Kaufberatung Kleinmembrankondensator

Headbangermaggot
Headbangermaggot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.24
Registriert
19.05.12
Beiträge
119
Kekse
120
Ort
NRW
Moin!

Ich möchte demnächst Akustikgitarre aufnehmen. Ich bin seit Gestern im Besitz eines Lewitt LCT 440 Pure, was ich erstmal für Gesang aber aufjedenfall auch für die Akustikgitarre ausprobieren möchte.
Dank GAS möchte ich mir aber auch ein Set Kleinmembrankondensator zulegen, weil die oft auch für Akustikgitarren verwendet werden und auch sehr gerne welche dafür testen möchte.

Ich möchte erstmal nicht zuviel Geld ausgeben (Max 200 € (Ich weiß es ist wenig, aber da ich nicht allzu oft aufnehme und eher fortgeschrittener Einsteiger bin brauche ich keine Neumänner)).
Zweiter Grund für das geringe Budget ist das ich sie in Zukunft wenn es wieder geht live als Overhead benutzen möchte (bzw. für Monitoring, "Krimh" wem das was sagt benutzt ein einzelnes Kleinkondensator als Monitoring Lösung, um unabhängiger von dem Mischer vor Ort zu sein.) und da kein teures Mikrofon benutzen möchte.

Ich schwanke hauptsächlich zwischen drei Mikrofonen:

1x LCT 140 Air Lewitt
2x LCT 040 Match (Stereo pair)
2x Fame Audio Pro Series SD-100

Die Lewitt Mikrofone werden ziemlich gelobt, wären auch meine Favoriten, besonders das LCT 140 Air, allerdings wäre mir das zu teuer als Stereopaar, würde aber für meine Zwecke erstmal ausreichen, oder soll ich da lieber in ein Stereo Paar investieren?

Auf das Fame bin ich gestoßen weil ich für die Hälfte (!) des Preises ne odentliche Austattung und sogar wechselbare Kapseln bekomme. Der zugehörige Test von Delamar liest sich auch ganz gut.
Ist die Frage, klingen diese wesentlich schlechter als die LCT? aufgrund des geringes Preises bin ich versucht die einfach mal zu testen, hat zufällig jemand Zuhause und kann seine Erfahrungen damit teilen?

Mich würde mal eure Meinung interessieren.

Liebe Grüße,
Headbangermaggot
 
Eigenschaft
 
Wenn, dann würd ich zwei gleiche Mikrofone dazunehmen, um sinnvolle Möglichkeiten der Stereo-Aufnahme zu haben. Alles ist besser in Stereo :D

Kleinere Lewitt als die 340er kenn ich nicht aus eigener Erfahrung. Da die 040 aber ziemlich empfindlich / laut sein sollen, könnte das bei so leisen Quellen wie Akustikgitarre helfen, Preamp-Rauschen zu verringern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben