Kaufberatung: Röhrenamp + 2x12Box bis 900€

  • Ersteller ElGooner
  • Erstellt am
ElGooner
ElGooner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.24
Registriert
15.04.15
Beiträge
18
Kekse
0
Hab mich hier angemeldet in der Hoffnung mir hier neue Anregungen zu holen!

Gesucht wird ein gigtauglicher Röhrenamp+Box für etwa 800-900€:
Ich helfe hin und wieder bei einer Hard Rock-Band im 50-100 Mann Bereich aus. Hier gehts vom Härtegrad vom Schrei nach Liebe bis zu Enter Sandman. Für mein eigenes Projekt wird etwas weniger verlangt, jedoch nie ganz clean.

Der Amp selbst darf recht spartanisch ausfallen.. 2 Kanäle sollte es dann schon sein, ein leicht Angecrunchter und ein Deftigerer.Wäre auch gut wenn er sich mit meinem Board gut verträgt, denn es hängt ein Whammy 5, Wah und Digital Delay dran.

Bei der Größe der Auftritte dachte ich also an einen Zweikanaler mit etwa 15-30 Watt. Orange Terror und evtl. mit nem Treter befeuern? H&K Tubemeister 18? Jet City JCA 22H?
Es muss ja auch kein Neukauf sein, bspw ein Gebrauchter Dual-Terror wäre auch denkbar.

Passend dazu sollte wohl eine 2x12 ausreichend sein um auf diesem Niveau für genügend Beschallung zu sorgen. Hier ist wohl eine gebrauchte zu Empfehlen Engl, Orange oder?


Ich freu mich schon auf die Rückmeldungen!
 
Eigenschaft
 
Der Jet City klingt echt gut! Nur wichtig: Röhrentausch! Die ab werk klingen sch... und der Bias ist i.d.R. katastrophal eingestellt. Schau mal hier im Board im Jet City User-Thread, da gibbet reichlich Anregungen bzgl. Röhren und Mods und so.

Kanal 1 klingt in etwa wie ein heißer Plexi wenn der Gain-Regler so 2 Uhr erreicht. Kanal 2 dann Soldano SLO 100, grob gesprochen. Nur clean kann der Amp gar nicht.

Alternativ ist der H&K Edition Tube echt gut. TOP Clean Kanal der bei Vollausschlag auch schön cruncht und ein sehr sahniger Overdrive a la Marshall. Da den Gain so auf 9-10 Uhr und man hat einen tollen Chord-Sound, ein Booster davor und du bist im Lead-Bereich.

Der Tubemeister hingegen hat mich in all seinen varianten gar nicht vom Hocker gehauen.

Informier die auch mal über den Amp1 von Thomas Blug bzw. Bluguitars. Der könnte dein Anforderungsprofil erfüllen. Für deine Zwecke glaube ich die beste Wahl. Klein, gut zu transportieren, flexibel und klanglich durchaus amtlich. Gibt`s Videos auf Youtube u.a. von Session Frankfurt.
 
Tubemeister 18 und Harley Benton Vintage 212
 
Auch ein gebrauchter EVH 5150 III 50 Watt + die Harley Benton mit V30 wäre im Rahmen.
3 Kanäle, Midi, geiler Sound und recht vielseitig. Ausserdem hat er einen schaltbaren Effektloop und ist sehr portabel. Für einen 50 Watter echt kompakt und leicht.

Er hat zwar 50 Watt, stand im Text er sollte weniger haben, aber der klingt auch leise sehr gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfehlungen werden schwer sein! Die Box macht stark was aus.
 
Ich schließe mich dem Jet City an, wobei ich dir eher zum 50H rate, auch wenn der Effektweg im Overdrivekanal nicht so ganz das Wahre ist.

Bei den Lautsprechern könntest Du dich bei WGS (Userthread!) umschauen, als passendes Gehäuse bietet sich das 2x12 von Palmer an. Von Vintage 30 würde ich dir in Verbindung mit JCA abraten, die Kombi passt nicht so recht; mir wird es damit zu harsch und der mittige Charakter von JCA wird nicht so ordentlich wiedergegeben.
 
Also ich spiele in ner Coverrock-Band von Foo Fighters bis Mötorhead, Ärzte Hosen etc.
Und ich spiele seit Jahren meinen Palmer FAT 50 Top mit der Palmer Box mit 2 Govenor.
Amp ist sehr flexibel. Hat einen sehr guten amerikanischen Clean Kanal. Ist nen 2 Kanaler mit
zuschaltbaren Gain Boost. Somit bekommt man Clean, Crunch, Gezerrt und Heavy. Wobei die Heavy Zerre
natürlich nicht so fett wie Engl klingt aber schon sehr gut. Gebraucht gibt es dieses Set für unter 800€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, erstmal für die Beiträge.
Hab mich mal jetzt etwas im JetCity-Userthread umgesehen und der 22h und 50h scheinen wohl die richtigen zu sein. Preislich kann ich da vor allem auch mehr für die Box ausgeben und komm wohl immer noch gut weg.
 
Also ich habe für 500€ eine gebrauchte Mesa Boogie 212 Rectifier gekauft. So in dieser Größenordnung werden diese hervorragenden Boxen gehandelt. Blieben also noch 400€ für einen Amp. Auch hier würde ich einen Gebrauchten kaufen.
 
Ich schließe mich dem Jet City an, wobei ich dir eher zum 50H rate, auch wenn der Effektweg im Overdrivekanal nicht so ganz das Wahre ist.

Bei den Lautsprechern könntest Du dich bei WGS (Userthread!) umschauen, als passendes Gehäuse bietet sich das 2x12 von Palmer an. Von Vintage 30 würde ich dir in Verbindung mit JCA abraten, die Kombi passt nicht so recht; mir wird es damit zu harsch und der mittige Charakter von JCA wird nicht so ordentlich wiedergegeben.


Jep, Jet City und V30 ist zu viel des Guten, was Mitten angeht.

Und glaub`s mir: Der 20 Watter reicht locker auch bei einem Live-Schlagzeug. Davon ab klingt er etwas besser als der 50er, ich habe beide gehabt. Unser Jet City Papst hier im Board empfiehlt übrigens die Speaker Kombi WGS ET-65 und WGS Retro 30.
 
Für Cover Band wäre sicher ein Marshall JVM 205 Top auch nicht verkehrt.

Mit den 2 Kanälen mit den 3 Soundvarianten pro Kanal dh insgesamt 6 Grundsounds von Clean bis HiGain alles dabei.

Gebraucht werden die so zwischen 600 und 700 Euro gehandelt.


Da bleibt zwar nur mehr Geld für eine gebrauchte Box oder eine billige Box wie die Harley Benton Box über. Ich habe mir die Palmer Boxen gekauft, die finde ich echt gut. Meine sind zwar nur die 1x12er aber die gibt es auch in 2x12.

Gebraucht habe ich die aber ehrlich gesagt eher selten bis gar nicht gesehen.

Klar hätte ich gerne auch eine Mesa oder Engl Box aber die sind halt wieder in der Anschaffung recht teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde die auch sehr gut und wurden eine Zeitlang sehr oft und gerne empfohlen. Meiner Meinung passt da das Preis-/Leistungsverhältnis und man kann sich sogar seine Lautsprecher aussuchen.

Mittlerweilen werden aber in unserer kurzlebigen Konsumationswelt die LaRoqua Gitarrenboxen sehr oft empfohlen. Sind sicher ganz toll aber preislich auch in einer anderen Liga.
 
Davon ab klingt er etwas besser als der 50er, ich habe beide gehabt.
Bei mir war es der einkanalige Combo mit 20 W und ist es der 100 HDM; mit gefallen die 6L6 (sowohl mit 50, als auch mit 100 W) deutlich besser als die EL84.
Unser Jet City Papst hier im Board empfiehlt übrigens die Speaker Kombi WGS ET-65 und WGS Retro 30.
:great:
Da ich die Kombi nicht kenne habe ich sie auch nicht erwähnt; ich bin mit dem HM75 aber auch in anderen Gefilden unterwegs. Sie wird allerdings auch von WGS selbst empfohlen (und scheint offenbar eine Punktladung zu sein).
Meine sind zwar nur die 1x12er aber die gibt es auch in 2x12.
... und dann auch noch nach Wahl offen oder geschlossen.
Mittlerweilen werden... die LaRoqua Gitarrenboxen sehr oft empfohlen
Von LaRoqua habe ich noch nichts gehört; wenn es um ein Gehäuse nach Wunsch geht, würde ich mich an TT wenden. Die sind, soweit ich es mitbekommen habe auch der einzige Vertrieb in Deutschland (und sogar in Österreich und in der Schweiz?).
 
Also ich kann dir einen gebrauchten Peavey Triple X oder einen Ultra empfehlen. 3 Kanal, 60 oder 120 Watt, vielseitig. Clean ist zwar nicht der tollste, aber auch nicht schlecht.
 
ich habe zwei 212er boxen die ich verkaufen würde, falls du interesse hast, schreib mir einfach mal eine nachricht. sind gebraucht aber in gutem zustand.
 
Hey googel mal nach hirschfelder. Die bauen custom speaker zu spitzenpreisen.
Wenn es was günstiger sein darf, schau dich mal nach nem bugera333xl Combo um ( ich Verkauf aktuell einen ). Das ist ein sehr vielseitiger amp den es auch neu günstig genug gibt um da andere speaker einzubauen.

Ansonsten ist der Palmer Fat50 Combo auch ein möglicher Kandidat.
 
Bin sehr an einem JCA 50h interessiert, hab auch schon jemand in der Hinterhand, der mir den Depth-Mod und besseren FX-loop verpassen kann. Speakertechnisch wirds dann wohl Palmer mit den empfohlenen WGS. Und es bleibt auch noch was über für die Portokasse.:)
 
Was ich auch empfehlen kann - aber optisch eindeutig Geschmackssache ist - ist die GL Reihe von Hughes&Kettner. Die GL112 und GL212 waren hervorragende Boxen aus den 90ern, glaube zur Attax-Reihe. Klanglich geben die sich zu meinen Mesa-Boxen überhaupt nichts und sind zudem äußerst leicht (GL112 <10kg, GL212 <20kg). Einziges Problem: Die Boxen sind mit Flockmaterial bespannt anstatt mit Tolex. Deswegen werden die auch zu irrsinnigen Kursen (112 ca 180€, 212 ca. 200-250€) angeboten wenn sie auf dem Gebrauchtmarkt erscheinen.

http://www.ebay.de/itm/Hughes-Kettn...97?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item43db06273d hier ist z.B. eine als Auktion drin.

Der verbauten Speaker in den Boxen sind entweder "Black Basket" Celestion V30 - noch made in UK - oder Celestion K100. Letztere klingen mmn nicht ganz so pralle, geht aber beides.
Falls also zeitlich der Schuh nicht drückt, das Bespannungsmaterial nicht abturnend ist und du Zeit hast den Gebrauchtmarkt zu durchkämmen kann ich die Boxen wärmstens empfehlen. Ich spiele die GL212 bestückt mit WGS ET65/Retro30 live und bin voll zufrieden :).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben