Kaufberatung Mastercontroller (Schwerpunkt Tastatur)

von frama78, 11.08.20.

Sponsored by
Casio
  1. frama78

    frama78 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.04.04
    Beiträge:
    5.069
    Ort:
    Schwarzwald
    Kekse:
    32.838
    Erstellt: 11.08.20   #1
    Hi ihr,

    ich suche nach einem relativ einfachen (und handlichen!) USB Controller Keyboard für Mac, PC und iPad. Mein Problem ist, dass es eine so unsagbar große Vielfalt gibt. Leider war ich von allen Geräten, die ich getestet hatte nicht wirklich überzeugt. Meist lag es einfach an der Tastatur die klapperig, schwammig oder extrem federnd ist.

    Das Arturia Essential 61 war nahezu perfekt was Regelmöglichketen, Formfaktor und Optik angeht. Leider ist die Tastatur so .... billig, leicht und federnd, dass ich damit überhaupt nicht warm geworden bin. Ich verstehe nicht, wieso es so schwer ist, eine brauchbare Tastatur einzubauen zumal ich ja eigentlich nicht so arg verwöhnt bin. Ich komme gut auf dem Casio CTS zurecht und auch mein altes Triton LE empfinde ich als angenehm. Beide haben ja eher einen durchwachsenen Ruf in der Community, aber mir reichts :)

    Ich suche den Controller als Erweiterung zu meinem Stagepiano um Mainstage oder iPad Apps einzubinden


    61 Tasten
    Box Shaped Tasten (nice to have)
    Leichtgewichtet; schön stramm und direkt
    Möglichst kompakte Maße (Länge und Tiefe)
    Pitchbend + Modwheel oder besser Joystick
    mind. 4 frei belegbare Potis und Schalter/Taster

    Preislich wollte ich unter 300,- bleiben


    Was meint ihr?
     
  2. RalfKHD

    RalfKHD Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.08.20
    Zuletzt hier:
    14.08.20
    Beiträge:
    1
    Kekse:
    0
    Erstellt: 14.08.20   #2
    Hallo,
    Schon mal das Code 61 von M- Audio getestet?
    Kostet um die 230 Euro. Könnte so in etwa passen. Hat sogar Aftertouch, ausreichend Knöpfe und Schiebregler und sogar noch ein x/y Pad , das man frei belegen kann.
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
mapping