.
- Pickups sollten was taugen. Hab wenig Lust, direkt was zu wechseln, außer vielleicht 'ne ABM-Brücke drauf.

Momentan tendiere ich am ehesten zu einer Edwards, was natürlich den Haken hat, ein Blindkauf zu werden.
Habt ihr noch Vorschläge?

Danke schon mal,
Gitarrophob
 
Eigenschaft
 
Danke, dieses Review hatte ich auch schon gelesen... Die Form der FGN finde ich unharmonischer als die der Gibson bzw. lookalikes. Aber ja, kommt mit auf die Liste.
 
http://www.ebay.de/itm/VOX-Virage-5.../311055090912?pt=Gitarren&hash=item486c5404e0

$_57.JPG


Da haste P90er, SC und Hummisound. Hummi und P90 gefallen mir sehr gut.
Da brauchste auch nichts ändern, außer dir gefällt Alu als Brückenmaterial nicht. Wenn du mehr Arsch haben willst, dann hol dir einfach ne Wrap Around Messing von ABM.

Da passt einfach alles, Ergonomie, Balance, Hals-Korpusübergang ist perfekt. Kommt etwas knackiger rüber als ne Paula oder PRS.
Wenn ich grad Kohle hätte, und ich keine anderen Anschaffungen tätigen müsste, würde ich die sofort kaufen. Ihr kostenintensivere Semi-Schwester und DC-Semi-Schwester besitze ich und da gibts nix zu meckern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist doch "nur" das spitze Cutaway, das FGN irgendwann eingeführt haben. Find das geht noch, im Gegensatz zu anderen Interpretationen. ;)
 
@Myxin: Die hat keine P90s. Und wie schon gesagt, so eine könnte es werden. Deshalb verstehe ich den Informationsgehalt deines Posts nicht.

@Benny: Hast Recht. Dachte zuerst, die Radien des Korpus wären auch anders. Ist die FGN "besser" als 'ne Edwards? Erfahrungen dazu?

@mnemo: Find ich optisch nicht so geil. Griffbretteinlagen, Tailpiece und Farbe von Schlagbrett und PUs gefallen mir gar nicht. Spielt die in der ca. 1000€-Klasse?
 
Was ist mit einer 50's Tribute von Gibson? Liegen die nicht auch im Budget? Wobei ich da eher zu Edwards greifen würde. Aber Geschmackssache...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pickguard kann man austauschen. Denke du willst Plastik in creme haben, oder?
Pickups schon angespielt? Kann man sicherlich auch austauschen, dann fällt aber die Flexibilität flach.
Die Gitarre hat glaub ich in der Einführung damals über 1000,- gekostet. Dann auf jeden Fall 999,-. Die Virage II Serie war sogar über 3000,- veranschlagt.
Weil die Vöxe keiner will, werden die momentan total verramscht. Total schade, weil diese Gitarren(ab der 55-Serie) wirklich der Oberhammer sind. Vor allem noch zu dem Preis.

Aber wenn dir die Gitarre so gar nicht gefällt, dann lass es lieber bleiben, denn was nützt dir eine tolle Gitarre, wenn du keinen Bock hast drauf zu spielen?
 
Haben die FGN nicht dünnere Hälse und der OT sucht einen eher dickeren Hals?
Btw. ist das Halsprofil der Gibson 50s Tribute auch nicht wirklich 50s, denn das fängt bei irgendwas um .81x an - das ist für mich eher 60s slim obwohl es sich tatsächlich etwas (nur einen Hauch) satter anfühlt
smiley_emoticons_biggrin.gif
.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Benny: Vorsicht, das sind unterschiedliche Gitarren! Zumindest hat die eine einen Wraparound und die billigere Tune-o und Stop.

@6L6: Super Info! Außerdem habe ich beim Kauf meiner Gibson Explorer das Übliche festgestellt, nämlich daß man eine Gibson echt nicht blind kaufen kann. Dafür schwankt die Qualität viel zu stark. Deshalb wäre mir eine andere Marke tendentiell lieber. Aber ja, ausprobieren sollte man die vielleicht schon. Hab halt skrupel, mehrere Gitarren (momentan halt die Gibson, vielleicht die Tokai und die Vox) mit mehr oder weniger geplantem Rücksenden zu bestellen...

@mnemo: Am meisten stören mich die Inlays. Aber weil ich eh am allerliebsten Blockinlays hätte, könnte ich die zur Not ja nachfräsen lassen. Ich überleg mir gerade, ob ich die Gitarre nicht bestellen und ausprobieren soll...
 
Das mit den P90 hab ich überlesen - mein Fehler.
Ich würde aber ohnehin bei einer solchen Gitarre noch bessere PUs reinbauen. P90 im Humbuckerformat gibts ja auch.
Wenn du das natürlich nicht möchtest, ist das deine Entscheidung.
 
Um mal einen Zwischenstand festzuhalten:

* FGN Fujigen LS10-RP Goldtop P90
Pro:
- Optik ok
Con:
- unbekannte PUs
- vermutlich dünner Hals
-> scheidet aus

* Edwards
Pro:
- sehr schön
- namhafte PUs
- gute Hardware
- irgendwie cool, da Made in Japan
Con:
- Blindkauf
-> momentaner Favorit

* Gibson 50s Tribute
Pro:
- schön
- vermutlich rel. preisstabil
- Rücksendemöglichkeit
Con:
- Blindkauf quasi nicht möglich
- unbekannte PUs
- Einschlaghülsen für's Tuneomatic
-> Hmmm

* Tokai
Pro:
- schön
- Rücksendemöglichkeit
Con:
- Preis unklar, bzw. warum 300€ Unterschied nur für Nitro + Aging?
- Einschlaghülsen fürs Tune-O
-> werde mal wg. Preisunterschied anfragen

* Vox Virage 55
Pro:
- Soundvielfalt
- deutlich reduziert, wird aber auch seinen Grund haben
- Rücksendemöglichkeit
Con:
- gewöhnungsbedürftige Optik. Zumindest die Inlays müßte ich für mich ändern lassen
- nur Restposten, also müßte ich mich schnell entscheiden
-> Hmm
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vox SSC sieht schon deutlich anders aus als eine Gibson LP - der Body ist wesentlich dünner und nicht flach, sondern gewölbt mit einigen Contour Ausfräsungen. Das macht die Gitarre sehr leicht und wirklich bequem. Aber wenn es der klassische LP Look sein soll ist es wahrscheinlich die falsche.

Ich habe auch die SSC-55 (allerdings in schwarz) und die ist für mich schnell meine Hauptgitarre geworden - wegen der Flexibilität und der großartigen Bespielbarkeit. Ist auf jeden Fall eine tolles Instrument und für den Preis echt ein Wahnsinns Schnäppchen. Ich würde sie nicht gegen eine Gibson (zumindest bis zum 1.000€ Segment) tauschen wollen und überlege bei den aktuellen Preisen sogar, ob ich mir nicht noch eine als Backup hole in einer anderen Farbe.

Die 33er Serie hat übrigens Dot-Inlays, ist aber von der Schaltung her nicht so flexibel, sonst aber von der Hardware gleich.
http://www.musik-center.de/vox-ssc-33-gl-gold-top.html/

Allerdings würde ich eher zur 55er raten - v.a. bei dem überschaubaren Preisunterschied.
 
Dünn würde ich den Hals einer FGN nicht nennen, so 'n "Shredder-Eisstiel" ist es jedenfalls nicht. ;) Hatte kurzzeitig mal 'ne LTD EC500 hier, deren Hals mir zu dünn/flach war. Die FGN liegt mir ziemlich gut in der Hand, ist nur beim Spielen im Sitzen etwas "hecklastig". ;) Mir persönlich ist der Hals ziemlich wichtig, muss den einfach Spielen und Spüren. :)
 
Dünn würde ich den Hals einer FGN nicht nennen, so 'n "Shredder-Eisstiel" ist es jedenfalls nicht ...
Das ist leider alles sehr relativ ohne direkte Angaben und selbst dann kommt es drauf an, ob es ein C, V oder U Shaping ist. Ok, bei einer Les Paul Kopie hat man wahrscheinlich keinen U Hals
smiley_emoticons_xd.gif
.
Letztens hatte ich erst eine Gitarre in der Hand von der der Verkäufer behauptete sie habe einen "kräftigen Hals". Ich habe dann dankend abgelehnt weil das für mich ein Zahnstocher war.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben