midi keyboard 61-76 Tasten mit Hammermechanik?

  • Ersteller schlerki
  • Erstellt am
S
schlerki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.15
Registriert
06.09.13
Beiträge
3
Kekse
0
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
500, gern weniger...
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja laptop mit usb anschluss...
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[x] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[x] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Mindestens 1mal die Woche, ohne Auto (Fahrrad, Bahn, Bus....)

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
nicht mehr als 14, eigentlich unter 10

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
nur als midi-tastatur, brauche also kein internen sounds, lautsprecher auch nicht nötig, optimal wären drehregler, fader&co

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
experimentelle Impro, verschiedenste Besetzungen
(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[ ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät (nur Klaviertöne)
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[x] Computer-Software plus externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein, brauch nur Tastatur zu sein

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
nein

Ich suche also ein Midi-Keyboard (61-76 Tasten) mit Hammermechanik, das trotzdem wenig wiegt, brauche es nur als Midi-Tastatur für den Laptop, also keine internen Sounds usw.
Am wichtigsten ist mir eine gute Tastatur, die sich wirklich mit einem Klavier vergleichen lässt. Habe letztens das Studiologic SL 990 pro gespielt, das hat mich garnicht überzeugt. Eigentlich gefallen mir die Yamaha stage pianos ganz gut, leider gibts die soweit ich weiß nur mit 88 Tasten und viel Gewicht.
Kennt jemand die anderen Studiologic keyboards (zb vmk 161 der 171, numa nano)?
Gibts noch weitere Ideen?

Vielen Dank :)
grüße
schlerki
 
Eigenschaft
 
Mir fällt spontan keine Klaviatur ein, die bei 61 Tasten Hammermechaniken verbaut. Nichtmal 76 Tasten fallen mir da ein...
Ich persönlich finde das Numa Nero am besten, was der Markt derzeit hergibt - oder sogar die IvoryTouch Variante... Aber das fällt bei dir aus mehreren Gründen raus, von daher, wähle den Punkt, den du ändern willst:

mag_dreieck.gif
 
Die Tastatur ausm VMK 161 und ausm 176 hab ich beide hier und ich finde beide super. Leider liest man häufig von Bugs bzgl der dort verbauten Elektronik.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben