[Kaufberatung] Tele mit fettem, mattem Hals und Jumbo Bünden bis 800 Euro?

  • Ersteller LittleMopp
  • Erstellt am
L
LittleMopp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.21
Registriert
02.10.08
Beiträge
436
Kekse
1.016
Ich würde mir gerne für Country eine Tele kaufen. Durch meine Music Mans habe ich mich sehr an unlackierte Hälse gewöhnt und komme auf Hochglanzhälsen gar nicht mehr klar. Mein Bruder hat eine Collins Tele für einen Spottpreis gekauft (schon vor Jahren), die einen unlackierten Hals und Jumbo Bünde hat und sich hervorragend bespielen lässt.

Ich hätte auch gerne eine Tele mit mattem Hals und hohen Bünden. Außerdem soll der Hals eher dick sein. Ich möchte nur Singlecoils und eine vintage 50's Brücke.

Hat da jemand Anspieltipps? :)
 
Eigenschaft
 
Wenns nur am Lack liegen sollte: den kann man ja für wenig Geld vom Gitarrenbauer entfernen lassen.
Vielleicht ist ja ne Tele mit passendem Halsprofil und JUmbobünden einfacher zu finden.
Die Baja-Tele hat einen sehr fetten Hals, aber wenn ich mich recht erinnere lackiert und mit Medium-Jumbo-Bünden. Trotzdem vielleicht mal anspielen ...
 
Hochglanzhälse kann man doch relativ einfach mit 600 -1000er Schleifpads oder Papier anschleifen.

Ich mag diese Lackpanzer auch nicht und habe außer bei meiner Gibson SG Faded (da ist es nicht nötig) alle Hälse leicht angeschliffen.

Ganz auf den Lack verzichten ist bei Handschweiß auf Ahorn imho suboptimal, wenn man nicht wenigstens wachst oder ölt.

Jedenfalls wäre deine Auswahl viel höher, wenn Du selbst Hand anlegen könntest :D

Grüße
B.
 
FENDER ROAD WORN 50s TELECASTER
 
Wie TheSG sagt fällt mir dazu auch nur direkt die Fender Road Worn 50s ein. Ob diese aber in deinem Budget liegt wäre die nächste Frage :)

Genialer Sound und wirklich fetter Hals. Der Look hingegen ist Geschmackssache :)
 
FENDER ROAD WORN 50s TELECASTER

yepp!
entweder die (aber bitte genau die von TheSG :evil: : er weiss schon was ich meine)

oder eine Ecke günstiger mit sehr schönem dicken Hals die Baja Tele (wobei die aber nicht meine geliebteb Dunlop 6105 hat)
 
Hi,

die American Special Tele passt da eigentlich wie die Faust aufs Auge, erfüllt alles, was Du Dir vorstellst. Alle anderen genannten Modelle passen afaik nicht 100%tig zu Deinen Vorstellungen :)

 
*räusper*

vielleicht irre ich, aber was ist an "modern c shape" fett und matt?
 
Also optisch gefällt sie mir :)

Und die Bajas habe ich mir auch schon angesehen - leider scheint es die nur in Blonde zu geben und nicht in diesem hübschen pseudo Weiß... :)
 
Du hast schon sehr spezifische Vorstellungen, vielleicht wäre ja warmoth oder usacg oder soetwas eine Option bzw. über einen Gitarrenbauer deines Vertrauens.
 
Also optisch gefällt sie mir :)

Und die Bajas habe ich mir auch schon angesehen - leider scheint es die nur in Blonde zu geben und nicht in diesem hübschen pseudo Weiß... :)

in schwarz gibt es die Baja auch noch, aber wie gesagt der Hals ist dann nicht matt

Rockinger hat auch dicke Hälse wenn wir nicht zu Fender greifen wollen ;-)
 
Also ich hab ne standart mex tele von 2008 oder so, schwarz-heller hals, für den preis ein hammer. Halsdicke usw, weiss ich jetzt nicht, is halt standart:)
 
Vielleicht ist ja ne Tele mit passendem Halsprofil und JUmbobünden einfacher zu finden.
Baja-Tele ... Medium-Jumbo-Bünde ...
gibts in der preisklasse auch welche mit höheren bünden (also > medium-jumbo)?
ich hab bis jetzt nur die billigen ltd te-202 (mit xj bünden), die squier jim root und die fender modern player gefunden,
aber ltd is mir unsympathisch und bei den fender/squier gefallen mir die humbucker nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also modern C kannst Du vergessen. Das sind ja quasi die dünnsten Hälse im Fender Sortiment.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben