[Kaufberatung] Livetauglicher Amp + Box gesucht!

  • Ersteller Bassista
  • Erstellt am
B
Bassista
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.11
Registriert
14.10.07
Beiträge
122
Kekse
579
Hallo erstmal!

Wie der Threadtitel schon sagt bin ich auf der Suche nach einem neuen Amp und einer passenden Box. Genaugenommen meiner ersten Amp/Box, denn bisher habe ich "nur" einen Combo gehabt (Traynor DB200, der jetzt btw zum Verkauf steht :D ).

Natürlich habe ich zum Thema suche/brauche/möchte...schon vieles im Forum hier gelesen. Auch über die technischen Voraussetzungen die ein Amp haben sollte, ohne mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Nun habe ich hier im Forum ein Link zu einem netten Angebot gefunden:
https://www.thomann.de/at/ampeg_svt4pro_svt410hlf.htm
Und wiederum hier im Forum einen Beitrag, dass der SVT4PRO eben für einen Nichtprofi eine Kanone mit Spatz im Visier ist.

Und da ich mir mit der ganzen technischen "wieviel brauch ich wo"-Sache noch recht unsicher bin (ich bin fleißig am lesen, aber es ist für einen Antiphysiker teilweise recht zäh :redface:)
Kurzum: ich wende mich an die kompetente Userschaft des Musikerboards! :D

Als Information:
momentan bin ich Bandlos, aber ich strebe danach mich live zu betätigen, das ist mit ein Grund für nen neuen Amp/Box
--> ich werde keine großen Säle füllen
--> Amp und Box sollten vielseitig sein (kein spezieller Growl, etc.)
--> Budgetobergrenze: 1000€ (siehe Angebot, verlockend...)
--> Amp sollte einfach bedienbar sein (heißt: keine 1000 Funktionen die niemand braucht :p)

Danke schonmal im Voraus!
Grüße
Michael
 
Eigenschaft
 
ja ich bin in der gleichen situation wie du .. kein profi und mich verlockt das angebot rund um den svt4pro auch sehr :)
das is einfach ein vollprofiamp aber mit der zeit wirst du die ganze features kapieren und auch vl brauchen ..

ehm in welche musikrichtung solls den gehen ? oder was spielst du denn selber gerne ?
 
Naja die Frage nach der Musikrichtung ist bei mir halt so eine Sache. Da ich nicht in der Situation bin in einer Band zu spielen die sich spezell ausrichtet (sondern wie gesagt in gar keiner) und man also nicht sagen kann aha --> Metal Amp oder so :p
Ich höre nämlich alles von Klassik bis Grindcore ganz gerne. Aber aufgrund meiner geringen Erfahrung würde ich auf deine Frage hin Jazz ausschließen und wohl doch die grobe Richtung Rock angeben.
 
also richtung rock bist du garantiert richtig mit dem ampeg...
ich würd mir des halfstack auch zulegen, hätt ich mir ner erst nen sehr guten amp gekauft xD
 
Verdammich und eins, warum hab ich das Angebot nicht eher gesehen?

Hab mir jetzt gerade den Ampeg SVT450H zugelegt, zwar 'ne Volltranse, aber 'n super Amp, knarzt schön, hat Power und ist nicht zu kompliziert.
 
joa ampeg is da schon vielseitig, von acdc bis cannibal corpse ampeg is bei allen beliebt, ähnlich wie marshall bei den eierschneidern
und wenn man sich anschaut wie viele von denen mit ihren edelamps und edelgitarren ankommen... gerechtfertigt isses schon, wenn du das geld ausgeben willst und es sich für dich lohnt...
falsch ists bestimmt nicht, und top ist der amp sowiso ;)
naja mein rat: machs ;)
 
ich gib dir mal den tipp das öfters gründlich durchzulesen ... weil sonst wirst du bei dem amp nicht viel weiter kommen ;)
http://www.ampeg.com/pdf/SVT4PRO.pdf

es gibt halt beim amp sehr viele möglichkeiten den ton zu verändern aber das is halt geschmackssache und irgendwann gewöhnt mann sich wohl dran ..
aber is echt ein sehr profimäßiges teil . auf jeden fall zum empfehlen ..
und spiel das teil vorher mal an .. wenn du nicht die möglichkeit dazu hast .. kannst du es ja riskieren und zurückschicken aber vorher anspielen is besser :)
 
Anspielen ist gut... ich mag Ampeg, aber der Sound ist nicht unbedingt für jeden. Zum Beispiel schwören einige mir bekannte Bassisten auch absolut auf Trace Elliot, ich kann damit aber nichts anfangen, m.e. ein furchtbarer Sound.
 
....................

Als Information:
momentan bin ich Bandlos, aber ich strebe danach mich live zu betätigen, das ist mit ein Grund für nen neuen Amp/Box
--> ich werde keine großen Säle füllen
--> Amp und Box sollten vielseitig sein (kein spezieller Growl, etc.)
--> Budgetobergrenze: 1000€ (siehe Angebot, verlockend...)
--> Amp sollte einfach bedienbar sein (heißt: keine 1000 Funktionen die niemand braucht :p)

Danke schonmal im Voraus!
Grüße
Michael

Das sind zwei Dinge die sich schonmal gegenseitig ausschließen.
Vielseitig = Viele Knöpfe und EQ => NICHT einfach

und der SVT4 ist sehr vielseitig :gruebel:

Hier wird schon in 2 anderen Beiträgen darüber geschrieben ...
 
Das sind zwei Dinge die sich schonmal gegenseitig ausschließen.
Vielseitig = Viele Knöpfe und EQ => NICHT einfach

würd ich so nicht sagen..man kann auch mit wenig knöpfen vielseitig sein, wenn die regler sinnvolle sachen machen. klar sind grafik-eqs und para-eqs "schwer" zu bedienen, aber sachen wie der contour-regler bei GK oder der VPF beim Little Mark sind einfach gestaltet, aber hauen ne große bandbreite an sounds raus.
(ich finds immer noch am besten wenn der amp nur durch den gainregler vielseitig ist und der rest vom bass und dem spieler kommt)
 
normalerweise rechtfertige ich meine Beiträge nicht .... den hier eigentlich auch nicht
ABER
ich habe mir jetzt einigemale dieses halbgare aus den Ampeg-Freds durchgelesen und
bin etwas angep..... :gruebel:
Ständig dieses Fragen nach einfachen Sounds in Verbindung mit SVT4 -> Nur weil der
gerade billig ist :cool:
Da fragt jemand nach einem Amp und bekommt Antworten von Jemand der selber erst
die letzten Tage den SVT erklärt bekam ... usw :eek:

Du hast ja völlig recht / Ich habe selber den LM250 gehabt und habe nur den VLE benutzt.

der Eden/Nemesis mit seinem "Enhance" ist auch recht "einfach" in der Handhabung.
 
dem kann ich nur zustimmen, erinnert mich irgendwie ein bisschen an die sache mit der abwrackprämie..da hat ampeg wohl einigen den kopf verdreht.

ich würde den amp auch nicht empfehlen wenn ich ihn nicht angespielt habe..tu das auch nur bedingt, das ist schon n ganz schöner brocken..
der SVT-4 ist ein amp wie jeder andere auch und wird nicht "besser" sein als preislich vergleichbare, da er einfach sachen drinhat, die sonst keiner dieser amps hat (stereo, biamp, 1200watt, ampeg steht drauf usw...) ich würd wirklich, auch wenn das angebot verlockend ist, auch andere amps unbedingt spielen.
 
SVT450H sag ich... kostet momentan dasselbe, leistet zwar nur 450 Watt, ist aber erstens weitaus einfacher zu bedienen und zweitens ist der auf jeden Fall qualitativ ziemlich gut, zumal es das Teil mschon (unter anderem Namen) seit x Jahren gibt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben