[Kaufberatung] Günstige Reisegitarre

  • Ersteller DaniArrow
  • Erstellt am
DaniArrow
DaniArrow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.17
Registriert
13.08.08
Beiträge
480
Kekse
373
Ort
Unterföhring bei München
So, ich spiele eigentlich schon eine Weile, man müsste meinen ich bräuchte mittlerweile keine Kaufberatung mehr :D
Ich spiele so rustikale songs, nur stimme und aktustikgitarre im stil von den ganzen songwritern die meine idole sind (cash, dylan, kristofferson - vor allem kristoffersons aktuellen gitarrensound mag ich gerne, und neil young dessen sound mir auch sehr gefällt). :D
ich stimme alle saiten einen ton runter um besser dazu singen zu können und meine haupt- recording gitarre ist die stanford dp1.

Nun was ich will: Eine Klampfe die günstig ist und auf die ich deshalb nicht wie auf meinen Augapfel aufpassen muss, die aber trotzdem vor kleinerem Publikum,wie in Bars oder Pubs, spielbar ist. Meine Stanford hat um die 900 gekostet, ich reise viel und auch weit und will sie nicht wirklich mitnehmen, da ich nicht im zug immer auf die gitarre aufpassen will und weil es mir zu gefährlich ist. Ich brauche eine Gitarre die auch mal umfallen kann, auf deren Decke freunde und leute die ich treffe unterschreiben können, eine persönliche reisegitarre die auch mal etwas ramponiert werden kann ohne dass ich gleich einen riesigen geldverlust habe.

Ich kenne mich in dem Preisbereich nicht so aus und wollte einfach mal ein paar gute Ratschläge hören.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 250 €



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

Fortgeschrittener



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

Strumming, Plektrum,



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

überall ^^ nicht auf größeren bühnen.



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Western



(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
Percussiv, Knackig?



(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[ ] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[x] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)

-> PU muss nicht sein, wäre aber schön
 
Eigenschaft
 
ich würde dir die WASHBURN D-10-SCE empfehlen. liegt zwar mit 300 € etwas drüber , aber dafür hast du dann wirklich schon was brauchbares , das du dann auch mal auf der bühne benutzen könntest.
sonst könntest du auch mal bei LAG in der gleichen preisspanne schauen.

edit: von Washburn gibt es auch andere modelle der D-10. SC müsste glaube ich das sein ohne pickup. das würde dann auch nur rund 220€ kosten
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort! Die Washburn sieht ja schon mal sehr gut aus! Ich wünschte die könnte ich hier in der Münchener Ecke mal anspielen. Ist sogar mit PU und Tuner...
Ich schaue ich auch nochmal bei Takamine um, alle Ratschläge sind aber immer noch willkommen.

Könnte man mit der Washburn eigentlich auch direkt ins Mischpult gehen?
Weil einen Amp werde ich wohl nicht dabei haben...
 
Nun, als Reisegitarre ist die Backpacker unschlagbar, aber auftreten wuerde ich mit der - selbst mit der elektrischen Backpacker - nicht. IIch nutze meine Backpacker hauptsachlich wennich mit dem Flieger unterwegs bin.

Was ich Dir empfehlen wuerde, waere eine (ggf. auch gebrauchte) Einsteiger-Martin.

Die gaaanz billigen Martins sind komplett aus HPL. HPL ist kein Sperrholz im ueblichen Sinn, sondern eher ein Laminat aus duennen Furnierstreifen mit Kunstharzen. Der Vorteil ist, dass es fast so unzerstoerbar ist, wie z.B. Lyrachord (das Aeug, aus dem die Ovation/Applause-Gitarren sind), aber immer noch "holzig" wirkt.
Dadurch sind diese Gitarren sehr unempfindlichgegen Temperatur- und Feuchteschwankungen. Das "Holz" is auch nur aufgedruckt, nicht lackiert, somit auch unempfindlicher gegen Kratzer.

Etwas teurer sind die HPL Martins mit solider Decke, aber da waere ich schon vorsichtiger, denn da fehlen die Bindings und die Decke ist eher ungeschuetzt gegen Stoesse gegen die Kante.

Andere Alternativen waeren die Ovation- oder Applause-Gitarren, ich habe eine shallow-bowl Applause als meine andre Reisegitarre fuer Auto- und Bahnreisen und ich hab' dem Ding schon viel zugemutet, aber bislang hat sie's sehr gut ueberstanden.

Eine Baby-Martin oder Baby-Taylor waeren auch nicht uebel, aber wohl ausserhalb Deiner Preisvorstellung.
 
Hi Dani,

mit PU und Cut gibts diese Cort. Die Verarbeitung, der Klang und die Bespielbarkeit sind bei den Cort im Preis/Leistung-Verhältnis immer gut.

Cort SFX-1 Natural


Die LAG ist ohne PU und Cut dafür mit nem tollen Sound. Musst Du wissen ob Dir die Direktabnahme mit nem PU lieber ist als die mit einem Mikrofon.

Lag Summer 200 D


das gleiche gilt für diese hier

Lag Tramontane 222 D


Grüße,

Simeon
 
Danke für die Antworten, es ist eine Tanglewood Evolution TW 28 CSG mit massiver Zederndecke, Ahornbinding & Knochensattel geworden. :) Hab sie auch seit dem Kauf schon einmal im Flugzeug dabei gehabt, gab keine Probleme :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben