Kaufberatung Rock Shellset ohne Hardware 1000 bis 1500 Euro

F
froehn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.14
Registriert
26.02.14
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen. Ich hoffe mit eurer Hilfe etwas durch den riesigen Angebotsjungel zu kommen. Bevor ich mich zum nächsten Musikhändler begebe würde ich gerne von der Community erfahren, welche Sets die besten Preisleistungsverhältnisse bei der Preisklasse von 1000 bis 1500 Euro haben. Ich spiele langsamen bis schnellen Punk/Rock und (selten) Heavy Metal (bis maximal 160 BpM 16tel Doppelbass). Seit ca. 8 Jahren bin ich im Bestitz eines Magnum MRS Shellsets von Musik Produktiv und möchte mich nun endlich verbessern. Das größte Problem was mich zum Neukauf treibt, ist dass sich mein Set nicht mehr stimmen lässt. Es stand zu meiner Zeit als Anfänger einfach zu lange in feuchten Proberäumen. Ich stimme sehr gerne und es bereitet mir Freude am Sound rumzudrehen aber bei meinem Set kriege ich nur noch Depressionen... Aus diesem Grund ist mir bei einem Neukauf auch das wichtigste Kriterium die Verarbeitung bzw. die Stimmbarkeit und die Dauer mit der die Stimmung gehalten werden kann. Das Set ist fürs Studio und den Proberaum. Ich besitze alles an Hardware. Ich besitze eine neuwertige Tama Superstar Snare. Mir ist klar, dass es noch bessere gibt aber Prorität haben Shellsets ohne Snare, es sei denn dass der Preis inklusive (besserer) Snare ein Preisknaller ist und in meinem Budget liegt.
Vielen Dank im Vorraus!


Ich bin


[ ] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[ X ] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Anderes (bitte angeben)

Ich spiele seit _12__ Jahr(en) Schlagzeug

[X ] Ich besitze derzeit ein Set

[X ] Ich hatte schon ein oder mehrere Set(s) und will jetzt ein Neues


Ich suche

A-Drum

[ ] Komplettset (Kessel, Hocker, Cymbals, Hardware und Felle)
[ X] Shellset (Nur Kessel)
[ ] Shellset mit Hardware (Nur Kessel und Hardware)
[ ] Einzeltrommeln (bitte Genaueres angeben)


Einsatzgebiet

[ ] Zum Üben zuhause
[ X] Für Proberaum
[ ] Als Zweitset
[ ] Für Konzerte / Touren (roadtauglich)
[ ] Als Set für meine Tochter / meinen Sohn
[ ] Anderes (bitte angeben)


Mein Budget

[ ] 0-450 €
[ ] 450-650 €
[ ] 650-800 €
[ ] 800-1000 €
[ ] 1000-1200 €
[ X] 1000-1500 €
[ ] 1500-2000 €
[ ] über 2000 €

[ ] Nur Gebrauchtkauf kommt in Frage
[ ] Nur Neukauf kommt in Frage
[ X ] Beides darf in Frage kommen
[ ] Anderes (bitte angeben)


Musikrichtung

[X ] Ich spiele bevorzugt Rock / Metal
[ ] Ich spiele Rock / Pop
[ ] Ich spiele Jazz
[ ] Ich will ein Allrounderset
[ ] Anderes (bitte angeben)


Setup

Ausstattung

[] Ich habe keine konkreten Vorstellungen
[ ] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 2 Hängetoms, 1 Standtom
[X] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 1 Hängetoms, 2 Standtoms
[ ] 4-teilig: Snare, Bassdrum, Hängetom, Standtom
[ ] 3 Teilig: Snare, Bassdrum, Standtom
[ ] Anderes (bitte angeben)


Tomgrössen

[X ] Ich habe keine Vorstellungen bezüglich Kesselgrössen
[ ] 22", 10", 12", 14"
[ ] 22", 12", 13", 16"
[ ] 24", 12", 13", 16"
[ ] 24" / 26", 14", 16", 18"
[ ] Anderes (bitte angeben)


Soundvorstellungen Toms

[X ] Keine konkrete Vorstellungen
[ ] Durchsetzungsstark / Perkussiv
[ ] Genügend Volumen / Satt
[ ] Kurz und knackig
[ ] Allrounder

Ich tendiere zu

[ ] Kurzen Toms
[ ] Hyperdrive-Toms
[ ] Tiefen Toms
[ ] Allroundern
[X ] Spielt keine Rolle / Keine Ahnung

Bassdrum

[ X] Ich spiele mit DoFuMa
[ ] Ich spiele mit Single Pedal
[ ] Ich möchte 2 Bassdrums


Grösse / Tiefe

[ ] Keine konkreten Vorstellungen
[ ] 20"x18"
[ ] 20"x20"
[X ] 22"x18"
[X ] 22"x20"
[ ] 24"x18"
[ ] 26"x18"
[ ] Anderes (bitte angeben)


Marke

[X ] Die Marke spielt mir in erster Linie keine Rolle
[ ] Ich bevorzugende folgende Marke(n) aus folgenden Gründen:
(Bitte Marke und Grund angeben: _______________________________)


Vorfeld

[X ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[ ] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)
[ ] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.


Felle / Stimmerfahrung

[X ] Ich besitze Stimmerfahrung
[ ] Ich besitze noch keine Stimmerfahrung
[ ] Im genannten Budget sollte ein Satz neuer Felle mit inbegriffen sein
[ ] Die beim Set mitgelieferten Werksfelle reichen vorerst aus
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
ach Mist, eigentlich wollt ich jetzt pennen gehen,-

Ich kann dir aus persönlicher Erfahrung des Gretsch Renown an's Herz legen.
Das Set ist die ultimative Rockbude und bei deinem Budget sogar als Neukauf drin.

Wenn du das Finish magst, werf mal ein Blick auf dieses Angebot.
Da hast sogar noch ne schicke 6,5er Snare dabei...

Der Preis ist super, musst evt. nur wegen Versenden noch mal versenden, kann mir aber gut vorstellen, dass der Hr. Druffnix das vielleicht sogar macht,-
Und, du hättest sogar noch Geld für andere Dinge (Becken u.ä.) über...

Ansonsten wirklich mal in einen gut sortierten Musikladen gehen und Sets antesten, in deiner Preisklasse gibt es einige, die deinen Anforderungen genügen...


beste Grüsse bece
 
Mapex macht schon immer gute Drumsets, in letzter Zeit lassen sie es aber echt krachen.

Einer dieser Kracher ist das neue Saturn. Damit bist du schon mittendrin in der Oberklasse.

Ein Mischkessel aus Walnuss und Ahorn für einen schönen warmen Klang mit den richtigen Punch. Erstklassige Verarbeitung und tolle Features und dazu ein mehr als fairer Preis. Das solltest du auf alle Fälle antesten.


Minimal über deinem Budget, allerdings ein echt tolles Set: DW Design Series


Ach ja, klingen tun die so:
http://www.musikmachen.de/Tests/Mapex-Saturn-IV-MH-Exotic-Shellset
http://www.musikmachen.de/Tests/DW-Design-Series-Drums-Shellset
 
Allerdings haben alle vorgeschlagenen Sets nur ein Standtom.
Hier hättest du ein Set, mit zwei Standtoms (musst du halt mal anfragen, ob du es nicht "Sofort Kauf"en könntest?).

Der Preis ist fair...
Ich bin wirklich überzeugt von den Renown's, ebenso wie Kollegen, die die Sets spielen...
Teste sie mal an...

Ansonsten schau mal nach den Starclassic's, die haben u.a. auch deine gewünschte Konfiguration und sind im Budget auch drin...

Am besten aber (wie eigentlich immer der erste Rat sein sollte): antesten!
das hilft auch gut, mal einen aktuellen Überblick zu bekommen...


beste grüsse bece
 
Ein Renown gäbe es hier gebraucht für 520 Ocken. Da kann man sich sicher auch noch eine zweite Standtom anschaffen. Fairer preis jedenfalls.

Ansonsten wäre ich neu wohl auch für ein Saturn - ansonsten gibts gebraucht bestimmt auch ein Orion für 1,5 Riesen.
 
Das mit den 2 Standtoms hab ich glatt überlesen.

Sollte beim Saturn aber echt nicht das Problem sein. Allerdings wird es dann knapp mit 1500 Öcken.

Für um die 1000 € käme Ludwigs Centennial Serie in Frage. Je nach Gusto gäbe es das Set sogar mit 24" oder 26" BD.

Fellmässig müsste man allerdings noch etwas nachbessern. Die serienmässigen China-Remos sind nicht der Hit.


http://www.youtube.com/watch?v=lYPlY36yLAI
 
Schon mal gespielt?
Ich find's immer ein wenig fahrlässig, Dinge vorzuschlagen, die man nur vom Hörensagen u.ä.kennt und selber noch nicht getestet hat.
Meinungen und Hörempfinden sind immer subjektiv und immerhin empfehlen wir Dinge, die eine Menge Geld kosten...

Ich möchte immer Denkanstösse geben und eigentlich wär es mir am liebsten, wenn der Threadersteller dann später tatsächlich in einen gut sortierten Musikladen geht und ausgiebig testet!

Sorry Haensi, ist jetzt nicht speziell auf dich bezogen sondern eher allgemein aber der Trend ist schon auffällig...:weird:


Hier übrigens eine kleine, interessante Umfrage... klick mich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Denke bei der Preisklasse zählt eh nur der persönliche Geschmack.
So ein Thread kann maximal einen Produküberblick geben.
Testen wird man nach wie vor selber müssen ^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ bece

Angespielt habe ich schon genügend Sets- u. a. auch das Ludwig. Da ich nicht auf der Brotsuppe daher geschwommen bin und schon ein paar Tage Schlagzeug spiele, möchte ich schon behaupten, dass ich relativ schnell erkennen kann, ob ein Drumset was taugt oder nicht.

Das Gretsch halte ich persönlich auch für besser. Ist aber meine Meinung und die Unterschiede sind marginal.
An sich gesehen ist das Ludwig kein schlechtes Drumset. Kommt halt immer auch drauf an, wo die Prioritäten liegen.


Es sind ja auch nur Vorschläge. Was dem einem gefällt, mag ein anderer als grauslich empfinden. Geschmäcker sind verschieden.

Generell sollte man, wenn man eine schöne Stange Geld für ein Instrument investiert, immer selber testen.

Im angestrebten Budgetbereich ist es nahezu egal welches Set er kauft, wirklichen Müll gibt es da nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gretsch halte ich persönlich auch für besser. Ist aber meine Meinung und die Unterschiede sind marginal.
An sich gesehen ist das Ludwig kein schlechtes Drumset. Kommt halt immer auch drauf an, wo die Prioritäten liegen.

Erklär doch mal :)
Wo liegen denn genau die Unterschiede? Was macht das Gretsch zum besseren Set unter deinen Prioritäten? Was kann welches Set besser? Wie sieht's mit der Langzeiterfahrung aus?
Sorry, aber ich teile da uneingeschränkt bece's Meinung.
Wenn ich jedes Stück Equipment empfehlen würde, das ich mal ein paar Minuten unter den Sticks hatte ohne dass es auseinandergefallen wäre und eben grade zufällig is preisliche Raster passt...na dann gute Nacht, Marie.

Im angestrebten Budgetbereich ist es nahezu egal welches Set er kauft, wirklichen Müll gibt es da nicht.
Ich bitte nochmals um Entschuldigung, aber diese Behauptung kann doch nicht dein Ernst sein? Gehst du mit tausend Öcken ins Musikgeschäft und nimmst das erstbeste Set mit, das preislich in deinen Rahmen passt?!
Klar gibts keinen Schrott, wenn du nen vierstelligen Betrag in ein Shellset investierst, aber es ist doch noch lange nicht gesagt, dass sich Sets in dieser Preisklasse im P-/L-Verhältnis nichts schenken, oder?


Selbst antesten ist immer wichtig und sollte eigentlich eine reine Selbstverständlichkeit sein. Aber Threads wie dieser können von vornerein schon kaufbeeinflussend wirken und es geht hier ja schon um eine gewisse Summe.
Da halte ich es doch für dezent fragwürdig, Sets zu empfehlen, die man nicht selbst besitzt, bzw. die man nicht WIRKLICH ausgiebig testen konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@ bece und dührssen

Kauft ihr immer rein rational ein? Das könnt ihr mir nicht erzählen. Das macht niemand.

Das ist ja nicht mal beim Autokauf so und da geht es um die 20-fache Summe.

Warum kauft jemand einen Renault Megane, wo doch rein von der Papierform ein VW Golf wohl das bessere Auto wäre?

In diesem Fall sind die qualitativen Unterschiede noch viel geringer. Da hat Hersteller ABC die bessere Lackierung aber z. B. dafür ist die Snareabhebung bei XYZ besser.
Unterm Strich ist die Qualität gleich.

Die Kaufentscheidung hängt davon ab, welche Prioritäten man selber setzt. Das muss auch nicht immer rational sein.
 
???
Das hat niemand behauptet!
Mittlerweile sind wir da auch ein wenig vom Weg abgekommen...
Mir ging es hauptsächlich darum, dass Dinge empfohlen werden, die man (oft) gar nicht selber getestet hat und Erfahrungen bzw. Meinungen anderer Schlagwerker vorbehaltlos übernommen werden und nicht erwähnt wird, dass es eben nicht die eigene, persönlich gemachte Erfahrung ist.
Das ist schlechter Stil und verfälscht auch (teilweise)...
Bei uns im Proberaumkomplex (im ehemaligen DDR Rundfunkhaus in Berlin) kennen wir Bands uns sehr gut, deswegen kann ich z.B. das Gretsch Renown ziemlich gut einordnen und konnte sogar schon den direkten Vergleich mit einem Gretsch New Classic machen (interessant, dass das Renown da die bessere Figur macht).
Deswegen kann ich da mit gutem Gewissen eine wirkliche Empfehlung geben, ähnlich wie Bacchus, der sein Dixon auch tatsächlich spielt.
Ich hab mir auch ein Set bauen lassen, 2x sogar (vom Stegner und von Lunar) und kann deswegen auch relativ viel darüber erzählen...
Du dagegen empfiehlst auch Custom Bauer aber hast du dir tatsächlich schon mal etwas bauen lassen? Kannst du tatsächlich die Qualität der Custom Drums beurteilen??
Ebenso bringst du das Ludwig Centennial ins Gespräch (weil es eben mal ins Budget passt), aber -entschuldige- der Verdacht liegt nah, dass du es vielleicht maximal im Vorübergehen angeschaut hast. Sonst hättest da vielleicht mehr als ein Satz geschrieben...

Ich spiel auch schon eine Weile, möchte aber behaupten, dass ich ein Schlagzeug nicht fair bewerten kann, ohne es mir genau angeschaut und gespielt zu haben.
Ich wünsche mir einfach, dass hier hilfreiche Empfehlungen gegeben werden, die man auch selber getestet hat. Zumal wir hier eine gewisse Verantwortung haben und User hier teilweise nicht unerhebliche Summen ausgeben...

Entschuldigt bitte die vielleicht harten Worte aber das ist ein Thema, was mich schon länger ärgert...


beste Grüsse bece

ps. klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Amen.

Letztendlich wird er verschiedene Sets testen müssen und dann - je nach Gusto und Präferenzen sein (Traum-) Set aussuchen müssen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben