Kaufberatung Randall RX 75 RG2 Combo

  • Ersteller Skyclad
  • Erstellt am
S
Skyclad
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.15
Registriert
07.02.10
Beiträge
84
Kekse
131
Hi zusammen
bevor gleich wieder welche damit anfangen "schon wieder ne Kaufberatung?" erklär ich mal kurz worum es mir geht. Ich spiele eine Epiphone Les Paul Gothic und daddel damit nur zuhause herum, also ich hab keine Band und werde auch nie eine haben. Musikrichtung Metallica, Onkelz, halt normaler Metal.
Bisher spiele ich über nen Line 6 Spider II 15 Watt und das Teil hat mich noch nie glücklich gemacht. Ich hab mir halt die ganzen Beiträge hier im Forum durchgelesen und mir die Amps auf Youtube angehört, mehr durch Zufall bin ich dabei auf den obigen Randall RX 75 gestossen und den Sound stell ich mir vor.
Ich hab das Teil aber noch nie live gehört und will mich nicht auf die geniale Qualität mancher Videos verlassen.
Ich bin vor einigen Wochen 50 km in die nächste größere Stadt gefahren wo es nen kleinen Laden gibt und hab mich mit dem Typen unterhalten, der meinte dann "alles Quatsch, du brauchst nen Roland Cube 30" blos war halt keiner zum testen da und ich war so klug wie zuvor.
Gestern bin ich in die nächste Großstadt gefahren und hab da einiges ausprobiert, waren aber nur Marshals und der Peavy Vypyr da, haben mir alle nicht gefallen. Der Typ hat mir den Orange Tiny Terror empfohlen, hab den auch angespielt aber gefällt mir nicht, klingt mir zu britisch.
Was meint Ihr welcher mir taugen könnte? ist der Randall wirklich viel zu laut für zuhause? hab noch an nen Bandit gedacht aber der dürfte ähnlich laut sein, konnte den nirgends testen. Hab irgendwie keinen Plan :gruebel:
 
Eigenschaft
 
75 Watt? 1x12? Dürfte für daheim grade so reichen ;)
Ich spiel 120 und ne 2x12.

Das mit dem sound is deine sache.....ansonsten kann ich ich dir den roland cube ans herz legen, da vielseitig und gutes preis/leistungs verhältniss.
Aber der ähnelt schon dem sound vom line 6....anspielen.....

stell am besten mal den link von dem video rein, damit wir sehen, was fürn sound du magst
 
Nach meiner Erfahrung kannst Du den Randall-Combo locker zuhause fahren - und bei Bedarf eben auchmal richtig die Kuh fliegen lassen ;-)

Ich hatte selber so meine Zweifel als ich auf der Suche nach einem Combo für zuhause war. Ich habe mich (als T2HH-Besitzer) dann für den T2C entschieden und es ist wirklich faszinierend, wie geil das Teil noch sehr leise klingt. Der RX75 ist ja (im Gegensatz zum T2C, der Hybrid arbeitet) rein Solid-State, das wird leise mindestens genauso gut klappen! :great:

Schwierig wird's bei Vollröhrenkonstruktionen, da kenne ich keine Amps, die wirklich leise noch klingen, aber das ist natürlich meine persönliche Meinung und soll keineswegs zu einer Grundsatzdiskussion ausarten.

Aber wo ist denn Dein Problem? Bestell Dir den Randall einfach bei einem der großen Onlineshops, hast Du Rückgaberecht und zahlst noch nicht einmal Versandkosten...bin ziemlich sicher, dass der Randall Dich umhauen wird! :D
 
ebenfalls als randall-besitzer (rm 100m mit verschiedenen modulen) kann ich dir die marke natürlich nur ans herz legen. aber du solltest dir bewusst sein, dass der rx75 auch "nur" ein solid state amp ist und du damit nie an die geilen druckvollen und gewaltigen sounds eines röhrenamps heran kommen wirst. ich hab vor dem rm-100 einen rh300g3 gespielt. satte 300 watt mit einer vorstufen-röhre. am anfang war ich natürlich begeistert von dem sound, weil der unendlich fach besser klang als der sound meines 15 watt fender übungsamp. aber danach hörte ich mir röhrenamps an und dann war mir klar, dass das was häufig im board zu lesen ist- nömlich dass röhrenamps einfach am geilsten klingen- auch wahr ist.
aber die sind für zu hause einfach zu laut. wenn du einen röhrenamp leise drehts, kommt dabei nur scheiße rüber! die müssen halt laut gespielt werden. es gibt natürlich helferleins, mit denen du den amp aufdrehen kannst, aber den sound dann wieder ohne qualitätsverlust verringern kannst, aber das is alles sehr kostspielig.

ich würde dir noch einen randall-amp aus der xl-serie ans herz legen. das sind zwitter aus röhren und solid-state mit ner fetten mosfet-vorstufen schaltung. also ähnlich wie mein alter rh300g3, aber mit mehr röhren. die können meiner erfahrung nach beides. vielleicht kann matze, als besitzer des heaven und hells, ja nochwas dazu sagen.

ansonsten rat ich dir nur zu randall! is ne top marke zu top preisen! und wie schon gesagt, du kannst ihn zur not ja zurück schicken! :great:
 
Schon richtig, was Honny schreibt. Allerdings würde ich nicht unterschreiben, dass man immer Vollröhre braucht - klar, sonst hätte ich keinen T2 ;) Ich halte es mal frei nach Ampguru Bruce Egnater (der den T2 mitentwickelt hat): der Sound kommt aus der Vorstufe, die Endstufe soll nur linear verstärken. Aber wie gesagt: das ist eine Grundsatzdiskussion und hat mit den Anforderungen des Threaderstellers gar nicht mehr so viel zu tun.

Richtig ist aus meiner Erfahrung (hatte auch schon den Randall RH150G3), dass die Hybridamps von Randall (T2, V2 etc.) schon fetter klingen als die reinen Solid-State-Amps. Allerdings macht sich das auch am Preis erkenntlich. Ich kenne das budget von Skyclad nicht, aber ein T2 mit mind. 2x12er Box liegt wohl definitiv drüber und macht, ehrlich gesagt, für zuhause auch keinerlei Sinn.

Da kommt dann wieder der T2C ins Spiel - ein auf dem T2 basierender 1x12"-Combo mit 75 Watt. Vorstufe Vollröhre, Endstufe Mosfet mit Randalls Valve-Dynamic-Schaltung. Ein Megafettes Teil, das wie gesagt leise als auch laut für meine Ohren genial klingt. Hier übrigens mein Review dazu, und hier noch ein kleines Testvideo, wo ich den Amp mal abgenommen habe.

Allerdings kostet der mit 649,- € auch deutlich mehr als ein RX75...

Bei Fragen, einfach fragen :)
 
:D verdammt. ich war grad auf eurer homepage und hab gesehen, dass du bei wichita falls gespielt hast und da is mir aufgefallen, dass du der grund warst, weshlab ich mir damals den rg300g3 gekauft hab! wegen deinem review vom 150er.

ich überleg mir auch den t2c für daheim zu holen. aber ich werd den erstmal nochmal testen müssen.

um mal zum thema zurück zu kommen:
wie hoch ist denn dein gedachtes budget?
 
:D verdammt. ich war grad auf eurer homepage und hab gesehen, dass du bei wichita falls gespielt hast und da is mir aufgefallen, dass du der grund warst, weshlab ich mir damals den rg300g3 gekauft hab! wegen deinem review vom 150er.


Hehe, ja, so klein ist die Welt...ich wurde sogar mal in einem internationalen Forum "wieder entdeckt". War dann recht irritiert und habe mal nachgehakt, woher die mich kennen. Antwort: "Hey, you're famous on Youtube" :D Und dabei sind meine Videos eigentlich gar nicht so pralle wie viele andere, weil ich meist einfach Camcorder hinstelle und ein paar Riffs zocke...aber schön, wenn man damit trotzdem Leute erreicht! :)
 
schonmal thx für die ganzen Antworten bisher, vom sound her gefallen mir halt so Sachen wie in dem Video hier
klick --> http://www.youtube.com/watch?v=hHqurAT-exU
Vom Budget her denke ich mal das 300 euronen die Grenze sein sollen, wie ist denn der Bandit im Vergleich zum Randall?
 
den hab ich selber zwar noch nie getestet, aber hab von kumpels gehört, dass der nich so das wahre sei. für das geld wird der randall schon das beste sein. alternativ müsstest du ein wenig sparen und ich würde dir den hier empfehlen: https://www.thomann.de/de/bugera_6260212.htm

der kostet nicht viel mehr als der bandit. der 6260 ist ein nachbau vom peavey 6505. und der klingt auch so!!! ich hab beide direkt verglichen im music store und mir hat der bugera sogar irgendwie besser gefallen! das war das topteil und nicht der combo, aber die bugera speaker sollen auch nicht schlecht sein!
 
Yup, Bugera ist schon sehr, sehr billig - auch hier spare ich mir mal die Grundsatzdiskussion, habe seinerzeit mit unserem 2. Gitarristen einiges mit den Teilen erlebt...

Vergiss dabei aber nicht, dass die Bugera eine Vollröhre ist - ich wette, den kann man zuhause nicht wirklich spielen...:bad:
 
Vergiss dabei aber nicht, dass die Bugera eine Vollröhre ist - ich wette, den kann man zuhause nicht wirklich spielen...:bad:

Warum ??
Da is doch n master volume regler dran....
Mit ein wenig feingefühl bekommt man das locker hin....:great:
 
Warum ??
Da is doch n master volume regler dran....
Mit ein wenig feingefühl bekommt man das locker hin....:great:

Quod errat demonstrandum. Ich habe noch KEINEN Röhrenamp gesehen, der leise klang, da sind der Physik einfach Grenzen gesetzt. Trotz Master Volume.
 
da kann ich nur zustimmen!
 
nochwas @ Matze
deine Videos kannte ich auch schon von Youtube, habs aber auch erst gemerkt als ich deinen Link oben angeklickt hab. Konnte ja nicht ahnen das die Videos von einem sind der sich hier im Forum rumtreibt :)
nochwas hab gesehen das der Amp umgerechnet für ca 220 euronen bei musik-produktiv in der Schweiz angeboten wird. Kennt sich da wer aus wenn ich den nach Deutschland bestelle, muss ich das verzollen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal einen Amp von Thomann in die Schweiz bestellt. Da musste ich die Deutsche MWST nicht bezahlen dafür aber die Schweizer. Du kannst also damit rechnen das der Amp ca. 8% weniger kostet beim Bestellen, dafür musst Du wenn er geliefert wird die Deutsche MWST (glaub um die 19%) und Zoll noch dazu bezahlen. So wars bei mir jedenfalls...
 
nochmal ne Frage zu dem Thema, was ist denn mit dem Randall KH-75, also dem Signature von Kirk Hammet?, das ist doch im Prinzip der gleiche wie der RX-75 abgesehen von dem Hammet Look oder?
 
naja....ich hab in nem anderen thread gelesen, (und auch im review gehört)das der ziemlich matschig klingt und nicht genug bass hat....wem's gefällt ....

dazu muss ich aber sagen, dass das das kh Halfstack war.... --> Randall kh-120 review

und der thread --> Randall kh-120 zu wenig bass


grüße
 
Hab mir vorgestern bei ebay nen kh-75 geschossen, war ein bisschen nervös weil ich den Randall noch nie gehöhrt habe und ich den nicht umtauschen konnte. Habs aber trotzdem gemacht, 150 Eur für nen neuen Amp da kann nicht viel verkehrt sein. Heute ist das Teil gekommen, keine Ahnung wie der das Ding so schnell verschickt hat.
Ausgepackt, eingesteckt und beinahe umgefallen. Das Ding ist das geilste was ich bis jetzt angespielt habe, also matschig und nicht genug bass kann ich überhaupt nicht bestätigen. Bums ohne Ende wobei er auch leise genug ist für das Wohnzimmer, wie variabel der Amp ist kann ich noch nicht sagen, hab fast nur Metallica Zeugs gespielt und die kommen richtig gut rüber.
Hab danach noch ein paar ACDC Sachen gespielt, das Gain dementsprechend eingestellt und auch sowas geht, mehr hab ich noch nicht getestet. Mal gucken was ich noch finde wenn sich die Euphorie etwas gelegt :Dhat.
 
dann is doch gut..;)
das mit dem sound is ja immer geschmackssache....
viel spass noch mit dem amp:great:
 
Jetzt, da der Threadersteller ja bedient und glücklich ist, kann ich's ja sagen.
aber du solltest dir bewusst sein, dass der rx75 auch "nur" ein solid state amp ist und du damit nie an die geilen druckvollen und gewaltigen sounds eines röhrenamps heran kommen wirst.[...]
aber danach hörte ich mir röhrenamps an und dann war mir klar, dass das was häufig im board zu lesen ist- nömlich dass röhrenamps einfach am geilsten klingen- auch wahr ist.[...]
aber die sind für zu hause einfach zu laut. wenn du einen röhrenamp leise drehts, kommt dabei nur scheiße rüber! die müssen halt laut gespielt werden.
Komisch.
Bin ich der Letzte, der aus eigener Erfahrung weiß, dass das beides Müll ist?
Früher wäre hier die Hölle los gewesen.
Ich kenne da einen ehemaligen Boardmember, der wäre hier im Quadrat gesprungen.
Fehlt vielleicht jemand mit seiner professionellen Erfahrung?
Oder haben alle einfach aufgegeben?
Immerhin hält es die Preise der guten Transistoramps und Modeller schön niedrig.
Ich bin verwirrt.
:confused:
Naja, schönes Wochenende noch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben