Keyboard: Kaufberatung für einen Anfänger

  • Ersteller MrSchorsch
  • Erstellt am
MrSchorsch
MrSchorsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.11
Registriert
14.02.11
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo :)

Ich denke der Titel dürfte alles sagen. Es wäre nett, wenn ihr mir ein paar Empfehlungen geben könntet. Hier der Fragebogen:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 300 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
So gut wie gar nicht

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu / kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Alleinunterhalter-Board halt ein bisschen Zuhause musizieren :)

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Ich leg mich da nicht so fest :)

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[x] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[x] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
/

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
/
Das dürfte denk ich alle Fragen decken.

MfG

MrSchorsch
 
Eigenschaft
 
Hi, also bei dem Budget darfst Du nicht viel erwarten.Hier sagt man auch Tischhupen dazu. Es kommt Musik aus der Kiste aber
gut ist anders.:confused:
Für das Geld bekommst Du z.B. Yamaha PSR E423:rofl: .Es ist nunmal so, Qualität hat ihren Preis!!!!:D
Ich würde Dir raten einen Markenhersteller zu kaufen und nicht einen NO-Name-Hersteller.:cool:
Wie wäre es mit einem gebrauchtem ?


 
Für das Geld bekommst Du z.B. Yamaha PSR E423:rofl: .Es ist nunmal so, Qualität hat ihren Preis!!!!:D


Hallo,
finde ich gar nicht zum lachen. ;)
für ein Einsteigerkeyboard ist das Yamaha PSR E423 gar nicht so schlecht.
Besonders für dem Preis und die Zielgruppe.

Grüße, Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich wäre mit dem Yamaha PSR E423 auch vollkommen zufrieden. Wie gesagt, ich bin ja noch Anfänger.. also was bringt es mir, wenn ich mir gleich ein Keyboard mit 88 Tasten und total viele Funktionen (die ich [zur Zeit] gar nicht brauche) holen würde? :)

Oder fehlt dem Keyboard etwa irgendwas, was man als Anfänger umbedingt haben sollte? :gruebel:
 
Oder fehlt dem Keyboard etwa irgendwas, was man als Anfänger umbedingt haben sollte? :gruebel:
Eher im Gegenteil: Es hat wahnsinnig viele Features, von denen du nur einen Bruchteil brauchen wirst. Bezahlen musst du sie aber alle, und weil du nur wenig bezahlen willst sind sie dann eben alle nicht so besonders toll...

Meiner Meinung nach ist das Wichtigste: Brauchst du eine Begleitautomatik, d.h. willst du richtig "Keyboard" spielen, oder ist es doch mehr der Wunsch, eigentlich Klavier zu lernen (und aus Platzgründen o.ä. zum Keyboard zu greifen)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
[...]
Meiner Meinung nach ist das Wichtigste: Brauchst du eine Begleitautomatik, d.h. willst du richtig "Keyboard" spielen, oder ist es doch mehr der Wunsch, eigentlich Klavier zu lernen (und aus Platzgründen o.ä. zum Keyboard zu greifen)?

Naja sagen wir's so: Größenteils will ich irgendwann Songs spielen können, die man locker auch auf einem Klavier spielen kann.Allerdings möchte ich aber kein Klavier, weil so ein Keyboard zum Einen viel platzsparender ist und zum Anderen mehr Auswahl an Klagfarben bietet, worauf ich auch viel wert lege :)
 
Na dann hast DU wohl Dein Glück gefunden.
Für 300 Euro wirst Du kaum etwas Besseres als das PSR 423 finden, neu jedenfalls.
Auch gebraucht wird es für diese Summe kaum mehr an Qualität und Features geben.

Wenn nur alles im Leben so einfach wäre... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Joa, für 300€ neu ist da echt nichts zu machen. Davon abgesehen halte ich ein Entertainerkeyboard trotzdem nicht für die Gerätegattung, die eigentlich zu dir passen würde ;)
 
Davon abgesehen halte ich ein Entertainerkeyboard trotzdem nicht für die Gerätegattung, die eigentlich zu dir passen würde ;)

Haha, jetzt bin ich aber neugierig. Was würdest du mir dann empfehlen? :D (hoffentlich war das jetzt nicht zu Off-Topic ;) )
 
Haha, jetzt bin ich aber neugierig. Was würdest du mir dann empfehlen? :D (hoffentlich war das jetzt nicht zu Off-Topic ;) )
Naja wie gesagt, bei deinem Budget hast du kaum eine Wahl ;)

Aber grundsätzlich ist es eben so, dass Entertainerkeyboards sich primär durch die Begleitautomatik auszeichnen. Außerdem haben sie meist seeehr viele Sounds.
Da ja bekanntlich mehr Features bei gleichem Preis bedeuten, dass die Qualität jeweils geringer wird, ist es also nicht optimal sowas zu kaufen, wenn man eben gerade diese Features nicht benötigt.
Aber wie gesagt, das ist eher im Allgemeinen zutreffend als in deinem speziellen Fall ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah alles klar :D Naja je nachdem, wie ich Fortschritte mache, kann ich mir auch vorstellen, dass ich irgendwann die Funktionen meines Keyboards richtig ausnutzen werde (Sprich Begleitmusik usw :) ), aber ich möchte zuerstmal klein anfangen ;)

Ich denke dann hätten wir soweit alles geklärt oder? Dann möchte ich mich ganz herzlich für eure Hilfe bedanken. Ihr wart echt eine große Hilfe für mich :great:

Wenn's was Neues von meiner Seite gibt, melde ich mich dann wieder :rofl:

In dem Sinne

-MrSchorsch
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben