[Kaufberatung] T-, LP-, Jazz E-Gitarre bis max.1800 Euro

  • Ersteller xMANUELx
  • Erstellt am
X
xMANUELx
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.12
Registriert
20.02.12
Beiträge
1
Kekse
0
1. Besitzt du bereits eine Gitarre?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar
(Ovation, CC24;
Tanglewood, TW28 / 12 CLN;
B.C. Rich, Warlock Platinum Pro)

Anmerkung: Meine Jugendsünde, die B.C. Rich, gefällt mit Soundtechnisch und Optisch einfach gar nicht mehr, außerdem macht mich das Floyd-Rose-Tremolo Wahnsinnig!
Das Ding muss weg.


1.1 Besitzt du bereits einen Gitarrenverstärker?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar
(Marshall, G30R CD Combo;
London City, Bulldog [100 Watt Röhrentop + 4 x 12" Box])


2. Was für eine Gitarre suchst du?
[x] E-Gitarre (elektrisch)
[ ] Konzertgitarre (akustisch)
[ ] Westerngitarre (akustisch)
[ ] Semi-Akustik (beides)


2.1 Falls "E-Gitarre" - welche Gitarrenform bevorzugst du?
[ ] ST-Modelle
[x] T-Modelle
[x] LP-Modelle
[ ] SG-Modelle
[ ] Heavy Gitarren
[x] Jazz-Modelle
[ ] egal
[ ] keine Ahnung

Anmerkung: Wobei Form und Farbe bei mir nicht im An erster Stelle stehen stehen. Zu extravagant sollte sie natürlich nicht sein.
Dicke des Halses störte mich nicht.
Aber ich weiß nicht, wie das auf Dauer ist, da interessieren mich eure Erfahrungen.


3. Wo spielst du Gitarre?
[xxx] zu Hause
[x] im Proberaum
[x] Live auf der Bühne

Anmerkung: Größtenteils soll die Klampfe natürlich für zu Hause sein, aber dass sie mal eine Bühne sehen wird ist keineswegs ausgeschlossen.


4. Wieviel Geld hast du eingeplant auszugeben?
[1000+-] Euro insgesamt, davon
[1000+-] Euro für Gitarre
[ ] Euro für Gitarrenverstärker
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)

Anmerkung:
Es soll auf jeden Fall eine sehr gescheite Gitarre sein, von der ich viele Jahre was von habe.
Wenn sich aber eine wirklich überragende Gitarre für etwas mehr z.B. um die 1500 bis 1800 findet, die ich nicht aus dem Kopf bekomme, bin ich natürlich auch bereit bis dahin zu sparen, ich habe Zeit.
Aber selbstverständlich muss ich auch nicht zwingend so viel ausgeben, wenn es auch Preis-Leistungs-Geheimtipps um die z.B. 600 bis 700 Euro gibt.
Meine ersten Überlegungen gingen in die Richtung eine Gibson Studio Faded WB zu kaufen und wenn ich Geld verdiene (bin Student, 20), auf eine im oberen Preisniveau zu greifen.
Aber andererseits, wenn ich schonmal Geld investiere...


5. Was für Musik beabsichtigst du zu spielen (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [x] 2 -> Rock ( [x] Classic Rock, [x] Modern Rock)
[ ] 1 [x] 2 -> Metal ( [ ] Speedmetal, [x] Hardcore)
[x] 1 [ ] 2 -> Pop
[ ] 1 [x] 2 -> Balladen
[x] 1 [ ] 2 -> Blues
[x] 1 [ ] 2 -> Soul
[ ] 1 [x] 2 -> Alternative ( [x] Indie, [ ] Emocore, [x] Grunge)
[x] 1 [ ] 2 -> Folk
[ ] 1 [x] 2 -> Rock ’n’ Roll
[x] 1 [ ] 2 -> Jazz

Anmerkung: Bin als Sänger/Throater in der Hardcore Szene zu Hause.
Höre seit meiner Jugend Red Hot Chili Peppers, Billy Talent, Tenaious D, John Frusciante, Silbermond, The Fall of Troy ...


6. Hast du schon mal in einem Gitarrengeschäft ein paar Gitarren in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar
(Gibson, Les Paul Standard;
Gibson, Les Paul Studio;
Fender, Stratocaster Mexico;
ESP LTD, MH-701)
[x] Mir hat am besten gefallen (Gibson, Les Paul 1958 Plain Top v.o.s.)

Anmerkung:
Alle Gitarren gefielen mir an sich eigentlich ganz gut.
Der quietschende, helle Ton der Stratocaster spricht meinen Geschmack nicht so zu.
Die LTD gefiel mir da schon besser, aber diese EMG-Pickups hatten schon eine sehr starke, eigene charakteristischen Verzerrung an sich:
Für Hardcore gut geeignet, aber für anderes eher nicht ideal.
Die Gibson Les Paul Studio hatte im Vergleich zu der Standard einen deutlich dumpferen Sound, da fehlte es mir etwas an Höhen.
Die LP Standard allerdings hat einen stolzen Preis.


7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger
[ ] Anfänger mit etwas Erfahrung
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] fortgeschrittener Amateur
[ ] ambitionierter, erfahrener Gitarrist
[ ] Fortgeschrittener Gitarrist


8. Wie lange spielst du schon Gitarre?
[ ] einige Tage/Wochen
[ ] einige Monate
[x] länger und zwar:
2 bis 3 Jahre.

Anmerkung: Intensiv lediglich akustische Gitarre, spiele täglich.
E-Gitarre nur gelegentlich bei Freunden, da ich an meiner eigenen keinerlei Freude finde.
 
Eigenschaft
 
Erstmal - herzlich willkommen!!

Also wie immer gilt ja, dass ein Anspielen stets erste Wahl ist. Du hast das ja schon hinter Dir und bist gleich mal bei einem Teil gelandet, welches deutlich über Deinem Budget liegt - aber das ist schon ok !! ;0)

Als weiteren Anspieltip bringe ich mal eine ESP Edwards E-LP-92CD JS oder 'ne 98er Edwards (die hat sogar schon eine Nitrolackierung wie "Deine" Gibson R8 VOS) ins Spiel die liegen so in dem vorgenannten Preisrahmen!

Du wirst sicher noch viele viele nützliche ( ;0) ) Hinweise kriegen - ich wünsch Dir viel Spaß und lass uns doch an Deinen weiteren Schritten teilhaben!!
 
bei dem von dir angegebenen budget steht dir viel offen. mir fällt gerade spontan die framus renegrade pro ein - sprich: anpsielen wär's, weil ich hatte noch nicht das vergnügen. ist ne ziemlich unkonventionelle tele mit seymour duncan pu's, geschraubtem hals und string-through-body. verspricht also nen knackigen und durchsetzungsfähigen sound (gerade innerhalb der band), was sich prima für stark verzerrte, corige sachen eignet. hat dabei aber (vermutlich) das bequeme spielgefühl einer telecaster, aber durch die duncan pickups auch ordentlich zerrcharakter (ist mittlerweile schwer, so etwas zu finden, wo nicht emg oben steht. und emg magst du ja nicht, hast du gesagt). aber wie gesagt, ist nur mal n tipp. weiß auch nichts näheres über das modell, hab's noch nicht zwischen die finger bekommen, man hört nur viel gutes darüber. und du hast immerhin tele angekreuzt. kostet neupreis so um die 900, bild ich mir ein. liegt also unter deinem budget.

wenn du aber vorhast, dir ne lp zu besorgen, steht dir unter 1800 relativ viel offen. ich spiele auch eine ltd ec401, die sich für diese hardcore/metalcore-nische wahnsinnig gut eignet, allerdings... sind diese genres wirklich von esp/ltd und emg überlaufen und ich kann leute verstehen, die was anderes suchen.
interessant wäre vielleicht auch die schecter pt tele. die hat schecter super rock humbucker (oder so^^), die auch recht gut sein sollen und vielleicht ne alternative zu emgs wären. die pt hat, soweit ich mich recht erinnere, auch grover mechaniken --> ein traum für dropped-tunings, also auch recht interessant, wenn du (wie bei deinen genres angegeben) häufig zwischen jazz, blues,... und metalsachen wechselst.
lg
 
schreifrüchtchen;5756573 schrieb:
mir fällt gerade spontan die framus renegrade pro ein - s

---die nun aber schon lange nicht mehr hergestellt wird...
 
Folgende Klampfe liegt zwar leicht über Budget, aber du hast ja gesagt, dass notfalls ein wenig sparen kein Problem macht ;)

Mein Griff für dein Genre, wäre die Gibson Studio Pro Plus: https://www.thomann.de/de/gibson_les_paul_studio_pro_plus_rv.htm
Diese Studio klingt sehr stark wie eine Mischung aus Standard LP (mit den BurstbuckerPro) und einer Custom VOS (wie du sie in der Hand hattest mit dem 490er PU).
Genauer: Die Gitarre ist wie alle höherpreisigen Gibson Gitarren aus Mahagoni, mit Mahagonihals und Palisandergriffbrett und mit einer Ahorndecke versehen.
Von daher klingt sie nicht wesentlich "dumpfer" als eine Standard. Dazu hast du bei dieser Option beide PUs seperat auch noch zu splitten, was der Bandbreite an Sounds echt ewig viel Möglichkeiten gibt. Definitiv für alles von Blues bis hin zu Heavybrett geeignet und hat eben nicht den teilweise beliebten und teilweise verhassten EMG-Sound ;) Für Rockzeugs und härter verwendest du den BurstbuckerPro am Steg und für jazzige und bluesige Sachen eben den 490er-PU am Hals ... Und wenn es mal funky oder was auch immer werden sollte, dann eben die Humbis splitten... Eben eine sehr vielseitige LesPaul
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen, bei dem Spektrum an Musik würde ich das gesamte Klangbild nicht versuchen mit einer Gitarre abzubilden. Ich würde versuchen eine Gitarre die den Rock und Metal Bereich abdeckt und eine für den Rest. Du wirst ja nicht während eines Gigs zwischen Metal und Blues innerhalb eines Songs wechseln, oder?
Je nachdem, wo das Hauptaugenmerk drauf liegt, würde ich in diese Gitarre auch mehr Geld investieren. Vielleicht wären hierzu noch ein paar Infos von Vorteil. Also wieviel Geld für welche Gitarre und dann nochmal schauen.
 
stimmt, die fr. =D
aber der high-gain-test ist ja mal eine frechheit =S
 
Wo steht eigentlich, dass man diese komische Fragebögen benutzten soll? Keine Kritik am Eröffner, nur eine allgemeine Frage ... ich finde es verwirrt mehr als es nutzt. Wir wollen hier schließlich keine Auswertung machen, da interessiert uns doch eher, was DICH interessiert. UInd dann finde ich es hilfreicher, das knapp zu beschreiben und vor allem zu werten. Im Fragebogen steht das einfach unkommentiert nebeneinander, dafür habe ich da etliche Zeilen, die ich eigentlich gar nicht brauche, weil DU da nichts reinsgeschrieben hast (zurecht). Was ich empfehlen würde, fiele je nachdem aus, wo Du Deine Präferenz legst.

Benötigst Du zwingend Humbucker? Wenn nein, probiere mal eine Fender Telecaster American Special. Klingt mehr "middle of the road" als eine Standard Tele, also weniger aggressives Höhenbild, und mehr Wärme. Ansonsten würde ich den Hinweis mit Duesenberg ernst nehmen. Eine gebrauchte Starplayer TV würde preislich und klanglich passen wir die Faust aufs Auge.
 
Nichts gegen Düsenberg oder einem anderen Hersteller, aber mit einer Gitarre vernünftig von Metal bis Blues über Pop usw alles abbilden zu können ist m.M.n. nicht möglich. Die einzelnen Gitarrenmodelle sind schon ein wenig auf Ihr Handlungsgebiet konzipert.
 
bin ich deiner meinung. ne lp kommt aber mit guten humbuckern nah ran.. also da ist vergleichsweise viel drin.... blues, punk, rock, metal (blöd gesagt, aber eigentlich alle high-gain-geschichten). jazz wage ich nicht zu sagen. bei jazz würde ich schon mal zu einer hollowbody greifen, was sich dann rückkopplungsbedingt nicht mehr so ganz mit dem high-gain-bereich vereinbaren lässt (manche versuchens zwar.. wes borland,...). wobei, da spalten sich wieder mal die meinungen.. manche meinen, ne hollowbody ist für so etwas gänzlich ungeeignet, für andere wiederum ist es mit einem guten noisegate selbstverständlich.

ich finde, für so ein sprektrum wär es wirklich am besten, sich 2 gitarren zu besorgen. z.b. ne gute les paul mit knurrenden humbuckern und auf der anderen seite eventuell ne jazz- oder es-gitarre. deckt in der kombination so gut wie alles ab, finde ich. je nachdem, wo die prioritäten liegen, könnte man ja noch weitersparen oder etwas gebrauchtes nehmen.
 
schreifrüchtchen;5759753 schrieb:
bin ich deiner meinung. ne lp kommt aber mit guten humbuckern nah ran.. also da ist vergleichsweise viel drin.... blues, punk, rock, metal (blöd gesagt, aber eigentlich alle high-gain-geschichten). jazz wage ich nicht zu sagen. bei jazz würde ich schon mal zu einer hollowbody greifen, [...]
Les Paul selbst war vorwiegend ein Jazz-Gitarrist.
 
Les Paul selbst war vorwiegend ein Jazz-Gitarrist.

Richtig ..und meiner Meinung nach ist die LesPaul immer noch die vielseitigste Gitarre überhaupt. Man kann mit ihr sehr schöne Cleane Zeugs erzeugen die einfach warm und breit klingen, Blues und Jazz übr den hals-PU geht auch immer, und wenn es popig, rockig oder noch härter werden sollte, dann muss sich 'ne vernünftige LesPaul auch vor nichts anderem verstecken.
 
ach, tut das was zur sache? wie viele jazz-gitarristen siehst du mit einer lp? ich meine jetzt: im vergleich zu der anzahl an jazz-gitarristen, die hollowbody spielen. du brauchst mir jetzt auch gar keine namen oder sonst was aufzählen, schon klar, dass du welche findest ;)
ich würde jazz auch mit einer les paul spielen, weil ich da nicht so pingelig bin und weil les pauls in der regel warme und basslastige cleane klänge erzeugen (können), das wäre für mich genug basis - es ist aber (zumindest für viele andere, die eventuell den schwerpunkt auf jazz legen) nicht das non-plus-ultra - und nichts anderes habe ich gemeint. GERADE WEIL da draußen so viele leute sind, die mich fragen würden, ob ich blöd bin, wenn ich sage, dass man mit ner lp gut jazz spielen kann. DESWEGEN war ich vorsichtig und hab mich nicht zu weit aus dem fenster gelehnt.

aber ich weiß... diese zitat-funktion ist schon etwas interessantes. einfach mal so schnell zitieren und irgendeinen belanglosen, schlauen satz dazuschreiben ;) nichts für ungut..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Im übrigen scheint´s den TE eh nicht zu interessieren. :)
 
richtig, das hab ich mir auch schon gedacht. warum startet man einen thread und verschwindet dann? =D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben