Kaufberatung: Hartke LH500 + 1x15er + 2te Box

  • Ersteller MeTheBass
  • Erstellt am
2013-11-04 23.47.33.jpg2013-11-04 23.48.03.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei uns im Proberaum stehen zwei AK-Serie-Boxen nebst KILO-Amp...
Diese habe ich noch nicht gehört...aber mal sehen.
Ist zwar etwas OT...aber was ist denn das für eine Serie?
 
Da steht XL-Series auf der Box. Ich schätze es ist die XL Serie. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da steht XL-Series auf der Box. Ich schätze es ist die XL Serie. ;)

Nur, dass die XL Series wohl schon seit 10Jahren nen Alu-Speaker und 200Watt @ 8Ohm haben. Deshalb bin ich etwas irritiert. Aber scheint wohl wirklich ne alte zu sein ;-)
 
Ich wollte gerade schreiben, dass wenn Dir die Box vom Klang gefällt, Du Dir einfach die gleiche nochmal holen solltest. Gleicher Klang, nur mehr davon.
Das wird nur schwer, wenn es so ein exot ist (wer weiss, ob nicht der Lautsprecher irgendwann mal den Hitzetod gestorben ist und durch einen anderen ersetzt wurde).
 
Das Chassis ist definitiv nicht original. Die XL-Serie hatte schon vor über 20 Jahren Alu-Membranen (wie die Zeit vergeht ;)). Wenn ich micht recht erinnere, war es auch die einzige damals gebaute Serie von Hartke - und die trugen auch noch den Schriftzug "Transient Attack".
Um herauszufinden, welches Chassis jetzt in dem Gehäuse sitzt muss man es ja nur herausnehmen und auf den Magneten schauen.

Grüße, Pat
 
Warum eine zweite 15er dazuholen? Sofern die vorhandene 15er Ok ist, lieber eine 4 x 10 o.ä. oben drauf. Für meinen Geschmack ist eine 15er nicht so brilliat in den höheren Lagen und Obertönen wie kleiner Speaker. Andererseits ist eine 15er eine gute Ergänzung für das Pfund untenrum.

LG
 
Achso, noch ne andere Frage: Da der 15er Speaker in meiner Hartke box nicht sehr viel aushält (LH500 auf Volume 3 und die Box zerrt schon und ich hab das Gefühl, dass der Speaker mir gleich entgegenspringt) was könntet ihr für Speaker empfehlen? Denke das Gehäuse wird wohl brauchbar sein, aber würde den Speaker gerne austauschen gegen min. 400Watt @ 8ohm (dann sollte ich im Betrieb mit 2 Boxen wo der LH500 dann 250Watt bringt etwas Zerrfreie Reserven haben ;-)) Was gibt es da an brauchbaren Speakern? Preis so bis ca. 100€ günstiger natürlich besser. Aber wenns das Mega-Teil für 130€ gibt bitte auch vorschlagen ;-)
 
Die Belastbarkeit eines Chassis hängt entscheidend vom Gehäuse ab, in das es eingebaut ist. Für eine Empfehlung braucht man das Innenvolumen der Box, sowie die Abmessungen, Länge und Anzahl der Bassreflexöffnungen.
 
Ähm okay... klingt nicht so einfach wie ich dachte. Ich versuch das mal am WE im Proberaum mal alles auszumessen.
 
Hab mir jetzt mal eine Box gegönnt ;-)

IMG-20131202-WA0007.jpg

So... da ich meine Hartke 1x15" ja grade loswerden will... Was würde sich am besten als Ergänzung anbieten? Am liebsten würde ich mir ja die passende 1x15 XL von Hartke kaufen, aber diese kann nur 200Watt ab :weird:....
 
Hab mir jetzt mal eine Box gegönnt ;-)

Anhang anzeigen 314345

So... da ich meine Hartke 1x15" ja grade loswerden will... Was würde sich am besten als Ergänzung anbieten? Am liebsten würde ich mir ja die passende 1x15 XL von Hartke kaufen, aber diese kann nur 200Watt ab :weird:....

Ganz einfach: Genau die nochmal.
Dass die 1x15er nur 200W abkann, ist eigentlich kein Problem. Der LH500 bringt ja 250W auf jede Box, wenn er vollgas fährt und ich möchte mal bezweifeln, dass Du
die Kiste voll aufreisst, wenn da zwei Boxen dranhängen.
Aber.
Ich würde generell davon abraten.
Es gibt immer wieder den Irrglauben, dass der 15er die Tiefbässe erzeugt und die 4x10er den sog. 'Punch' und die Mitten.
Vergleichen wir jetzt die beiden Kisten, dann haben wir eine mit einer Membranfläche von grob 2000cm² (410) und eine mit grob 1100cm² (115).
Bass wird erzeugt, indem man Luft bewegt. Das geht am einfachsten, wenn man viel Membranfläche zur Verfügung hat.

Bei 'vollgas', also in diesem Fall wenn der Amp auf 400w aufgerdeht ist, gehen 200w in den 15er und 200w in die 410er. Das heisst, der 15er ist am Limit beschäftigt, die 200W wegzupumpen, während in der 410er die Speaker gerade mal 50w pro Chassis abbekommen.

Klar, das Resultat ist, dass ein Stack aus 410 und 115 mehr Luft bewegt als ein 410er Halfstack und damit gerade auf Proberaumlautstärke voller klingt.
Und meistens ist der Turm auch schon mehr als laut genug, bevor die 15er anfängt zu furzen.
Aber mit einer zweiten 410er bekommt man mehr Bass, mehr Lautstärke und vor allem die Möglichkeit, nur den halben Amp mitzunehmen, ohne groß herumexperimentieren zu müssen.
 
Moin,

die 4 x 10er ist nicht schlecht. Ich habe zwar die alte ohne Hochtöner, durfte aber schon öfter über die von Dir gezeigte Version spielen. Die 15" der XL- Serie kannst Du beruhigt drunter stellen, auch wenn sie "nur" mit 200W angegeben ist.
Die Leistung teilt sich ja auf beide Boxen auf, d.h. Du kannst auf jeden Fall 400 Watt Gesamtleistung fahren. Das ist mehr als üppig bei der Membranfläche. :D
Ich habe auch die Erfahrung gemacht das die 15er recht robust ist und schon solo an einer 350Watt Endstufe betrieben. Der Speaker scheint so einiges mitzumachen bis er "abkackt".

Auf gut deutsch. Ich hätte da keine Bedenken.

LG
 
rif.jpg

Ich denke auch, dass es wohl ne 2te XL 4x10er wird ;-) Quasi ein teilbarer Kühlschrank!
 
wenn der Sound passt, behalte doch die Kombi. Egal ob unten auch ´ne Alukalotte drinnen ist, oder nicht.
Mein Sohn spielt meine alte Hughes & Kettnar 4 x 10" + Horn und die Hartke Alukalotten-15er XL darunter. Der Sound ist absolut klasse und der Druck passt sogar mit dem kleinen HA2500 Topteil.

LG
 
Ich glaube, die Krankheit, unter der er gerade leidet nennt man GAS. ;)
Bekanntermaßen ist die nicht heilbar, nur kurzfristig unter erheblichem Kapitaleinsatz zu lindern. Zur Selbsthilfegruppe bitte hier entlang. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die alte Hartke die ich habe hat passt ganz gut zum Sound. Habe auch mal testweise nur die 4x10er gespielt und ich dachte mir: Scheisse... das klingt so wie jedes Setup, was ich in den letzten 7 Jahren gespielt habe und wo ich nie mit zufrieden war. Jetzt weiss ich: mir fehlte wohl immer ein 15er :D Hatte 4x10, 2 4x10, 6x10 und 8x10 getestet. Aber war nie zufrieden... Auch live einmal über den Ampeg 8x10 Kühlschrank gespielt und es gefiel mir nicht. Jetzt weiss ich wenigstens was ich für meinen Sound brauche...

Joooo.... soweit bin ich im Moment mit dem Sound zufrieden. Hab den Sansamp 3er Treter vorm Hartke LH500 hängen. Hab den Hartke auf Flat (2/10/2 ???). Nun habe ich jedoch das Gefühl, dass der Sansamp 3er Treter irgendwie komisch klingt. Hab vor Jahren schonmal einen gehabt, der genauso klang. Hab das Gefühl, dass der einfache iwie besser klingt als der 3er Treter... :gruebel: Muss ich bei Gelegenheit nochmal herausfinden.

Naja, jetzt habe ich noch ne andere Frage :ugly::
Die alte Hartke 1x15er die ich da stehen habe ist vom Gehäuse her in der Tiefe etwas kürzer als die 4x10. sind so ca. 15cm die die 4x10 im Freien hängt. Ist das gefährlich? Muss ich mir Sorgen machen, dass ich die 4x10 "runterrumpeln" könnte? Vorne sitzt es bündig und die Breite ist zu 100% gleich. Sogar die Plastikecken sind die gleichen und greifen perfekt ineinander. Hat da jemand Erfahrung mit Boxen stapeln und Jenga spielen?!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben