[Kaufberatung] Combo/Topteil 250-400€ für Bandprobe/Studioaufnahmen, Transistor/Röhre

  • Ersteller matapalo
  • Erstellt am
matapalo
matapalo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.14
Registriert
17.04.09
Beiträge
410
Kekse
747
Ort
LKR Heilbronn
heyho,

ja ich weiss, in dem preissegment nen röhrenamp?!
ich bin nicht so naiv anzunehmen, dass ein röhrenamp in der preiskategorie "so richtig voll gei" ist.

ich hab ein paar amps gefunden, die liste ich unten mal auf und wuerde mich freuen, wenn ihr mir eine empfehlung geben koenntet. natuerlich am besten jemand, der alle amps zufaellig zuhause hat und sie in und auswendig kennt... haha

Was wird mit dem Amp gespielt?
punk, punkrock, akkustisch, rock, hardrock, metal

Lautstärke:
bandprobenlautstaerke... also ich gehe mal davon aus, das 50 watt auf jeden fall reichen muessten. (mein verstorbener transistoramp hatte 80 watt und war nie weiter als halb aufgedreht - d.h. es reichen vll auch noch weniger watt als 50??)
und der sound soll halt auch moeglichst geil zur aufnahme von tapes im "homerecordingstudio" sein...
also nich zu laut, aber auf der lautstaerke die volle bandbreite (soweit moeglich in der preisklasse...)

Combo oder Top:
ist egal.
ich wuerde dann einfach meinen toten comboamp zweckentfremden als box. (das is durchaus moeglich, eh?)
wobei da dann die ohmzahl stimmen muss, oder?

an sich waere mir topteil fast lieber, damit ich vll als naechstes nen cabinet anschaffen kann...


Der Amp sollte unbedingt haben/muss unbedingt können:
ein guter cleansound der so sehr wie moeglich schoen warm und "natuerlich" klingt wie eine akkustikgitarre. und das auch bei vollaufgedrehtem volume...

ich denke mal, das ganze verzerrte was man will kann man auch "nur" durch fusstreter erreichen, oder?


Preis:
wie in der ueberschrift.. 250-400€


Gitarren & Effekte:

ich hab bodentreter whawha, distortion und boost, wenn der amp effekte schon eingebaut und "bessere" hat, ises mir aber auch recht.


hier jetzt die links zu ein paar amps die ich mir angeguckt hab und die interessant sein koennten, aber ich bin kein expterte, deswegen frag ich ja euch ;-)

BLACKHEART HOT HEAD BH100H

https://www.thomann.de/de/blackheart_hot_head_bh100h.htm

(die marke sagt mir garnichts... und das logo aufm amp is irgendwie.... naja.. geschmackssache, meins jedenfalls net so... haha - aber das soll ja kein hinderungsgrund sein, wenn das "DER AMP" waere)

KUSTOM DEFENDER

https://www.thomann.de/de/kustom_defender.htm

der is mehr oder weniger mein favorit, weil fuer den preis find ich das schon echt geil... 50 watt roehre... und dass man die el34 auch gegen 6l6 tauschen kann find ich auch ziemlich geil...
die soundbeispiele bei thomann auf der seite schrecken mich nur ein wenig ab (net weil sie sich scheisse anhoeren, sondern weil kein metalsound beispiel dabei is) - aber mit nem entsprechenden bodentreter muesste das dann auch machbar sein mit dem amp oder???

MARSHALL MG100HFX-NEW

https://www.thomann.de/de/marshall_mg100hfxnew.htm

ist ein transistoramp, stoert ja aber nich, solang der sound stimmt (zumindest stoert es mich nich =))
da find ich die sache mit den 4 kanaelen und den schon eingebauten effekten ganz geil.
da braucht man ja eigentlich dann garkeine bodentreter mehr (wenn man mit den soundmoeglichkeiten zufrieden ist...)



so...

jetzt kommt ihr. =)

vielen dank im voraus schonmal.

ich freu mich auch ueber andere ampvorschlaege die ich noch nich entdeckt habe...

(bitte fangt nich mit irgendwelchen arschteueren amps an... mein wunschamp waer ein mesa single rectifier, aber man muss halt leider realistisch bleiben =))
 
Eigenschaft
 
was hälst du denn von nem Cube 80?? der bietet mit dem JC120 und nem blackpanel fender modelling erstklassige clean amps (erstklassig gemoddelt) und obendrauf noch ne ganz reihe von verzerrten modellen. in der preislage bekommst du meiner ansicht nach nichts besseres. das ding ist quasi ein dreikanaler: den JC clean, die modelling abteilung und ein programmierbarer solosound, speicherbar. setzt sich auf der bühne gut durch, ist auf jedenfall laut genug, hat glaube ich sogar eine leistungsreduzierung und effekte an board. das ganze gibt es auch als 60 variante gebraucht, dann aber ohne solo "channel".

zu den genannten amps kann ich dir leider wenig sagen, aber für deinen gebrauch würde ich den marshall mal ausschließen und der blackheart dürfte heftig laut werden, soll ansonsten aber ein guter amp sein (vom hören sagen:rolleyes:).

grüße
 
hmm, wieso schließt du den marschall den aus?!
:eek:
 
Hey

Ich kenn den marshall nicht, aber ich habe hier im Board schon viel über die MG-Serie bei Marshall gelesen und es war selten gut. :gruebel:

Den Cube kann ich auch empfehlen. Ich habe die kleine Version Cube RX für zu Hause. Und ich finde ihnfür den Preis sehr gut. Ich kann mir gut vorstellen dass die grösseren noch etwas besser sind. aber zumindest nicht schlechter.;)
 
Die Marshall MG Reihe würde ich dir wirklich NICHT empfehlen, da bezahlst du nur den Namen ..

Von den genannten Amps ganz klar den Blackheart !! Der hat zwischenzeitig mal 900 € gekostet und das ist ein wunderbarer Röhrenamp, zu dem Preis ein Schnäppchen !
Allerdings hat er nicht von Haus aus die grössten Gainreserven, Metal geht nur mit Pedal ODER du lässt ihn modifizieren, dafür ist der Amp nach Expertenmeinung aus dem Forum hier (;) ) geradezu ideal.
Man kann Kanal 1 zu nem Marshall Plexi und Kanal 2 zu nem Hot Rodded Marshall 800 modden, Kostenpunkt 90 € (frag mal User "Bierschinken" per PN)
:great:

Hier kannste den Blackheart (ungemoddet also so ab Werk) mal in Aktion hören
http://www.youtube.com/watch?v=VNJiDEmSqnA

Hier noch ein Hothead Review
http://www.youtube.com/watch?v=wXrfhamY3Fs

Diesen Vintage-Rock Sound hat er wirklich super drauf der Amp muss ich sagen.
Zudem kannst du den Amp auf 100, 60, 50 oder 30 Watt fahren durch diese ganze Class AB/A und Full(Half Power Schalter

https://www.musiker-board.de/userthreads-e-git/415889-blackheart-userthread.html#post5081514
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wegen der flexibelen Lautstärke würde ich Dir zum Hughes & Kettner Attax 100 raten. Der klingt sowohl auf (echter) Zimmerlautstärke als auch im Proberaum/auf der Bühne richtig gut. Hat auch vier Kanäle und eingebaute Effekte, ähnlich dem Marshall.

Ansonsten der üblich Rat: Einfach mal ins Geschäft gehen und die Amps die in Frage kommen anspielen.

Grüße,
Yalin
 
Also ich kann dir den Blackheart echt empfehlen.
Ich hab die getestet, weil ja der Preis doch drastisch gesenkt wurde und hab den wirklich für gut empfunden.
Wird vielleicht mal mein Back-Up Amp.

Die MG Reihe finde ich nicht so toll. Da hast mit dem Blackheart auf jeden Fall mehr Freude + der Support bei Blackheart ist, was ich von Blackheart Usern gehört haben auch spitze. :great:
 
hmm, ok, der blackheart hats mir jetzt doch schon ziemlich angetan...

weiter als bis 60watt darf ich dann aber wohl net hoch gehen mit meiner 80watt box, oder?
oder nur bis 50watt??
 
Ich hätte jetzt noch 'nen gebrauchten Laney GH ins Rennen geworfen ... aber bei dem Preis vom Blackheart ...:eek:

Was stehen denn für Angaben auf dem Speaker ? Könnt mir vorstellen das der mehr als 80Watt ab kann.
 
ah stimmt... hab ich jetz grad garnich dran gedacht, dass der ja eh schon mehr watt haben muesste, wenn der amp 80 watt hatte... das is richtig...

muss ich zuhaus ma gucken...
 
Das wird eh nur relevant wenn du das Top bei 100 Watt fast voll aufreisst ..

Ich seh grad der Defender wurde ja ebenfalls heftig im Preis gesenkt .. der war dochmal bei 450 € 0_0

Ist auf jedenfall auch ein guter Amp, gerade für den Preis !

Brauchste dir auch über den Speaker keinen Kopf machen..

Hier gibts ein Review mit Soundbeispielen

http://www.guitarworld.de/forum/kustom-defender-combo-mit-soundclips-t14246.html
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben