Kaufberatung: Kleines Mischpult für daheim

  • Ersteller Doiltex
  • Erstellt am
Ja ich meinte als "Fazit" die Zusammenfassung des Testberichts der Kleinmixer. Hier Ausschnitte aus dem ausführlichen Testbericht: "Die Vorverstärker arbeiten wie beim Mackie Mischpult rauscharm. An den gummierten Seitenteilen lässt sich das kompakte Pult gut hantieren."
"Besonders diejenigen unter euch, die großes Interesse am Recording haben, sollten einen Blick auf das Alesis MultiMix 8 USB FX werfen. Gute Effekte, prima Funktionalität und eine richtig gute Software sprechen für sich."
Ich denke das beantwortet die Frage.
 
Eine solche Frage kann auch mit möglicherweise besseren Alternativen beantwortet werden. Aber bitte:
Ich halte nichts von dem Alesis, weil es keine Fader hat, über keinen Summen-EQ verfügt, keine Mute-Taster besitzt und die LED-Anzeige zu grob anzeigt.

Wenn Du nur eine Bestätigung einer längst getroffenen Entscheidung haben möchtest, dann kauf es doch einfach.

Warum so schnippisch? Die Entscheidung ist keineswegs getroffen.
Allerdings betreffen Deine Einwände Ausstattungsmerkmale, die mir nicht wichtig sind.

Ja ich meinte als "Fazit" die Zusammenfassung des Testberichts der Kleinmixer.

Ah ja, da ganz unten...

Hier Ausschnitte aus dem ausführlichen Testbericht: "Die Vorverstärker arbeiten wie beim Mackie Mischpult rauscharm. An den gummierten Seitenteilen lässt sich das kompakte Pult gut hantieren."
"Besonders diejenigen unter euch, die großes Interesse am Recording haben, sollten einen Blick auf das Alesis MultiMix 8 USB FX werfen. Gute Effekte, prima Funktionalität und eine richtig gute Software sprechen für sich."
Ich denke das beantwortet die Frage.

ja, die schreiben positiv über das Gerät, sagen aber nichts direkt über die Qualität der USB-Schnittstelle...

Mal schauen, was noch kommt.
 
Sagen wir mal so: ich denke, die meinen das in dem Testbericht so, dass die Schnittstelle in diesem Preisbereich gute Dienste leistet. Es sollte klar sein, dass im höheren Preisbereich das nochmal ganz anders aussieht. Wenn du es vorher ganz genau wissen möchtest, würde ich mir an deiner Stelle die Bedienungsanleitung von dem Alesis runterladen und in den Technischen Daten nach den entsprechenden Daten suchen. In den einschlägigen Foren (Recording, Studio) oder über Google kannst du dann erfahren wie gut oder schlecht die Werte sind, falls du mit den Werten an sich nichts anfangen kannst.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Oder bestellen, ausprobieren und wieder zurückschicken, wenn's nichts ist....
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach ja, ich habe einen Bekannten, welcher Tontechniker ist, bei welchem ich mich über das Soundcraft ui24r erkundigt habe. Er meinte, dass dies für Livemitschnitte bzw. für Produktion einer späteren Live-CD ausreicht. Kannst ja mal die Werte vergleichen...
 
...so, jetzt bin ich noch einmal meine Aufzeichnungen durch, und hab gesehen, dass das https://www.thomann.de/de/allenheath_zed10fx.htm
ja auch USB hat und damit eigentlich alles mindestens so gut wie das Alesis kann, allerdings ist der Preis schon nahe beim Soundcraft Signature 10, das allerdings wieder deutlich größer und schwerer ist... Kompaktheit ist bei mir schon ein Thema - auch was, wo mir das Alesis eben gefällt.
Eigentlich tut's das Alesis, und es soll ja auch nicht so schlecht sein, und schön kompakt wäre es auch, aber bei dem niedrigen Preis ist dann immer auch die Frage, wo ich hier auf Qualität verzichte... Das A&H ist auch noch halbwegs kompakt, aber doch deutlich teurer, und nicht nur ein bisschen...
Das Soundcraft wäre das "alles drum und dran", fast zum selben Preis wie das A&H, allerdings entsprechend groß, was für mich ein Manko ist, und brauch ich denn das alles?
Nur so dahinsinniert...

P.S.: wie macht Ihr das, dass zum link das Bild eingeblendet wird? Hab ich schon einmal gewusst...
 
So, ich melde mich auch mal wieder. Wie es der Zufall will, hatte ich mich ebenfalls für das "Alesis Multimix8 USB Fx" entschieden. Hab das ziemlich günstig auf Ebay geschossen und nicht groß drüber nachgedacht. Wenn dir die Record-Funktion wichtig ist, solltest du folgendes beachten: Dass per USB nicht alle Kanäle separat aufgezeichnet werden können, sondern nur der Mix daraus, ist ja bekannt. Allerdings ging ich davon aus, dass im Rechner ein Stereosignal ankommt, so dass ich mithilfe von Panning am Mixer quasi zwei Kanäle (links/rechts) separat aufzeichnen kann. Es kommt im Rechner allerdings nur ein Mono-Signal an. Entweder links oder rechts, weiß ich nicht mehr genau.
Desweiteren finde ich den Kopfhörerverstärker ziemlich schwach, da ist die "Band" (in meinem Fall nur die Westerngitarre + mein Gesang) um einen rum trotz schallisolierter In-Ears lauter als das Signal. Nutze jetzt einen externen Kopfhörerverstärker.
Das Eq-ing funktioniert meines Erachtens nach gut, die Effekte sind mMn eher als nettes Gimmick anzusehen, aber dennoch brauchbar. Klanglich ist das Pult ebenfalls nicht schlecht, die Aufnahmen können sich durchaus hören lassen.


Für den Preis ist der Mixer ziemlich gut, allerdings nur, wenn du mit dem niedrigen Ausgangspegel auskommst.

Ich selber habe das Problem, dass mein Mikrofon ständig zerrt über die Kopfhörer, seien es Bühnen-In-Ears, normale Ohrstöpsel oder Over-Ear-DJ-Hörer. Egal ob interner Kopfhörerverstärker (ok, da zerrt irgendwann alles), oder als Line-Signal raus und dann über den externen Verstärker. An aktiven Monitoren zerrt nichts.
Für den Preis kann ich das verkraften, bin allerdings immernoch auf der Suche nach einer Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Fein, ein Erfahrungsbericht!

... Allerdings ging ich davon aus, dass im Rechner ein Stereosignal ankommt, so dass ich mithilfe von Panning am Mixer quasi zwei Kanäle (links/rechts) separat aufzeichnen kann. Es kommt im Rechner allerdings nur ein Mono-Signal an. Entweder links oder rechts, weiß ich nicht mehr genau.

Das wäre für mich ein k.o.-Kriterium, allerdings ist bei Alesis ausdrücklich von Stereo die Rede, und kein Testbericht widerspricht dem. Keine Ahnung, was hier ev. falsch gemacht werden kann, aber kannst Du ausschließen, dass Du irgendwas falsch gemacht hast? Kommt die Stereo-Summe auf dem einen Kanal, oder kommt nur einer der Kanäle?
 
Habs gerade nochmal getestet, folgendes ist mir aufgefallen:

Habe mit Audacity aufgenommen, angekommen ist ein Stereosignal. Das Stereosignal ist allerdings nur das linke (Mono-)Signal, welches dann eben auch auf dem rechten Kanal aufgezeichnet wird. Wenn ich den Panning-Regler eines Kanals ganz links habe, kommt alles durch. In der Mitte auch. Nach rechts wird es jedoch zunehmend leiser. Ist das Panning ganz rechts, kommt gar nichts mehr an. Folglich wirkt das L-R-Panning auf Aufnahmen eher wie ein Volume-Regler, welcher von L bis 12Uhr gleich laut ist, von 12Uhr bis R aber abnimmt. An der Anlage funktioniert das Panning allerdings problemlos.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Lautstärke der Aufnahme abhängig ist vom Mastervolume. Sollte euch während der Aufnahme also auffallen, dass ihr euch nicht genug hört und deswegen den Master hochdreht, ist es gut möglich, dass die Aufnahme übersteuert. Oder man nutzt halt den Monitorausgang.


Edit: Ob ich was falsch gemacht habe, kann ich nicht genau sagen. Am Mischpult ist jedenfalls alles richtig eingestellt, habe schon einige Möglichkeiten ausprobiert. Audacity läuft auch korrekt. Es könnte höchstens sein, dass komischerweise irgendwas mit dem Treiber nicht stimmt...
 
merkwürdig, in einer Bewertung auf Thomann heißt es:
...
da nachträglich nichts mehr an den einzelnen Kanälen herunmgeschraubt werden kann, da die Aufnahme ja Stereo erfolgt.
Ein Abhilfe kann man sich schaffen, indem man einen Ausgang auf ganz rechts und einen auf ganz links dreht, so thomann hat man eine Möglichkeit doch 2 Kanäle quasi separat aufzunehmen.

Also genau das, was Du auch vorhattest, sollte tatsächlich gehen.
Deshalb ja die Frage: bist Du sicher, dass Du nicht in Deinen Einstellungen einen Fehler hast? Z.B. bei den Eingangs-Einstellungen am Rechner?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
...die nächste Bewertung spricht vom selben:
Habe selbst den Fehler gemacht und dachte, ich könnte 8 Kanäle getrennt in meine DAW bringen. Es bringt aber nur thomann 2 Kanäle bzw. den Stereo Mix rüber.
 
also tatsächlich eine Einstellung am Rechner...
 
also tatsächlich eine Einstellung am Rechner...

Ok, es funktioniert jetzt. Sehr peinlich der Fehler, tut mir Leid. Aber ich bin doch auch relativ froh darüber, dass es an meiner Unfähigkeit lag und nicht an dem Mixer :D
 
so, nach ein paar Tagen Pause wegen grippalem Infekt:

Ok, es funktioniert jetzt. Sehr peinlich der Fehler, tut mir Leid. Aber ich bin doch auch relativ froh darüber, dass es an meiner Unfähigkeit lag und nicht an dem Mixer :D

Fein!
Noch eine Frage zur Qualität: wie schaut es denn mit dem Rauschfaktor bei den Aufnahmen über USB aus?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben