[Kaufberatung] Kopfhörer bis 100€ zum genießen / lernen

  • Ersteller -Martin-
  • Erstellt am
-Martin-
-Martin-
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
28.07.22
Registriert
14.01.06
Beiträge
2.669
Kekse
13.481
Ort
Dusty Hill
Hi,


ich bin auf der Suche nach einem neuen Kopfhörer. Da ich davon leider keine Ahnung hab, werde ich erstmal beschreiben wofür ich ihn brauche und dann versuchen darzulegen wie er klingen soll ;)


Was will ich damit machen?

Der Kopfhörer soll zwei Aufgaben erfüllen. Einerseits möchte ich damit abends entspannt Musik hören, wobei diese entweder von CD (über Kenwood Dp-2050 sowie Sony TA-F545R, falls das wichtig sein sollte) oder über ein E-Mu 0404 per Computer ausgeben wird.

Andererseits möchte ich aber auch, wenn ich in der Uni sitze und lerne (zuhause klappt das nicht so gut ;) ) lieber leise Musik hören als die anderen um mich herum. Eine gute Dämpfung gegen Außengeräusche wäre mir also wichtig.
Dazu wird der Kopfhörer noch durch mein Handy (Samsung Sgh810 gespeist, was ich aber bald ändern will).


Ich hatte aufgrund des Besseren Komforts bei längerem Hören an einen großen Kopfhörer gedacht, kein in-ear. Wenn jemand das anders sieht, bitte posten ;)



Wie soll er klingen?


Jaa, das ist nun die große Frage. Da mir nur "neutral aber druckvoll" als Beschreibung einfällt, hier mal ein paar Kopfhörer (sowohl in-ear als auch aufliegend) die ich schon kenne und wie ich sie finde:


Philips SHE 9550:
Gefielen mir ganz gut, leider haben sie nicht wirklich lange gehalten. Der Klang könnte etwas weniger Bass-betont sein, dafür etwas detailreicher und "klarer".


Sennheiser HD 450:
Die gehören meine Vater, sonst würde ich sie warscheinlich die ganze Zeit benutzen. Klang find ich gut, könnte aber etwas mehr Bass vertragen, bzw. "satter" klingen.
Leider dämpfen sie Außengeräusche so gut wie gar nicht.


Skullcandy S6HEBZ ( :D ):
Jaa, was sag ich dazu? Eigentlich ganz ok der Klang, wenn da nicht die zwei Matratzen eingebaut wären, die Klang sowas von dumpf und tot machen...


AKG K-66:
Ganz nett, aber klingt etwas leblos und nach längerem Hören irgendwie anstrengend, warum weiß ich leider nicht.



Preislich sollte das ganze unter 100€ bleiben, es sei denn es gibt den perfekten Kopfhörer für 110€ ;)



Schonmal im vorraus danke für die Beratung ;)
 
Eigenschaft
 
Hallo, Martin,

in diesem Preisbereich sicherlich auch mal des Hörens wert: Shure SRH-440.

Viele Grüße
Klaus
 
Der klingt ja schonmal interessant. Danke dafür :)


Mal sehen was da noch so kommt ;)
 
Vielleicht mal die Augen offen halten nach einen AKG 271 MK II der hat Bass und schirmt ab!
Ich habe neulich einen AKG 601 für 100 öre bekommen, für den brauchst du wahrscheinlich einen KH-Verstärker,
klingt aber sehr gut, ist aber auch offen. ansonsten mal bei M Markt in die KH Abteilung schauen und probehören.
Viel Glück und Bässtes.
 
versuch doch mal die HD 380 Pro
oder wills du wirklich nur HiFI kopfhörer ? wei lda kanns du vllt auch gute in Ear dinger zu nutzen

Razer Moray sind Super !!! und nur für c.a. 35 Euro zu bekommen
 
So, ich grab das Ding hier nochmal aus.
Mit dem Gutschein durchs Cajonbauen (wer nicht mitbekommen hat, siehe Signatur ;) ) ist das Budget nun etwas größer. Bisher rausgesucht hab ich mir die vier hier und wollte fragen, ob da jemand Erfahrungen mit gemacht hat..
Einsatzgebiet wäre wie oben schon genannt das Musikhören zu Hause, sowie das Lernen in der Uni, wo eine gute Schallisolation wichtig wäre. Außerdem wäre es gut, wenn zumindest ein Laptop in der Lage wäre, das Ding ordentlich anzutreiben ;)


Das soll im Prinzip der "Kopfhörer fürs Leben" werden, deshalb bin ich da noch etwas unentschlossen..
Klar, probehören wäre empfehlenswert, aber ich habe grade sehr wenig Zeit und würde mir vermutlich die zwei Favoriten bestellen, um sie in Ruhe testen zu können. Der Verlierer wird dann entweder zurückgeschickt (was mir noch nicht so ganz behagt) oder weiterverkauft.
 
Ich finde, dass Kopfhörer nicht nur gut klingen, und wie bei Deiner Anforderung gut abschirmen, sondern auch bequem bzw. angenehm sitzen sollen, und das ist oft sehr individuell bzw. hängt von mehreren Faktoren ab, wie Gewicht der Kopfhörer, die Form und Größe eigenes Kopfes und der Ohren, wie viele Haare, ob bzw. welche Brille / Mützen man auf dem Kopf trägt usw. Geschlossene ohrumschließende Kopfhörer dämpfen auf jeden Fall besser als offene (die ja fast gar nicht dämpfen) ab, aber sie schirmen weder komplett von der Umgebung ab, noch ist es so, dass gar keine Geräusche / Musik nach außen dringen. D.h. hörst du leise, bekommst du immer noch Lärm von außen mit. Machst du lauter, kann man deine Kopfhörer evtl. von außen hören, wobei es hier sehr stark auf die Entfernung zu den evtl. Mithörenden ankommt. Wenn Du allein in der Wohnung Musik hören möchtest, so kämen z.B. offene ohrumschließende Kopfhörer in Frage. Für Unterwegs bzw. zum Lernen wären vielleicht welche zum in die Ohren Einstöpseln geeigneter. Wenns doch ohrumschließende geschlossene werden sollen: Ich habe z.B. erst vor kurzem KRK KNS-8400 gekauft, und damit macht mir Musik hören echt Spaß. Nicht weniger als mit Sennheiser HD-650, nur etwas anders. Die KRK-Kopfhörer sind angenehm leicht und bequem zu tragen (ok klar, subjektiv). Allerdings kann ich sie nicht uneingeschränkt empfehlen, weil mir z.B. bei meinen KNS-8400 die Kabelgeräusche negativ auffallen. Hier hat KRK offenbar versäumt zu optimieren. D.h. wenn das Kabel an der Kleidung reibt usw., werden diese mechanischen Geräusche über das Kabel und die Kopfhörer direkt in das Ohr übertragen. Ansonsten wäre noch zu erwähnen, dass der Klang dieser Kopfhörer je nach Sitz bzw. Anatomie des Kopfes sehr stark variieren kann.
 
Da hst du vollkommen recht, am besten wäre wirklich, wenn ich die mal aufhaben könnte. Nun hab ich aber nen Gutschein von Thomann, möchte also auch da bestellen. Und in einen anderen Laden gehen und da alle Testen finde ich dann irgendwie auch komisch.
In-Ear möchte ich eigentlich nicht, die hätte ich auch schon. Auf Dauer (ich sitze da zum Teil 9 Stunden am Tag..) finde ich die auch nicht so bequem. Die in-Ear die ich habe nutze ich dann auch wenn ich mal unterwegs Musik höre, da würde so ein Ding aufm Kopf irgendwie nerven. Auch wenn das viele heutzutage wohl cool finden :D

Schwierig schwierig, ich überlege bei so Sachen eh immer ewig und komme dann häufig zum Schluss, das ich das ja doch nicht soo dringend brauch..
 
Schwierig schwierig, ich überlege bei so Sachen eh immer ewig und komme dann häufig zum Schluss, das ich das ja doch nicht soo dringend brauch..
Ich mache das genauso. Übrigens habe ich ebenfalls bei Thomann schon seit Jahren Guthaben. Allerdings habe ich meine KNS-8400 trotzdem woanders (nämlich bei cyberport.de) bestellt, weil der Preis 15 Euro günstiger war als bei Thomann. Meine HD-650 habe ich aber z.B. von Thomann. Da war der Preis wiederum gut (verglichen mit anderen Bezugsquellen). Da ich in Frankfurt wohne, gehe ich fast jedes Jahr zur Musikmesse, wo ich u.a. die Möglichkeit habe ohne schlechtes Gewissen Kopfhörer auszuprobieren. AKG und Beyerdynamic sagen mir z.B. aus verschiedenen Gründen vom Design und von der Haptik her nicht zu. Die (damals neu herausgekommenen) KNS fand ich schon damals vom Tragegefühl am besten. Bis ich sie doch gekauft habe verging fast ein Jahr. Der Grund steht ganz am Anfang dieses Beitrags. ;-)
 
AKG und Beyerdynamic sagen mir z.B. aus verschiedenen Gründen vom Design und von der Haptik her nicht zu.

Das waren bisher meine Favoriten :D

Kennt ihr eine Seite wo man Testberichte/Vergleiche finden kann? Optimalerweise nicht nur Kundenrezensionen ;)
 
Kennt ihr eine Seite wo man Testberichte/Vergleiche finden kann? Optimalerweise nicht nur Kundenrezensionen ;)
Bei Thomann kann man Artikel aus der Fachpresse (Testberichte, Vergleichstests, Specials) als PDF kostenlos herunterladen. Ansonsten gibt es Testberichte auch z.B. bei amazona.de, bonedo.de. Außerdem kann so manche Kundenrezension bei Amazon.de (manchmal werden auch mehrere Kopfhörer miteinander verglichen) einen Testbericht aus der Fachpresse in den Schatten stellen. Das Hifi-Forum könnte ich auch noch empfehlen. :)
 
Danke dir schonmal.

Mal ne allgemeinere Frage: macht es überhaupt Sinn, für den oben genannten Einsatzzweck einen Studio-KH zu kaufen?

Oder wäre ich da mit einem reinen Hifi-Kopfhörer besser bedient?

Da hätte ich aber Bedenken, wenn ich darüber Bass üben will, was zwar nicht so oft vorkommt, aber doch ab und zu. Hält das ein Hifi-KH aus?

Fragen über Fragen.. :gruebel:
 
Was dir da z.B. passieren kann, dass der Kopfhörer einfach im Tiefbass schwach auf der Brust ist. Es gibt aber auch genügend Studio-Kopfhörer mit dieser Eigenschaft. Außer Studio- und Hifi-Kopfhörern gibt's ja noch die Kategorie DJ-Kopfhörer. Vielleicht findest du dort was passendes für dich?...

Ansonsten, wenn dich das Gewicht nicht abschreckt, könntest du dir den Denon AH-D2000 anschauen. Scheint ein guter Kopfhörer zu sein. Oder z.B. den Ultrasone HFI-780. Der Denon scheint aber einen gleichmäßigeren Frequenzgang zu haben: Grafiken bei headphone.com.

Bzw. wenn's dir auf mehr Bass ankommt, kannst dir z.B. noch den Sony MDR-XB700 anschauen. Hier mal wieder ein paar Grafiken bei headphone.com.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei "DJ-KH" stellen sich mir die Nackenhaare auf weil ich das irgendwie mit moderner Disco-Musik und WumWumWum verbinde :D

Mir wäre ein ausgewogenes Klangbild lieber, nur soll es halt nicht zu "langweilig" klingen, was vll. bei Studiokopfhörern der Fall sein könnte :/
 
Den Shure SRH-840 fand ich z.B. nicht "langweilig", sondern er schaffte im Vergleich zu anderen Shure-KH, die ich im Vergleich gehört habe, eine gewisse Fülle / Räumlichkeit und war nicht so trocken und nüchtern. Den Denon AH-D2000 habe ich nicht gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
BTW:

wenn ich in der Uni sitze und lerne
Möchtest du vielleicht verraten, welches Fach du studierst? :) Es könnte nämlich u.U. die Wahl des optischen Designs und somit die äußere Erscheinung des KH und deiner selbst beeinflussen. ;)
 
Wenn es danach ginge, wäre der Kopfhörer aus Stahl.. vll. nicht so optimal ;)

Ist aber ein Punkt, den es auch noch zu bedenken gibt.Wenn das Ding doof aussieht, beeinflusst das leider auch den Hörgenuss :D
 
Wenn das Ding doof aussieht, beeinflusst das leider auch den Hörgenuss :D
Sind deine Aufenthaltsräume (auch an der Uni) so stark verspiegelt?... ;)
Außerdem fällt mir kein Studienfach ein, in dem es ausschließlich um den Stahl geht... :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben