[Kaufberatung] Solo-Gitarre der härteren Sorte

  • Ersteller onemanarmy
  • Erstellt am
onemanarmy
onemanarmy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.14
Registriert
18.05.09
Beiträge
116
Kekse
0
Guten Tag.

Ich suche schon seit wochen verzweifelt nach einer neuen Gitarre. Vielleicht ist es eine Form von GAS, ich weis es nicht, auf jeden Fall brauche ich etwas neues.
Im Moment besitze ich nämlich 2 Gitarren: Eine Hagström Superswede ,die mir sehr gefällt, aber nur bedingt für mein Solospiel geeignet ist, und eine 91er Dean 91E, die ein FloydRose hat und eigentlich perfekt ist allerdings ist die Bespielbarkeit fürchterlich: Die Saitenlage ist zu hoch und der Hals zu breit. Meine Erste Gitarre eben ;) Jetz, wo ich schon ein ganzes stück fortgeschrittener bin und in einer Metal-Band spiele, mit der ich bald den Durchbruch plane (jaja :D) haben sich meine Ansprüche natürlich gehoben und es ist zeit für eine neue Gitarre.

Diese Gitarre muss folgendes können/haben:

  • 24 (oder mehr) Bünde
  • Ein Tremolo
  • Einen Halspickup (möglichst passiv, keine Lust auf Baterrien)
  • Einen "schnellen" Hals. Schlank und Rank. hm wie soll ich sagen..Ähnlich dem Ibanez Wizard vll
  • Am besten einen Durchgehenden Hals-> Solospiel sehr wichtig!
  • Sie muss vieleitig sein. Ich "jazze" ab und an gerne. Aber: BEAST :evil:
So jetzt der Preis *schluck* (schlachtet mich bitte nicht, ich weis selber das ich mehr hinlegen muss :D).. :
um die 600€ maximal 850€. Gerne Billiger.

Ich spiele einen HK Switchblade. Und ich überlege vielleicht meine Dean zum Gitarrenmeister zu geben und richten zu lassen, zu sparen, und mir statt einer Gitarre den Randall RH300G zu kaufen, der ist im moment schön billig. Wäre das vielleicht klüger?
Bin auf eure Ratschläge gespannt,
die Einmannarmee :)
 
Eigenschaft
 
Eine Ibanez RG in deinem Preisrahmen.
 
vorher wäre es mal wichtig, dass du dir gedanken machst, ob man deine dean nicht wieder flott macht, ob du doch nen neuen amp brauchst oder doch ne neue gitarre. das sind drei sachen auf einmal, bei der wir dir leider nicht die enscheidung abnehmen können.

es gibt keine sologitarren...
auch bolt on gitarren sind solotauglich, sonst wären stratspieler wie malmsteen, blackmore oder RG spieler wie vai, ehemals petrucci mit den völlig falschen instrumemnten auf dem weg... ich weiß auch nicht, woher due das hast. wenn du tonal ne neckthru haben willst, kein thema, aber die meisten modernen stratvarianten haben eine sehr angenehmen halskorpusübergang.

ich werde dir keine gitarre empfehlen, weil du nicht in der lage warst, uns ne bevorzugte korpusform zu nennen... und noch n tipp, wenn du mit der superswede nicht solieren kannst, kannst es mit jeder anderen auch nicht. außerdem benötigst du einen steghumbucker!!! und wenn du ne vielseitige gitarre suchst, bist mit einer single HB gitarre auf dem falschen weg, weil die kann durchaus begrenzt variable sein, aber sie ersetzt keinen HSH gitarre.
 
Zuletzt bearbeitet:
vorher wäre es mal wichtig, dass du dir gedanken mahst, ob man deine dean nicht wieder flott macht, ob du doch nen neuen amp brauchst oder doch ne neue gitarre. das sind drei sachen auf einmal, bei der wir dir leider nicht die enscheidung abnehmen können.

es gibt keine sologitarren...
auch bolt on gitarren sind solotauglich, sonst wären stratspieler wie malmsteen, blackmore oder RG spieler wie vai, ehemals petrucci mit den völlig falschen instrumemnten auf dem weg... ich wiß auch nicht, woher due das hast. wenn du tonal ne neckthru ahben willst, kein thema, aber die meisten modernen stratvarianten haben eine sehr angenehmen halskorpusübergang.

ich werde dir keine gitarre empdehlen, weil du nicht in der lage warst, uns ne bevorzugte korpusform zu nennen... und noch n tipp, wenn du mit der superswede nicht solieren kannst, kannst es mit jeder anderen auch nicht. außerdem benötigst du einen steghumbucker!!! und wenn du ne vielseitige gitarre suchst, bist mit einer single HB gitarre azf dem falschen weg, weil die kann durchaus begrenzt variable sein, aber sie ersetzt keinen HSH gitarre.

1. Ich will möglichst die Gitarre UND den Amp ;)
2. Ich habe Neckthru gewählt nicht nur weil ich keine Schrauben mag, sondern auch weil ich viel Sustain haben möchte. Ich habe nie daran gezweifelt das man mit BoltOns Solos spielen kann.
3. Korpusform..hm also LP fällt ja schonmal weg wegen dem Tremolo und den 24 Bünden.:gruebel: Ob Strat oder Flying-V oä. ist mir egal.
4. Versuch du mal die Bünde 19 aufwärts auf ner Superswede zu erreichen. Nicht das ich die oft brauche, aber wenn ich sie brauche breche ich mir mehrere Knochen. Es macht keinen Spaß, erst recht nicht wenn du meinen könntest, du würdest auf einem massiven Bleiblock herumhebeln. Ich hab leichte Gitarren lieber.

edit: logisch, natürlich brauche ich auch eine Steg-PU, zeig mir mal eine Gitarre ohne Stegpickup xD Ich meinte nur, dass es auch Gitarren gibt zb. die Jackson rr24, die nur einen Steg-PU haben und dies möchte ich nicht.

mfg
 
Du brauchst die Gitarre ja, um eine gewisse Art von Musik zu machen, weil Du eine neue Band gegründet hast. Der Switchblade ist ja für das, was Du vorhast, nicht ungeeignet, daher würde ich eher was am Instrument machen.

Wenn Du Dich deutlich verbessern willst, musst Du Geld dranlegen, das hast Du ja schon selber geschrieben. Bei Deiner Beschreibung fiele mir sofort eine Jackson Soloist ein, die kann eigentlich alles, was Du brauchst und sieht auch schnuckelig aus, ist halt nur mit 1115 Euro ziemlich teuer. Ich persönlich spiele Charvel und bin sehr zufrieden, die kosten so um die 1000 Euro, haben aber nur 22 Bünde.

Unter 1000 ist Ibanez interessant. Ich bin kein Ibanez-Experte, aber diese Gitarre sollte dei von Dir gewünschten Features bieten, und das gute ist, dass die Ibanez-Tremolos auch zu gebrauchen sind.
Ibanez S-570 B RD
 
also korpusform wurschd.... hmmmm.

ich glaube übrigens auch, dass es von ESP/LTDs eclipse` (also paulas) mit 24 bünden und FR gibt, aber da bin ich jetzt nicht der experte.

wenn die die wizard hälse gefallen, würde ich mich bei den RG prestige modellen umsehen, notfalls gebraucht. warst du eigentlich schon mal auf den unzähligen online portalen beim T oder MS, MS köln.... da musst doch schon was gefunden haben, was optisch anspricht. die hilfe hier würde definitiv präziser ausfallen, wenn du dich schon mal ein paar modelle ausgewählt hättest. sonst läuft dir dieser thread aus dem ruder, weil du keine korpusform fetslegst...wird dir hier in kürzer zeit alles empfohlen, was nur annähernd deinen vorgaben ähnelt, so wie auch die RG oder S modelle, die ja kein neckthru haben.

noch was zum sustain, ich weiß, dass das immer wieder ein gern genanntes argument ist, aber ich spiele neben meinen bolt on gitarren auch ne setneck paula, und das sustain ist bei allen gitarren länger als einer minute... ich fage mich dann immer wieder selbst, wer braucht ein längeres sustain als eine minute, in keinem meiner songs, die ich mit meinen drei bands live spiele, benötige ich einen derart langen ton.... wie gesagt, wenns dir auf den ton ankommt, ist das in ordnung, aber ich verstehe nicht, warum die konstruktion fürs solospiel wichtig sein soll!
 
2. Ich habe Neckthru gewählt nicht nur weil ich keine Schrauben mag, sondern auch weil ich viel Sustain haben möchte. Ich habe nie daran gezweifelt das man mit BoltOns Solos spielen kann.

Ich habe auch ohne Neck-through ne Menge Sustain...................................................................

ich glaube übrigens auch, dass es von ESP/LTDs eclipse` (also paulas) mit 24 bünden und FR gibt, aber da bin ich jetzt nicht der experte.
Richtig, aber nicht in der Preisklasse. 1000 Euro Minimum.

Ich würd generell sagen, du schaust selber mal bissl und sparst und wirst dir klar, was du willst - Amp, Gitarre?
Beides geht für das Geld sicher nicht.........
Ansonsten noch n Tip: BC Rich (die ab 600 Euro aufwärts...)
 
Ich könnte dann vielleicht noch die PRS SE Custom 24 vorschlagen.
prod_bdb_AR_216770.html


Vom Aussehen und Sound her ist sie mMn Top ;)
Sie hat auch einen "schnellen" Hals und ist so wie es aussieht in deinem Preissegment.

Mein Tipp :rolleyes:
 
also korpusform wurschd.... hmmmm.

wenn die die wizard hälse gefallen, würde ich mich bei den RG prestige modellen umsehen, notfalls gebraucht. warst du eigentlich schon mal auf den unzähligen online portalen beim T oder MS, MS köln.... da musst doch schon was gefunden haben, was optisch anspricht. die hilfe hier würde definitiv präziser ausfallen, wenn du dich schon mal ein paar modelle ausgewählt hättest. sonst läuft dir dieser thread aus dem ruder, weil du keine korpusform fetslegst...wird dir hier in kürzer zeit alles empfohlen, was nur annähernd deinen vorgaben ähnelt, so wie auch die RG oder S modelle, die ja kein neckthru haben.

ok hast ja recht.

also ins auge gefasst habe ich bis jetzt:

Jackson Dinky DKMG -> guter sound, hab sie selbst gespielt, allerdings aktive PUs
Ibanez RG1570-> teuer, bietet eigentlich alles was ich möchte, aber nichts "besonderes" (optisch)
Ibanez RG2550-> da müsste ich drauf sparen, wäre aber perfekt
BC Rich Warbeast deluxe-> komische Form, alles dabei, habe aber keinerlei Erfahrung mit BC Rich
Ibanez GRG250DX-BKF-> sieht stark aus, bietet eigentlich alles,ist preiswert. wo ist der haken?
+ die cort.

mfg
 
Die ham da auf der Seite auch ein Video ..

Bei dem Modell hast du zig Soundmöglichkeiten durch Out of Phase Schaltung usw. dazu Original Floyd Rose.

Bespielbarkeit .. ich hatte mal ne BC Rich Mockingbird angespielt, war nicht das Modell sondern hiess glaub ich Europa Edition, war aber in nem ähnlichen Preisbereich.
Lässt sich wunderbar bespielen soweit ich das in Erinnerung hatte auch ziemlich schneller Hals, aber doch ein bischen anders als ein Ibanez, etwas mehr Fleisch ^^
Wies bei dem Modell konkret aussieht.. muss ich passen.

Edit: Käse hier ist ein Video:

http://www.youtube.com/watch?v=AcOmvC5btI4

Diese Rockfield Pickups sind übrigens richtig gut.

Gibts auch hier https://www.thomann.de/de/bc_rich_mockingbird_st.htm
Und gibts wohl auch in Sunburst !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte dann vielleicht noch die PRS SE Custom 24 vorschlagen.
prod_bdb_AR_216770.html


Vom Aussehen und Sound her ist sie mMn Top ;)
Sie hat auch einen "schnellen" Hals und ist so wie es aussieht in deinem Preissegment.

Mein Tipp :rolleyes:

beste Antwort bis jetzt ;) .. nee echt ich habe u.A. auch eine PRS SE Singlecut, und die Bespielbarkeit, sowie der Druck der PUs ist kaum schlechter als meiner USA PRS. TOP Qualität zum kleinen Preis.

Meine ist allerdings mit Stoptail, das PRS Lizenz Vibratosystem ist aber sicherlich hervorragend,

Soll der Einarmige ähh Einarmeemann mal anspielen..
 
Also das Vibratosystem ist top (meiner Meinung nach), denn es ist stimmstabil und hat einen großen Tonumfang (besser als bei meinem Bigsby :D)

Um noch mal die Kriterien des Threadstarters abzuhaken:
Die Gitarre hat:
-ein gutes, wirklich gutes Vibrato
-24 Bünde
-gute passive Humbucker
-einen (wie oben schon erwähnt) schlanken und wirklich gut bespielbaren Hals (1. Sahne ;))
-massig Sustain
-eine Vielseitigkeit von der andere Gitarren nur träumen können :D

MfG


Edit:
Soll der Einarmige ähh Einarmeemann mal anspielen..

:D Soll er auf jeden Fall mal machen!
 
LTD ESP KH II
da gibts zwei varianten, eine in deinem Preissegment und eine ein bißchen drüber...
lg
 
IBANEZ XPT700 - hat alles was Du willst und bei Ibanez zählt immer "Value for money" - da bleibt sogar noch Kohle über um für den Amp mehr auszugeben.

oder eben wieser mal

Peavey Rotor EXP Black - hat auch alles was Du willst und sind beides richtige "Metaläxte". Die Rotor ist in Weiss schon für 399.-€ zu bekommen!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben