Kaufberatung: Hartke LH500 + 1x15er + 2te Box

  • Ersteller MeTheBass
  • Erstellt am
M
MeTheBass
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.17
Registriert
27.10.13
Beiträge
49
Kekse
0
Hallo, bekomme nächste Woche meinen gebrauchten Hartke LH500 mit ner Hartke 1x15er (zusammen 220€). Nun würde ich gerne 2te Box dran hängen. Wäre evtl sogar bereit die 1x15er auch auszutauschen ;-) Preslich sollte das ganze so im Bereich von max. 350€ pro Box liegen. Hab im Monat nur max. 150€ die ich sparen kann ;-) Also, die Box sollte die Leistung vom LH500 abkönnen, 8ohm haben und sich irgendwo im Bereich zwischen Rock/Metal durchsetzen können. Da ich nach über einem Jahr wieder anfange mit dem Bass spielen, weiss ich nicht genau in welche Richtung es gehen wird, deshalb lieber etwas flexibler. Achso, Bass ist ein Epiphone Thunderbird.

Zur Auswahl stehen:

Die Hartke 1x15 und dazu eine...

- 4x10 (z.B.)
- Hartke TP410 (300Watt @ 8Ohm) - 198€
- Kustom DE410H (400Watt @ 8Ohm) - 229€
- Ashdown Mag410T (450Watt @ 8Ohm) - 329€

- 1x15 (z.B.)
- Kustom DE115H (250Watt @ 8Ohm) - 189€
- Hartke VX115 (300Watt @ 8Ohm) - 299€

- 2x12 (z.B.)
- Ashdown MAG 212 [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif](300Watt @ 8Ohm) - 259€[/FONT]

- 2x10 (z.B.)
- TC Electronic BC210 (250Watt @ 8Ohm) - 279€


oder die 1x15er verkaufen und...

- 2 4x10 (z.B.)
- Hartke TP410 (300Watt @ 8Ohm) - 2x198€
- Kustom DE410H (400Watt @ 8Ohm) - 2x229€
- Ashdown Mag410T (450Watt @ 8Ohm) - 2x329€

- 2 2x12
(z.B.)
- Ashdown MAG 212 [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif](300Watt @ 8Ohm) - 2x259€
[/FONT]
- 6x10 (z.B.)
- Kustom DE610H (600Watt @ 4Ohm) - 385€


Gebrauchtkauf kommt auch in Frage. Nur da ich kein Auto/Führerschein habe und auch niemanden der in der nächsten Zeit fahren könnte wird das wohl eher schwierig. Transportabel muss es nicht zwingend sein. Wird nur ein einem Proberaum stehen. Da ich kein Auto habe musste ich bei 40Gigs nicht ein einziges Mal meine alte Box stellen. Hoffen wir, dass es wieder so wird :D ( ;-) )

Am meisten sprechen mich die Kombinationen 2 4x10, 4x10 + 1x15, 2x12, und 6x10 an. Was würdet ihr mir empfehlen um einen brauchbaren Allround Rock/Metal Sound für wenig Geld hinzubekommen? (Effekte sind auch in Planung, aber noch nichts genaues. Zerre wird wohl auch dabei sein. Zumindest teilweise oder je nach Band auch dauerhaft an)
 
Eigenschaft
 
Bevor Du eine weitere 8 Ohm Box an dem Amp hängst solltest Du erst sicherstellen, dass die 15er, die dazu kommt, auch eine 8 Ohm Box ist, sonst wirst Du Deinen neuen Amp schnell zerstört haben.

Wofür brauchst Du im Moment eine 2. Box? Im Proberaum sollte die 15er locker reichen und auch auf den meisten Bühnen ist eine 15er ausreichend, wenn damit nur der Bühnensound bzw. der Sound für Dich geliefert wird und die Zuhörer den Bass über die PA hören.

Probiere lieber erst mal die 15er alleine aus und wenn Dir wirklich etwas im Sound fehlt, dann kannst Du entscheiden, was geeignet ist. Pauschal gesagt passt zu einer 15er gut eine 4x10er oder eine zweite 15er. Eine 2x12er würde ich dagegen nicht nehmen.
 
Schau erst mal nach , welche 15"-Hartke Box Du da jetzt hast.
M.M. nach gibt es von Hartke gute und "weniger gute". :rolleyes: Ich bezweifle, dass bei dem Preis eine gute im Bundle war. Von daher magst Du die vielleicht durch eine gute nach Deinem Geschmack ersetzen und dann laaange darüber nachdenken, ob Du im Proberaum wirklich eine zweite brauchst. ;)
 
Also ich würde gererell von Hartke VX Boxen abraten. Die klingen nicht so dolle (finde ich) und haben einen miesen Wirkungsgrad. Von denen braucht man auf jeden Fall 2 um sich zu hören..
Wenn das Gewicht nicht so wichtig ist kann ich ansonsten die Peavey TVX 4x10 empfehlen, die macht alleine gut laut und klingt (wieder finde ich) für den Preis wirklich gut. Sie ist halt schwer, aber das scheint hier ja nicht das Problem zu sein.
 
Jupp eher die peavy oder die kustom. Hartke boxen, vor allem die transporter würde ich mir nicht mal geschenkt antun (die Amps von hartke sind allerdings Preis-Leistungstechnisch geil ;) ) ebenfalls eine gute box aus dem low budget bereich ist die 410er von harley Benton.
 
Hmja - ich hab am Wochenende in einem Club den Hartke LH 500 + (eine!) VX 410 gehört. Der Basser hat ein Warwick Edelholz gespielt und tierisch Druck gemacht - und zwar ziemlich definiert. Für das bischen Kohle, was das Hartke-Zeug kostet: super! Den schlechten Wirkungsgrad der VX 410 hab ich gar nicht mitbekommen...
 
Den schlechten Wirkungsgrad der VX 410 hab ich gar nicht mitbekommen...

Wenn der Bass mit über PA läuft, dann reicht theoretisch ein Preamp (vorausgesetzt PA hat leistung) ;)

der Wirkungsgrad ist aber echt lausig, da MeTheBass Rock-Metal machen will halte ich eine Bassreflex sowieso für sinnvoller, da die eindeutig tiefer kann. ebenso würde ich da gucken, dass der Wirkungsgrad ordentlich ist.

Klar kann man die Hartke box verwenden, man bekommt auch genug lautstärke raus, allerding muss ich an meiner box (Ede D410XLT) den amp auf 1/4 aufdrehen und bin dann meißt schon zu laut, wenn cih den an eine Hartke Transporter ran hänge (passiert ja auf dem ein oder anderen Konzert) dann muss ich den Amp deutlich über 1/2 vom Master ziehen. an meiner Eden wäre da ein Schallpegel erreicht um 200-300 Leute ohne PA zu beschallen.
 
Ich kann schon unterscheiden, ob der Bass über die PA läuft oder nicht. In diesem Fall ging der Bass nur über Amp + VX410, die übrigens eine Reflex-Box ist. Ich selbst spiele nichts von Hartke - halte mich also für neutral was Hartke angeht - und es gibt vermutlich bessere Boxen, aber für den Preis?

Ich kann nur sagen, was ich gehört habe: Die Musik war gradliniger Rock a la ACDC und der LH-100/VX410-Stack hat mächtig geschoben.
 
Wenn Du eine Hartke 15" der XL-Serie hast, kannst Du diese gern behalten und eine 4 x 10" der XL-Serie draufstellen. Das ist eine gute Kombi und immer genug Lautstärke und Druck.

Dies VX Serie kann man für meinen Geschmack gleich entsorgen. Einfach nur billige, dünne Gehäuse und matschige Speaker. Irgenwo muß der Preis herkommen. Damit versaut man sich echt den Sound von ansonstem evtl. gutem Equipement.
Die Transporter Serie ist zwar schön leicht, kackt aber auf einer größeren Bühne leicht ab. Also nur bedingt zu gebrauchen. Ich habe sowas mal live gespielt als die Anlage gestellt wurde. Damit kommt man schnell an die Grenzen wenn man mal Reserve benötigt.

Aber.....die Hartke die XL-Serie ist absolut OK, nein eigentlich richtig Prima. Die Alucones bringen wirklich Attack und machen zusätzliche Hörner überflüssig (Jedenfalls bei der 4 x 10") Mir persönlich wäre auch eine alleinige 15er zu wenig, da einfach die Brillianz fehlt, welche kleinere Lautsprecher besser hinbekommen.
Mein Sohn hat z.B. eine 15er XL mit meiner alten Hughes und Kettnar 4 x 10" + Horn kombiniert. Das klingt auch fantastisch. Selbst mit dem kleinen HA2500 als TOP hat er masse Bums und auch noch Reserven und alles sind immer erstaunt was da so rauskommt.

LG

- - - Aktualisiert - - -

Zur Ashdown 2 x 12" kann ich vielleicht noch sagen.....(steht nämlich auch hier bei mir) Grundsätzlich ein gutes Ding, aber in Kobi mit einer 15er nicht das richtige, eher mit einer 4 x 10", denn die schiebt auch unten herum sehr gut, ist aber in den höhen eher schwach.
Das passt dann nicht zur vorhandenen 15" Box.

LG
 
Kopfschüttel, was man hier so liest...
XL und VX besitzen das gleiche Gehäuse: 16mm Sperrholz - im Grunde also beide gleich mies. "Irgenwo muss der Preis herkommen!" Klar. Das gilt aber wohl für beide Serien, denn der Preis von XL und VX ist der gleiche. Die TP 410 (Transporter) wiegt genau wie die 410B XL und die VX410 durchaus nennenswerte 32 kg, ist aber ein wenig kleiner.

Unterm Strich:
Ich wollte ja nur schildern, dass ich - angesichts des Preises - die VX410 als sehr ordentliche, rockige Box gehört habe. Möge der TE nun entscheiden ob er die VX-Serie auch mal antestet. Ende der Durchsage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Den schlechten Wirkungsgrad der VX 410 hab ich gar nicht mitbekommen...
Habe über den Wirkungsgrad der Box nichts gefunden.
Ist der denn wirklich schlecht, wenn sich die Box so gut durchsetzt und auch hier und da mal als Empfehlung ausgesprochen wird?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Wirkungsgrad steht allgemein seltenst bei den Boxen dabei, durch unterschiedliche Messverfahren ist da ein Wert auch nciht immer aussagekräftig.

Meine Box ist mit SPL 106dB angegeben, ob die bei gleicher Leistung tatsächlich lauter ist als die FMC Pro mit SPL 104dB könnte ich dir jetzt nicht unbedingt sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Wirkungsgrad ist doch eigentlich nur von untergeordneter Bedeutung, die meisten Boxen liefern genug Schalldruck für den benötigten Bühnensound. Das Problem, wenn man sich nicht hört, ist eher die Aufstellung der Box bzw. das Equipment und der Schall der übrigen Musiker. Ich habe schon vor einer Ampeg 410 SVT-HLF gestanden, über einen SVT-II Pro gespielt und mich nicht gehört, das lag aber nicht an mangelndem Schalldruck.

Für mich ist entscheidend, wie die Box klingt und wie sie anspricht. Das ist einerseits Geschmackssache, allerdings gibt es auch gute Gründe, warum es erhebliche Preisunterschiede bei Boxen gibt. Daher war mein Tip: Erst die Box anhören, dann entscheiden, ob man mehr oder etwas anderes braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also.... die Box die ich bekommen habe ist eine Hartke XL 1x15er. 180Watt@8Ohm. Pappmembran. ?!?!?!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die XL-Serie hat doch Alucones...oder???
Oder handelt es sich hier um eine ALTE XL-Serie?
 
die XL-Serie die ich kenne hat Alucones und die 15er verträgt 200Wättchen. Die gibt es bestimmt schon 10 Jahre.

Keine Ahnung ob es noch etwas anderes gab.

LG
 
Ich mach nachher nochmal Fotos im Proberaum ;-) Aber es steht hinten an den Eingängen 180Watt @ 8Ohn und vorne steht oben mittg Hartke und unten rechts XL-Series. Und es ist eindeutig eine Pappmembran. Ich war auch sehr irritiert. :D Dachte erst: "Jo, der hat vorne nur die Hartke schrift draufgepappt" Aber hinten bei den Eingängen ist ein Aufkleber wo es auch nochmal steht. In roter Schrift auf weissem Hintergrund. Und der Aufkleber sieht saualt aus :D Also ich denke wirklich es ist ne saualte Serie. Aber sie läuft. Nur für mich im Metal Bereich etwas zu wenig Leistung ;-) ... Lade auf jedenfall mal nachher Fotos hoch! Könnte mir denn jemand mal so ne grobe Schätzung des Boxenwerts geben? Wenn es wirklich die ganz alte Serie ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vielleicht gab es die ja wirklich mal. Meine hat ein schwarzes Schildchen mit weißer schrift unten in der Ecke.

Ich hab mal eine gebrauchte Alucone für ´nen 100derter im neuwertigen Zustand bekommen.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay. Ich hatte so um die 120 angepeilt für die Box. Aber ich zeug euch nachher einfach mal die Fotos ;-)
 
... Deshalb falls jemand Interesse hat bitte melden :) (bin noch zu neu für den Flohmarkt :-( ) ...
dann bleibe bitte sauber, bis du alt genug dafür bist ;)
d.h. bitte keine (ver)kaufofferten im thread!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben