Kaufberatung: Metalcore-Gitarre bis 600 Euro!

G
Gritt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.14
Registriert
10.06.09
Beiträge
70
Kekse
0
Hallo Leute!

Mich packt es mal wieder, ich würde gerne eine neue Klampfe kaufen!

Ich spiele im Moment sehr viel Metalcore und hätte deshlab gerne ein Gitarre mit aktiven Tonabnehmern. Aufgabe der Gitarre: Druck! Sie soll rocken können, harte Breackdowns hinkriegen und einfach für die härtere Gangart geschaffen sein! Gerne in Stratform, da ich bereits eine Gibson Les Paul Studio Faded besitze. PU wie gesagt aktiv, ansonsten frei von Plänen! Rose brauche ich eigentlich nicht.

Mein anderer Gedanke war, meine LesPaul mit aktiven EMGs auszustatten! Allerdings finde ich die Gitarre im Großen und Ganzen recht gelungen, gerade wenns auch mal an cleane Passagen oder in eine andere Musikrichtung geht.
Deshalb die geplante Anschaffung einer Zweitgitarre, die vielleicht ja auch noch etwas mehr werden könnte;)

Die üblichen Verdächtigen ESP, Jackson, Schecter, usw. sind mir bekannt. Habe jedoch die Hoffnung, dass hier der eine oder andere Super-Duper-Tipp kommt! Gefühlt kommen die Gitarren der genannten Marken in dem Preisbereich alle gleich gut / schlecht weg.

Als Musikbeispiele: Bring Me The Horizon, Architects, Adept, Memphis May Fire...

Ich bin gespannt:)
 
Eigenschaft
 
Hallo Gritt.
Da Du ja extra geschrieben hast, das Du Dich bereits über die Gitarren der gängigen Marken informiert hast, hier mal etwas Anderes:
http://www.dbzguitars.com/guitars/electric-guitar/barchetta/barchetta-stf
Die ist mit der normalen 81er, 85erEMG- Kombination bestückt und hat einen eingeleimten Mahagoni-Hals (Korpus auch Mahagoni). Das spricht doch sehr für "Druck", der Dir ja für Deinen Metalcore-Sound wichtig ist.
Preislich müßte die Gitarre auch in Deinem Rahmen liegen.

Gruß Coilsplitter
 
Kann dir diese Gitarre nur ans Herz legen https://www.thomann.de/de/charvel_desolation_dx1_bk.htm

Habe erst vor Kurzem ein paar Gitarren aus der Serie in den Händen gehabt und muss sagen, dass sie wirklich heiße Arbeitstiere sind. Durch die EMGs passt sie ja auch in dein Schema. Blind kaufen würde ich die Gitarre allerdings nicht, da die Serienstreuung definitiv da ist. Fahr ruhig mal in ein Musikhaus deiner Wahl und guck ob sie die vorrätig haben und teste was das Zeug hält.

Du solltest allerdings nicht den Fehler machen zu denken, dass aktive Pickups = hoher Output/viel Druck bedeutet. Die meisten EMGs sind recht moderat vom Output, haben jedoch durch den eingebauten Preamp einen sehr eigenen Sound den man lieben oder hassen kann. Mir gefällt er jedenfalls. Der Druck kommt halt meistens vom Zusammenspiel mit dem Bass bzw. im gesamten Kontext der Musik ;)

Gruß
Christoph
 
Die hier kommt mit Sicherheit super für die ganzen Br00talz:
https://www.thomann.de/de/dean_guitars_custom_zone_fp.htm

Natürlich nur ein Scherz (sry musste sein ^^)

Aber die hier ist ganz gut EMG 81/85, 24 Bünde, String through (gibts auch in veschiedenen Farben mal mehr oder weniger in deinem Budget)
https://www.thomann.de/de/charvel_desolation_dx_1_tbs.htm


Ansonsten wäre da noch die Ibanez MTM-2 (Mick Thompson Signature Strat-Style), die gibts aber nur noch gebraucht.
Mal die Bucht inkl. Kleinanzeigen durchsuchen.

Falls es auch ne "extreme" Form sein darf:
https://www.thomann.de/de/epiphone_1984_explorer_ebony.htm


Oder auch mal ne 7-Saiter da BMTH soweit ich weiß in Drop-A spielen bzw mal gespielt haben(oder?)

https://www.thomann.de/de/ibanez_rgir27fe_bk.htm

Jede der genannten Gitarren(außer die Dean^^) hatte ich mal in der Hand und alle, selbst die Epiphone, waren wirklich super verarbeitet und auch vom Spielen her super (mMn!)


Greetz Andreaz
 
Das sind ja schon einige Vorschläge. Die Ibanez RGIR sieht interessant aus. Wie verhält sich denn der EMG 60 im Vergleich zum 85? Die gängige Kombination ist doch 81 / 85 oder?

Mal was anderes. Auffällig finde ich, dass keiner von euch eine ESP, Jackson oder Schecter in die Runde geworfen hat. Lag es daran, da ich in meinem ersten Post bereits von diesen geschrieben habe, oder haltet ihr von denen nicht so viel?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben