Kaufberatung: hochglanz schwarz, wohnzimmertgl. bis € 2000,-

  • Ersteller IamJuli
  • Erstellt am
I
IamJuli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.14
Registriert
24.09.14
Beiträge
1
Kekse
0
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 2000 EUR;
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[ X] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[ x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Nur, wenn ich mal umziehen sollte!

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu _(keine Angabe)_ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Zum Üben zu Hause!

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Selten klassisch, eher bekannte Stücke, aus Radio, etc.

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[ x]Epiano
[ ] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[X ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[x ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[x ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ x] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Hochglanz poliert schwarz, wohnzimmertauglich, klavierähnlich

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Am besten ein Clavinova :)
 
Eigenschaft
 
Hallo IamJuli,

ich war kürzlich auch auf der Suche nach einem Stage-Piano und bin dabei auf das neue Kawai MP7 gestoßen. Auch wenn ich es am Ende doch nicht gekauft habe (bin meinem alten Korg T1 treu geblieben), hat mich dieses Digitalpiano schwer beeindruckt. Was man hier für knapp 1.500 EUR geboten bekommt, ist erstaunlich. Die Klaviatur empfand ich als sehr angenehm und deutlich besser als die Yamaha-Geräte (ist aber sicher Geschmackssache). Es gibt noch einen großen Bruder (MP11), der eine nochmals bessere Tastatur verbaut hat (echte Hammermechanik). Für mich persönlich war der Anschlag beim MP7 aber fast einen Tick besser.

Außerdem ist das MP7 eher als Allround-Gerät konzipiert: Es hat beispielsweise eine ausgezeichnete Hammond-Simulation integriert, und auch die Masterkeyboard-Funktionen sind genial gelöst. Begleitrhythmen und Recorder sind meiner Erinnerung nach vorhanden. Lautsprecher hat das Ding aber glaube ich nicht. Hier wäre aber ohnehin zu überlegen, ob man das nicht an externe Boxen oder eine Monitorbox hängt. Mir persönlich haben die internen Boxen nie so sonderlich gut gefallen.

Ebenfalls ganz gut fand ich ein Gerät von Roland, dessen Typbezeichnung mir momentan nicht einfallen will. Die Preislage war in etwa dieselbe, und der Funktionsumfang noch etwas umfangreicher (insbesondere was Begleitung und Sounds angeht). Allerdings fand ich die Bedienung ziemlich umständlich, und auch die Klaviatur hat mich nicht ganz überzeugen können.

Wenn Du jetzt wirklich ein D-Piano-Standgerät suchst, mit Boxen und allem Drum und Dran, ist das MP7 vielleicht nicht unbedingt das Richtige. Ich würde es mir aber auf jeden Fall mal anschauen.

viele Grüße,
Tom
 
Na, du hast dir deine Antwort ja schon fast selbst gegeben, scheint es? Die aktuelle Clavinova-Reihe ist in der Tat attraktiv (m.E. ab CLP 535 nach oben). Aber es gibt durchaus attraktive Alternativen - schau mal die etwa gleich teuren Instrumente von Kawai und Roland an. Das oben genannte MP7 fällt eher nicht in dein Kriterienraster (keine eingebauten Lautsprecher). Das verwandte Kawai ES7 dagegen schon eher...

Am besten in ein großes Geschäft gehen, wo alle oder viele dieser Instrumente stehen und ausgiebig anspielen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben