Kaufberatung Stratocaster bis ca. 800€

  • Ersteller croissant
  • Erstellt am
C
croissant
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.13
Registriert
15.10.12
Beiträge
171
Kekse
-312
Hallo,
ich fange auch mal an:

1. Besitzt du bereits eine Gitarre?
[x] Ja, und zwar Squier Affinity Fat Strat HSS und eine Epiphone Les Paul irgendwas (gehören Geschwistern / Familie)

1.1 Besitzt du bereits einen Gitarrenverstärker?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ): Fender Frontman 15R (dito) und Line6 IV

2. Was für eine Gitarre suchst du?
[x] E-Gitarre (elektrisch)

2.1 Falls "E-Gitarre" - welche Gitarrenform bevorzugst du?
[x] ST-Modelle
[x] T-Modelle

3. Wo spielst du Gitarre?
[x] zu Hause
[x] im Proberaum

4. Wieviel Geld hast du eingeplant auszugeben?
[800] Euro insgesamt
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll

5. Was für Musik beabsichtigst du zu spielen (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[X ] 1 -> Rock
[X ] 1 -> Blues
[X] 2 -> Alternative (Grunge)

6. Hast du schon mal in einem Gitarrengeschäft ein paar Gitarren in die Hand genommen?
[X] Ja, und zwar alles, was mir in die Finger gekommen ist (SG, Les Paul, Tele, Strat, Exoten, jeweils von 150,- bis 800,- €)
[x] Mir hat am besten gefallen: Fender American Standard Stratocaster (weiss leider nicht mehr genau welche Version, knapp 1.200,- €)

7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger
[ ] Anfänger mit etwas Erfahrung
[x] Amateur mit etwas Erfahrung: mal gespielt, aber vor –zig jahren komplett aufgehört.

8. Wie lange spielst du schon Gitarre?
vor ca. 8 Wochen angefangen, früher ~ 5 Jahre akustisch.



:)
 
Eigenschaft
 
Meine Frage wäre da jetzt noch ob ein Gebrauchtkauf in Frage kommt. Möchtest Du nur SSS oder auch HSS Strats? Muss es die Marke Fender sein?
 
- gebraucht geht auf jeden Fall,
- HSS finde ich einfach vielseitiger (wobei ich mich mit den Möglichkeiten bei SSS nicht beschäftigt hab),
- am liebsten Fender oder Squier, ich hab auch Ibanez ausprobiert und Yamaha (handling bzw. Klang haben mir nicht gefallen),
aber dreiste knock-offs kommen nicht in Frage.
 
Ich kann dir die Fender Mexico Deluxe Lone Star ans Herz legen.
HSS mit Texas Special SC's und einem Seymour Duncan Pearly Gates an der Bridge. Gerade der Peary Gates ist eine wahre Allzweckwaffe der über Clean, Blues, Rock und Metal alles kann. Das Vintage-Tremolo ist Bauart-bedingt nicht für Dive-Bombs geeignet, aber ansonsten gut zu gebrauchen. Wenn man wll kann man dort für ~ 80 € noch die Fender Locking Tuner nachrüsten.

Ich persönlich hab mir diese Gitarre als meine 2. "Teure" gekauft. Damals hab ich über 20 Gitarren, auch Ibanez Joe Satriani Signatur und MusicMan USA-Modelle, getestet. Die Fender stach heraus und nun ist sie seit 4 Jahren mein Begleiter.
 
Hallo "Butterhörnchen" :D

Alternativ könnte ich dir noch zwei Modelle ans Herz legen: Godin Artisan ST & Jackson PC2 Signature :great:

Bei Interesse einfach melden...schicke dir dann den Link ;)

Gruss Biskaya
 
Naja ich frage weil G&L, FGN und wie sie heißen meiner Meinung nach sehr ordentliche und zum Teil bessere Arbeit bieten als Fender in dieser Preisregion. Gebraucht dürfte aber deine angetestete Gitarre doch drin sein?
Ich hätte ansonsten noch eine Yamaha Pacifica 611 vorgeschlagen sowie die oben bereits genannten.
 
kauf dir ne American Standard Strat auf ebay (ca 650 - 750) und werde damit glücklich! =D
 
Mein Senf, auch wenn es dir unpopulär oder langweilig vorkommt:
Den größten klanglichen Nutzen ziehst du im Augenblick aus einem "ordentlichen" Verstärker. Grob gesagt, tolle 800€-Strat+Fender Frontmann= auf einer Skala von 1-10 eine zwei für besseren Sound. Deine Affinity+guter Amp= eine 7. ;)
 
moment, ich muss da oben mal was editieren...

- - - Aktualisiert - - -

hmmm... der titel lässt sich nicht mehr ändern.
Das war unglücklich formuliert - gedacht war: 800,- für Gitarre und Amp, wobei der Amp später drankommt.

Naja ich frage weil G&L, FGN und wie sie heißen meiner Meinung nach sehr ordentliche und zum Teil bessere Arbeit bieten als Fender in dieser Preisregion.
ja, kann sein, aber geistiges Eigentum ist mein Job, und daher will ich sowas nicht kaufen.

Gebraucht dürfte aber deine angetestete Gitarre doch drin sein?
bzw.
kauf dir ne American Standard Strat auf ebay (ca 650 - 750) und werde damit glücklich! =D
ja, hab auch eine MIM Standard Strat angeboten bekommen, die preislich hinkommt.

Ich hätte ansonsten noch eine Yamaha Pacifica 611 vorgeschlagen sowie die oben bereits genannten.
Y. Pacifica hab ich auch mal ausprobiert, mit der Form bin ich nicht zurechtgekommen bzw. hat mit nicht getaugt.



Den größten klanglichen Nutzen ziehst du im Augenblick aus einem "ordentlichen" Verstärker. Grob gesagt, tolle 800€-Strat+Fender Frontmann= auf einer Skala von 1-10 eine zwei für besseren Sound. Deine Affinity+guter Amp= eine 7. ;)
das wär jetzt die nächste Frage... :D
 
das wär jetzt die nächste Frage... :D

die dann hier gestellt werden muss: https://www.musiker-board.de/f44-verstaerker-boxen-e-git/ ;)
800€ sind für neuen Amp+Gitarre sehr sehr wenig, wenn du schon eine Affinity hast und eine Epiphone, und den Amp auch im Probenraum spielen willst. Konkret gesagt, bringt dich ein 30W-Vollröhrencombo weiter und liegt auch in deinem Budget. Allerdings bleibt dann nicht mehr viel übrig für eine viiiel bessere Gitarre.
Konkret gesagt würde ICH ca. 600€ für den Amp einplanen, wenn du nicht auf Billigmarken a la Bugera oder Fame zurückgreifen willst.
 
ja, kann sein, aber geistiges Eigentum ist mein Job, und daher will ich sowas nicht kaufen.

Lesen bildet: http://de.wikipedia.org/wiki/G&L
Hinter G&L steckt u.a. Leo Fender höchstpersönlich.
Die G&L Rampage (Jerry Cantrell Signature) finde ich persönlich sehr interessant. Hab sie aber noch nicht antesten können.

Achja, edit: Da ich Besitzer einer Affinity Strat bin, noch kurz mein Senf dazu: super Gitarre, klingt an wertigen Amps echt sehr gut. ABER ich habe die PUs ausgetauscht. Die beiden Single Coils gegen die einer American Standard Strat, als Humbucker hab ich das genommen, was gerade rumlag, ist momentan ein Shadow SH680 (klingt für den Preis recht gut).
Die Stock-PUs klangen allesamt sehr dünn, drahtig und nur bedingt nach echter Strat. Nach dem Tausch aber klanglich 'ne ganze Ecke besser. Jedoch klingt in meinen Ohren meine zweite, das ist eine MM-Strat, wesentlich voller und runder. Ist jedoch Bj. '95 (schwarzes Fender-Logo).
 
Hi,

in Leverkusen gibt es einen sehr guten Gitarrenbauer, eventuell hat er ein paar gute gebrauchte Gitarren in diesem Preisbereich.

http://www.realguitars.de/htm/electrics.htm

Qualität der Gitarren ist besonders gut. Ein Besuch würde sich definitiv lohnen
 
Was ist denn von den ESP LTD 203 / 203FR zu halten?
 
Den größten klanglichen Nutzen ziehst du im Augenblick aus einem "ordentlichen" Verstärker.

Schau doch mal nach Laney, Vox AC 15 oder Fender Blues Jr/ gebrauchtem Hot Rod Deluxe. Da hast Du meiner Meinung nach wirklich am meisten von.
 
Schau mal bei Ebay Kleinanzeigen rein. Das ist gerade eine Diego Stratocaster drin, made in Germany. (Nein ich bin nicht der Verkäufer und kenne ihn auch nicht) Wenn die nur halb so gut ist wie die Diego Tele die ich habe, dann sollte es eine sehr gute Gitarre sein. Meine Tele ist klasse verarbeitet, liegt gut in der Hand und fühlt sich wie eine hochwertige Gitarre an.
 
bin mir nicht so sicher bei ESP - ESP geht in beide Richtungen. Sie machen ja auch einige Original-Designs.
Wenn ich mir die ST203 anschaue (hab sie aber noch nicht in natura gesehen), dann ist sie aber schon sehr nah an der Fender.
Vielleicht kopieren sie nicht direkt, aber sie legen es darauf an, dass man die zwei Modelle miteinander verwechselt.

ESP ist also böse.
gut.

und mit den anderen Vorschlägen beschäftige ich mich noch.
momentan bin ich am sammeln, auslesen kommt später.
jetzt hab ich 2 Möglichkeiten für ne gebrauchte Standard Strat, daher hab ich mich in die Alternativen noch nicht reingekniet.
 
Kann die G&L S-500 Tribute sehr empfehlen!
 
also ich würde dir ja empfehlen dir keine MIM Strat auf ebay zu holen, da gehen die qualitäten schon ordentlich auseinander..soll heißen ich habe schon einige gute gespielt aber die 2 die ich mir selbst ersteigert habe waren qualitativ leider darunter und mit den us strats bin ich bisher noch immer zufrieden gewesen (bis ich wieder was anderes sehe^^)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben