[Kaufberatung] Kompressor dbx 166XL

Porkel
Porkel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.12
Registriert
09.10.07
Beiträge
186
Kekse
94
Ort
Feldkirchen-Westerham (bei München)
Servus,

also ich will mir demnächst´n Kompressor zulegen.

Ich hab´n paar Basskollegen gefragt und es gibt gespaltene Meinungen: EBS MultiComp oder dbx.

(Tendenziell bin cih eher für´n rack-comp-> ich hasse viele kleinteile, die überall rumfliegen ;);))

Kennt wer hier den DBX 166XL , bzw. inwiefern ist er "besser" als der EBS´ler(oder ist er überhaupt "besser"?) (ausgenommen jetzt, dass er´n rack-comp is ;) und 50€ mehr kostet ;))

Bis bald

Viele Grüße, Michi
 
Eigenschaft
 
Ich würde hier nicht in besser und schlechter unterteilen. Es kommt auf deine Verwendung an.

Der DBX166XL ist ein Stereokompressor welcher idr mit Line-Pegel arbeitet, deswegen sollte er in den FX Loop.

Der EBS ist ein schicker kleiner Bodentreter welcher handlicher und übersichtlicher ist und hängt vor dem Amp.


Mehr Knöpfe und schickes Rack -> DBX
Floorboard -> EBS
 
aber wg. der kompression is es egal, ob ich jetzt den dbx in den loop schmeiß, oder den ebs treter vor´n input häng, oder?
 
Das hängt unter anderem auch damit zusammen, ob du
1. auch Effekte verwendest. Ich persönlich find nämlich, dass ein Kompressor am Anfang der Kette gehört, und das ist mit einem Bodentreter besser zu bewerkstelligen find ich.
und
2. wie genau du ihn verwenden willst. Soll der Komp. nur eher als Limiter werken und Pegelspitzen abfangen, oder wirklich den Bass komprimieren um z.B. Lautstärke Unterschiede zwischen den Saiten auszugleichen.

Ich bin halt genau wegen solchen Dingen vom dbx 166XL (der jetzt mal verkauft wird), zum BBE Opto Stomp gewechselt und hab die Entscheidung nie bereut.
 
Bei mir das gleiche.
Hatte vorher den 166XL. Der hat auch super funktioniert. Alles war einstellbar, Stereokompression hat super funktioniert, schickes Rack, sau Variabel usw.

Bin aber vor 2 Monaten doch auf den EBS Multicomp umgestiegen, weil ich einfach für mich gemerkt hab, dass ich das ganze Zeug nicht brauch. Der Multicomp klingt vom Prinzip aus genau so wie ich beim 166XL klang, nachdem ich 2 Tage an den Einstellungen rumprobiert hab. Er sitzt vorne in der Effektkette und der Röhrensimulationsmodus ist perfekt um den Sound zu Pimpen wenn man mal wieder Pre-DI spielen muss (oder keinen Röhrenamp hat ;)).

Also ich würd das auch sehen:
DBX: Einstellungsmöglichkeitenm, Rack, FX Loop
EBS: Plug and Play, Nice Röhrensimulation, Angang der Effektkette
Bei Kompression sind beide Top. Ajo hast du eingeplant, dass du für die Stereokompression des DBX ja noch ne Weiche brauchst?
 
sry, war die letzten tage verhindert

@renue: was meinst du mit weiche? (sry für die frage, aber ich bin a bissle a anfänger was die loop angeht.... :()

also so , wie ich des jetzt versteh:
dbx eher als limiter um die hohen pegelspitzen zu begrenzen
ebs eher der comp, der den sound "zamdrückt" (saitenlautstärke anpasst-> eigentlich eher des, was ich will ^^)

bzw. dann gleich ncoh ne frage zum ebs: wie schaut´s da mit der stromversorgung aus (also nicht die 9v batterien, ich hasse batterien ^^), könnt ihr mir da was empfehlen? ;)

viele grüße und gn8, Michi
 
also so , wie ich des jetzt versteh:
dbx eher als limiter um die hohen pegelspitzen zu begrenzen
ebs eher der comp, der den sound "zamdrückt" (saitenlautstärke anpasst-> eigentlich eher des, was ich will ^^)


So würde ich das nicht sagen. Der DBX macht seinen Job super. Auch sanftes komprimieren.
Er bietet halt mehr Einstellmöglichkeiten
 
Nettes Feature beim DBX ist außerdem das Gate. Nachteil - gerade für nicht Techniker - sind die unbegrenzten Möglichkeiten eines Rackkompressors. Da is nix mit 1 Poti drehen und gut. Dafür kann man mit entsprechendem Wissen die Arbeitsweise perfektionieren (Stichwort Attack/Release Zeiten). Und genau um solche Sachen macht man sich bei einer Stompbox wie von EBS oder BBE oder BOSS keine Gedanken. Einschalten, Rädchen drehen und das Ding macht was es soll.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben