[Kaufberatung] Neutral/"steril" und sauber klingende Studiogitarre für's Recorden.

I
inuh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.15
Registriert
10.08.12
Beiträge
76
Kekse
0
Moin,

hallo erstmal, bin neu hier im Forum, also nochmal: Moin Moin.

Ich bin auf der Suche nach einer sauber, neutral und klar kingenden Studiogitarre, also quasi "ohne Charakter", man könnte
auch "steril" sagen.

Das hat den folgenden Hintergrund:
Ich/wir recorden zur Zeit ein paar Sachen und benutzen dabei hauptsächlich virtuelle Amps und Effekte (der Soundvielfalt wegen).
Eigentlich bin ich Les Pauls Fan, aber wir haben gemerkt, dass eine Paula und auch viele andere Gitarrenarten natürclich ihren starken Soundcharakter
mitbringen den man im nachhinein auch nicht mehr rausbekommt.

Mit einer neutral klingenden Gitarre klappt die Nachbearbeitung (und die nachträgliche Soundprägung) deutlich besser, haben das auch schon
probiert mit einer "Billig-Gitarre" (Axl-EMG oder so die hier rumstand) die wirklich sehr charakterlos klingt, aber dafür eben auch ein sehr neutrales
und dankbares Eingangssignal liefert. Das Problem dabei ist nur, dass sich das Teil nicht besonders gut spielen lässt und auch nicht bundrein zu bekommen ist,
ist halt ein Scheiss-Dingen.

Hat einer von euch da vielleicht eine Empfehlung für solch eine "Studiogitarre" parat?
Ich war auch schon in einem der "Gitarren-Megastores" und habe einige Modelle angespielt, aber da wird man ja verrückt bei der unmenschlich
grossen Auswahl, und irgendwann weiss man garnicht mehr wo vorne und hinten ist und was gut klingt und was nicht und was man überhaupt will ;)

Schonmal Danke im Vorraus und schöne Grüsse!

- - - Aktualisiert - - -

.. und sorry für die ganzen Rechtschreibfehler in der Überschrift, zu früh am Morgen ;)
Kann man das noch irgendwie ändern?

*Edit - Ja, man kann;-) Willkommen im Forum, und alles Gute für deine Kaufberatung
Gruss
TheMystery*

DANKE! ;)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwer, für jedes Ohr heisst "steriler Sound" etwas anderes.. Ich würde dir eher eine Gitarre mit Singlecoils empfehlen. Geht eher in die Richtung "brilliant, klirrend" als bei Humbuckern. Da du aber ee mit viel Modeling und Effekten arbeitest, kannst du dir ja auch im Studio einen sterilen Gitarrensound zusammen schustern.
 
Hat einer von euch da vielleicht eine Empfehlung für solch eine "Studiogitarre" parat?

shapeimage_4.png


Nicht "steril", sondern weitgehend resonanz(-dämpfungs)frei und somit die ideale und perfekte Studiogitarre. Jetzt musst du nur noch jemanden finden, bei dem du sie ausleihen kannst :D

Grüße,
Bernd
 
Meiner Erfahrung nach haben die meisten Studios als "Hausgitarre" eine Strat oder Tele. Wegen des hellen, durchsetzungsfähigen Klangs. Eine Paula ist da, auch mit Plugins, um einiges schwieriger zu zähmen.
 
Klingt für mich nach einer Ibanez RG. Lässt sich super bespielen, flexibel und ist IMO reativ neutral, sofern dass eine Gitarre überhaupt sein kann.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk
 
Ich würde eine Gitarre nehmen, die auch einen Midiausgang hat: mit einem neutralen Audiosignal plus gleichzeitigem Midifile stehen Dir alle elektronischen Klangwelten zur Verfügung: es gibt eine tolle Hollowbody von Carvin, die das kann (zu finden bei Station Music in Süddeutschland), aber der Preis liegt zwischen 1600 und 2000.

Steinberger und Parker finde ich soundmässig neutral.

Wie hoch ist denn das Budget?

Oder sogar ne Variax?
 
Eigentlich bin ich Les Pauls Fan

Ach so, nochwas: als Les Paul-Fan dürfte dir vermutlich auch der Hals dieser Gitarren gefallen, und die da (Steinberger Synapse SS-2F) gibt's sogar aktuell an vielen Orten im Handel:

shapeimage_4.png


Bernd
 
Hey, danke für die ganzen Antworten.
Da hab ich jetzt ja was konkretes zum Testen bein nächsten Besuch von sonnem "Megastore"
und steh nicht mehr ganz so dumm da.

Singlecoils wie Stratocaster/Telecaster-Modelle, Steinberger korpusfrei ;) (Synapse SS-2F, klingt eigentlich vom Gefühl her genau nach dem was ich suche, jedoch machen mich die aktiven Humbucker skeptisdch, bringen die echt einen sauberen, klaren Cleansound?), Ibanez RG Serie (bekommen ja überall Hammer-Kritiken).

DANKE!
 
… jedoch machen mich die aktiven Humbucker skeptisdch, bringen die echt einen sauberen, klaren Cleansound?

Wenn überhaupt irgendwelche, dann ausschließlich aktive Systeme. Diese leiden nicht unter den kapazitiven Dämpfungen hochohmiger Ausgänge (wie passive Pickups). Und du kannst ggf. auch ohne die typischen Höhenverluste mit dem Volume-Poti arbeiten. NOCH cleaner wären natürlich die Steinbergers mit SA-Singlecoils, aber die gibt's nur in den alten, nicht mehr erhältlichen Gitarren. Was dann wieder ausleihen bedeuten würde.

Grüße,
Bernd
 
Mir würde da PRS einfallen. Ansonsten vllt. eine Superstrat alá Ibanez?
 
Parker Fly vieleicht?

Galaxy Note / CyanogenMod 9
 
klingt bescheuert aber ein bekannter von mir hat sich seine gitarre aus pappe nem emg 81 und einem fertigen hals+ kopfplatte gebaut und natürlich die mechaniken.
sehr neutral im klang!!!
 
Ich würde auch dringend eine Ibanez RG empfehlen. Die sind wirklich sehr flexibel. Ich würde nicht behaupten, dass sie "charakterlos" klingen, denn gerade das ist ja irgendwo der typische Charakter. In meinen Ohren gibt es schon einen typischen RG-Rocksound (der natürlich auch durch den Amp und die Pickups ordentlich mitgefärbt wird).

Aber wenn eine Gitarre gesucht wird, die nicht typisch nach Strat und auch nicht typisch nach Paula klingt, aber beides irgendwie auch kann, dann eben die RG (mit Linde Body). Sollte aber auf jeden Fall mal angespielt werden, die dünnen, flachen Hälse taugen nicht jedem.
 
... Ich bin auf der Suche nach einer sauber, neutral und klar kingenden Studiogitarre, also quasi "ohne Charakter", man könnte auch "steril" sagen.

Das hat den folgenden Hintergrund:
Ich/wir recorden zur Zeit ein paar Sachen und benutzen dabei hauptsächlich virtuelle Amps und Effekte (der Soundvielfalt wegen).
...
Mit einer neutral klingenden Gitarre klappt die Nachbearbeitung (und die nachträgliche Soundprägung) deutlich besser, haben das auch schon probiert...
ich weiss ja nicht welche 'Sounds' da letztlich angestrebt sind, habe aber doch echte Zweifel ob der Realisierbarkeit
meine Yamaha RGX würde ich schon in die entsprechende Kategorie einordnen...
und mich selbst in die Kategorie unbegnadeter Solist :D
kenne aber von jemandem, der 'spielen kann' ein Solo auf genau dem Brett über einen richtig guten virtuellen Amp.
Es klang einfach shice, um es salopp zu formulieren... oder öde, langweilig... das zieht sich durch wie ein roter Faden - und lässt sich auch nicht wieder 'rausschrauben'

dann habe ich da eine Walden mit Schalloch Tonabnehmer, die hat einen glockenreinen Clean-Sound
der mit Abstand reinste Ton, den ich je aus einer Gitarre herausgeholt habe
aber: das Instrument verhält sich alles andere als neutral - da ist immerhin richtig Holz bei der Arbeit.
netterweise ohne echte deadspots oder Resonanzspitzen, aber oft nahe an der Grenze dazu
(es 'pendelt' ein wenig um die Nulllinie, mehr nicht - schon erstaunlich für ein 150 Euro Exemplar)
diese Gitarre wiederum hat einen fast göttlichen Sound in der Verzerrung... imo genau wegen dieser 'Unrundheiten'

insofern würde ich nicht zu sehr auf 'steril' setzen, etwas Fett kann nicht schaden ;)
entsprechend der bereits genannten Pappe würde ich mal auf eine (etwas) ältere Danelectro schielen
vielleicht reichen aber auch die derzeit im Abverkauf befindlichen, da soll es gewisse Qualitätsprobleme geben

cheers, Tom
 
Für sowas würde ich eine Telecaster empfehlen, viele bekannte Gitarristen nehmen und nahmen ihre Songs im Studio mit einer Tele auf. Das erste Album von Led Zeppelin zum Beispiel hat Jimmy Page auch im Studio mit einer Tele eingespielt, auch das Solo von Stairway to Heaven.
 
Ne Telecaster und Neutral klingend ?

Das Twängmonster hat doch einen extrem prägnanten Charakter IMHO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
in der Mittelstellung passt das recht gut zu der angedachten Richtung.
am Steg beisst sie dann, am Neck kann's fast jazzig klingen... ein recht weites Spektrum.
dabei immer ein sehr klarer Ton als Grundlage - nur eben nicht steril ;)

cheers, Tom
 
Moin,

nochmals Danke für die ganzen Anregungen, hab dabnk euch jetzt mittlerweile ein ganz gutes Bild von dem was ich brauche bzw.
wonach ich schauen sollte/könnte.

Die Gitarre mit "Pappkorpus" und EMGs entspricht ja ungefähr der hier schon empfohlenen Steinberger, auf sowas wirds wohl
hinauslaufen (obwohl noch nicht angespielt).

PRS ist übrigens auch ein gutes Strichwort, hat mir ein Kollege auch direkt empfohlen für einen sehr sauberen und recht neutralen
Klang. Er hat mir direkt die (für PRS sehr günstige) hier empfohlen:
https://www.thomann.de/de/prs_tremonti_se_nt.htm

Allerdings lässt der Korpus doch auch eher etwas mehr "Fett" vermuten, ist ja wahrlich kein Pappkorpus.

Problem dabei: Die gibts anscheinend nur bei Thomann in ganz Deutschland, müsste ich jetzt zum Testen extra
dahineieren.
 
Die Tremonti solltest du auch in andren größeren Musikgeschäften finden, das Finish dürfte dann eben anders sein, um einen Klangeindruck zu bekommen sollte es allerdings reichen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben