[Kaufberatung] Mehrkanaliges Studiomonitorsystem

Das mit den Subwoofern im Raum verteilt kenn ich aus der Studiopraxis gar nicht, kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen. Müßten dadurch nicht unglaubliche Phasenschweinerein entstehen (sowohl zu den anderen SWn als auch zu den Frontlautsprechern!?!?!)
Du musst bei dir mal eine Raummessung machen, im Bass spielt im großen und ganzen der Raum und nicht der Lautsprecher. 20 db hoch und runter - das ist Normalzustand.

Da kann es schon durchaus sehr gut sein den Raum an zwei Punkten anzuregen als an einem. Wenn man das geschickt macht kann man erreichen dass in Frequenzbereichen wo am Hörplatz Vollauslöschung herrscht der andere Sub gerade eine Überhöhung produziert und umgekehrt.
 
Also: Im Kino hat man erstens meistens (zumindest in größeren Kinos) sogar 5 Frontlautsprecher (Left, Left Center, Center, Right Center, Right) hinter der Leinwand.
Die Surrounds sind typischerweise 3 Kanäle (Left Surround, Center Surround, Right Surround), die pro Kanal auf viele Lautsprecher verteilt werden. Damit ist das Surroundsignal immer diffus und nicht ortbar und lenkt nicht vom Geschehen vorne auf der Leinwand ab.
Die Surrounds haben laut Dolby einen Frequenzgang von 100 Hz bis 7kHz, da kann man (bei Filmton) immer kleinere Speaker nehmen.

Das ist ja alles schön und gut und auch natürlich richtig, trotzdem wurden alle Filme die ich kenne und an denen ich gearbeitet habe in 5.1 gemischt, d.h. 6 konkrete Kanäle. Davon wird dann ein Dolby Master erstellt was an das Kopierwerk geht für den Lichtton. Aber wie gesagt, gemischt werden im Normalfall 6 Kanäle.

@MatthiasT: Das klingt plausibel, ich habs nur in der Praxis (weder in Tonstudios, noch in Kinomischungen) bisher gesehen oder gehört. Ich kann mir aber vorstellen, das diese Methode auch dafür sorgt, dass man an einer anderen Stelle im Raum dann genau das Gegenteil erreicht, was im professionellen Bereich doof ist, da ja da meistens die Kundschaft hinter, neben, ... einem sitzt und die ja auch halbwegs vernünftig hören wollen. Achso und ich habe schon Messungen in meinem Studio und auch in anderen Studios gemacht, aber 20dB hab ich da noch nie erlebt, vielleicht mal 3-6 dB, aber keine 20 dB. Aber ich glaub das hat nicht mehr viel mit der eigentlichen Frage zu tun ;-)

VG, der Tino!
 
Dass man 8 Kanäle zur Verfügung hat heißt ja nicht, dass auch immer alle genutzt werden. Natürlich kann man einen 5.1-Mix (3/2/1: 3 Fronts, 2 Surrounds, 1 LFE) auch in großen Kinos mit einer 5/3/1-Anlage abspielen; nur falls mal ein größerer Mix kommt, hat man auch dafür Möglichkeiten. Manche Kinos haben, soweit ich weiß sogar Anlagen, die mehrere unabhängige LFE-Kanäle und über 20 Surroundkanäle ansteuern könnten. Verwendet nur kein Mensch.

PS: Der Lichtton ist wieder was anderes, der ist als Havariesystem in Dolby Stereo mit auf dem Film drauf. Der Hauptton kommt über Dolby Digital oder dts.
 
Das mit dem analogen Lichtton als Havarie (Dolby Stereo A Fassung) stimmt natürlich, aber der Dolby Digital (Dolby SRD) Ton ist auch als (digitaler) Lichtton auf dem Film!

VG

P.S.: In großen Kinos haben die natürlich die größeren Anlagen (mit mehr Kanälen) auch um aufrüsten zu können, aber auch damit man wenn man sehr weit vorne sitzt keine allzu größen Tonlöcher hat, und damit meine ich nicht Löcher im Frequenzlauf, sondern Löcher in der räumlichen Ortung. Wenn man in einem Riesenkino beispielsweise zwischen Center und dem linken Kanal sitzt hört man den Center immer von rechts und um diese "Lücke" in der Mitte ein bißchen zu "stopfen", nutzt man nun den linken Center Kanal dazwischen. Aber generiert wird dieser im Moment meistens aus der 6 Kanal Mischung (aus irgendwelchen Dolby Prozessoren)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, für mich war Lichtton eigentlich der analoge in Zackenschrift neben das Filmmaterial geschriebene Havarieton. Der Hauptton liegt digital zwischen den Perforationslöchern.
Danke für die Klarstellung!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben