Kaufberatung Kessel und Hardware (max. 3000)

  • Ersteller PabbaBass
  • Erstellt am
PabbaBass
PabbaBass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.22
Registriert
28.03.06
Beiträge
134
Kekse
106
Ich bin

[ ] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[ x ] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Anderes (bitte angeben)

Ich spiele seit __5_ Jahr(en) Schlagzeug

[ x ] Ich besitze derzeit ein Set
[ ] Ich besitze derzeit noch kein Set
[ ] Ich hatte schon ein oder mehrere Set(s) und will jetzt ein Neues
[ ] Anderes (bitte angeben)


Ich suche

A-Drum

[ ] Komplettset (Kessel, Hocker, Cymbals, Hardware und Felle)
[ x ] Shellset (Nur Kessel)
[ x ] Shellset mit Hardware (Nur Kessel und Hardware)
[ ] Einzeltrommeln (bitte Genaueres angeben)
[ ] Anderes (bitte angeben)

E-Drum

[ ] Ich suche ein E-Drum (In diesem Falle bitte E-Drum-Subforum beachten und Beitrag dort posten!)
---> Hier geht's zum E-Drum Subforum.


Einsatzgebiet

[ x ] Zum Üben zuhause
[ ] Für Proberaum
[ x ] Als Zweitset
[ ] Für Konzerte / Touren (roadtauglich)
[ ] Als Set für meine Tochter / meinen Sohn
[ ] Anderes (bitte angeben)


Mein Budget

[ ] 0-450 €
[ ] 450-650 €
[ ] 650-800 €
[ ] 800-1000 €
[ ] 1000-1200 €
[ ] 1000-1500 €
[ ] 1500-2000 €
[ x ] über 2000 €

[ ] Nur Gebrauchtkauf kommt in Frage
[ x ] Nur Neukauf kommt in Frage
[ ] Beides darf in Frage kommen
[ ] Anderes (bitte angeben)


Musikrichtung

[ x ] Ich spiele bevorzugt Rock / Metal
[ ] Ich spiele Rock / Pop
[ ] Ich spiele Jazz
[ ] Ich will ein Allrounderset
[ ] Anderes (bitte angeben)


Setup

Ausstattung

[ ] Ich habe keine konkreten Vorstellungen
[ x ] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 2 Hängetoms, 1 Standtom
[ ] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 1 Hängetoms, 2 Standtoms
[ ] 4-teilig: Snare, Bassdrum, Hängetom, Standtom
[ ] 3 Teilig: Snare, Bassdrum, Standtom
[ ] Anderes (bitte angeben)


Tomgrössen

[ x ] Ich habe keine Vorstellungen bezüglich Kesselgrössen
[ ] 22", 10", 12", 14"
[ ] 22", 12", 13", 16"
[ ] 24", 12", 13", 16"
[ ] 24" / 26", 14", 16", 18"
[ ] Anderes (bitte angeben)


Soundvorstellungen Toms

[ x ] Keine konkrete Vorstellungen
[ ] Durchsetzungsstark / Perkussiv
[ ] Genügend Volumen / Satt
[ ] Kurz und knackig
[ ] Allrounder

Ich tendiere zu

[ ] Kurzen Toms
[ ] Hyperdrive-Toms
[ ] Tiefen Toms
[ ] Allroundern
[ x ] Spielt keine Rolle / Keine Ahnung

Bassdrum

[ x ] Ich spiele mit DoFuMa
[ ] Ich spiele mit Single Pedal
[ ] Ich möchte 2 Bassdrums


Grösse / Tiefe

[ x ] Keine konkreten Vorstellungen
[ ] 20"x18"
[ ] 20"x20"
[ ] 22"x18"
[ ] 22"x20"
[ ] 24"x18"
[ ] 26"x18"
[ ] Anderes (bitte angeben)

Für fortgeschrittene mit konkreten Vorstellungen: (bitte hier genau Präferenzen, Überlegungen und Wünsche formulieren)

Holz: Ahorn
Holzlagen:
Gratung:
Setup:
Kessel:
Hardware:
Finish / Folie / Lack: Lack
... etc.


Marke

[ ] Die Marke spielt mir in erster Linie keine Rolle
[ ] Ich bevorzugende folgende Marke(n) aus folgenden Gründen:
(Bitte Marke und Grund angeben: hab von DW und Mapex viel gutes gehört_)


Vorfeld

[ x ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[ ] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)
[ ] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.


Weiteres

In diese Rubrik fallen wissenswerte Infos, die den Kauf massgebend beeinflussen könnten (Bsw. Körpergrösse, allfällige Linkshändigkeit, etc.)

Was die Community zudem wissen sollte: Mich interessiert vorallem, wo ich in Süddeutschland die größte Drumset Auswahl habe. Ich habe vor dort einmal hin zu fahren und mich genauer zu erkundigen/auszuprobieren.
Schonmal Danke für hilfreiche Vorschläge.
 
Eigenschaft
 
Hi.
Du hast ja nicht wirklich konkrete Vorstellungen, um recht viel Geld auszugeben.
Gibt es nicht ein paar Ansprüche, die du an dein zukünftiges Set hast?
Eine bestimmte Farbe vielleicht, ein bestimmtes Material, Klangvorstellungen?
Du befindest dich vom Budget her in einer seltenen Position, nämlich in der, daß du quasi die freie Wahl hast.
Nahezu alles ist möglich. Da ist es schwer, anzusetzen um zu beraten.

wenn Aschaffenburg für dich erreichbar ist, könntest du dem Forensponsor ja mal einen Besuch abstatten, dort wirst du bestimmt ein paar Sets finden, die dich begeistern können. Ansonsten kenn ich nur Just Music in München.

EDIT: Interessant wäre noch, zu erfahren, was du jetzt für ein Set hast und was du verbessern möchtest.
 
Hi.
Du hast ja nicht wirklich konkrete Vorstellungen, um recht viel Geld auszugeben.
Gibt es nicht ein paar Ansprüche, die du an dein zukünftiges Set hast?
Eine bestimmte Farbe vielleicht, ein bestimmtes Material, Klangvorstellungen?
Du befindest dich vom Budget her in einer seltenen Position, nämlich in der, daß du quasi die freie Wahl hast.
Nahezu alles ist möglich. Da ist es schwer, anzusetzen um zu beraten.

wenn Aschaffenburg für dich erreichbar ist, könntest du dem Forensponsor ja mal einen Besuch abstatten, dort wirst du bestimmt ein paar Sets finden, die dich begeistern können. Ansonsten kenn ich nur Just Music in München.

EDIT: Interessant wäre noch, zu erfahren, was du jetzt für ein Set hast und was du verbessern möchtest.

Hey,
Da gebe ich dir recht !!!
Sonst einfach mal ein paar Namen in den Raum geworfen nach denen du dich erkundigen könntest:

Sonor S.Classix
Sonor 3007 (etwas niedriger in Preis )
Pearl Masters
Drumcraft Serie 8
Gretsch Signature
Tama Starclassic Performer B/B o. Mapel
und wie sie nicht alle heißen !!!

Auserdem hast du, wie ich das so mitbekommen habe auch keine großen Sonderwünsche sprich die oben genannten Sets würden auf jeden Fall etwas für dich darstellen. Bei dem einem oder anderem lassen sich (ohne jetz an Qualität zu sparen) sogar noch der ein oder andere Euro auf die hohe Kante legen.
 
In dieser Preisklasse steht Dir der (Schlagzeug-)Markt quasi unbeschränkt zur Verfügung. Und es ist eigentlich kaum möglich, konkrete Vorschläge zu unterbreiten, weil man davon ausgeht, dass jemand, der bereit und in der Lage ist, dieses Geld zu investieren, sehr genau wissen sollte, wofür. Für ein Zweitset - Du schrobst etwas von Zuhause/Zum üben - ist das ehrlicherweise etwas überdimensioniert. Aber wir wollen hier doch nicht wieder eine Diskussion alá SQ2-thread lostreten - nicht wahr?! Ein wenig spezifischer darf es aber werden, ansonsten würde ich auch am ehesten Namen alá DW Collector (da könnte es vielleicht knapp werden), Tama Starclassic, Pearl Masters oder Sonor Delite in den Raum werfen. Ich bin aber ehrlicherweise nicht so genau mit den derzeitigen Marktpreisen vertraut.
 
Wer mehr als 2000 € für ein Shellset ausgeben will hat meiner Meinung keine Beratung nötig.
 
Ich will ehrlich gesagt auch nicht mehr sagen, als das du, lieber Herr Treatstarter, am besten einen Hunni in die Fahrtkosten zum nächsten großen Musikhaus investierst und dich mal einen Tag lang durch hämmerst. Das ist das Beste was du machen kannst.

Gerade bei deinem Budget wäre es doch schade, wenn dir das Schlagzeug nach ein paar Wochen nicht mehr gefällt.
 
Sag mal Leute, habt ihr den ganzen Startpost gelesen?
Er fragt doch explizit nach ner großen Schlagzeugauswahl im Raum Süddeutschland... Das koennte er evtl. noch ein wenig eingrenzen, aber sonst?
Auch wenn er ne Menge Geld ausgeben will und keine große Ahnung hat, ist das doch lange kein Grund, ihm hier die Hilfe zu verweigern? Wieso impliziert viel Geld ausgeben und keine Ahnung haben immer direkt Beratungsresitenz? Ok, man hat den SQ2 Thread im Hinterkopf, aber dann trotzdem immer direkt das schlimmste befuerchten? Er hat zumindest schon mal die Schablone benutzt, aus der ja wohl hervorgeht, dass er nicht wirklich in der Materie drin ist und daher nach Hilfe fragt... Und genau dafuer ist doch ein solches Forum da, um Ahnungslosen mal ein paar Tips in die richtige Richtung zu geben, gerade wenn viel Geld im Spiel ist.

Da waere wohl als erstes Thomann.de zu nennen.
Sonst noch in München www.troyandrumshop.de und www.justmusic.de
In Ludwigsburg natuerlich www.ludwig-drums.de
Mehr weiss ich aus dem Stehgreif grad nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
evtl. schreibst du uns nochmal was genau du möchtest - wofür soll das set sein - was hast du schon für eins- hast du schon vernünftige becken - ...

bei dem buged ist alles offen - man kann als zweitset sich aber auch nur ein mittelklasseset holen - und einiges an geld spaaren.....um genauer beraten zu können, schreib doch noch ein wenig;)
 
evtl. schreibst du uns nochmal was genau du möchtest - wofür soll das set sein - was hast du schon für eins- hast du schon vernünftige becken - ...
)
Hat er doch oben schon alles in der Schablone ausgefüllt bzw. tut das auch nix zur Sache :gruebel:
Hier wird direkt nach einem Set gefragt ! Ganz Schnörkellos !
Uns kann es doch egal sein, was er für Becken hat und wieso er so viel Geld ausgeben will. Das tut doch nix zur Sache und ist nicht Inhalt der Frage.

In München gibt es Just Music, in Schongau das Musikhaus Kirstein oder in Marktredwitz Music World. Vielleicht rufst du einfach mal an bevor du dort hinfährst und erkundigst dich, welche Sets anspielbereit sind. Vielleicht stellst du vor Ort auch fest, dass sich unter Umständen Drumsets ab ca. 1500.- aufwärts nicht mehr so viel nehmen, wie es der steigende Preis vermuten lässt.
Kandidaten wären das Mapex Orion, Pearl Masters, DW Collectors oder Performance oder Tama Starclassic. Vielleicht gefallen dir auch "Exoten" wie Spaun, Ludwig oder sonstige besser. Anhören !
 
... ihr habt auch Recht, wenn ihr sagt hat er schon in der Schablone gessagt, ABER wie auch schon erwähnt wurde fehlt es an eingegrenzten Soundvorstellungen um eine genauere Beratung abgeben zu können...
ausserdem ist es als Zweitset gewünscht, da wäre doch interessant zu erfahren was denn das Erstset ist (und mit welchen Fellen derzeit bestückt ist und die Zufriedenheit damit). Dann käme für mich der gEsichtspunkt (wie ich das habe) sollen die Ausstattung und der Aufbau der 2 Sets gleich sein? Oder willst du bspw. ein Minimalset (Stichwort Jungle oder Hipgig, für max. Transportvorteil)?
und, und, und ???

Versuch uns doch mal nähere Rahmenbedingungen zu geben( darüber solltest du dir unbedingt selbst Gedanken machen, bevor du soviel Geld ausgibst)

Mein eigenes Beispiel war so:
Erst nur das Schlagzeug vom Musikverein (klassischer Kesselsatz) den ich dann nach ein paar Jahren mit 8" und 10" Toms erweitert hab. Dann hab ich mir selbst Kessel zusammengekauft (12" und 14" Tom plus 20" BD) weil ich in der Zwischenzeit für mich den Vorteil von Kleineren Kesseln entdeckt habe.
Nachdem ich dann dieses Set ein paar Jahre gespielt hatte (und der Geldbeutel durch das Berufsleben nicht kleiner wurde) habe ich mir Gedanken gemacht was ich mir als "besseres" Hauptset kaufen könnte und das bisherige Set zum Proberaum degradieren kann.
Dabei war bei mir ein großer Faktor dass ich, aufgrund den vielen Musikstilen die ich derzeit betreibe (Rockcoverband, Musikverein, Auswahlorchester und BigBand) 5 Toms bestellte (obwohl ich nur mit max. 4 Tom Aufbau unterwegs bin (d.h. ich nutze überall 8, 10, 12, 14 er Toms, nur bei der Rockband hänge ich dann das 8er ab und dafür ein 16er auf, die BD hat bei mir 20x18, die sich vor keiner 22x16 verstecken braucht, abgenommen äusserst fett kommt, aber auch für die BigBand etwas höher gestimmt mit gelschl. Resofell und ohne Dämmung wunderbar funktioniert).
Die Kesselmaße habe ich in einem guten Mittelwert gehalten, also keine Hypergrößen oder Powertoms.

-> Mach dir Gedanke was du damit machen willst (und berücksichtige dabei evtl. auch Sachen die heute noch gar nicht aktuell sind, aber es evtl noch werden)

Süddeutschland eher westlich oder östlich?

Grüssle
PattiF
 
Zweitset muss ja nicht unbedingt heissen, dass das schlechter als das Erstset ist.

Interessant wäre hier wirklich zu erfahren was für Erstset schon da ist und wie alt es ist.

Im genannten Preisrahmen ist es qualitätsmässig Jacke wie Hose welches Set man kauft. Das sind alles Oberklasse-Sets mit erstklassiger Verarbeitung. Bei normaler Nutzung sollten die Jahrzehnte halten. Mit guten Fellen und richtiger Stimmung kann man von Blasmusik bis Heavy Metal wohl alles spielen.

Es klingt zwar abgedroschen, stimmt in diesem Fall aber. Geld nehmen, in ein grosses Musikhaus gefahren und testen was das Zeug hält. Oder das Traumset springt einem sofort ins Auge, aber auch da ist dann ein ausgiebiger Hörtest nötig.
Was man dann letztendlich mit nach Hause nimmt ist egal, gut sind sie alle.
 
Ich sag jetzt schon einmal vielen Dank für die Beratung, auch im Namen meiner Freundin, um die es hier geht.
Ich selbst spiele Bass (und werde dabei auch bleiben:D) und hab im Namen meiner Freundin gefragt. Heute Abend kommt sie wieder zu mir und dann kann ich euch auch ein paar genauere Angaben machen. Sie selbst war heute im Soundland in Stuttgart und hat sich mal ein bisschen durchgeklopft.
Was dabei rauskam kann sie euch ja selbst berichten...

---------- Post hinzugefügt um 20:42:23 ---------- Letzter Beitrag war um 20:00:25 ----------

Schlagzeugspielende Freundin:
Danke für die teilweise sinnvollen Tips.
Ich habe schon Vorstellungen was ich ungefähr will.
Allerdings bin ich für hilfreiche Tipps offen und habe deshalb meine Frage auch relativ offen formuliert und meine absolute Obergrenze angegeben. Natürlich will ich nicht genau 3000 Euro ausgeben.
Ich war heute wie Pabbabass schon geschrieben hat im Soundland in Stuttgart und hab ein paar Schlagzeuge ausgetestet und dabei hats mir das DW Performance Set am aller meisten angetan.
Hab dann auch schon im Internet bisschen rumgesucht aber hat von euch vielleicht jemand Erfahrungsberichte oder so?
Anspielen finde ich persönlich immer bisschen schwer, weil dann die Sets oft ungestimmt sind und auch nicht überall gleichwertige Felle drauf sind. Dadurch kann man ja auch nochmal einiges rausholen bzw. kaputt machen.
Liebe Grüße und schonmal Danke
Laura
 
Hier steht auch was über das DW Performance Kit http://www.musikmachen.de/Tests/DW-Performance-Drums

Da wird gesagt, dass es in Mexiko gebaut wird. DW und Mexiko, war da nicht was? Genau, da wird auch DWs "Untermarke" PDP gebaut.

Nix gegen die Fertigung dort, aber meiner Meinung ist das halt dann kein echtes DW und ob der Preis dann auch wirklich gerechtfertigt ist?

Für diesen Preis gibt es z. B. auch schon ein Sonor S-Classix und das ist "Made in Germany".
 
aber die meisten anderen kits in der preisklasse werden in china gefertigt . ich selbst hab ein mapex saturn das nun mal in china gebaut wird und das set ist absolut klasse .ich kann nur jedem ein antesten eines saturns empfehlen
 
je nach dem wie man "süddeutschland" auffassen kann, wären evtl. noch der rockshop in karlsruhe und drumladen in st. leon einen besuch wert.

mein letztes set habe ich übrigens nach der optik ausgesucht ... ab einem gewissen preislevel erwarte ich, dass ein set verarbeitungstechnisch einwandfrei ist, und kalnglich so flexibel, dass mann/frau damit alle standards abdecken kann...

hmm, eigentlich hab ich mein vorletztes set auch eher nach der optik ausgesucht ... anyway, bin mit beiden immer noch sehr zufrieden :)

viel spass beim testen & grüssle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und weil das Dw perfomance in Mexiko gebaut wird ist es kein echtes Dw?
So ein Quatsch hab ich schon lange nicht mehr gelesen.:(
Dann müssten BMW und Mercedes die in Amiland produziert werden auch keine echten mehr sein.
Dann immer diese scheiß Aussage, das alles was in Deutschland produziert wird das Maß aller Dinge ist! Bullshit!
Ich kann dem Tröötstarter echt nur raten wenn ihr euch in das Set verguckt habt und es wird euren Ansprüchen gerecht, da kann ich nur sagen kaufen!:)Viel Freude dann damit!
Schöne Grüße Simon
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben