Kaufberatung neues interface - gute Preamps, möglichst bis 1000 Euro

  • Ersteller Onizod2
  • Erstellt am
O
Onizod2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.23
Registriert
28.09.16
Beiträge
39
Kekse
0
Hallo liebes Forum!
Kann mir jemand eine Interface Empfehlung geben?
Ich Arbeite momentan mit dem Apollo x4, nur leider läuft es dermaßen instabil, daß ich es nicht mehr sehen kann. Ständiges abstürzen vom Rechner, Störgeräusche und manchmal muss ich den PC 3mal neustarten, damit das Teil funktioniert. An sich ist es natürlich ein Klasse Interface, aber diese Mängel machen alles kaputt. Mag sein das dieses Interface an einem Apple einwandfrei läuft, doch ich möchte bei Windows bleiben.

Nun zu der eigentlichen Frage.
Gibt es eine Alternative die mit Windows gut funktioniert und auch solch hochwertigen Preamp besitzt, sodass ich keine Schritt zurück mache?
Brauche kein Schnickschnack, möchte einfach hochwertig mein Mikrofon Signal aufnehmen und im bestenfall auch nicht nochmal 2K dafür ausgeben.
Unter 1000 Euro wäre top!
Hat Steinberg da was brauchbares vielleicht?
Benutze nämlich Cubase, vielleicht harmoniert das ja besonders gut.

Mein PC:
Windows 10
Asus Proart b550-creator
Ryzen 9 5950x
Gigabyte RX 6750XT
4x 16 GB DDR4 Corsair Vegeance
850 Watt Corsair Netzteil
 
Ich benutze Cubase mit einem Steinberg UR44C und bin sehr zufrieden damit.
LG Jörg
 
Kann mir nicht vorstellen, das ein 2K interface derart viele Probleme macht.

ich würde zuerst bei apollo forum schauen und ggf dein PC neu aufsetzen.
 
Ich würde die Ursache eher bei deinem Rechner suchen. Oft sind es ja GraKa-Treiber oder externe Plugins, die unter Windows Probleme machen.
 
lass mal latency monitor mitlaufen und check, was sie zeigt.
 
Gibt es eine Alternative die mit Windows gut funktioniert und auch solch hochwertigen Preamp besitzt
Antelope Interfaces.

Ansonsten, das Unterfangen das UAD an Windows anständig zum laufen zu bringen ist nur was für Spezialisten. Das kann Stunden oder auch Tage dauern und unter Umständen auch scheitern. Mit dem Interface hat das nichts zu tun. Einzig und allein ein Win Problem im Verbund mit der eher dürftigen Hardware Implementation von Thunderbolt in OS, BIOS und Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gibt es eine Alternative die mit Windows gut funktioniert und auch solch hochwertigen Preamp besitzt
ja RME
Oft sind es ja GraKa-Treiber
ja einfach mal den Treiber aktualisieren, und wenn Du eine gamer Karte hast dann ohne all die Zusatzsoftware installieren und hier Empfehlungen von Steinberg zur Einrichtung eines Cubase Windows DAW Rechners
https://helpcenter.steinberg.de/hc/...d-Optimierung-einer-Digital-Audio-Workstation
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Antworten.
Ich hab schon alles mögliche probiert um mehr Kompatibilität zu erreichen. Hatte das Problem auch schon vor der Graka. Hatte eine CPU mit grafikeinheit verbaut, sprich überhaupt keine extra Graka drin. Genau das selbe. Zuvor hatten wir einen Intel Rechner, da hatten wir ähnliche Probleme. UAD selbst gibt da nicht wirklich Hilfestellungen.
Ansich läuft es ja. Haben viele Songs damit gemacht, aber es ist einfach nervig für den Workflow, wenn das Ding mittendrin wieder anfängt zu spinnen oder man mal schnell was machen möchte und erst paar mal neu hochfahren muss.
Da man mittlerweile UAD plugins auch ohne das Interface nutzen kann, wäre eben etwas anderes, mit der selben Sound Qualität in Betracht zu ziehen, weil es einfach nervt.
Das apollo kommt in unser zweites Studio, da steht ein Macbook. Hoffen da läuft das dann besser.
Trotzdem brauch ich bei mir noch eine Alternative
 
Antelope Interfaces.

Ansonsten, das Unterfangen das UAD an Windows anständig zum laufen zu bringen ist nur was für Spezialisten. Das kann Stunden oder auch Tage dauern und unter Umständen auch scheitern. Mit dem Interface hat das nichts zu tun. Einzig und allein ein Win Problem im Verbund mit der eher dürftigen Hardware Implementation von Thunderbolt in OS, BIOS und Hardware.
Ich kann diese generelle Kritik nicht nachvollziehen. An meinem Windows läuft ein Apollo x8 plus Satellite sehr stabil. Die Installation der Software und Treiber war problemlos.
Die Komfiguration hat Einarbeitung benötigt, aber ich kann jetzt mit Hilfe desmCubase Control Rooms mehrere unterschiedliche Monitormixe beim Aufnehmen und Mischen fahren. In der UAD Console habe ich mir Settings für verschiedene Aufnahmesituationen erstellt, um nur das zu sehen, was ich gerade brauche.
Nur das eingebaute Talkback Mikro kann man vergessen, wenn das Interface in einem Rack eingebaut ist, wo irgendein Lüfter läuft.
Ich bin von RME auf UAD umgestiegen, weil ich die Plugins wollte, aber die gibt es ja inzwischen auch nativ.
Wenn ich mal Probleme hatte (Verständnisfrage) hat der UAD Support sehr schnell geantwortet
 
na dann...
Habe seit Ewigkeiten Rme Babyface Pro.
keine Probleme. läuft stabil. klein und handlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jup, RME Babyface! Nur soll der Klang ja sehr nüchtern bis kühl(?) sein. Bin auch grade am recherchieren. Wegen des nachgesagten Klangs bin ich da pers. etwas vorsichtig.

Ansonsten kommt es halt drauf an, welche Features dir wichtig sind. Latenz, SPDIF, Ein- u. Ausg., ADAT, Preamps., Stand-Alone-fähig, etc, pp. Im Detail musste dich da einfach durch das Angebot wühlen.

<1000€ hab ich noch einiges gefunden, mir meist etw. zu lahm (lt. Onlineforen oder Tests). Oder manche Geräte sind auf den ersten Blick auch etw. ´weird´ oder eben nicht so verbreitet (Arturia?). Kurz gesagt fallen mir ein:

- Antelope wurde schon genannt ( u. a. das Antelope Zen Q Synergy Core USB)
- Audient id-Serie (soll ganz gute Preamps haben, ist aber vll. n. die UAD-Liga? Bietet viel und der akt. 4.0 Treiber soll ab 64kB Päckchen vhm. flott sein)
- Arturia hat zwei ´Audiofuse´ Modelle
- Presonus (Bietet viel ist aber wahrsch n. die UAD-Liga?)
- MOTU mk5 (das wäre ein Tipp!)
- Avid MBOX Studio (auch ein Tipp?)

Ansonsten wäre Apogee Symphony Desktop sicher sehr cool. Das kostet aber auch 1400 Steine :0
Steinberg und Focusrite hab ich eher ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde kein anderes Interface kaufen sondern einen anderen Rechner. MacBook Pro mit M1 Pro gibt es auch schon gebraucht. Eventuell den Windows Rechner verkaufen und das noch mit drauf für den Kauf des MacBook. Und schön läuft das UAD problemlos...... (;
 
Joaah, bessere Hardware schadet sicher nie. Aber die Konfig. im Startpost ist ja nun nicht soo schlecht... Das sollte schon funzen?!
Oder statt neuem PC 2000€ für das neue Neumann MT 48 sparen :devilish: :D
 
Audient id-Serie (soll ganz gute Preamps haben, ist aber vll. n. die UAD-Liga?
RME, UAD (und einige andere) nutzen Texas Instruments PGA2500 Chips, digital steuerbare analoge Vorstufen, bei Apogee ist es meist das THAT Pendant 15irgendwas.
Die PGAs haben statt „Sound“ beeindruckende Messwerte, was die oft zitierten „steril“ Aussagen treffend beschreiben.
Für Software modelling sind das ideale Voraussetzungen, siehe Produktpalette.

Die Audient ID Vorverstärker sind klassische Designs mit Einzeltrsndistoren und haben „Sound“, allerdings recht dezent und in einem Bereich, der noch am Rande von „neutral“ liegt.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
@Onizod2 Erzähl mal wenn du dich ggf. für ein Modell entschieden hast und welche Gründe dann für dich den Ausschlag gegeben haben; also, wenn es mal soweit sein sollte ;) Frohes shoppen!
 
Ich würde kein anderes Interface kaufen sondern einen anderen Rechner. MacBook Pro mit M1 Pro gibt es auch schon gebraucht. Eventuell den Windows Rechner verkaufen und das noch mit drauf für den Kauf des MacBook. Und schön läuft das UAD problemlos...... (;
Nee das ist mir das interface nicht wert
 
Hm? Verstehe ich nicht. Was hat das mit dem Interface zu tun? Die Lösung hat nur Vorteile. Nachteile kann ich nicht erkennen.
 
Hm? Verstehe ich nicht. Was hat das mit dem Interface zu tun? Die Lösung hat nur Vorteile. Nachteile kann ich nicht erkennen.
Ich mag einfach Windows zu sehr, um wegen einem einzigen Gerät alles um zu Modeln.
Ich bin sehr zufrieden damit, alles läuft wunderbar, nur das Interface eben nicht immer. Also ist es doch eher schlauer das Glied auszutauschen was Probleme macht und das ist sicher nicht der PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben