Kaufberatung: studiomonitor für multieffekt

  • Ersteller jojob38
  • Erstellt am
jojob38
jojob38
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.24
Registriert
18.03.11
Beiträge
790
Kekse
464
Ort
Winterberg
Hallo zusammen und noch frohe weihnachten gehabt zu haben,

vorab falls es hier falsch ist bitte verschieben. Ich spiele nur zu hause im wohnzimmer. Band oder ähnliches nicht geplant. Musik alles von rock bis metal. Auch ne menge mit westerngitarre. Meine amps habe ich verkauft. Nun habe ich nur noch mein multieffekt pod hd und meine gitarre.
Nun suche ich eine box, welche bezahlbar ist (max 200), optisch im wohnzimmer stehen kann und bei den genannten instrumenten mit dem multi einen schönen klang abgibt. Lautstärke braucht ja nicht umwerfend zu sein. Der klang ist mir aber wichtig. Ein monströses ding muss es auch nicht sein, da es im wohnzimmer stehen soll. Wenn ich richtig informiert bin, sollte es eine aktive box sein.

Falls diese fragen schon oft gestellt wurden bitte ich um nachsicht zum jahresende :)
 
Eigenschaft
 
Hi,
ohne mindestens einen kleinen Verstärker dürfte nix aus der Box rauskommen (bestenfalls in Kopfhörerlautstärke) wenn Du die direkt an Dein Effektgerät anschließt, es sei denn es ist eine Aktivbox mit einem eingebauten Verstärker. Ob´s sowas für Gitarren ausgelegt gibt weiss ich aber nicht.

Gruß Timo
 
Hi timo,

da hast du recht. Daher dachte ich an eine kleine aktive box, die einen verstärker integriert hat. Weiss halt nur nicht welche einen guten klang hat und nicht so ein bühnenbrocken ist.
 
Hi,
da kann ich leider auch nix zu sagen, habe keine Ahnung welche Aktivboxen da was taugen. Wollte halt lediglich darauf hinweisen daß das mit ner "normalen" Box ohne Amp nicht gehen wird. ;)

Gruß Timo
 
Die Boxen von RCF sind klasse am POD. Aber nicht billig. Es gibt auch gute von DB.
Drunter würde ich nichts empfehlen.

Grüße

Jörg
 
Ich hab seit ca. einem Jahr zu Hause zwei Alesis Monitor One MK2 stehen die ich mit einem alten Sony Stereo Verstärker betreibe. Insgesamnt ne ziemlich kostengünstige Lösung aber mit 1A Klang. Hatte vorher ne ganze Weile zwei Yamaha HS50M und bin mit den Alesis jetzt glücklicher. Die sind für meine Ohren etwas gefälliger und haben für ihre Größe einen enormen Tiefgang.
 
Tach zusammen,

ich bin immer noch verunsichert. Genauer gesagt, noch mehr als vorher. War gerade in einem Musikgeschäft und das hat mich dann .... Dort kamen dann aktive Nahfeldmonitore ins Spiel. Mal kurz einen kleinen POD angeschlossen und das Ergebnis war zumindest vor Ort nicht so gut. Allerdings hat mir der Verkäufer gesagt, das es aber super ist, wenn man die zwei Boxen an dem POD HD 500 in Stereo betreibt - wegen der Effekte. Mhm, ist das so, sollte man am besten zwei Nahfeldmonitore nehmen? Oder ist es besser eine von den bereits angesprochenen Modellen in die engere Auswahl zu nehmen?
Was mir nicht ganz klar geworden ist, ob man die Nahfeldmonitore auch an eine Stereoanlage anschließen kann und ein brauchbares Klangbild erhält. Vor lauter Fachchinesich mit Frequenzen und, und und, war die Antwort nicht eindeutig.
 
Hast du im Wohnzimmer nicht sowieso eine Stereoanlage, die du dafür nutzen kannst?
Wenn nicht, würden sich 2 Boxen lohnen, die dann auch zum Musikhören und für Filme genutzt werden können. Welche dir ein "brauchbares Klangbild" liefern kannst nur du durch Testhören herausfinden. Prinzipiell sind dazu auch Boxen geeignet, die als "Nahfeldmonitore" verkauft werden.
 
Ich hatte mal eine aktive Monitorbox der Thomann Hausmarke the box (https://www.thomann.de/at/the_box_ma1220_mkii.htm) mit dem POD 500 in Betrieb.

Die gibt es in allen möglichen Größen um kleines Geld und bei Nichtgefallen Money Back. Habe ich bereits bei einen ähnlichen Thread geschrieben. Einige ziehen die Boxen runter, für das Geld finde ich sie ok und natürlich klingen Profimonitorboxen deutlich besser.

Aber ich muss auch sagen, dass mich diese Lösung (ob jetzt mit guten oder schlechten Boxen) nicht zufrieden gestellt hat und ich mir wieder einen Verstärker gekauft habe.

Warum kaufst du dir nicht einen kleinen Röhrenverstärker mit max. 5 Watt und einen Kanal und steckst deinen POD dort rein? Ob es jetzt eine Monitorbox oder ein Kombo ist der dein Signal verstärkt, ist doch egal. nur mit dem Kombo bist du flexibler. Auch wenn du deine Verstärker verkauft hast, wahrscheinlich wirst du in Zukunft wieder einen kaufen wie ich es tat.
 
Ich spiele seit Jahren über meinen PC über Modellingsoftware die ich mit 2 Studiomonitoren abhöre, das klingt wunderbar.

Und du kannst die Aktivboxen auch zum Musikhören verwenden klar ..

Ich würde übrigens auch zu ner Stereolösung raten, klingt einfach nochmal fetter und grösser ..
Du kannst bei evtl. vorhandenen Anschlüssen auch deinen TV daran anschliessen ..

https://www.thomann.de/de/samson_resolv_a6.htm

plus 2 Kabel

Röhrenamp ist keine gute Idee, für nen Modeller mit den ganzen verschiedenen Boxensimulationen sollte es eher eine neutrale Monitorbox sein.

Wenn du noch nen Fuffi drauflegst sind auch ordentliche 8 Zöller im Budget drin ..
Damit wird der Bassbereich dann auch noch besser abgebildet.

Sehr guter Preis:
https://www.thomann.de/de/samson_rubicon_r8a.htm

Studiomonitore sind allerdings KEINE Hifi Boxen die den Klang "schön färben" sondern sie klingen eben möglichst neutral um den Klang so wie er ist abzubilden, ich finde das gerade gut und höre darüber viel mehr Feinheiten raus als mit 0815 Stereoanlagen Boxen ..



 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

nachdem ich meinen POD nun an einem Marshall Valvestate S80 8240 ausprobiert habe und mich der Klang nicht wirklich vom hocker gehauen hat. es macht sich im moment ein wenig Ernüchterung breit und ich bin schon etwas unzufrieden mit dem POD. Mache ich eventuell etwas falsch beim anschließen des POD an den Amp? Derzeit habe ich ihn mit der 4-Kabel-Methode angeschlossen. Aber irgendwie will er nicht so richtig fett klingen. Im Editor habe ich den FX Loop hinzugefügt und der klang wird anders, aber auch nicht wirklich gut. Gehe ich da Recht in der Annahme, das bei eingeschaltetem FX Loop, nur die Endstufe des Verstärkers genutzt wird? Muss ich ohne aktiven FX Loop die Boxen ausschalten, indem ich sie auf "None" stelle?
Jetzt könnte ich gebraucht ein Paar Yamaha HS50M kaufen. Taugen die was und lösen die mein Problem? Den Amp habe ich von einem Freund, der ihn mir auf "unbestimmte" Zeit auch leihen würde. Aber Amps wollte ich im wohnzimmer eigentlich nicht mehr.

Freue mich über echt jeden Tipp.

Von den aktiven Boxen habe ich jetzt noch zwei in meiner Auswahl:

Die Yamaha HS50M für knapp 240 Euronen gebraucht und die Samson rubicon r8a von thomann für 259 Euronen neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Yamaha sind auch sehr gut, hab die 8 Zoll Versionen davon.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben