Kaufberatung, simples aber solides Anfänger Keyboard

  • Ersteller PipoPunk
  • Erstellt am
PipoPunk
PipoPunk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.12
Registriert
08.03.09
Beiträge
51
Kekse
9
Ort
Hamburg
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis ca. 200 € (kann auch etwas mehr sein, wenn es sich lohnt)
[X] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[X] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[X] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[X] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
-kaum, nur zu Hause. Vielleicht mal zum experimentieren zum Freund.

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
-bitte weniger als mein Bass Amp :)

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
-Als Klavirersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
-Rock, Alternative, Solo (Gesang+Begleitung)

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[X?] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[X?] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[X] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[X] ja: eher ein JaEin, ich will haupsächlich Klaviersound, aber ein bisschen Variation wäre schön.
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[X] sonstiges: Müssen keine Lautsprecher vorhanden sein! Spiele auch gern über AMP oder meine Kopfhörer

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
-schwarz :), schlicht, nicht so modern, solide und hoffentlich nicht so unübersichtlich was die Bedienung angeht

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
-Ich spiele eigentlich Gitarre und Bass, möchte mir aber auch Klavier beibringen bzw. es nutzen zum Songs zu schreiben und um einfach mal nen anderes Instrument zu benutzen. Sollte daher auch möglich sein es per Kabel in mein Audio-Interface zu stopfen und mein geklimper aufzunemen.

Ich brauch keinen 1. Class Sound, aber ich hoffe man bekommt in der Preisklasse trotzdem etwas was einigermaßen "gut" klingt. Gerne auch gebraucht, alt, wie auch immer. Solange es gut funktioniert und Sound macht! Achja, wenn es beim ersten bösen Blick nicht gleich auseinander fällt wäre das auch sehr schön, denn ich würde es gern etwas länger spielen. Und ich spiele sehr viel, was die Musik betrifft.

Gruß, Pipo
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben