Verstärker oder POD/Multieffekt für zu Hause (Mietwohnung)

  • Ersteller BlackPaladinHH
  • Erstellt am
B
BlackPaladinHH
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.12
Registriert
14.10.11
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen,

habe zwar schon die Suche und Google bemüht aber, wenn dann, nur 3 - 4 Jahre alte Beiträge gefunden. Sollte ich dennoch Etwas übersehen haben bitte verlinken.

Vorgeschichte
Spiele momentan mit dem Gedanken mir den 2. Amp meines E-Gitarren Lebens zu kaufen oder vielleicht doch eher eine Kombination aus Multieffekt ala POD HD, bzw. Vergleichbarem, mit Boxen (wenn ja welche???).

Spiele seit etwa 1,5 Jahren E-Gitarre, und das ausschließlich zu Hause, und habe auch keine wirklichen Ambitionen in einer Band zu spielen.
Bis jetzt tut ein Peavey Vypyr 15 seinen Dienst. Der kann auch nett klingen, aber meiner Meinung nach nur im verzerrten Bereich. Außerdem finde ich das der Klang etwas dünn ist, kann unter Umständen mit etwas Drehen an den Reglern ausgeglichen werden, aber so wirklich überzeugen tut er mich nicht mehr in letzter Zeit. Ist eben kein Vergleich zu den Verstärkern bei meinem Lehrer.

Daher der Gedanke, etwas neues muss her. Grundlegende Bedingung wäre eben das es bei erträglicher bzw. auch leiser (nach 20 Uhr in einer Mietwohnung) Lautstärke auch noch gut klingt.

Musikstil/Equipment
Zur Zeit spiele ich eher klassisches Rockzeug wie AC/DC, Black Sabbath, Dio oder The Darkness. In Zukunft wohl auch etwas in die Metalecke oder in ganz ferner Zukunft wenn das Können jemals reichen sollte Jethro Tull (beste Band der Welt).
Waffen der Wahl sind zur Zeit Vintage (der Gitarrenhersteller) Les Paul Nachbau und Schecter Hellraiser C1 (ohne FR).

Überlegung
Neuer Verstärker muss her. Bin bis jetzt über Sachen wie den Engl Gigmaster 15 oder Hughes & Kettner TubeMeister 18 gestolpert.
Hab aber bis jetzt nur darüber gelesen bzw. Youtube-Videos angesehen und noch nicht angespielt. Was wäre sonst so auf dem Gebiet empfehlenswert? Und vor Allem ehr ne Combo oder doch lieber Topteil und Box?

In den letzten Tagen kam dann der Gedanke auf das Line6 ja die POD Reihe neu aufgelegt hat und sich bei den neuen POD HDs ja was am Klang getan haben soll. Also vielleicht doch lieber einen der POD HDs, oder equivalentes Gerät, in Verbindung mit Boxen/Monitoren. Auch hier stellt sich dann wieder die Frage was nimmt man?


Zusammenfassung
Ich würde jetzt mal annehmen das die POD/Preamp Lösung die flexiblere wäre, ob man das dann alles braucht sei mal dahin gestellt.
Der Amp wäre wohl eher die klanglich bessere Lösung. Aber das auch bei geringer Lautstärke?

Also, wer stand schon mal vor der gleichen Entscheidung und hat sich dann aus welchen Gründen für den einen oder anderen Weg entschieden und für welche Geräte?
Bzw. was würdet Ihr generell für den Einsatzzweck empfehlen?

PS: als Preisrahmen würde ich jetzt mal so um die 400 - 800 € aufrufen. Ist aber eigentlich eher nebensächlich kann auch etwas Mehr oder Weniger werden, so lange es nicht exorbitant teuer wird.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, und willkommen an Board..
also ich kenne dein Problem..ich stehe auch vor der Entscheidung ob ich mir nen Modeller (POD HD500) zulege oder nicht.
Ich persönlich spiel aber auch einen Amp für Bandzwecke und so. Ich würde dir raten mal den POD anzuspieln.
Ich finde der klingt wirklich authentisch nach Röhre..Auch ist er wirklich sehr dynamisch, was ich sonst noch nie wirklich
bei Modellern hatte.. Ich habe ihn über eine Fullrange Box gespielt und auch über Kopfhörer..und finde das es wirklich
amtlich klingt. Was flexiblerers bekommste für dne Preis einfach nicht. Amp ist natürlich wieder ne andere Sache..

Amp heißt nicht gleich klanglich bessere Lösung..Wenn du nochwas anspieln willst, was wohnzimmergeeignet ist, probier mal
den Blackstar HT-1 oder HT-5..die klingen mMn auch sehr gut...Gigmaster finde ich jz nicht so toll..auch für den Sound den du haben willst
vllt weniger geeignet..das können dir aber Leute erzählen die den schonmal wirklcih gespielt haben.

An deiner Stelle würde ich zur Modeller Lösung greifen. Bist flexibel und hast laut wie leise nen guten Sound...wenn du damit leben kannst,
dass du keinen Amp hinter dir stehen hast :D
 
Hi, ich bin auch in einer Mietwohnung und spiele zu ziehmlich inumanen Zeiten ;)
Da finde ich einen POD HD auch die beste Lösung (Ich spiele zwar keinen, aber da ich in meiner Wohnung grundsätzlich nur über Kopfhörer spiele, hätte ich gerne einen :D). Wenn du einen Amp haben möchtest kann ich dir den Egnater Rebel 20 empfehlen.
 
Naja Egnater Rebel 20 ist zwar nen geiler Amp..keine Frage..
aber 20W in ner Mietswohnung?? Ohne Powersoak und klangverlust..keine Chance..
Also die Wahl mitm Gigmaster oder Tubemeister mit Leistungsregelung ist schon echt OK.
Aber mehr als 5W Vollröhre würd eich zuhause nicht spieln..wobei die 5W bestimmt schon zu laut sind :D
 
Hatte den Pod HD auch zum Test daheim und fand ihn Clean ganz gut, aber die Zerrsounds waren mir immer zu matschig/ undefiniert, das ging garnicht.
Und ich hab wirklich sehr viel damit rum probiert, bin kein Modelling Anfänger.

Klanglich finde ich persönlich da den Pod X3 besser !

Aber wenn du auf eine Modellinglösung aus bist würde ich Dir eher zu Software raten, zB Revalver, dagegen kommt kein Pod an imho.
Oder eine günstigere aber klanglich auch sehr gute Lösung Kuassa Creme
http://www.kuassa.com/products/amplifikation-creme

Dazu bräuchtest du dann noch eine gescheite Recordingsoundkarte entweder mit integriertem Preamp oder einem externen und 2 Studiomonitore (Lautsprecher) zum gescheiten Abhören.
 
Naja Egnater Rebel 20 ist zwar nen geiler Amp..keine Frage..
aber 20W in ner Mietswohnung?? Ohne Powersoak und klangverlust..keine Chance..
Also die Wahl mitm Gigmaster oder Tubemeister mit Leistungsregelung ist schon echt OK.
Aber mehr als 5W Vollröhre würd eich zuhause nicht spieln..wobei die 5W bestimmt schon zu laut sind :D
Den Rebel 20 kann man auf 1 Watt runterregeln! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben