[Kaufberatung] Übungs-Combo für tiefe Frequenzen auf Zimmerlautstärke, bis 400,00

  • Ersteller Cypher2Kill
  • Erstellt am
Cypher2Kill
Cypher2Kill
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.08.14
Registriert
12.02.08
Beiträge
135
Kekse
93
Hab jetzt n 5-Saiter Bass daheim, der auf der H-Saite über meinen Hosentaschen-Amp, dem Roland Cube Bass RX, nicht wirklich schön klingt :/ Daher bin ich nun auf der Suche nach was Neuem und hoffe, ihr habt da ne Idee...

Könnt ihr mir n guten, rockigen Übungs-Combo empfehlen, der auch bei tiefen Frequenzen einen "druckvollen", sauberen Klang erzeugen kann? Und das bei Zimmerlautstärke (Mietwohnung / 11m² Zimmer)? Oder ist das technisch gesehen nicht möglich? Tiefe Frequenzen erfordern ja mehr Leistung. Demnach wären wohl Combo's mit mehr Watt besser geeiget, oder?!? Wobei die dann wiederum lauter aufgedreht werden müssen, damit sich der Ton entfalten kann...?!?

Wollt einfach mal nach euren Erfahrungen bezüglich Mietwohnungs-freundlichen Übungs-Combo's fragen. Wenn ihr in ner Preisklasse bis 400€ auch stärkere Combo's empfehlen könnt, die auch im Proberaum eingesetzt werden können (Rock-Cover-Band), als her damit!! :)
 
Eigenschaft
 
aus instrumentensub verschoben, titel ergänzt
... Oder ist das technisch gesehen nicht möglich? ...
m.e. schwer. ich hatte mich mal durch die alte roland-palette getestet. mit sandberg 5er. der 30er machte mir "mehr druck" und den "erwachseneren" klangeindruck. dann war er aber schon recht laut. mal die neuen ausprobieren?
Roland Cube 20-XL Bass
 
Irgendwie landet man immer wieder bei Roland^^ Könnt ich aber durchaus mal antesten, den kleinen 20-XL Bass, wobei der größere Bruder (60er) grad noch preislich gehen würde.

Die Produktbeschreibung:
"Die beiden großen Modelle 120XL und 60XL begeistern durch einen unglaublich tiefen, lauten und transparenten Ton: Dank neuentwickelter AIR FLOW Bassreflex-Öffnungen und eines SUPER LOW Amp-Modelings entsteht extremer Tiefbass bei handlicher Größe"

reizt mich schon ein wenig :) Aber ich denk mal, mit 60Watt dürfte es für's Zimmer zu überdimensioniert und für den Proberaum / Clubgigs eher eng werden, oder?

Kann man denn pauschal sagen, je mehr Watt ein Verstärker hat, desto schwieriger ist es, das dieser bei geringer Lautstärke gut klingt?
 
Zuletzt bearbeitet:
... ich denk mal, mit 60Watt dürfte es für's Zimmer zu überdimensioniert und für den Proberaum / Clubgigs eher eng werden, oder?
ich denke, das ist der kompromiss. anhören!
Kann man denn pauschal sagen, je mehr Watt ein Verstärker hat, desto schwieriger ist es, das dieser bei geringer Lautstärke gut klingt?
im prinzip ja. mein halfstack mit 350w top klingt im "wohn- und musikzimmer sch****. mein qc-310 mit seinen 250w und 10" speaker gut. das ist dann aber schon spaßhabenlautstärke auf dem niveau lauter stereoanlage. mute ich meinen nachbarn nicht stundenlang zu und schon gar nicht nach 22:00. mein alter yorkville (150w - 15") musste deutlich lauter gefahren werden um "gut" zu klingen. das ändert nix an der tatsache, dass wohl selbst 60-100 w für diesen ausschließlichen zweck zuviel sind ;)
 
Ich würde Dir auch raten, den MicroCube RX auszuprobieren.
Er beschallt auch ein 30 m² Zimmer. Lass dich durch die 2x 2,5 Watt nicht irritieren!
Ich habe meinen MICROCUBE BASS RX zwischen 9 und 10 Uhr Master Volume stehen, da ich sonst Ärger mit den Nachbarn kriege.
Auch die H-Saite ist kein Problem für den RX. Mag aber sein, dass die Tiefbässe beim 20XL "sahniger" und fülliger rüber kommen. Das bedeutet dann aber auch schnell wieder Ärger mit den Nachbarn / Mitbewohnern, da Bässe es lieben durch Wände zu gehen ...

Der RX hat eben den Vorteil des Rhythm Guides. Dadurch wird das Training des Timings oder von Stops sehr unterstützt - und es macht mehr Spaß.

Der 60XL soll angeblich so laut sein, wie bisher der 100er. Ich nehme an, da wirst Du relativ schnell Ärger bekommen ...

Gruß
Andreas
 
Wenn ich noch nen anderen Vorschlag in den Raum werfen dürfte: Wie wärs mit dem Line6 Studio? Hat auch nen 10"-Lautsprecher und mit 75 Watt RMs auch genug Power (weiß ich aus Erfahrung :D ). Und je nach Modell auch genugTiefbass fürs leise Üben.
 
@andreas der Threadersteller hat den RX doch schon oder?

Ich würde überlegen ob Kopfhörer nicht ne Idee wären ? Oder ist das ausgeschlossen ?

Grüße Daniel
 
Upppps! Sorry! :redface:
Und danke Daniel ... :great: :redface:

Vielleicht hilft ja auch etwas die Entfernung zum Amp? Allerdings vermute ich, sich die Parameter tief/druckvoll/leise ausschließen (wenn man "leise" auch in Nebenräumen haben will). Kann sein, dass der Nachbar den Bass druckvoller und tiefer hört als man selbst ...

Gruß
Andreas
 
Ja, den Microcube RX hab ich schon und wie gesagt, bin ich mit dem nicht zufrienden. Zumindest was die H-Saite betrifft! Steh auch nur 2Meter nebendran.

Und die Kopfhörer-Option geht mal garnicht. Das is ja wie Fallschirmspringen mit nur nem Reserve-Fallschrim ;-)
 
Also ich spiele bei mir daheim einen Nemesis N8jr combo. das ding ist sehr spartanisch ausgestattet, was bedienelemente angeht, aber das teil liefert auch bei zimmerlautstärke ne ordentliche portion druck. selbst bei auf A gestimmter H-Saite klingt das ding noch eeinigermaßen gut

der hacken ist, dass er nicht mehr neu erhältlich ist, müsstest dich also aufm gebrauchtmarkt umsehen
 
der hacken ist, dass er nicht mehr neu erhältlich ist, müsstest dich also aufm gebrauchtmarkt umsehen

Hacken:
attachment.php


Hacke (zum hacken):
attachment.php


Haken:
attachment.php


Die Formulierung mit dem Hacken hat einen Haken, aber ich möchte jetzt nicht auf dir rumhacken.

:confused::gruebel:;)

Und damit es nicht völlig OT bleibt:
Ich spiele auch einen Cube 100 in einer Mietwohnung in Zimmerlautstärke, allerdings mit einem 4-Saiter. Ich bin mit dem Klag durchaus zufrieden und bislang hat sich noch niemand beschwert.
 

Anhänge

  • Hacken.jpg
    Hacken.jpg
    9,9 KB · Aufrufe: 172
  • Hacke.jpg
    Hacke.jpg
    3,7 KB · Aufrufe: 172
  • Haken.jpeg
    Haken.jpeg
    1,5 KB · Aufrufe: 182
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Der Beitrag sollte gepinnt werden! Also der Teil zu Hacke, Haken, hacken, meine ich :D

Mit den größeren Roland Bass Cubes bekommst Du die H-Saite übertragen (ich hab den alten 100er). Aber richtig "saftig" oder "fett" ist das noch nicht, auch bei nicht Zimmerlautstärke. Da würde ich Dir zum Antesten mal einen Warwick Blue Cab - ich hatte mal das 20W-Modell, das gibt es aber nicht mehr. Neu sehe ich derzeit nur noch ein 15W-Modell, such mal, ob Du gebrauchst das 30er bekommst (war der Nachfolger meines 20ers). Das hätte den Vorteil, dass es richtig günstig kommt.

Wenn es etwas luxuriöser sein soll, sieh Dich mal nach einem "SR Technologies JAM 150 Plus" um - das ist eigentlich eine Mini-PA in einem Gehäuse, aber ich habe ihn als Bassamp angetestet und liebe ihn fast genauso sehr wie meinen großen MESA Boogie. Das Teil kommt sowas von fett und saftig und geht echt in die Tiefe - meine fünsaitigen Ibanez BTBs (mit 35 Zoll Mensur und dem Extraschub im Tiefenbereich) jedenfalls überträgt der kleine echt souverän, und ich habe damit dezente Gigs bis 40 oder 50 Leute beschallt. Wohlgemerkt für Bass UND Gesang gleichzeitig. Eigentlich wollte ich den großen 400er kaufen, aber nachdem ich den kleinen gehört habe, wurde er es: http://www.sr-tech.net/index.php?page=shop.browse&category_id=6&option=com_virtuemart&Itemid=4

Und lass Dich nicht von dem kleinen Speaker täuschen, er kann nicht sehr laut, aber unheimlich tief!

Viele Grüße
Jo
 
Mit den größeren Roland Bass Cubes bekommst Du die H-Saite übertragen (ich hab den alten 100er). Aber richtig "saftig" oder "fett" ist das noch nicht, auch bei nicht Zimmerlautstärke. Da würde ich Dir zum Antesten mal einen Warwick Blue Cab - ich hatte mal das 20W-Modell, das gibt es aber nicht mehr. Neu sehe ich derzeit nur noch ein 15W-Modell, such mal, ob Du gebrauchst das 30er bekommst (war der Nachfolger meines 20ers). Das hätte den Vorteil, dass es richtig günstig kommt.

Ich besitze ebenfalls einen Blue Cab 15 und spiele darüber meinen 5 Saiter. Das Teil hat mich damals neu 100,- gekostet. 109 hätte es gekostet wenn ich nicht gehandelt hätte. Ich habe jedoch gehört, dass es die BlueCabs nicht mehr gibt. Aber sicherlich wird es davon einen Nachfolger geben den du mal testen kannst. Und solche Brüllwürfel gibts auch öfter mal gebraucht.

Ich spiele übrigens in einem 19qm-Zimmer zur Steroanlage mit und das nicht gerade leise. Zumindest habe ich schon die Nachbarn (die unter mir wohnen) vor der Tür gehabt.

Mein Tip : Gib maximal 150,- für`n Übungsamp aus und spare die restlichen 250 für`n vernünftiges Halfstack für alles was sich außer Haus abspielt. Natürlich kann jeder tun was er will aber 400,- für einen Amp nur für zu Hause halte ich für Unsinn. Auch wenn man gerne 5-Saiter hört und einem das wichtig ist...... Der Warwick Blue Cab, mit seinem lächerlichen Mini-speaker kriegt das wirklich ausreichend und (meiner Meinung nach) sehr gut klingend hin. Da passiert sogar was wenn man am Regler dreht.

Aber ich möchte dir das natürlich nicht ausreden. :)
 
Also ich habe diesen hier:

j00.jpg
http://www.musik-service.de/roland-cube-20-xl-bass-FLink-prx395775181de.aspx

Und ich spiele auch unter anderem einen fünfsaiter. Und der kleine Würfel gibt die H-Saite ebenso wie die anderen Saiten kräftig und voluminös rüber. Stärker als man ihm zutraut. (Auf Zimmerlautstärke und auch ein wenig darüber ;) )
Von daher kann ich ihn nur empfehlen!

(Ich finde es jedes mal wieder faszinierend, wie die von Roland es schaffen aus so was kleinem so viel rauszuholen.)
 
So, seit heute steht meine neuer Übungscombo im Zimmer. User "Ecka" hat mir ein Angebot gemacht, das ich schlecht abschlagen konnte.
Ist ein Ampeg BA115T geworden, also mit 20x soviel Leistung (100W)
wie mein bisheriger Brüllwürfel eine doch etwas kräftigere "Übungs-Combo" :D

Nach dem ersten Soundcheck muss ich sagen, für n 11m² Zimmer ist die Kiste "ein wenig" überdimensioniert *hehe* Kann zwar voll aufgedreht immer noch nebendran stehen ohne einen Hörsturz zu bekommen aber die Wände dürften mit der Zeit nachgeben :rofl: Durch die Hybrid-Technik kann man ihn auch relativ flockig auf Zimmerlautstärke zügeln und wenn ich Glück hab, findet er auch im Proberaum Verwendung. Mit dem Sound bin ich auch soweit zufrieden (egal auf welchem Volume-Level) nur das bekannte Grundrauschen nervt ein wenig aber sobald man spielt, merkt man sowieso nichts mehr davon.

Vielen Dank nochmals für die Vorschläge, aber meine neue Brüllkiste werd ich glaubich erstmal spielen, bis sie den Geist aufgibt oder meine Vermieter überstrapaziert sind :eek: ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben