[Kaufberatung] Proberaum-PA mit Recording-Option

  • Ersteller dirty channel
  • Erstellt am
D
dirty channel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.17
Registriert
23.09.11
Beiträge
39
Kekse
0
Hallo Leute,

ich habe jetzt sehr lange keinen Proberaum mehr von innen gesehen und auch daheim ging nicht viel musikalisches, da ich aber wieder aktiv werden möchte, möchte ich mir ne Grundausstattung für nen Proberaum zulegen bzw. zumindest wissen, was für Geräte und Zeugs ich dafür bräuchte.

Unter "Grundausstattung" verstehe ich aktuell folgendes:
-Eine Möglichkeit für einen Sänger, über eine kleine PA eine entsprechende Lautstärke zu erreichen, um beim übrigen Pegel mithalten zu können.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, braucht man dafür ein Mischpult, an das ein Mic angeschlossen wird, und dann zwei Lautsprecher, die am Mischpult angeschlossen sind, korrekt ?

Gitarren, Bass und Drums brauchen nicht ans Pult, da sie von sich aus genug laut sind.

Das Mischpult sollte allerdings praktischerweise, und das ist was ich mit "Recording-Option" in der Headline meine, eben ne Möglichkeit bieten, dass ich das Gerät nach Belieben mit Heim nehmen kann, um dort selbst Gitarre, Bass und Gesang aufnehmen zu können. Drums müssen nicht mit einbezogen werden.

Könntet ihr mir da bitte einige Empfehlungen geben ? Budget liegt bei insgesamt 1000 €.
 
Eigenschaft
 
Wie willst du aufnehmen? Am PC oder direkt im Pult? Und wie willst du mischen? Hast du Berührungsangst bezüglich Digitalmischpult und dort mit einem ohne klassischer Bedienoberfläche.
Denn ein extrem gutes Preis/Leistungsverhältnis hat z.yb das Behringer X18. Gute Ausstattung, Anbindung an PC per Multitrack Interface, super Sound, fernbedienbar mit fast allem was einen Bildschirm hat. Analog könnte das Signature 12 MTK ein guter Kandidat sein.
 
Für's reine "Lautmachen einer Gesangsstimme" brauchst Du nicht zwingend ein Mischpult. Aktive PA-Boxen haben i.d.R. ein bis zwei Eingänge, an denen man auch ein (dynamisches) Mikro direkt anschließen kann. Wenn der Sänger / die Sängerin eine Effektgerät davorschaltet (VoiceLive o.ä.), geht diese Version völlig in Ordnung. Ohne Effektgerät davor fehlen halt die Möglichkeiten, am EQ noch etwas zu drehen oder etwas Hall dazuzugeben. Bei Kondensator-Mikrofonen wäre natürlich wichtig, dass die Aktivbox eine Phantomspeisung liefern kann.

Zu Deiner Recording-Option sehe ich auf Anhieb drei Möglichkeiten:

1. Wenn Du nur zu Hause Spur für Spur aufnehmen willst, reicht die Kombination Gesangsanlage im Proberaum plus Audio-Interface in den Rechner zu Hause. Ein Proberaummitschnitt wäre damit natürlich nicht möglich.
2. Mehrspur-Recorder: hier liegt der Fokus auf der Aufnahme, i.d.R. hast Du dort auch Line-Ausgänge, so dass der Recorder auch als (einfacher) Mischpult-Ersatz verwendet werden kann.
3. Mischpult mit USB- oder SD-Card-Anschluß: viele, auch kleinere Mischpulte bieten ein "2 Track Out" o.ä., einen SD-Card-Steckplatz oder eine USB-Schnittstelle, um damit Aufnahmen mitzuschneiden. Entscheidend wird sein, ob Dir eine Zwei-Kanal-Aufnahme der Summe am Mischpult reicht oder ob Du eine Multitrack-Möglichkeit haben möchtest, mit der Du alle einzelnen Kanäle aufnimmst und nachträglich noch am PC bearbeiten kannst.

Zu konkreten Empfehlungen: das ist ein weites Feld ... Bei einer Gesangsanlage hängt natürlich viel davon ab, was für Musik ihr macht und wie laut ihr seid. Zwei Pult-Möglichkeiten hat Dir Mfk0815 ja schon genannt, beide bieten Multitrack-Recording. U.a. die Firmen Tascam und Zoom bieten eine große Auswahl von Mehrspur-Recordern, da musst Du einfach mal schauen, was Du konkret an Vorstellungen bzw. Anforderungen hast. Egal ob Mischpult oder Mehrspur-Recorder, im Bereich von ca. 400-500 EUR hast Du da eine Menge Alternativen. Dazu noch eine ordentliche Aktivbox oder z.B. zwei Alto TS210, und Du bist im Geschäft ...
 
... über eine kleine PA eine entsprechende Lautstärke zu erreichen, um beim übrigen Pegel mithalten zu können....

Was heisst denn hier "entsprechend"? Akustikfolk oder Death-Speed-Industrial-Noise-Metal-Core? Da könnten gewisse Unterschied bestehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
„Früher“ hieß sowas Gesangsanlage

Auch auf die Gefahr hin, dass ich gleich gesteinigt werde:

- kleines Mischpult von Behringer z.B. Xenyx X1222 USB, mit 6 Mikroeingängen (oder halt kleiner), mit integriertem Effektgerät und USB Schnittstelle zum direkten Aufnehmen jeweils einer Stereospur am PC, DAW Software gibts kostenlos dazu.
Kosten 200 Euro

- 4 AKG P5s Mikros für 200 Euro

- 2 Aktivboxen mit 10Zoll + HT für zusammen 350 Euro, z.B vom großen T PA110A

- Mikroständer und Kabel für 100 Euro


- 3 Mitmusiker suchen und los gehts mit dem Proben und für den ersten Auftritt reicht das auch
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben