Kaufberatung Metronom

slugs
slugs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.19
Registriert
16.11.05
Beiträge
1.516
Kekse
2.388
Ort
Nürnberg
Hallo,

gleich vorneweg, ich bin Gitarrist in meiner Band :) Ich will mich nur für unseren Drummer informieren. Wir spielen jetzt schon seit einigen Jährchen, haben auch schon das eine oder andere Mal im Studio etwas aufgenommen. Jedoch immer auf Click für den Drummer verzichtet, weil er mit einfach nicht spielen konnte. Das soll sich jetzt ändern, da es ja sowohl für die Band, als auch für den Drummer wesentliche Vorteile bringt!

Ich suche also ein Metronom für unseren Drummer, das er während der Bandproben und sogar evtl. bei Auftritten (hauptsächlich Proben) benutzen kann.
Ich nehme an, so ein Ding betreibt man dann mit einem Kopfhörer. Welche Kopfhörer könnt ihr dazu empfehlen?
Ich weiß jetzt nicht, wieviel Geld man für solch ein Metronom ausgeben muss, aber wir haben einige Lieder, in denen wir Taktartwechsel und manchmal Tempowechsel oder Taktart- und Tempowechsel haben.

Welches Metronom kann damit umgehen? Wie funktioniert das dann eigentlich? Stellt man vor dem spielen ein, z.B. 40 mal 4/4 Takt und danach 30 mal 3/4 Takt? Oder wird das während dem Spielen geregelt?

Bin für eure Tips dankbar :great:

euer Nichtschlagzeuger
slugs
 
Eigenschaft
 
Hallo!

Also ich spiele wen ich mit Metronom spiele auch immer mit Ohrhörer. Mit den ganz normalen vom MP3-Player. Also nicht mit Studiokopfhörer oder so.
Die Ohrhörer haben auch gegenüber zu den Studiokopfhörern einen Vorteil, das man sie bei einem Auftritt verwenden kann ohne das man sie sieht.
Also ich spiele z.B. mit denen: >KLICK ME<


Zum Metronom:

Also normal kann man ja nicht viel Falsch machen beim Kauf eines Metronoms. Einen Anschluss für die Kopfhörer sollte es haben :p
Zu dem Taktwechsel kenne ich leider kein Metronom. Aber es sollte soetwas schon geben. Vieleicht schreibt ja noch jemand mit einem passenden Gerät.

mfg
 
guten abend,

mit den kopfhörern ist das so eine grad-wanderung:

auf der einen seite, haben die von thedrummer erwähnten ohrhörer den nachteil, dass sie kaum die geräusche von aussen dämmen. dadurch muss das metronom lauter gestellt werden und die ohren können schaden nehmen.
auf der anderen seite, wenn man richtige kopfhörer mit dämmung verwendet, dann hört man von den monitoren nicht mehr soviel :)

wenn du nun aber beides haben willst, dann musst du mit mischpulten hantieren - und zwar so, dass der schlagzeuger zum einen den klick und zum anderen die einzelnen instrumente auf die ohren bekommt und variieren kann.

nun hast du noch das spielen mit dem metronom wärend eines auftritts angesprochen:

generell ist davon abzuraten, da der song dadurch nicht atmen kann. es ist für den groove ungemein wichtig, dass er nicht statisch und festgefahren wirkt. dies kann durch zum metronom spielen unterbunden werden - muss aber nicht.

viel wichtiger ist, dass er mit metronom übt. und zwar nicht nur eure songs, sondern auch die basics. das wären rudiments, grooves, fills usw.

abgesehen davon, geh ich nicht davon aus, dass du solch ein programmierbares metronom in einer angenehmen preisklasse findest. ich weiß nicht mal, ob es sowas gibt - obwohl es durchaus realistisch wär.

generell sollte das von dir jedoch erwähnte (progressive) feeling eher aus dem gefühl (=feeling :)) eures trommlers entstehen und nicht durch einen computer.

mfg
 
Okay, das mit dem Metronom beim Auftritt war jetzt auch nur so daher gesagt. Natürlich ist es irgendwie Quatsch ^^
Aber beim üben einfach sehr wichtig!

Na gut, dann lassen wir das mit dem programmierbarem Metronom. Aber müssen es wirklich 90€ sein, für solch ein Teil?
http://www.musik-service.de/Tama-RW-105-Rhythm-Watch-prx395740573de.aspx
Erklärt mir mal, was das hier kann, was andere, günstigere (die ihr evtl. empfehlen könntet) nicht können?

slugs
 
Quarz-Metronom
- Anzeige mit zuschaltbarer Hintergrundbeleuchtung
- 30 speicherbare Beats (bisher 20)
- 9 verschiedene Beateinstellungen (herauf von bisher 6)
- blitzschnelle Tempowahl
- Programmwahl per Fußschalter (Zubehör)
- Kopfhöreranschluß, regelbar
- Montagemöglichkeit auf Beckenständer (L-Stück)
- 1/4, 1/8, 1/16, Triolen usw. einzeln einstellbar
- inkl. Batterie
- inkl. Tasche
- passendes Netzteil - AC109 (nicht im Lieferumfang enthalten)

Also das steht ja bei den Technischen Daten drinnen. Das ist eigentlich das was es kann.
Bei diesem Metronom hast du eben die Taktänderung dabei. Sprich. Du kannst einstellen, in welchen Takt es sich ändern soll. Ebenfalls hast du die Taste unten in der Mitte. Mit der kann der Schlagzeuger einen Beat vorgeben, und das Metronom übernimmt dieses Temp dann. Das Metronom hat halt auch den Vorteil, das du es an einen Beckenständer montieren kannst. Was ich ansich garnicht so blöd finde. Weil bei meinem z.B. habe ich es eingesteckt oder irgentwo liegen. Was das umstellen vom einen Takt zum anderen irgentwie nervig macht.

DAs wars jetzt glaube ich alles.

mfg
 
Kann man dieses Metronom eigentlich irgendwie an nen Amp anschließen, dass es die Signale über den Amp ausgibt?

mfg ult0r
 
hol dir nicht die tama rw. ich find die viel zu überteuert. ich hab mir vor kurzem das korg beatlab für 90 euro geholt,dazu schreib ich heut abend noch n review. von den einstellungen hats mehr zu bieten und ist leichter zu bedienen als das tama teil und es wird auch ein haltearm direkt mitgeliefert.
 
eine andere option ist das vielleicht das boss db-90 ( klickst du hier )

es ist zwar teurer als das tama, kann aber auch mehr und so wie ich das sehe genau das was ihr braucht ( ich hab es auch und will es nicht mehr missen :) )

wenn es dazu fragen gibt, bitte diese stellen

zu den kopfhörern: hab die vicfirth sih-hörer/schützer und bin damit höchst zufrieden und die zusammenstellung von genanntem metronom und den kopfhörern ist eigentlich optimal

grüße
 
Ok, vielen Dank für eure Tipps! Ihr habt mir echt weiter geholfen.
 
Wichtigste Funktionen eines Metronoms wären:
1. Tap, also Angeben der Geschwindigkeit per Tippen
2. Speicherung und Abruf von verschiedenen Geschwindigkeiten
3. Kopfhörerausgang

Alles darüber hinaus ist erstmal nettes Beiwerk, wo man sich überlegen kann, ob man es wirklich braucht.

Wegen 2. fallen die billigsten Modelle (DB30, MA30) schonmal weg.
Als billigste Lösung wäre das DB60 (Boss DB-60).
Das Tama RW105 hat auch eine sehr unpraktische Memory-Funktion, da man immer nur zum nächsten (aber nicht zurück) springen kann. Ist also (wie jordan sagte) überteuert und überholt.
Ähnlich teuer, aber viel funktionaler, ist das Beatlab (Korg Beatlab.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben