[Kaufberatung] Welche Box zu Marshall JVM410H? Marshall 1960AX/AV?

  • Ersteller Justice91
  • Erstellt am
J
Justice91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.11
Registriert
16.01.10
Beiträge
4
Kekse
0
Hi,
ich wollte euch fragen, zu welcher Box ihr mir zu den Amp empfehlen könntet. Natürlich würde ich das selber testen, abermomentan komme ich leider nicht zu einem größeren Musikgeschäft und daher würde ich mal gerne eure eigene Meinung dazu hören.

Der Punkt ist nämlich folgender: Ich bin heute zufällig auf ein günstiges Angebot einer Marshall 1960AX Box gestoßen, die zudem auch noch in meiner Stadt steht. Natürlich muss es im Prinzip nicht unbedingt eine 4x12er sein, aber es würde sich ja anbieten.

Wo sind generell der Unterschied von Marshall 1960/AV/AX?

Welche Erfahrungen habt ihr mit anderen Marken gemacht? Z.b. auch Harley Benton.

Meine favorisierte Musikrichtung ist klar Classic Rock, Jimi Hendrix, ACDC, Guns n Roses aber auch Metallica darf mal sein.

Ich bin gespannt, was ihr so dazu meint (vermutlich das ichs selber testen soll, geht bloß momentan nicht!:gruebel:) und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt!

Grüße,

Justice91

p.s. habe schon einen Marshall JVM410H (war supergünstiges Angebot!)
 
Eigenschaft
 
hi justice!

erstmal: willkommen im forum :great:


ich finde die 1960 AX ist eine tolle box - und für "classic rock" absolut die richtige wahl.

sie hat überdies den vorteil nicht so LAUT zu sein wie die 1960 AV mit den vintage 30 speakern ;)


cheers - 68.
 
Ich erinnere mich gelesen zu haben, dass die Greenbacks für Hard-Rock alles andere als gemacht sind und V30 bzw G12T75 wesentlich besser geeignet sind. Stimmt das? Würd mich interessieren
 
Ich erinnere mich gelesen zu haben, dass die Greenbacks für Hard-Rock alles andere als gemacht sind und V30 bzw G12T75 wesentlich besser geeignet sind. Stimmt das? Würd mich interessieren

Stimmt so nicht!Ich kann mit meinen Grennbacks sogar Metal spielen.Ist halt immer Geschmackssache;)
Die V30 hatten in letzter Zeit einen groden Hype hinter sind, warum eigentlich?
Gut in Mesa, Engl, Diezel und anderen teueren Boxen findet man den Speaker.Aber klingt dadurch eine Harley Benton nach Mesa?Definitiv nicht...
Ich kenne den Marshall 410 nicht so gut, doch jede Box färbt den gesamtsound anders.
Gruß
 
@68Goldtop:

Ja, also mit der geringeren Lautstärke wär kein Problem, vllt sogar besser, weil ich studentenwohnheim bin:D (Zum glück nur einen Nachbarn und im Erdgeschoss)

So generell was ich gelesen habe, sollen die Greenbacks vor allem eher die Bässe betonen, bzw. sind die mittleren Frequenzen abgeschwächt. Kennt ihr zufällig bekanntere Bands die mit einem ähnlichen Setup spielen wie ich? Also Marshall + 1960AX?

Wär mal interessant paar soundfiles zu hören und nicht nur immer die gleichen bei Thomann:D
 
Ich erinnere mich gelesen zu haben, dass die Greenbacks für Hard-Rock alles andere als gemacht sind und V30 bzw G12T75 wesentlich besser geeignet sind. Stimmt das? Würd mich interessieren

Völliger Blödsinn. Der Greenback klingt halt insgesamt etwas runder und ausgewogener, mit weicheren Bässen, das ist eben eine Geschmackssache. Ich finde den Sound perfekt, ich kann dir bei Gelegenheit gerne mal ein paar Hardrock-Riffs über meine Greenback-4x12 aufnehmen ;) Ganz besonders geil klingt der Greenback im Clean- und Crunchbereich, wie ich finde (für dich mit deinem Statesman vielleicht auch interessant!). Metal geht damit aber auch, es kommt aber für den Gesamtsound auch viel mehr auf die Konstruktion der Box an und natürlich wie sie überhaupt zum Amp passt.
Edit: Die passende Box zum Framus Cobra (hierzu hören) hat standardmäßig auch Greenbacks. Und dass damit kein Metal geht, soll mal einer behaupten ;)

Ich kann die 1960 AX empfehlen, meiner Meinung nach ist das DIE Box zum JVM. Aber Achtung: Persönlicher Geschmack... spiel das Teil an, VintageFreak hat recht ;) Boxen können schon einen gewaltigen Soundunterschied machen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich finde auch, dass Greenbacks zu DEN Marshall-Lautsprechern schlechthin zählen. Gerade wenn man auch mal Clean und leichten Crunch spielt, würde ich Die für klassische Rock-Sounds jederzeit einem V30 vorziehen. Klar, die V30 drücken mehr, was aber nicht heißt, dass Greenbacks keinen Punch haben. ;)
 
Sooo....mein Thema!:D

Ich spiele den JVM (zwar als 205H aber egal) über eine Marshall mit Greenbacks. Toller Speaker für den Amp! Wurde nicht umsonst in div. Fachtests als DER optimale Speaker zum Amp benannt!

Ich spiele Rockcover mit Schwerpunkt 80/90er, also genau die Musik, die du angegeben hast. Clapton, Hendrix, Sambora, GnR, AC/DC auch Metallica. Ist alles machbar mit der Kombi.

Die 1960AV fand ich persönlich zu schrebbelig mit dem Amp. Marshall betont an sich schon die Mitten uind wenn dann noch beim V30 die Hochmitten extra betont werden ist es meiner Meinung nach schnell zu viel und klingelt im Ohr.

Ich bekomm live regelmäßig Lob von den Tontecs wenn sie den Amp abnehmen. Ein schön warmer, runder Sound mit den Greenbacks.

Kannst auch mal reinhören bei mir:

www.sellotape.de, unter Videos sind z.Z. vier Live-Schnitte eingestellt. Ich empfehle dir Zombie, da fange ich clean an, "verschalte" mich dann in den JCM 800 Crunsh (Clean Kanal Red) im Intro und wechsel aber auf den eigentlichen JCM Hot Rod (Overdrive green) Sound im Intro, kannst also schön alle drei Klangfarben anhören.

Bei Rebel yell habe ich glaube ich den Crunch red mit nem MXR Zack Wylde davor....

Alternativ passt auch der Celestion G12 H30 Speaker aus der Marshall Handwired Serie. Den habe ich als 4x12er unter meinem Statesman stehen (welcher komischer Weise so gar nicht mit den Greenbacks harmoniert für meine Ohren).

Diese Speaker sind eine Mischung aus Greenback und V30 und klingen etwas rockiger. Dafür kommen die Clean/Crunsh Sounds nicht mehr so schön wie beim Greenback. Qual der Wahl. Hab die auch schon beide parallel gespiel was natürlich ein endgeiler Sound ist;).

Lange Rede, kurzer Sinn: Hol dir die AX, wirst es nicht bereuen.:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aus dem Grund habe ich einen Eminence Private Jack (= Greenback-Kopie) und einen Governor (= V30-Clone) in meiner 2x12er. An meinem JVM410 klingt das richtig gut.

Vorher hatte ich zwei Governors eingebaut - das war mir zu "kratzig", schwer zu beschreiben. Mit der Mischbestückung klingt's klasse!

Die Musikrichtung ist die gleiche wie Deine (Rockcovers). Allerdings würde ich mir das mit der 4x12er nochmals überlegen, meine 2x12er reicht dicke aus (Sound, Gewicht, etc.)
 
Hmm, dann muss ich wohl oder übel doch nochmal zu Thomann und alles ausprobieren, ist bloß ziemlich schrecklich der Verstärker (JVM410H) steht da und ich kann ihn nicht benutzen:D Naja dafür hab ich ihn nagelneu für 1100 bekommen. (Nicht gebraucht, Originalverpackung, 3 Jahre Garantie) Da konnte ich einfach nicht widerstehen^^
 
ist doch der normale Straßenpreis um 1100,-.........also nix besonderes. Besonders wird er Amp übrigens nach einem Tuning vom Tonehunter in Köln. Ich hab`s gemacht und war/bin total begeistert!!!!
 
Teste auf jeden Fall auch die Vintage Modern Box an!

Wenn man mit dem dunkellila leben kann, ist die Box wirklich nicht zu verachten. Ich habe sie einmal im Laden an einem JVM getestet, und da gefiel sie mir besser als die "Standart-Boxen".
 
Wie sieht denn so ein Tuning aus? Bzw. was wird da genau gemacht? (Übrigens bei Thomann/Musik-Schmidt kostet der Amp 1250)
 
Da werfe ich doch noch mal die Marshall 1960AHW bzw. BHW in den Raum.
Spiele diese Box seit einiger Zeit mit meinem 410H und ich liebe diese Box, kein Vergleich zu meiner 1960A mit V30 bzw. G12T75, die ich vorher hatte.
Meine Musikrichtung: Rock bis Metal, gerne auch mal clean ;)

Grüße
Matze
 
An dem Punkt sollte wohl jeder sich um sein Gehör bemühen. Die Geschmäcker sind halt verschieden. Ich hatte eine zeitlang über eine 1966A (2xG12T75) gespielt, aber das war neben dem Format nicht so das richtige für den JVM. Dafür kommt der JVM zu scooped daher. Ich für mich kann der AX nicht Character absprechen, aber ich hatte das Gefühl, mit angezogener Handbremse zu spielen. Das hatte ich bei der AV nicht. Mein Marshall soll halt brüllen ;)
 
Wie sieht denn so ein Tuning aus? Bzw. was wird da genau gemacht? (Übrigens bei Thomann/Musik-Schmidt kostet der Amp 1250)

Beim Tuning werden die einzelnenSounds nochmal besser auf einander abgestimmt. Weiterhin wird das Rauschen in den Overdrive Kanälen etwas reduziert, der Amp klingt generell etwas "organischer" und hat eine verbesserte Dynamik.

Speziell der organische Sound ist genial. Viele User meinen ja, der Amp sei geil, klinge aber zu steril/modern. Durch das Tuning hat mein JVM jetzt den organischen Charakter des alten 6100 Tops ( eines der beliebstesten Marshall Tops!), allerdings mit den Fähigkeiten und der Flexibilität der JVM Serie.

Was da genau gemacht wird? Du, keine Ahnung.
U.a. werden ein paar Vorstufenröhren getauscht aber was genau gemacht wird wird wohl ein Firmengeheimnis des Tonehunter bleiben....
 
Glaubt ihr, dass der JVM 410 zu den Peavey 5150-Boxen passt, oder ist das Vorhaben, die beiden zusammenzustecken eher ungut? :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben