[Kaufberatung] Kabel

  • Ersteller Jevers Finest
  • Erstellt am
Jevers Finest
Jevers Finest
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.22
Registriert
12.01.09
Beiträge
447
Kekse
331
Hey ho!

Ich hab mein Kabel zwar erst seit Anfang September aber ich will mir nun ein Neues zulegen. Das Kabel knackt und knistert ab und zu schon und hatte seit dem ersten Tag einen Hang zum verdrehen. So sind aus den 6 Metern nun 2 Meter geworden (außer man fummelt es wieder auseinnander...) :bad:

Gesucht ist also ein Kabel, Länge am besten 6 Meter. Preislich bleib ich da erstmal offen, sollte nur nich in die 50er, oder 60er gehen :D

Kann da jemand 'nen Tipp abgeben? Ich werd hier halb wahnsinnig :mad:
 
Eigenschaft
 
Hallo JF,

ich würde zu einem "MIttelklassekabel" raten.
Also Cordial oder Klotz. Wenn man oft das Instrument wechselt, können die "Silent" Kabel interessant sein (gibt keinen "Plöpp" beim Einstecken). Ansonsten reicht aber sowas: http://www.musik-service.de/cordial-instrumentenkabel-6m-pro-prx395499463de.aspx

Gibt es auch gewinkelt: http://www.musik-service.de/cordial-instrumentenkabel-6m-winkel-gerade-prx395765789de.aspx

Ich benutze ein Kabel von MTI, das auch seinen Dienst tut.
Wichtig sind Neutrik Stecker (oder ähnliche Qualität).
Preis für 6 m zwischen 15 und 25 Euro ...

Gruß
Andreas
 
Ich unterschreibe Cadfaels Empfehlung.

Ich für meinen Teil benutze seit geraumer Zeit mehrere Klotz La Grange und bin von denen echt überzeugt -> Empfehlung!.

Meine schlechten Erfahrungen mit billigen Kabeln sind meist auf die Stecker zurückzuführen. Auf jeden Fall würde ich darauf achten ein Kabel zu nehmen wo die Stecker aufschraubbar sind, dann kann man auch mal Löten wenns nötig ist. Bei allen bisher genannten ist das aber der Fall. Ein guter Stecker (z.B. Neutrik) ist schonmal ne ordentliche Grundlage für ne lange Lebensdauer. :great:

Wenn du es günstiger haben möchtest könntest du die Kabel auch selbst konfektionieren.

gruß Lapdog
 
Meine Empfehlung ganz klar Sommer Cabel! Peis-Leistungsmäßig Top und kommt auch mit Neutrik-Steckern!
Gibt's auch als Meterware zum selbst Löten! :)
 
... Gesucht ist also ein Kabel, Länge am besten 6 Meter. Preislich bleib ich da erstmal offen, sollte nur nich in die 50er, oder 60er gehen :D ...
beim aktivbass (dein cort?) höre ich praktisch keine unterschiede. wichtig sind wenig "verdrallung", robuster aufbau/konstruktion ... und ein anhängendes klettband, dass man nicht verlieren kann :redface: ist mir mittlerweile auch wichtig.
ich habe 3 im einsatz. von cadfaels tipps z.b.: http://www.musik-service.de/cordial-instrumentenkabel-6m-pro-prx395499463de.aspx. "mehr" konfektioniertes kabel braucht man m.e.n. nicht. dann das gleiche lieber 1x extra als ersatz.
 
Also ich empfehle die sogenannten Fender Gold Kabel.
Klingt ein wenig dekadent, aber ich musste mir mal notdürftig eins kaufen (gab nix anderes) und bin bis jetzt zufrieden.
Super Stecker, gut abgeschirmt, ziemlich bruchsicher. Einziger Nachteil, es verdreht sich auch gerne. Dafür hält es was aus.
Gibts als 3 und 6 Meter, separat für Gitarre oder Bass, gerade oder Winkel, und kostet um die 30 Euro
 
Geb doch mal Instrumentenkabel in die Suche ein und du hast erstmal ne Weile zu tun... ;-)
 
Also ich empfehle die sogenannten Fender Gold Kabel.
Klingt ein wenig dekadent, aber ich musste mir mal notdürftig eins kaufen (gab nix anderes) und bin bis jetzt zufrieden.
Super Stecker, gut abgeschirmt, ziemlich bruchsicher. Einziger Nachteil, es verdreht sich auch gerne. Dafür hält es was aus.
Gibts als 3 und 6 Meter, separat für Gitarre oder Bass, gerade oder Winkel, und kostet um die 30 Euro

Also rein von der Optik traue ich den Steckern lange nicht das zu, was ich Neutrik Steckern zutraue.
Die schon verlinkten Cordial Kalbel sind deutlich billiger und haben einfach DEN Stecker dran. Mein "Hauptkabel" habe ich vor 9 Jahren aus Cordial Meterware und Neutrik Steckern gelötet und das ist immer noch einwandfrei. Die schon genannten Sommer Cables sind auch sehr gut, von den elektrischen Eigenschaften können die nochmal etwas besser sein als Cordial.
 
was ist denn an dem hype um planet waves kabel dran ?
 
Ich hab Monster Cable und zwischen den Effekten Cordial Kabel. Kann ich guten Gewissens weiterempfehlen.
 
Danke an alle für die Tipps, ich bin zwar noch nicht 100% entschlossen wo ich nun zugreife aber ich hab nun zumindest 2-3 Favoriten :)
 
Danke an alle für die Tipps, ich bin zwar noch nicht 100% entschlossen wo ich nun zugreife aber ich hab nun zumindest 2-3 Favoriten :)

Folgendes gibt es auch noch zu beachten:

1. Es passt nicht jeder Stecker gleich gut in jede Buchse. Manchmal hat man einfach Stecker-Buchse Kombinationen, die zu knacksern führen können, selbst wenn beide hochwertig sind. Das ist Erfahrungssache, da muss man einfach durch. Ich selber nehme einfache Instrumentenkabel von Cordial beim grossen T (Jubilaeumsedition CAI5BK, 5m, Neutrik-Stecker, 10 EUR), und hab keine Probleme.

2. Wenn sich das Kabel verdrillt, liegt das an dir und nicht am Kabel! Kabel muessen richtig aufgenommen werden. Der Trick ist, dass man jede zweite Schlaufe beim aufnehmen in die andere Richtung verdreht. Hab dir mal ein Video gemacht:

http://www.youtube.com/watch?v=sgiB0VSXCDg
 
Folgendes gibt es auch noch zu beachten:

2. Wenn sich das Kabel verdrillt, liegt das an dir und nicht am Kabel! Kabel muessen richtig aufgenommen werden. Der Trick ist, dass man jede zweite Schlaufe beim aufnehmen in die andere Richtung verdreht. Hab dir mal ein Video gemacht:

http://www.youtube.com/watch?v=sgiB0VSXCDg


Das Video ist privat, kannst du das vllt freischalten?

hab mich ürbigens für das empfohlene von cadfael entschieden, das Cordial mit Neutriksteckern.
 
Das Video ist privat, kannst du das vllt freischalten?

hab mich ürbigens für das empfohlene von cadfael entschieden, das Cordial mit Neutriksteckern.

Oops, sorry, ist freigeschaltet. Cordial + Neutrik :great:
 
Danke für das Video :great:
Ich hab mein Kabel vorher nie aufgewickelt, ich glaube ich gewhöne mir das nach deiner Anleitung an :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben