[Kaufberatung]Röhrenamp max. 40 Watt. Orange Dual Terror, Laney L20H Lionheart?

  • Ersteller JoIIyJoK3R
  • Erstellt am
J
JoIIyJoK3R
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.10
Registriert
10.12.09
Beiträge
18
Kekse
86
Moin erstma!

Folgendes: ich hab vor mir in nächster Zeit einen Röhrenamp für zu Hause zu kaufen. Proberaum hab ich schon, aber der is viel zu laut für zu Hause...daher liegt meine Grenze auch maximal bei 40Watt. Maximal.

Da ich mich nicht besonders gut auskenne, bitte ich auch gleichzeitig um ein paar Infos zu dne Amps, oder was ich noch so beachten muss.

Z.B. habe ich jetz schon ein paar im Auge. Da wäre zum einen der DualTerror von Orange. Der gefällt mir recht gut, nur meinte hier einer der hat kein "Effektweg" oder sowas und da müsste man sämtliche Effekte davorschalten. Ich habe noch nie mit Effekten gespielt, bin eigtl mehr so der pure typ, aber das kann ja alles noch werden und es gibt ja auch interessante Sachen. Was heißt denn das jetzt genau? Muss man die Effekte nicht immer davor schalten ?

Ansonsten jemand Erfahrung mit dem Amp, spielt ihn jemand??
Sonst hab ich noch den kleinen Blackstar HT5 oder auch den HT Studio 20H.

Und dann dachte ich noch an den Laney L20H Lionheart 20Watt.

Was sind denn die Vorteile von den jeweiligen Amps, und was muss man alles beachten ?

Schonmal danke im Voraus für viele fachkundigen Meinungen :D

mfg
 
Eigenschaft
 
Also 40 Watt sind für daheim dein Tod durch den Zorn der Nachbarn:D
5 Watt sind schon unglaublich laut und reichen Dicke für Daheim!
Die Frage ist welche Musikrichtungen dein Amp abdecken soll und ob der Sound nur ausm Amp kommen soll oder ob du z.B. mit ner Zerre davor deinen zweiten Kanal hast.

Allgemein: alle deiner beschriebenen Amps sind super aber halt völlig unterschiedlich, daher bitte mehr Infos was du eig. genau suchst.
Zu der Frage ob man nen FX-Loop braucht -> Nein! Viele älteren Amps besitzen keinen und werden trotzdem mit Effekten versorgt. Es gibt halt Effekte die klingen vorm Amp besser oder schlechter als im Loop. Aber z.B. M9 und M13 von Line6 sind für "vor dem Amp" gemacht und klingen dort mit ihren Effekten super. Sind übrigens richtig geile Stombox Modeller ;)

Gruß,
Chilly
 
der effektweg macht quasi, dass du alle effekte hinter der vorstufe des amp packen kannst.
das heißt: wenn du zb die zerre des amps benutzt, und einen delayeffekt haben willst, hast du mit dem delay im effektweg ein klareres signal, und davor wird die zerre auf das gesamtsignal - sprich gitarre und delaygitarre - gepackt, was mMn unsauber klingen kann.
ein wah macht finde ich statt dessen vor der zerre mehr sinn, sonst klingts dünn.
aber das ist eigentlich eher wichig im studio und livebereich, zu hause hauts keinen vom hocker.
deswegen: scheiß drauf.

und sind dir die lautstärken von 40 watt bekannt?
machts für zuhause nicht eher sinn son miniteil mit 5 watt oder so zu kaufen?
wenn du sagst was er können soll (außer röhre) oder zumindestens was du im proberaum spielst, können wir dir sicher sagen was passend für zu haus wäre ;)
 
Vorneweg... Musikrichtung und Budget wäre gut zu wissen... Dazu, ob eine gescheite Box für zuhause vorhanden ist (sonst macht ein Topteil allein keinen Sinn) und was du im Proberaum spielst.

Hast du mal probiert, wie dein "Proberaum-Amp" leise eingestellt klingt? Vielleicht wäre das zuhause zum üben auch eine Option... musst du aber testen...

Allein zuhause zum üben macht ansonsten in der Regel ein Combo mehr Sinn (außer, s. o., du transportierst nur dein Topteil zwischen zuhause und Proberaum)... Da ist die Bandbreite riesig... Fender (Pro Junior, Blues Junior und die kleinen "Champs"), Laney (LC15, VC15, Lionheart L5 o. L20, Cub 10), Blackheart (Little Giant), usw. usf. ...
 
wow das ging ja wahnsinnig schnell :D

also danke schonma.

ich spiele hauptsächlich Hardrock und Rock. Viel AC/DC z.b. auch punkig rockiges a la The Offspring, aber dafür hab ich ne extra gitarre, die macht aus allem nen knalligeren sound :D

budget müsste so in dem segment sein, wie die die ich jetzt genannt habe. box hab ich noch keine, das nochma ne extra sache, muss in dem geld nicht mit drin sein. würd mir auch einen gebrauchten kaufen, um bisschen was zu sparen, muss allerdings nicht sein, kommt auch auf den amp an.

im proberaum steht ein 100Watt Teil von Fame, das gabs mal irgendwo günstig zusammen mit ner Box. haut zeimlich druck raus muss ich sagen und klingt auch gut, obwohls immer als pures metal-brett angeschrien wird. man kriegt schon gute dirty-sounds raus die schön kratzig klingen. voll zufrieden, obwohls ne "billig-firma" ist.
aber auf home-lautstärke absolut NICHT zu gebrauchen. das teil is im proberaum schon unterfordert denk ich, aber da klingts richtig gut, und hat noch reserven.

ein kollege von mir hat zu hause einen 20watt amp, und der klingt echt gut, allerdings weiß ich nicht genau was das für einer ist. irgendein Krank-Teil. Dadurch bin ich eigentlich erst so auf Röhrenamps für zu Hause gekommen.
40watt war auch nur sone angegebene grenze falls mir jetzt einer wieder mit dem bugera 120er kommt oder so :D

meine nachbarn sind sehr tolerant und rechnen voll damit, dass ich den ganzen tag party mach und so, von daher wärn 30watt shcon okay :D

allerdings sag ich auch zu 20 oder 15 nich nein. und wenn ihr meint der HT5 von blackstar reicht auch völlig, werd ih den auf jeden fall auch ma antesten gehen. hab allerdings noch nie einen mit 5watt spielen sehen, daher steh ich der sache recht kritisch gegenüber, weil ich shcon gern mal aufdrehe, aber laut den ganzen meinungen im inet soll der wirklich gut abgehn.
 
Aber du willst den Amp dann ausschließlich zuhause zum üben nehmen?

Die Musikrichtung wird vermutlich keiner nur mit einem 5W-Amp spielen, aber wenn der abgenommen wird... Und ich dachte, du wolltest zuhause nicht zu laut ;)
Dir ist aber auch klar, dass die Ausgangsleistung nichts über die empfundene Lautheit aussagt und 5W gerade mal in etwa halb so laut wie 50W empfunden werden?

Ich habe mich gerade für einen Laney Lionheart L20H entschieden und bin sehr zufrieden bisher... allerdings gehen unsere Musikstile ein wenig auseinander und so will ich mich dezent zurückhalten und nur empfehlen ihn zu testen. Der Blackheart Little Giant Combo war auf meiner Liste der Zweitbeste... (Ist aber nur mein Geschmack.)

Den Marshall Class 5 hatte ich getestet... mir hat er zu schnell "gecruncht", aber vielleicht passt dir das ja ganz gut in den Kram... Und der Tiny Terror könnte vielleicht auch etwas sein... Peavey Classic 30 wird auch oft empfohlen... Oder der Hughes & Kettner 25th anniversary...
 
naja das mit dem üben ist halt noch die frage. optimal wärs natürlich wenn der amp so 20watt hätte, zu hause auch bei nicht abnormal laut gespielten sounds gut klingt, und ich das topteil mit in den proberaum nehmen könnte. ich nehme an, dass ich mit den ganzen 20watt amps die hier jetzt genannt wurden, auch im proberaum gut zurecht komme.

ja die leistung sagt nichts über die lautstärke, das mir schon klar. aber 15watt sind nun mal mehr "POWER" als 5 watt :D
und POWER IS ALLES XD

grad noch den hier gefunden: ENGL E315 GIGMASTER HEAD

hat damit einer erfahrung??

mfg
 
grad noch den hier gefunden: ENGL E315 GIGMASTER HEAD

hat damit einer erfahrung??

Schau mal in den "Review"-Bereich bzw. nutze die Suchfunktion (Googlesuche hier im Board). Da müsstest du fündig werden...
 
findet leider nichts =( hab bei jeder suchfunktion probiert...kann ich mir gar ni vorstellen, dass er nur meinen post hier findet? ... gehts bei dir besser?^^
 
anscheinend bin ich zu dumm. danke, klar reicht das. bei mir kam immer kein ergebnis...ka was ich falsch gemacht hab.

thx =)

bezüglich des lionheart. was heißt denn unsere musikstile gehen etwas auseinander?bist du bluesmäßig am start?

wie klingt er denn, einfahc nur nach deiner subjektiven meinung. ?! =)

mfg
 
servus!

vergiss den dual terror! sicherlich, kein schlechter amp, aber der lionheart blst ihn bei "plexi-artigen" crunch tönen einfach weg! wenn du aber heftig einen auf high gain machen möchtest, dann den orange! aber für sehr schönen crunch * der löwe, ganz klar!

und wenn du ihn nur für daheim haben willst --> hol dir die 5w version!

und klar bin ich subjektiv :D
 
... aber der is viel zu laut für zu Hause..

Ja wie, hat der denn keinen Lautstärkeregler?
Jetzt echt?

...daher liegt meine Grenze auch maximal bei 40Watt. Maximal....
Wieso genau 40 Watt? Wieso nicht 27 Watt oder 34,7 Watt?
Denkst du wirklich, du wärst in der Lage, den Laustärkeunterschied zwischen 40 Watt und 60 Watt zu hören?
Die Hörschwelle liegt (wenn ich mich nicht irre) üblicherweise bei Verdopplung der Leistung; also z.B. wenn du einen 15-Watt auf 30 Watt umrüstest, erst dann kannst du überhaupt einen Lautstärkeunterschied hören.

PS: falls es einen Gitarrenamp ohne Lautstärkeregler gäbe, dann wären bei dem 5 Watt Sinus schon viel zu laut für zu Hause.

Klingt alles ziemlich uninformiert, was du fragst. Ob der DualTerror einen Loop hat, hätte schon ein kurzer Blick auf die Orange-Homepage ergeben.

...aber das kann ja alles noch werden und es gibt ja auch interessante Sachen. Was heißt denn das jetzt genau? Muss man die Effekte nicht immer davor schalten ?

Wie vermutet: jemand ohne viel Ahnung.
Wenig Ahnung haben ist keine Schande, das geht jedem Am Anfang so.
Keinen Ahnung ist aber ein denkbar schlechter kaufberater.

Nein, Effekte muss man nicht vor den Amp schalten. Zerrer, Booster und Wahs sollte man vor den Amp hängen (schaltungstechnisch also vor der Vorstufe); Modulationseffekte (Chorus, Trem, Vibe. Phaser usw.) und Raumeffekte (Echo, Hall, auf Neudeutsch Reverb und Delay genannt) gehören (nicht nur) meiner Meinung nach eher in den Effektloop, und damit nach der Vorstufe geschaltet.
Natürlich geht es technisch auch jeweils fast immer andersrum, es klingt dann aber eventuell nicht optimal.

Mein Tipp: schaffe dir erst mal Basiswissen drauf bevor du größere Beträge ausgibst.
Und falls du dringend einen Amp für zu Hause brauchst und nicht warten kannst, bis du das Basiswissen hast, dann kaufe dir einen Peavey Vypyr, Roland Cube oder Vox VT und gebe maximal 200 Euro aus. Die klingen gut, sind vielseitig, ermöglichen das Kennenlernen der wichtigesten Effekte und sie sind nicht zu laut und zu groß.
Und dein Konto ist danach nicht leer, und einen Vollrährenamp kannste später immer noch holen.

Also 40 Watt sind für daheim dein Tod durch den Zorn der Nachbarn
Das stimmt nur dann, wenn die Amps keinen Lautstärkeregler haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
band-olero hat jetzt nur auf schlau gesagt was alle anderen schon vorher gesagt haben...
ich finde richtig geholfen haste mit deinem beitrag jetz nicht so.

aber das is nur meine meinung!

B2T
ich habe jetzt nicht ganz verstanden, willst du das neue kleine topteil für probe UND zuhause haben? dann brauchst du denke ich schon n bischn mehr als 5 watt. das sollte dich aber nicht zwingend davon abhalten müssen einen combo zu kaufen, den kannst du meißt auch trotzdem an eine seperate box anschließen.
und ich werf nochmal generell blackstar ein, da findest du auch guten klang.
wenn du generell orange aber gut findest, dann nimm den tiny terror o.ä., und du wirst wahrscheinlich glücklich.
 
band-olero hat jetzt nur auf schlau gesagt was alle anderen schon vorher gesagt haben...
ich finde richtig geholfen haste mit deinem beitrag jetz nicht so.
...

Dann hast du nicht genau genug gelesen.
Lies einfach noch mal, diesmal aber genauer. ;)

Für die, die es noch deutlicher brauchen:
..... bitte ich auch gleichzeitig um ein paar Infos zu dne Amps, oder was ich noch so beachten muss.
Infos findest du bei den Hersteller, mittels Suche übver google und die Boardsuchfunktion, Soundsamples zu Hauf in Youtube und Co..
Was du beachten musst:
- der Amp muss die Features haben, die du willst oder brauchst, mehr Features schaden nicht, weniger eventuell schon;
- der Klang oder die Klänge müssen dir gefallen und das abdecken, was du benötigst;
- auf Technologie (Röhre) und Wattangabe (die ist eh meistens gelogen) zu achten ist oft nicht sinnhaft,
- am besten in einen Laden gehen und alles kreuz und quer spielen, auch Amps die mehr kosten, also du ausgeben willst. Dann findest du am schnellsten und sichersten heraus, was für dich passt.

Wenn du aber nur schnell einen brauchbaren Amp zum Üben zu hause suchst, siehe oben: Vypyr, Cube, VT. Soll es mehr sein, musst du dich schon selbst bemühen, mal ne Suchmaschine anwerfen und vor allem, mal in einen Laden gehen und genug Zeit mitnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bezüglich des lionheart. was heißt denn unsere musikstile gehen etwas auseinander?bist du bluesmäßig am start?

wie klingt er denn, einfahc nur nach deiner subjektiven meinung. ?! =)

In der Hauptsache Richtung Jazz... desweiteren sollte Blues/Bluesrock möglich sein so dass ich vom Polytone und Henriksen Abstand genommen habe...

Ich spiele den L20H derzeit über eine 1x12" Framus-Box mit Greenback. Gitarre ist eine LP Studio Custom von ´83 mit PAF-Humbuckern...

Der Cleansound ist einfach genau was ich mir vorgestellt habe... ohne groß die Regler zu "verbiegen" ("alles" auf 12 Uhr und er war da)... Dunkel, voll, warm... was auch immer sich da nun jeder drunter vorstellen mag... Von den Funktionen hat er einerseits alles, was ich brauche, ist andererseits nicht zu kompliziert in der Bedienung. Und genügend Flexibilität scheint er mir auch zu haben, wenn ich den Hi-Input, den Bright-Switch und den Tone-Regler entsprechend nutze...

Er hat mich (auch gefühlsmäßig) dann von allen Testkandidaten am meisten angesprochen...
 
bandolero ... hat mir nich wirklich geholfen . so wie ich das sehe, hast du einen auf dumm gemacht...was sollen die dämlichen fragen?? wenn du dich genervt fühlst, dann musst du nicht antworten...

und nein, kein amp hat ein lautstärkeregler. kennste doch sicher von deinem...-.- ganz im ernst, wenn du nicht verstehst was ich mit "der is zu laut" meine, dann tuts mir leid. aber ich denke normalintelligente leute sollten durchaus in der lage sein zu verstehen, was ich damit sagen wollte, zumal du dich ja anscheinend für sehr bewandert hältst auf dem gebiet. aber dann mach hier ni einen auf king, sondern chill ne runde...für so intelligent halte ich dich eigentlich, nach deinen anderen paar beiträgen die ich kenne zu urteilen.

deine dreisten schlussfolgerungen sind auch der hammer. aber naja. is ja nich so als hätte ich geschrieben, dass ich mit effekten etc. absolut null plan habe.

und mal im ernst. muss ich meine maximal wattzahl begründen? ich sag maximal 40watt, das kann dir doch als info reichen...was du erzählst hey...
hab nie behauptet ich würde einen unterschied hören.

und dass er keinen "loop" hat wusste ich. wenn du dir meinen beitrag durchliest, siehst du dass ich das auch geschrieben hab. ich fragte lediglich, was das denn bedeutet, da ich keine ahnung hatte, was das ist, da, wie ich auch geschrieben habe, quasi noch nie mit effektpedalen und sonstigen effektspielereien rumhantiert habe.

und wie gesagt, ka wieso du mir irgendeinen anderen jetzt vorschlägst. im titel steht mittlerweile genau, was ich will, und dafür will ich ne kaufberatung. weitere infos stehn in meinen beiträgen, da musst du mir bitte nich mit irgendwelchen anderen transen amps kommen.

weiß ja ni ob du immer so leuten "hilfst", aber vielleicht hattest du auchn schlechten tag. hat jeder mal.

okay, so weit das.

@crazy-iwan

naja ich wäre nicht abgeneigt, einen zu kaufen, bei dem ich dann auch das topteil mit in den proberaum mitnehmen kann. da ich da aber shcon einen habe, wärs auch nicht schlimm, einen guten für NUR zu hause zu bekommen. wenn aber beides geht und ich quasi "2 fliegen" usw. schlagen kann, dann is doch auch gut. hab ich mal was neues zum probieren im proberaum. :)

da is halt die frage, wer sich mit einem der ganannten oder vielleicht auch mit einem noch nicht genannten gut auskennt und weiß, dass er auch auf zimmerlautstärke gut klingt, aber halt auch im proberaum gut abschneidet. wie gesagt ich spiele nicht sehr oft clean, sondern eher son AC/DC sound. dass gain nicht zu übertrieben, aber schon mit schmackes xD

hab sonst immer eher gehört, dass halt viele dann auf zimmerlautstärke den zerrsound nicht gut rüberbringen z.b. und wie ich auch schrieb, hat halt ein kollege von mir son älteren von krank glaube, mit 20watt zu hause, und der klingt echt fett. und der würde auch im proberaum gut abgehn, und so wie ich das sehe auch sehr flexibel ist. allerdings ist er bei ihm meist auf viel gain und metal so eingestellt. das modell kenn ich leider nicht.
 
super, mit den angaben kann man weiter arbeiten!

den krank sehe ich persönlich als recht einseitig an, er ist im metal zu hause, das hörst du auch wenn du anderes spielen willst.
mein tipp: du mochtest den orange. nimm diesen, den kannste auch im proberaum anschließen und aufdrehen, der hat ordentlich wumms:
https://www.thomann.de/de/orange_tiny_terror_combo_10.htm
(wäre auch mein favourit)

sonst sehr schön auch der blackstar (ich kenne zwar nur den großen, der ist aber auch grandios). vieleicht mal anspielen wenn du n großen laden bei dir in der umgebung hast:
https://www.thomann.de/de/blackstar_ht5_combo.htm

und wegen effekten und sowas würd ich meinen kopf nicht zerbrechen, du wirst wahrscheinlich noch über viel equipmentveränderungen stoßen, irgendwann wird jedes teil mal langweilig.


und besonders wichtig: geh sowieso in einen laden und spiel an. es gibt soooo viel in diesem bereich, es ist ganz schwer einem da zu helfen eine geschmacksfrage zu treffen.
 
bandolero ... hat mir nich wirklich geholfen . so wie ich das sehe, hast du einen auf dumm gemacht...was sollen die dämlichen fragen??

Die Fragen sind nicht dämlich, sie sind berechtigt. :gruebel:
Und auf doof macht hier vielleeicht irgendwer, ich mit Sicherheit aber nicht.

und nein, kein amp hat ein lautstärkeregler. kennste doch sicher von deinem...-.- ganz im ernst, wenn du nicht verstehst was ich mit "der is zu laut" meine, dann tuts mir leid....
Äh wenn du schreiben würdest, was du meinst, gäbe es wohl keine Mißverständnisse.
Und jeder Amp hat einen Lautstärkeregler. Jeder!
Wer nicht fähig ist, den zu benutzen, der sollte auch keine zig 100 Euro für einen neuen Amp ausgeben. Finde ich.

Übrigens finde ich es ziemlich lustig, wenn jemand, der zugibt, keinen Plan zu haben, wenn so einer versucht, jemanden mit 25 Jahren Erfahrung auf die besserwisserische Art zu kommen. :confused:

PS: ich nutze in meiner Mietwohnung (eher hellhörig) zwei Amps mit je 50 Watt Röhrenendstufe.
Zu laut ist da gar nix (wenn ich es nicht will).
Und wer erwartet, bei Zimmerlautstärke einen Klang exakt wie im Konzert hinzubekommen, der erwartet auch dass Schweine fliegen. ;)
Leise klingt immer anders, wie jeder weiß, der sich minimalst mit Akustik, insbesondere Psychoakustik, befasst hat.
Und das hat rgn (rein gar nix) damit zu tun, ob dein Amp 3 watt oder 120 Watt hat.
3 Watt Sinus genügen für Zoff mit den Nachbarn, aber das ist ja auch gemeinhin bekannt.

und mal im ernst. muss ich meine maximal wattzahl begründen? ich sag maximal 40watt, das kann dir doch als info reichen...was du erzählst hey...
hab nie behauptet ich würde einen unterschied hören.

Wenn du eh genau weisst, dass man keinen Unterschied zwischen 60 und 40 Watt hören kann, wieso dürfen das dann keine 60 Watt sein?
Begründen musst du nix, aber wenn du sinnlose Anforderungen stellst, wirst du sinnlose Anworten bekommen.
Von daher ist oft die beste Hilfe, sinnlose Anforderungen zu hinterfragen.

Aber tu was du für richtig hältst, du scheinst es ja eh besser zu wissen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben