Focusrite Scarlett 2i2 - Störgeräusche in der Aufnahme und Audioausgang übersteuert

  • Ersteller Enricondmd
  • Erstellt am
E
Enricondmd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.21
Registriert
01.07.21
Beiträge
2
Kekse
0
huhu,

bin neu und hoffe das ich mein seit 2 Monaten bestehendes Problem hier im Forum beseitigen kann.
Wie oben beschrieben habe ich Störgeräusche wenn ich in Ableton Mikrofon aufnahmen mache oder im Discord/TS mit Leuten spreche. Des weiteren übersteuert der Audioausgang wenn ich zum Beispiel Musik höre usw.

Habe mich zuerst an den Thomann Support gewendet der erstmal das Audiointerface zur Überprüfung geschickt hat und kein Fehler feststellen konnte. Habe mich daraufhin an den Focusrite Support gewendet der mir Tipps zum Einstellen gegen hat (Bild 1) Bild 1.pngDer Latenz Checker hat keine großen Probleme erkannt. Produkt wurde wieder eingeschickt diesmal habe ich aber ein neues bekommen. Immer noch da das Problem. Natürlich auch noch an meinem Notebook probiert gleiches Problem. Verschiedene USB-Ports versucht nichts hat sich geändert.

Also erstmal meine PC Hardware:
Mainboard: (Zuerst getestet mit einem: ASUS ROG STRIX X470-F) momentan verbaut ein ASUS ProArt B550-Creator
CPU: (Zuerst getestet mit einer AMD Ryzen 2600X) momentan verbaut eine AMD Ryzen 5600X
RAM: Corsair Vengeance LPX 16GB
Grafikkarte: Radeon RX 580
Netzteil: EVGA SuperNOVA G1+ 650 Watt

Was ich an mein Audiointerface verbunden habe:
2x Adam Audio A3X mit den Kabeln: Cordial CPM 2,5 MV Audiokabel
Mein Aston Microphones Origin mit einem XLR Kabel
und natürlich nutze ich den Phone Ausgang für meine Beyerdynamics DT770 Pro

Bei den Kopfhörern kann ich ein Defekt ausschließen sowie beim Mikrofon.

Und jetzt kommt was wildes was ich mir nicht erklären kann:

Und zwar wenn ich alles so angeschlossen habe wie oben Beschrieben dann treten beide Probleme auf (Störgeräusch Audioaufnahme sowie Audioausgang) Wenn ich jetzt die Kabel von den beiden Lautsprechern entferne und mein System neustarte sind keine Störgeräusche mehr in der Audioaufnahme aber dennoch beim Audioausgang. Dann hatte ich mehrere Test gemacht wie zum Beispiel Mikrofon entfernt sowie Lautsprecher und nur Kopfhörer um zu schauen ob das Übersteuern weg ist (nein), oder nur das Mikrofon und eine Aufnahme gestartet und so wie es schien war es manchmal ziemlich random.

Treiber sind alle aktuell und meine Sample Rate: 96000 und Buffer Size: 256

Bitte entschuldigt wenn für euch wichtige Infos fehlen und schreibt dies einfach.

Ich hoffe das ich mein Problem mit euch gefixt bekomme :)


 
Eigenschaft
 
Es würde sich empfehlen, zunächst mal sinnvolle Werte was die Abtastfrequenz/ sample rate (96kHz -> 44.1 kHz) und die Puffergröße/buffer size (256 Samples -> schrittweise erhöhen) angeht, zu wählen.
 
96000 und Buffer Size: 256

96000 ist Ressourcen Verschwendung. Und eine grosse Belastung für die CPU. Das würde ich erst mal auf 44.1 kHz stellen. Puffer müsste so gehen.

Was verstehst Du unter Übersteuern? Und wie klingen die Störgeräusche?
 
Habe jetzt die Sample Rate wie von euch empfohlen auf 44100 gesenkt und bin verschiedene Buffer sizes durchgegangen: Problem besteht immernoch. Habst jetzt erstmal wieder auf 256 gestellt.
Was ich unter übersteuern verstehe.... schwer zu beschreiben: Es fängt an zu Knistern und Rauschen so in der Art aber wirklich nur bei Musik wenn ich jetzt nen Podcast anhöre ist alles gut. Das Ding ist wenn ich Musik über meine Lautsprecher höre ist auch alles gut, das Problem besteht vermutlich nur über mein Kopfhörerausgang
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben