Kaufberatung MIDI Keyboard 49/61 Tasten mit guter Tastatur

W
wurzel49
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.22
Registriert
15.03.13
Beiträge
59
Kekse
100
Moin,

ich möchte mir ein neues MIDI Keyboard zulegen, geht in diesem Fall vor allem um das Spielen von VST Pianos. Ich habe letztens im Studio mein altes Yamaha P120 Stagepiano per MIDI angeschlossen und nochmal gemerkt, was das bei VST Pianos für Welten sind im Anschlag im Vergleich zu folgenden MIDI Keyboards, die ich besitze oder besessen habe:

- Samson Graphite 49 (viele Möglichkeiten aber sehr schlechte Tastatur m.E.)
- Axiom 61 (Tastatur okay, aber kein Vergleich zu "echter" Tastatur)
- Komplete Kontrol M32 (Tasten zu klein, sonst ganz okay)
- Komplete Kontrol S25 = geht in die richtige Richtung deshalb....

...tendiere ich grade zu einem KK S49/61 MK1 oder MK2. Ich brauche hier zuhause aber eigentlich nicht die Einbindung von NI Instrumenten, das reicht mir im Studio...zahle da aber natürlich diesen Aufpreis mit.

Ich frage mich also, ob es ein MIDI Keyboard gibt, wo die Priorität auf der Tastatur für das Spielen von VST Pianos liegt...also dementsprechend gewichtet. Wegen mit darf es natürlich auch ein altes Stagepiano oder Keyboard mit MIDI Schnittstelle sein, aber nicht größer als 61 Tasten (passt hier sonst nicht...)

Danke für eure Hilfe!!
 
Eigenschaft
 
Das KK S61 Mk2 hat definitiv keine klaviertaugliche Tastatur. Das geht eher in die Synth-Richtung.

Und ich habe mich darüber geärgert, dass es mir als MIDI-Tastatur verkauft wurde, es aber in Wirklichkeit nur am PC hängend wirklich seine Fähigkeiten ausspielt - ohne PC keine Möglichkeit den MIDI-Kanal von 1 weg zu verstellen. Und Tasten sind ohne PC nicht programmierbar - und halten die Einstellungen auch nicht.
 
danke für die antwort, das ist mir beim s25 und a32 auch aufgefallen, das war ein ganz schönes gefrickel am pc...als es erstmal lief, fand ich das s25 ok, aber nicht überragend.
 
Das Roland A800 soll sehr gut sein, was die Tastatur angeht. Steht allerdings bisher nur auf meiner Wunschliste.
 
Ein gutes "Zwischending" ist das Studiologic SL73 aus meiner Sicht.
Es ist nur ganz minimal breiter als die 61er, weil es keine Wheels hat.

Die Tastatur ist auch ok. Ich nutze es an meinem Yamaha Modx als Masterkeyboard.
 
Ich danke euch allen für die Hilfe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben