[Kaufberatung] Orchester VST-Plugin bis 150€

  • Ersteller WannaBeFlyingV
  • Erstellt am
Dieser Link reicht erstmal. Wenn es rein um Orchestrierung gehen soll. Wichtig wäre natürlich auch jeweils ein Stück aus verschiedenen Epochen als Notat zu besorgen und dir das mal wirklich genau anschauen. Was passiert in den verschiedenen Instrumentgruppen, welche treten wann in den Vordergrund und welche sind vielleicht das ganze Stück vernachlässigbar? Für den Anfang tun es sogar Kammermusikstücke. Nicht so viele Instrumente, steckt aber trotzdem genug drin.
Falls dir das neben der reinen Orchestrierungslehre zu öde sein sollte, was ich verstehen könnte, kannst du dir diese Playlist : https://www.youtube.com/playlist?list=PL9D3C645B0B7C75D8 - mal anschauen.
Kann aber auch sehr zäh werden ;-) und du musst des Enlischen mächtig sein.

Das mit der Notation klingt gut. Die Playlist und allgemein alles, was hier gesagt wurde behalte ich mir mal im Hinterkopf, wenn es soweit ist.


ich verstehe da wirklich nichts vom Fach...
aber mir fällt der Unterschied auf, wenn Leute Beispiele zum 'Film-Scoring' posten
(in Relation zu der wenigen Orchestermusik, die ich gelegentlich höre... Wagner finde ich da sogar vom Genre her passend)
clip_image001.gif

interessant wäre auch der Besuch eines realen Konzerts mit entsprechender Akustik...
hat allerdings den Nebeneffekt, dass einem eventuell vor Ohren gehalten wird, welche Grütze digital verbrochen werden kann
clip_image002.gif


cheers, Tom

Das habe ich mir auch schon überlegt. Ich denke bei einem echten Konzert kann man sich am besten ein Bild machen, wie es klingen soll.
Als angehender Student bekomme ich ja überall Vergünstigungen ;)


Jo der Link reicht glaub ich auch - aber falls du dann wirklich alles wissen willst, gibt es noch das Buch "The Study Of Orchestration" von Samuel Adler, da steht dann so ziemlich alles drin, was man über das Thema wissen muss (hat aber auch fast 700 Seiten...).
clip_image003.gif


Ansonsten Partituren anschauen - ich finde die Scores von Robin Hoffmann Klasse - er hat einige seiner Partituren kostenlos veröffentlicht, vielleicht hilft das weiter:

http://www.robin-hoffmann.com/category/scoresheets/

lg
Hannes

Wow, neben der beträchtlichen Seitenzahl ist das Stück auch nicht ganz billig.
Das und die Partituren behalte ich mir mal im Hinterkopf.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben